Fast 400.000 Gäste bei Langer Nacht der Museen

Fast 400.000 Besucherinnen und Besucher sind gestern der Einladung zur Langen Nacht der Museen gefolgt. An der 19. Auflage der vom ORF initiierten Aktion nahmen rund 700 Museen, Galerien und andere Kultureinrichtungen teil.

Zwischen 18.00 Uhr und 1.00 Uhr wurden exakt 395.974 Besucherinnen und Besucher gezählt, die meisten davon (202.119) in Wien, gefolgt von der Steiermark (38.625) und Salzburg (34.704). Die Lange Nacht der Museen fand bundesweit statt, dabei waren außerdem auch Kultureinrichtungen in Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland (Lindau am Bodensee).

Wiener Albertina war meistbesuchtes Haus

Das meistbesuchte Haus war in diesem Jahr die Albertina in Wien mit 14.682 Gästen. Nach Wien, der Steiermark (inklusive Slowenien) und Salzburg wurden die meisten Gäste in Kärnten gezählt (34.499), gefolgt von Tirol (25.507), Vorarlberg inklusive Liechtenstein, Schweiz und Lindau am Bodensee (22.229) und Niederösterreich (16.781).

Von Schloss Esterhazy bis Ars Electronica

In Oberösterreich waren es 12.395 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, im Burgenland 9.115. Dort lockte das Schloss Esterhazy die meisten Interessierten an, in Kärnten war es die Stadtgalerie Klagenfurt, in Niederösterreich die Nostalgiewelt Eggenburg, in Oberösterreich das Ars Electronica Center, in Salzburg die Festung Hohensalzburg.

In der Steiermark war das meistbesuchte Haus das Schloss Eggenberg mit dem Universalmuseum Joanneum, in Tirol die Kaiserliche Hofburg, in Vorarlberg lockte die Jubiläumsausstellung „Von Hugo bis Dato“ im Palais Liechtenstein die meisten Interessierten. Auf Platz zwei und drei in Wien nach der Albertina lagen das Naturhistorische (NHM) und das Kunsthistorische Museum (KHM).

Rund 6,5 Mio. Gäste seit erster Auflage

Seit der Premiere im Jahr 2000 wurden bei der Langen Nacht der Museen bisher insgesamt 6,5 Mio. Besucherinnen und Besucher gezählt - „eine beeindruckende Summe“, wie ORF- Generaldirektor Alexander Wrabetz sagte. Er bedankte sich „bei den Kultureinrichtungen, Sponsoren und Partnern, die jedes Jahr einen großen Beitrag zum Gelingen dieser Aktion leisten“.

Links: