Leseschwäche unter Jugend hoch
EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou sprach am Donnerstag von einer „paradoxen Situation“. Lesen und Schreiben seien in der digitalisierten Welt wichtiger und relevanter denn je, doch „hält unsere Lese- und Schreibkompetenz mit dieser Entwicklung nicht Schritt“. Es gelte, dringend gegenzusteuern.
Gegenmaßnahmen angestrebt
Investitionen zur Verbesserung solcher Kompetenzen seien wirtschaftlich sinnvoll. Sie schafften konkrete Vorteile für den Einzelnen und die Gesellschaft insgesamt, die sich langfristig gesehen zu Milliardenbeträgen summierten, so Vassiliou. Die EU-Bildungsminister haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, den Anteil der leseschwachen 15-Jährigen bis 2020 von 20 auf 15 Prozent zu reduzieren.
Österreich seit 2000 verschlechtert
In Österreich hat sich laut der Studie der Anteil der leseschwachen Jugendlichen seit 2000 dagegen deutlich verschlechtert. Waren es 2000 noch 19,3 Prozent, stieg dieser Anteil 2003 auf 20,7 Prozent, erhöhte sich 2006 auf 21,5 und explodierte bis 2009 auf nunmehr 27,5 Prozent.
Von 2006 bis 2009 weist Österreich damit auch mit 6,0 Prozent die stärkste Steigerung unter allen EU-Ländern auf. Die geringste Leseschwäche haben Jugendliche in Finnland mit nur 8,1 Prozent.
Land | 2006 | 2009 |
---|---|---|
Bulgarien | 51,1 | 41,0 |
Rumänien | 53,5 | 40,4 |
Österreich | 21,5 | 27,5 |
Luxemburg | 22,9 | 26,0 |
Litauen | 25,7 | 24,3 |
Tschechien | 24,8 | 23,1 |
Slowakei | 27,8 | 22,3 |
Griechenland | 27,7 | 21,3 |
Slowenien | 16,5 | 21,2 |
Italien | 26,4 | 21,0 |
Frankreich | 21,7 | 19,8 |
Spanien | 25,7 | 19,6 |
Deutschland | 20,0 | 18,5 |
Großbritannien | 19,0 | 18,4 |
Belgien | 19,4 | 17,7 |
Portugal | 24,9 | 17,6 |
Ungarn | 20,6 | 17,6 |
Lettland | 21,2 | 17,6 |
Schweden | 15,3 | 17,4 |
Irland | 12,1 | 17,2 |
Dänemark | 16,0 | 15,2 |
Polen | 16,2 | 15,0 |
Niederlande | 15,1 | 14,3 |
Estland | 13,6 | 13,3 |
Finnland | 4,8 | 8,1 |
Autoren fordern Pflichtfach Lesen
Zur Verringerung des Anteils schlechter Leser unter Österreichs Kindern sollte umgehend ein Pflichtfach Lesen an den Volksschulen eingerichtet werden. Das sieht ein Konzept zur Leseförderung vor, das die IG Autorinnen Autoren gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik an der Universität Klagenfurt erarbeitet hat.
Debatte: Wie gut ist unser Schulsystem?
Gleichzeitig solle Literatur schon in der Volksschule als eigener Lernbereich ausgewiesen und Vorlesen und Lesen ganzer literarischer Texte im Lehrplan verankert werden, damit die Leselust der Schüler gefördert wird.