435.000 Besucher bei Langer Nacht der Museen

Zum bereits 13. Mal fand am Samstag die auf Initiative des ORF ins Leben gerufene Lange Nacht der Museen in ganz Österreich sowie Liechtenstein statt. Rund 435.000 Besucher konnten in der Nacht auf Sonntag bei Österreichs größtem Kulturevent begrüßt werden.

Am Samstag präsentierten von 18.00 bis 1.00 Uhr 677 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen unter dem Motto „Kultur, die beflügelt - ein Ticket, 677 Museen“ ihre Sammlungen. Seit 2000 verzeichnete die Veranstaltung insgesamt mehr als 4,2 Millionen Besucher.

Knapp 435.000 Kulturinteressierte waren auch heuer wieder dabei. Die meisten Besucherinnen und Besucher gab es erwartungsgemäß in der Bundeshauptstadt (203.355 Besuche), gefolgt von der Steiermark (42.969 Besuche) und Salzburg (42.651 Besuche). Das am meisten besuchte Haus war auch in diesem Jahr das Naturhistorische Museum Wien (NHM, 13.009 Besuche).

Großer Andrang in Wien

Das NHM war der Publikumshit in Wien bei der 13. Langen Nacht der Museen, die von Samstag auf Sonntag stattgefunden hat. Insgesamt 203.355 Besuche wurden in den 121 Museen verzeichnet, die in Wien geöffnet hatten - mehr dazu in wien.ORF.at.

Die Steiermark zählte mit exakt 42.969 Besuchern zu den Spitzenreitern. 70 Museen und Galerien öffneten ihre Pforten. Am größten war das Interesse für das Schloss Eggenberg, das 4.600 Menschen besuchten - gefolgt vom Kunsthaus und der Neuen Galerie in Graz - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Kräftiges Plus in Kärnten

Auch in Kärnten war die Lange Nacht der Museen ein Erfolg: 42.213 Besucher waren in den Museen und Galerien Kärntens unterwegs, das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 3,38 Prozent - mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Großes Interesse an der Langen Nacht der Museen gab es auch in Salzburg. In Stadt und Land Salzburg wurden mehr als 42.651 Besuchereintritte gezählt - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

30.000 besuchten Tiroler Museen

In Tirol bewegte die Lange Nacht der Museen in der Nacht auf Sonntag mehr als 30.000 Besucher durch 53 Museen. Die meistbesuchten Museen waren das Ferdinadeum, das Volkskunstmuseum und jenes des Alpenvereins - mehr dazu in tirol.ORF.at.

91 Kultureinrichtungen in Vorarlberg und Liechtenstein lockten von 18.00 bis 1.00 Uhr knapp 28.000 Besucher an. Vorarlberg rangiert damit auf Platz sechs der Bundesländerwertung ganz knapp hinter Tirol - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

20.000 Besucher in Oberösterreich

In Oberösterreich machten 20.000 Museumsbesucher die Nacht zum Tag. Aus 43 Museen in ganz Oberösterreich konnten sie ihre persönlichen Lieblinge wählen und alle teilnehmenden Häuser mit nur einem Ticket besuchen - mehr dazu in ooe.ORF.at.

16.000 Besucher wurden in Niederösterreichs Museen verzeichnet - um 1.000 mehr als im Vorjahr. Das beliebteste Museum in Niederösterreich war heuer die Nostalgiewelt in Eggenburg mit 850 Besuchern, gefolgt vom Eisenbahnmuseum Strasshof und dem Karikaturmuseum in Krems - mehr dazu in noe.ORF.at.

36 Museen und Institutionen luden im Burgenland zur Langen Nacht der Museen. Und die Nachtschwärmer haben auch heuer das Angebot angenommen - im Burgenland wurden fast 9.900 Besucher gezählt - mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Link: