Toter und Verletzte durch Schneechaos

Wegen des Schneefalls hat es in Österreich seit Sonntag zahlreiche Unfälle gegeben. In Oberösterreich starb Montagfrüh ein Mann, nachdem er von einem Lkw erfasst worden war. In Niederösterreich und Kärnten wurden mehrere Menschen verletzt, einige davon schwer.

Der Autolenker in Oberösterreich dürfte mit seinem Auto auf der Welser Autobahn (A25) bei Pucking ins Schleudern geraten und gegen die Leitschiene gefahren sein. Er stellte seinen Wagen auf dem Pannenstreifen ab und stieg aus. Der Lenker eines Räumfahrzeuges wurde auf den Unfall aufmerksam und wollte dem Mann zu Hilfe eilen. Plötzlich lief der Autolenker aus unbekannten Gründen auf die Fahrbahn und lief direkt vor den Lkw. Der Mann wurde vom Schwerfahrzeug erfasst und getötet - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee erwartet

Bis zu 20 Zentimeter Schnee fielen in der Nacht auf Montag in Niederösterreich. Hochbetrieb herrscht für die Straßenmeistereien und für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Immer wieder rutschten Fahrzeuge in der Nacht von der Straße und mussten mittels Seilwinde geborgen werden.

Zahlreiche Verletzte in NÖ und Kärnten

In Kärnten wurden die Einsatzkräfte fast im Stundentakt zu Verkehrsunfällen im ganzen Bundesland gerufen. Mehrere Menschen wurden verletzt, einige davon schwer - mehr dazu in kaernten.ORF.at. Auf der Südautobahn (A2) gab es in der Nacht zeitlich knapp hintereinander gleich drei Unfälle. In den frühen Morgenstunden gab es auf der A1 zwischen Sankt Pölten Süd und Melk zwei Unfälle mit Sachschaden. Nach ersten Informationen wurde niemand verletzt - mehr dazu in noe.ORF.at.

Verzögerungen im Wiener Frühverkehr

In Wien gab es im Frühverkehr durch den Schneefall auf fast allen Hauptverbindungen Verzögerungen. Auf der Nordbrücke stadteinwärts und auf der A22 Richtung Tangente sowie ab dem Tunnel Kaisermühlen bis zur Tangente mussten die Autofahrer mit mehr Fahrzeit rechnen.

Auf der Tangente kam es Richtung Südautobahn zwischen Hirschstetten und der Praterbrücke und vor der Abfahrt Inzersdorf zu Stau. In der Westeinfahrt ab Auhof und auf der Breitenfurter Straße stadteinwärts bei der Stadtgrenze kam es ebenfalls zu Verzögerungen. Die MA 48 hob die Kurzparkzonenregelung vorübergehend auf - mehr dazu in wien.ORF.at.

Staus durch hängen gebliebene Fahrzeuge

Auch in Salzburg kam es zu Verkehrsbehinderungen - ein hängen gebliebener Lkw sorgte in der Früh für einen kilometerlangen Stau - mehr dazu in salzburg.ORF.at. In der Steiermark kam es ebenfalls zu Staus und Unfällen, aber ohne Verletzte - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Im Burgenland sind ebenfalls seit Sonntagnachmittag zahlreiche Räumfahrzeuge im Einsatz. Das große Verkehrschaos blieb bisher aus, die Autofahrer fahren offenbar den Verhältnissen angepasst. Bis auf einen Unfall mit Sachschaden auf der A3 bei Hornstein wurden von der Landesverkehrsabteilung der Polizei keine Zwischenfälle gemeldet - mehr dazu in burgenland.ORF.at.