Ein Viertel der Jugendlichen raucht

Österreich hat ein großes Problem mit jugendlichen Rauchern. Wie eine OECD-Studie zeigt, rauchen 25 Prozent (bei Mädchen sind es sogar 29 Prozent) der 15-Jährigen zumindest einmal pro Woche.

Damit liegt Österreich klar auf Platz eins aller OECD-Länder, dicht gefolgt von Tschechien und Ungarn. Heimische Jugendliche greifen auch gerne zum Alkohol, besonders junge Männer. 31 Prozent der 15-jährigen Mädchen und 39 Prozent der 15-jährigen Burschen waren hierzulande zumindest zweimal betrunken. Österreich liegt hier auf Platz zehn, auf den ersten Rängen zeichneten sich Dänemark, Finnland und Großbritannien klar ab.

Erwachsene kaum gutes Vorbild bei Alkohol

Doch nicht nur Jugendliche greifen gerne zu Wein oder Bier, auch die Erwachsenen sind hierzulande dem Alkohol nicht abgeneigt. Auch wenn sich der Konsum seit 1990 um 18 Prozent verringert hat, trinken die Österreicher und Österreicherinnen innerhalb eines Jahres immer noch 12,2 Liter Alkohol pro Kopf. Den höchsten Wert wies Luxemburg mit 15,3 Litern aus. Die Zahlen zum Rauchen und Trinken der Jugendlichen wurden im Zeitraum 2009 bis 2010 ermittelt, jene der Erwachsenen stammen aus dem Jahr 2011.

Bei Übergewicht unter EU-Schnitt

Obwohl die Problematik von Übergewicht immer größer wird, kommen Österreichs Kinder zumindest im OECD-Länderranking noch vergleichsweise glimpflich davon. Durchschnittlich sind 23 Prozent der Buben und 21 Prozent der Mädchen in OECD-Ländern von Gewichtsproblemen bzw. Fettleibigkeit betroffen, wobei Buben eher zu extremem Übergewicht tendieren als Mädchen.

In Österreich sind laut diesen Daten weniger als 20 Prozent betroffen. Allerdings hat die Zahl übergewichtiger Kinder hierzulande in den vergangenen Jahren (2001 bis 2009) stetig zugenommen.

Zu wenig Gemüse, aber viel Bewegung

Das könnte auch daran liegen, dass der tägliche Konsum von Gemüse bei Österreichs Kindern sehr zu wünschen übriglässt, vor allem bei den Buben. Nur knapp über zehn Prozent der Buben und knapp über 20 Prozent der Mädchen essen gerne Gemüse. Österreich belegt damit den drittletzten Platz vor Ungarn und Estland. Früchte werden hierzulande noch eher konsumiert, vor allem von den Mädchen (über 35 Prozent täglich).

Die Nase vorne haben Österreichs Kinder und Jugendliche (im Alter von elf bis 15 Jahren) im internationalen Vergleich bei der Bewegung: Beinahe 40 Prozent bewegen sich immerhin täglich eine Stunde, womit Österreich klar auf Platz eins im Ländervergleich liegt.

Link: