Österreichweiter Aktionstag für „Licht ins Dunkel“

Mit einem Schwerpunkttag startet am Montag die 42. „Licht ins Dunkel“-Aktion des ORF. Bei dem Aktionstag, an dem sich alle Medien und Landesstudios des ORF beteiligen, werden Spenden für Behinderteneinrichtungen und soziale Notfälle gesammelt.

Viele Sendungen des Tages stehen ganz im Zeichen der Hilfsaktion oder zeigen in Beiträgen Projekte und Einzelschicksale, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt werden. Seit dem Start im Jahr 1973 wurden mehr als 238 Millionen Euro für die Aktion gesammelt. Allein mit den Spendenerlösen aus dem Aktionsjahr 2013/2014 in Höhe von nahezu elf Millionen Euro konnten über 400 Sozial- und Behindertenprojekte in allen Bundesländern unterstützt sowie 5.000 Familien mit 12.000 Kindern in Notlagen geholfen werden.

Hilfe für Kinder in Krisensituationen

Eine der Einrichtungen, für die heuer Spenden gesammelt werden, ist „Die Boje“ - ein psychosoziales Zentrum für Akuthilfe für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen. Das können etwa Todesfälle in der Familie sein, Trennung der Eltern oder Mobbing. Seit Oktober 2002 ist die Boje, mit Sitz in Wien-Hernals, für Ratsuchende da - seither wurden rund 8.400 Klienten begleitet, in mehr als 90.000 Betreuungs- und Therapiestunden - mehr dazu in „Licht ins Dunkel“ - Aktionstag (religion.ORF.at).

„Estelle“ ist ein Musical, in dem blinde Nachwuchstalente mit Profis zusammenarbeiten. Bisher gab es nur einen Auftritt im Ronacher. ORF Wien unterstützt das Projekt im Rahmen von „Licht ins Dunkel“, damit weitere Aufführungen folgen können - mehr dazu in „Estelle“: Musical mit blinden Menschen (wien.ORF.at). FM4 unterstützt im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ den Vorarlberger Verein „Reiz und persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung“ - mehr dazu in Selbstbestimmt leben (fm4.ORF.at).

Sternebus tourt durch Kärnten

45 Projekte wurden heuer in Oberösterreich mit den Spenden von „Licht ins Dunkel“ unterstützt, von Einrichtungen wie Lebenshilfe, Caritas, Diakonie oder Institut Hartheim. Dabei wurde 662 Familien mit 1.360 Kindern geholfen. In Summe wurden im Vorjahr rund 1,4 Mio. Euro in Oberösterreich gespendet - mehr dazu in „Licht ins Dunkel“-Aktionstag (ooe.ORF.at).

In Kärnten startet am Montag der „Licht ins Dunkel“-Sternebus. Er ist heuer bereits zum siebten Mal in Kärnten unterwegs, jeder Spender kann einen Stern aufkleben - von fünf bis 1.000 Euro, je nach Möglichkeit - mehr dazu in Radio-Kärnten-„Licht ins Dunkel“-Tag (kaernten.ORF.at).

Durch die Spendenaktion wird in Tirol ein Lernhilfeprojekt des Vereins „Rettet das Kind Tirol“ unterstützt. Ziel des Vereins ist es, auch Kindern aus finanziell schwachen und sozial benachteiligten Familien Nachhilfe zu bieten, um mehr Chancengleichheit herzustellen. Die Kinder würden durch diese Nachhilfestunden oft aufblühen, berichtet der Verein - mehr dazu in Ein Tag im Zeichen von „Licht ins Dunkel“ (tirol.ORF.at).

Im Burgenland wurden mit den Spenden 23 Projekte unterstützt: So gibt es aufgrund der „Licht ins Dunkel“-Spenden jetzt im Kinderdorf Pöttsching auch Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren. Die Reittherapie hilft den 70 Kindern ihre teilweise traumatischen Erlebnisse der Vergangenheit besser zu verarbeiten - mehr dazu in ORF-Aktionstag für Nächstenliebe (burgenland.ORF.at).

Start vor 41 Jahren

„Licht ins Dunkel“ begann vor 41 Jahren im ORF Landesstudio Niederösterreich als einstündige Radiosendung. Zuletzt wurden in Niederösterreich 1,5 Millionen Euro für die Aktion gesammelt - mehr dazu in Aktion „Licht ins Dunkel“ startet (noe.ORF.at).

Zugunsten von „Licht ins Dunkel“ ist heuer auch ein Buch erschienen: Unter dem Motto „Steht das Christkind vor der Tür“ schrieben Prominente ihre persönlichen Weihnachtsgeschichten nieder - unter ihnen Armin Assinger, DJ Ötzi und Toni Polster - mehr dazu in „Licht ins Dunkel“-Buch: Promis zum Christkind (steiermark.ORF.at). Im Landesstudio können Interessierte am Montag prominente Gäste treffen, dazu gibt es Livemusik - mehr dazu in Prominente Gäste treffen und Gutes tun (steiermark.ORF.at).

Die Friedenslichtreise von ORF Oberösterreich wird einige Tage von einer Landesdelegation begleitet. In Tel Aviv wurden die Gäste aus Oberösterreich am Sonntag vom ehemaligen israelischen Staatspräsidenten und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres empfangen - mehr dazu in Friedenslichtdelegation bei Shimon Peres (ooe.ORF.at).

Links: