Vierter Einkaufssamstag: Handel zufrieden

Nach dem vierten und letzten Einkaufssamstag in der Adventzeit zeigt sich der österreichische Handel zufrieden mit dem bisherigen Adventgeschäft.

Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer (WKÖ), hoffte österreichweit auf einen guten Absatz im Einkaufsfinale. Am letzten Advents-Samstag seien stärker als bisher in einzelnen Bereichen - etwa Schmuck, Elektronik oder Textilhandel - höherpreisige Waren nachgefragt worden, war ihre Ersteinschätzung gegenüber der APA.

Andrang auf die großen Einkaufszentren

Die burgenländischen Händler hoffen durchwegs, das Vorjahrsergebnis erreichen zu können. Das wohl beste Geschäft machten die großen Einkaufszentren - mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Auch in der Steiermark strömten die Menschen trotz fehlender winterlicher Stimmung in die Geschäfte. Wirkliche Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr blieben aber aus - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Niederösterreicher im Vorweihnachtsfieber

In St. Pölten war man am Samstag im Vorweihnachtsfieber, die Menschen bevölkerten die Innenstadt, so Matthias Weiländer von Marketing St. Pölten GmbH. Bei strahlendem Sonnenschein war in der Landeshauptstadt am vierten Einkaufssamstag viel los - mehr dazu in noe.ORF.at.

Noch bevor die letzten Geschenke eingekauft waren, zog der Dornbirner Messepark bereits eine zufriedenstellende Bilanz über das heurige Weihnachtsgeschäft. Vor allem ausländische Besucher hätten einen großen Anteil am Erfolg - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Juweliere und Goldschmiede sehr zufrieden

Sehr zufrieden sind heuer die Kärntner Juweliere und Goldschmiede, wegen dem Schneemangel weniger Umsatz machten die Wintersporthändler - mehr dazu in kaernten.ORF.at

Die Wiener Einkaufszentren stehen dem Weihnachtsgeschäft bisher sehr positiv gegenüber. Im Gespräch mit der APA beklagte die Lugner-City zwar die warmen Temperaturen, insgesamt zeigten sich die meisten aber zuversichtlich, das Niveau des Vorjahres zu erreichen. Hohe Erwartungen haben die Shoppingtempel traditionell für den Tag vor Weihnachten, den 23. Dezember.

Konzept Shoppen am Bahnhof greift

Zum Weihnachtsgeschäft in den Einkaufszentren am Westbahnhof und am neuen Hauptbahnhof sagte ÖBB-Pressesprecher Michael Braun: „Wir sind mit den Advent- und Weihnachtsumsätzen in unseren BahnhofCitys zufrieden. Es hat sich gezeigt, dass unser Konzept, Bahnhöfe auch zu Orten der Begegnung und zum Einkaufen zu machen, greift.“ Bei den Umsätzen seien „die großen, etablierten BahnhofCitys natürlich vorne, hier nützen die Menschen ihre ‚eingeübten‘ Wege“.

Link: