Österreich EU-weit mit meisten Franken-Krediten

Bei Franken-Fremdwährungskrediten hat Österreich in der gesamten EU die Nase vorn. Die absolute Höhe an von heimischen Banken in Schweizer Währung vergebenen Ausleihungen an Nichtbanken beträgt 35,6 Mrd. Euro (Stand Frühjahr 2014).

Dahinter folgen Polen mit 34,0 Mrd. und Frankreich mit 21,2 Mrd. Euro. In Deutschland mit zehnmal so vielen Einwohnern sind 14,9 Mrd. Euro an Franken-Krediten vergeben, in Ungarn 12,6 Mrd. Euro, in Griechenland 8,6 Mrd., in Luxemburg 5,7 Mrd., in den Niederlanden 3,1 Mrd. und in Italien drei Mrd. Euro, geht aus Daten der Europäischen Zentralbank (EZB) hervor. All diese Ausstände haben sich nun durch die Franken-Aufwertung schlagartig verteuert.

Großteil entfällt auf Privathaushalte

Rechnet man von der Österreich-Gesamtsumme von 35,6 Mrd. Euro die Darlehen an Gebietskörperschaften und NGOs weg, bleiben laut OeNB rund 29,5 Mrd. Euro (per November 2014). Davon entfällt mit 24,9 Mrd. Euro der Löwenanteil auf Kreditvergaben an Privathaushalte und 4,6 Mrd. Euro auf Firmenkredite in Schweizer Franken.

Kredite der Banken in Schweizer Franken an Nicht-Banken

APA

Kredite der Banken in Schweizer Franken an Nichtbanken in Milliarden Euro (Stand Frühjahr 2014)

Zählt man zu den 29,5 Mrd. Euro an Franken-Darlehen heimischer Banken auch die 13,7 Mrd. Euro an Franken-Krediten österreichischer Geldinstitute in Ost- und Südosteuropa hinzu, so kommt man laut OeNB auf eine Gesamtsumme von 43,2 Mrd. Euro. Mehr als ein Drittel der von heimischen Instituten im Osten vergebenen Franken-Kredite (13,7 Mrd. Euro) entfällt mit 4,3 Mrd. Euro auf Ungarn, gefolgt von 2,9 Mrd. Euro in Polen und 2,6 Mrd. Euro in Kroatien.

Von den insgesamt 315,5 Mrd. Euro, die in Österreich mit Stand Frühjahr 2014 von heimischen Geldinstituten als Kredite an inländische Nichtbanken vergeben waren, entsprechen die 35,6 Mrd. Euro einem Franken-Kreditanteil von rund einem Achtel (12,8 Prozent). Zum Vergleich: Das Yen-Kredit-Obligo betrug Ende März vorigen Jahres bei den heimischen Nichtbanken nur 1,5 Mrd. Euro.

Unter Häuslbauern beliebt

Franken-Kredite erfreuten sich vor allem bei Häuslbauern großer Beliebtheit, regional gesehen am höchsten ist die Dichte in Vorarlberg und Tirol. Seit dem Verbot von Fremdwährungskrediten für private Haushalte, das im Oktober 2008 die Finanzmarktaufsicht (FMA) verhängte, wurde das aushaftende Volumen um 45 Prozent zurückgefahren. Anfang 2009 hatten noch 270.000 Haushalte einen Fremdwährungskredit, zuletzt nur noch knapp 154.000.

Link: