Fünf Mio. hören täglich ORF-Radios

Die ORF-Radios halten ihre österreichweite Marktführerposition: Mit einer Tagesreichweite von 66,5 Prozent hören täglich über fünf Mio. Österreicherinnen und Österreicher eines der ORF-Radios. Ö3 war laut Radiotest auch in der zweiten Hälfte 2014 die Nummer eins auf dem Radiomarkt. FM4 und Ö1 konnten zulegen.

Die Österreicherinnen und Österreicher hören durchschnittlich täglich 191 Minuten Radio. Mit einem Marktanteil von 74 Prozent entfallen knapp drei von vier gehörten Radiominuten auf den ORF. „Ich freue mich, dass die Arbeit der Programmmacherinnen und -macher auf so hohe Akzeptanz im Publikum stößt“, kommentiert Radiodirektor Karl Amon die Ergebnisse des aktuellen Radiotests.

Ö3-Studio

ORF.at/Thomas Hangweyrer

Ö3-Sendestudio

Ö3 ist mit 2,75 Millionen Hörerinnen und Hörern - wie seit Jahren - erneut klarer Reichweitensieger. Der Radiosender erreicht mit einer Tagesreichweite von 36,4 Prozent mehr als jede dritte Österreicherin bzw. jeden dritten Österreicher. Der Marktanteil liegt bei 31 Prozent, das heißt, knapp jede dritte gehörte Radiominute entfällt auf Ö3. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielt Ö3 einen Marktanteil von 41 Prozent.

Ö1 und FM4 legen zu

Österreich 1 erreicht täglich rund 660.000 Österreicherinnen und Österreicher, die Tagesreichweite liegt bei 8,8 Prozent. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung erhöht sich auf sechs Prozent. FM4, das heuer seinen 20. Geburtstag feiert, baut seine Tagesreichweite auf 3,7 Prozent bzw. knapp 280.000 Hörerinnen und Hörer aus. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung liegt bei zwei Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen steigt der Marktanteil auf vier Prozent an.

Regionalradios Marktführer

Die ORF-Regionalradios sind in ihrer Zielgruppe weiterhin regionale Marktführer in ihrem jeweiligen Bundesland. Die ORF-Regionalradios erzielen mit ihrem Programm gesamt einen stabilen Marktanteil von 35 Prozent, bei ab 35-Jährigen liegt der Marktanteil sogar bei 43 Prozent. Insgesamt erzielen die ORF-Regionalradios ein Publikum von knapp 2,4 Millionen Hörerinnen und Hörern, die Tagesreichweite liegt bei 31,5 Prozent.

Wien stellt sich weiterhin als der wettbewerbsintensivste Radiomarkt Österreichs dar. Ö3, Radio Wien und Ö1 besetzen die ersten drei Plätze im Reichweitenranking. Mit einem konstanten Marktanteil von 67 Prozent gehören zwei von drei Radiominuten in der Bundeshauptstadt dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

So wird gemessen

Bei den angegebenen Werten handelt es sich um die Daten für das zweite Halbjahr 2014. Als Vergleichszeitraum wird korrekterweise das zweite Halbjahr 2013 verwendet. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag bis Sonntag und die Altersgruppe zehn Jahre und älter.

Links: