ORF-Radios bleiben Marktführer

193 Minuten läuft das Radio im Schnitt pro Tag in Österreich. Rund fünf Millionen Österreicher und Österreicherinnen hören dabei täglich zumindest eines der ORF-Radios. Das entspricht einer Tagesreichweite von 65,6 Prozent.

Insgesamt entfallen 73 Prozent und somit fast drei Viertel der österreichweiten Nutzungszeit auf die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. „Der hohe Publikumszuspruch ist Belohnung für die tägliche Arbeit der Programmmacherinnen und Programmmacher und zugleich Ansporn, weiterhin unverzichtbarer Tagesbegleiter zu sein“, so Radiodirektor Karl Amon zu den Ergebnisse des aktuellen Radiotests.

Ö3 steigerte seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung auf 32 Prozent und bleibt damit unangefochtener Marktführer. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt der Marktanteil des Musiksenders noch ein Stück höher bei 41 Prozent. Ö3 ist erneut der Radiosender mit der größten Reichweite: Mehr als 2,7 Millionen Hörer konsumieren täglich das Programm des Senders. Die Hörerschaft von Ö3 ist mehr als dreimal so groß wie jene des stärksten nationalen Mitbewerbers.

FM4 vergrößert sein Publikum

630.000 Österreicherinnen und Österreicher hören täglich Österreich 1 (Ö1). Das entspricht einer Tagesreichweite von 8,3 Prozent, bei den ab 35-Jährigen liegt die Tagesreichweite sogar bei elf Prozent. Der Marktanteil des ORF-Informations- und Kultursenders liegt bei stabilen sechs Prozent.

FM4-Radiostudio

ORF.at/Thomas Hangweyrer

300.000 Hörer täglich konnte FM4 im vergangenen Habjahr an sich binden

Reichweitensteigerungen konnte FM4, der überwiegend fremdsprachige Jugendkultursender des ORF, vermelden. Der Sender bindet also ein größeres Publikum als im Vergleichszeitraum an sein Programm. FM4 wird täglich von etwa 300.000 Österreicherinnen und Österreichern gehört. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Sender zudem seinen Marktanteil auf vier Prozent steigern.

Regional ungeschlagen

Die ORF-Regionalradios erzielten gemeinsam einen Marktanteil von 34 Prozent. Besonders beliebt sind die Sender bei Personen ab 35 Jahren, hier liegt der Marktanteil bei 42 Prozent. Mit einer Tagesreichweite von 30,3 Prozent werden die Regionalradios des ORF täglich von rund 2,3 Millionen Österreicherinnen und Österreichern gehört. Jedes einzelne ORF-Regionalradio erreicht im jeweiligen Bundesland bei Personen ab 35 Jahren mehr Hörer als der reichweitenstärkste regionale Mitbewerber.

Wien stellt sich weiterhin als der wettbewerbsintensivste Radiomarkt Österreichs dar. Insgesamt stellen die drei öffentlich-rechtlichen Programme Ö3, Radio Wien und Ö1 die stärksten Einzelangebote in Wien dar. Die Nummer eins Ö3 steigerte ihren Marktanteil in der Gesamtbevölkerung deutlich von 30 auf 32 Prozent, auch bei den Reichweiten legte der Sender zu.

So wird gemessen

Bei den angegebenen Werten handelt es sich um die Daten für das erste Halbjahr 2015. Als Vergleichszeitraum wird korrekterweise das erste Halbjahr 2014 verwendet. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf die Hörgewohnheiten der Altersgruppe zehn Jahre und älter von Montag bis Sonntag.

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