Fünffachjackpot zum 30. Lotto-Jubiläum

Zum 30-Jahr-Jubiläum wartet einer der seltenen Fünffachjackpots im Lotto-Pool. Noch bis Mittwochabend werden fast 13 Millionen Tipps erwartet. Bei einer Wahrscheinlichkeit von rund eins zu acht Millionen müsste es einen bis zwei Sechser geben.

Im Topf liegen 9,5 Millionen Euro, weil bereits fünfmal hintereinander niemand die sechs Richtigen tippte. Nun sei es aber unwahrscheinlich, dass es einen Sechsfachjackpot geben wird, hieß es vonseiten der Österreichischen Lotterien. Die erwarteten Tipps würden rund 80 Prozent aller möglichen Tippkombinationen abdecken.

26 Sechser bei elf Fünffachjackpots

Bei den bisher elf Fünffachjackpots wurden insgesamt 26 Sechser gezogen. Einzelgewinne waren dabei bisher die Ausnahme. Nur drei dieser Ziehungen endeten mit einem Solotreffer - jeweils dreimal gab es zwei und drei Sechser. Zweimal endete ein Fünffachjackpot sogar mit vier Sechsern.

Sollte es entgegen dieser statistischen Wahrscheinlichkeit keinen Sechser geben, würde das mit dem Sechsfachjackpot einen neuen Rekord bedeuten. Die Lotterien rechnen dann mit einer Gewinnsumme von zwölf bis 13 Millionen Euro.

Elf Mio. Euro bisheriger Rekord

Den bisherigen Rekord brachte ein Fünffachjackpot im Oktober 2011 mit der bisher höchsten Gewinnsumme von elf Millionen Euro. Dieses Geld teilten sich ein Niederösterreicher und ein Vorarlberger. Den ersten Solosechser gab es beim dritten Fünffachjackpot im August 2012: Eine Wienerin holte sich mehr als 9,4 Millionen Euro und erzielte damit den bisherigen Rekordsechser.

Die bisherigen Zahlenspiele zeigen jedenfalls, dass bei einem Fünffachjackpot bisher noch nie die Zahlen 6 und 45 gezogen wurden, dafür aber mehr gerade als ungerade - obwohl es eine ungerade Zahl mehr im Tippfeld gibt.

Links: