Ostern sorgt für zähen Verkehr

Der Osterverkehr und mehrere Baustellen sorgen seit den Nachtstunden des Gründonnerstags in weiten Teilen des Landes für zähen Verkehr, Staus und Verzögerungen.

Auch am Karfreitag war der Reiseverkehr an vielen Stellen sehr stark. Am Karsamstag und Ostersonntag dürfte es kurzzeitig zu Erholung kommen. Am Ostermontag und Dienstag geht es dann wieder los - es droht der Rückreiseverkehr - mehr dazu in oe3.ORF.at.

Zehn Kilometer Stau auf Außenringautobahn

In Oberösterreich führte der Reiseverkehr, vor allem aus Deutschland und der Schweiz, in der Nacht auf Karfreitag jedenfalls immer wieder zu Staus auf der Innkreisautobahn (A8). Sehr stark war der Reiseverkehr Freitagfrüh laut dem ÖAMTC auf der Strecke von Suben Richtung Nickelsdorf. Von einer „Reisewelle, stärker als im Sommer“ spricht man bei der Autobahnpolizei - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Ebenfalls sehr starken Stau verzeichnete am Freitag die Außenringautobahn (A21) in Niederösterreich. Dort kam es in der Früh zu einem zehn Kilometer langen Stau zwischen Hinterbrühl und dem Knoten Vösendorf. Auch auf der Westautobahn (A1) sorgten Bauarbeiten zwischen Ybbs und Pöchlarn für rund 30 Minuten Wartezeit - mehr dazu in noe.ORF.at.

In Kärnten brauchten Autofahrer laut dem ARBÖ auf der Tauernautobahn (A10) vor der Baustelle vor dem Oswaldibergtunnel bei Villach rund 40 Minuten länger. Der Verkehr wurde in Richtung der Landeshauptstadt nur mehr blockweise in Richtung Süden abgefertigt. Vor dem Karawankentunnel auf der Karawankenautobahn (A11) dauert es 20 bis 30 Minuten länger in Richtung Slowenien. Der Grund waren auch hier Bauarbeiten.

Erheblich Verzögerungen im Westen

In Tirol sorgte der Reiseverkehr aus Deutschland auf der Fernpaßstrecke für erhebliche Verzögerungen. Seit der Früh wurde Verkehr sowohl vor dem Lermoosertunnel als auch vor dem Grenztunnel zwischen Vils und Füssen nur mehr blockweise abgefertigt. Der Rückstau vor dem Grenztunnel betrug rasch rund zwei Kilometer.

Zwischen Vils und dem Fernpaß brauchten Autofahrer in Richtung Nassereith auf rund 40 Kilometer 50 Minuten länger. Auch auf der Inntalautobahn (A12) war einiges an Geduld gefragt. Zwischen Jenbach und Innsbruck gab es in Richtung Landeshauptstadt abschnittweise rund 30 Minuten Verzögerung.

Rund vier Kilometer Stau wurden am Vormittag vor der Mautstelle Schönberg auf der Brennerautobahn (A13) in Richtung Italien gemessen. In Vorarlberg wird es fast am gesamten langen Osterwochenende ebenfalls zu Staus kommen. Am für Deutsche freien Karfreitag wird großer Einkaufsverkehr erwartet - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Verschärfte Kontrollen

Auf der Tauernautobahn in Salzburg wird man laut Verkehrsclubs und Polizei spüren, dass viele das Osterwochenende für einen Adria-Urlaub nutzen werden. Die Höhepunkte des Reiseverkehrs dürften Montag und Dienstag werden. Am Wochenende rechnen Polizei und Automobilclubs zwar mit erhöhtem Verkehrsaufkommen, aber nicht mit größeren Staus - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Anlässlich des starken Verkehrs soll es in allen Landesteilen auch zu verschärften Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen kommen. Dafür werden zusätzliche Polizisten im Einsatz sein - mehr dazu in burgenland.ORF.at und kaernten.ORF.at. Die Treibstoffpreise sind indes vor den Osterfeiertagen gestiegen - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Links: