Radiotest: ORF weiterhin klarer Marktführer

Durchschnittlich 179 Minuten hören die Österreicherinnen und Österreicher Radio - und mehr als zwei Stunden davon entfallen auf die Radiosendern des ORF, also Ö1, Ö3, FM4 und ORF-Regionalradios. Der Marktanteil der ORF-Radios liegt bei stabilen 71 Prozent.

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger freute sich über den hohen Zuspruch für den ORF: „Die ORF-Radios liefern sachliche und ausgewogene Information, bieten Orientierung und sind verlässliche Partner in einer Zeit, in der Fakten und Fake schon einmal vermischt werden." Die hohe Nutzungszeit, die auf die ORF-Radios entfällt, sei auch ein Zeichen dafür, wie sehr die ORF-Radios und ihre hohe Informationskompetenz geschätzt würden, so Eigensperger.

Ö3 steigert Tagesreichweite

Ö3 erreichte 2017 täglich rund 2,6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher. Mit einer leicht gestiegenen Tagesreichweite von 33,3 Prozent festigte Ö3 damit die Bindung zum Publikum – während alle Privatradios zusammen an Reichweite verloren. Auf dem Gesamtmarkt erzielte Ö3 einen stabilen Marktanteil von 31 Prozent.

Im Segment der 14- bis 49-Jährigen baute Ö3 seinen Marktanteil von 38 Prozent auf 40 Prozent aus. Damit war Ö3 nicht nur unangefochten klarer Marktführer, sondern erzielte einen größeren Marktanteil als alle privaten Mitbewerber zusammen. Mit 33,3 Prozent Tagesreichweite in der Gesamtbevölkerung und 39,5 Prozent Tagesreichweite bei den Hörerinnen und Hörern zwischen 14 und 49 Jahren war Ö3 das jeweils meistgehörte Radioprogramm in Österreich.

Ö1 vergrößert Hörerschaft

Zu seinem 50. Geburtstag verpasste sich Österreich 1 eine sanfte Erneuerung, diese wurde gut angenommen. Insgesamt erreichte das Informations- und Kulturradio des ORF 2017 mit über 650.000 Österreicherinnen und Österreichern eine größere Hörerschaft als im Jahr davor. Die Tagesreichweite liegt aktuell bei 8,4 Prozent. Ö1 konnte mit sechs Prozent auch seinen Marktanteil ausbauen und wird damit nun länger gehört. Ö1 konnte auch in allen ausgewiesenen Altersgruppen seine Kennwerte erhöhen.

Treue Community für FM4

FM4 hat eine treue Community: Laut aktuellem Radiotest hörten durchschnittlich knapp 260.000 Österreicherinnen und Österreicher täglich das mehrheitlich fremdsprachige Jugendkulturradio des ORF, die Tagesreichweite lag bei 3,3 Prozent. Bei Personen zwischen 14 und 49 betrug die Tagesreichweite 5,1 Prozent, in dieser Altersgruppe lag der Marktanteil bei drei Prozent.

Auch Regionalradios top

In jedem einzelnen Bundesland erreichte das jeweilige ORF-Regionalradio mehr Hörerinnen und Hörer als der stärkste regionale private Mitbewerber. Insgesamt erreichten die ORF-Regionalradios täglich mehr als 2,1 Millionen Österreicherinnen und Österreicher. Mit einem Marktanteil von 33 Prozent entfiel jede dritte in Österreich gehörte Radiominute auf die ORF-Regionalradios. Der Marktanteil bei den ab 35-Jährigen lag bei stabilen 40 Prozent und war damit exakt doppelt so hoch wie jener aller inländischen Privatradios zusammen.

Links: