Countdown zum schönsten Platz Österreichs

Zum fünften Mal wird am Abend in „9 Plätze, 9 Schätze“ der schönste Ort Österreichs gekürt. Landschaftliche Raritäten und verborgene Orte aus allen neun Bundesländern gehen ins Rennen.

Insgesamt 27 Auswahlplätze hatten sich der telefonischen Vorauswahl gestellt, drei aus jedem Bundesland. Die jeweiligen Landessieger treten nun im großen Finale von „9 Plätze, 9 Schätze“ am Nationalfeiertag um den ersten Platz an. Die neun Orte werden um 20.15 Uhr in ORF2 von Armin Assinger und Barbara Karlich sowie neun Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern präsentiert.

Die neun Landessieger

Der Bundesländerabend wird am 28. Oktober noch „verlängert“ – um 17.05 Uhr steht in ORF2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die insgesamt ins Rennen geschickt wurden, noch einmal vorgestellt. Nähere Infos geben eine Übersichtsseite bzw. die Teletext-Seite 319.

Die bisherigen Sieger

Siegreich waren bisher der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016) und zuletzt der Körbersee (Vorarlberg). Bis zu 1,056 Millionen waren bei der Premiere 2014 via ORF2 live dabei, bis zu 1,045 Millionen waren es im vergangenen Jahr.

Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ auch heuer eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Links: