Unwetter beeinträchtigen Bahnverkehr

Das Hochwasser und die Orkanböen haben im ÖBB-Streckennetz ihre Spuren hinterlassen. Strecken bleiben teilweise den ganzen Dienstag gesperrt, es ist mit vielen Verspätungen zu rechnen.

Gesperrt sind derzeit die Bahnstrecken zwischen Spittal-Millstättersee und Lienz, Lienz und Innichen (San Candido) in Südtirol sowie Faak am See und Ledenitzen. Auf der Karawankenbahnstrecke sind schwere Sturmschäden zu beseitigen, bis der reguläre Bahnverkehr wieder aufgenommen werden kann.

Wieder in Betrieb sind laut ÖBB die Strecken Klagenfurt - Weizelsdorf und die Tauernstrecke; letztere war kurzzeitig wegen Überflutungen im Bereich von Lendorf gesperrt worden. Mit geringfügigen Verspätungen ist jedoch weiter zu rechnen. Die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs auf den unterbrochenen Strecken ist derzeit noch nicht absehbar und wird mindestens den ganzen Tag andauern.

Brenner- und Arlberg-Bahnstrecke gesperrt

Sowohl die Brenner- als auch die Arlberg-Bahnstrecke waren unterbrochen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Auf der Brennerstrecke beschädigten umgestürzte Bäume die Oberleitung auf einer Länge von 800 Metern. Die Reparaturarbeiten dürften bis zum Abend dauern. An der Arlberg-Bahnstrecke waren ÖBB-Mitarbeiter mit der Wiederherstellung der Strecke beschäftigt, die um 10.30 Uhr wieder für den Zugsverkehr freigegeben werden konnte - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Schienenersatzverkehr und Behinderungen

Auf der Südstrecke war auch die Semmeringbahn wegen Sturmschäden gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde zwischen Bruck a. d. Mur und Wiener Neustadt bzw. Mürzzuschlag und Gloggnitz eingerichtet. Hier waren 22 Busse für Fahrgäste im Einsatz. Die Sperre sollte voraussichtlich bis in die Mittagsstunden andauern. „Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es im gesamten ÖBB-Streckennetz zu Behinderungen im planmäßigen Bahnverkehr kommen kann. Wir ersuchen um Verständnis für die unwetterbedingten Fahrplanabweichungen“, hieß es seitens des Unternehmens - mehr dazu in noe.ORF.at.

Am Montag gegen 19.00 Uhr musste zusätzlich zum Bahnbetrieb auch der Verkehr der Postbusse in Osttirol weitgehend eingestellt werden. Sämtliche Schienenersatzverkehre in Osttirol konnten wegen Straßensperren nicht mehr verkehren. Ab 17.00 Uhr wurde zudem der Bahnverkehr aus Sicherheitsgründen im Drautal zwischen den Bahnhöfen Spittal-Millstättersee und Lienz eingestellt und durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt. Die Busse im Schienenersatzverkehr in Kärnten werden verkehren, sobald die Drautalbundesstraße wieder passierbar ist.

Der Bahnverkehr zwischen Lienz und Innichen/San Candido wurde wegen eines Murenabgengs zwischen Thal und Abfaltersbach eingestellt; ein Schienenersatzverkehr war nicht möglich - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Link: