Erneut Sechsfachjackpot bei „6 aus 45“

Nach dem Sechsfachjackpot im September gibt es am Sonntag erneut die Chance auf einen hohen Millionengewinn: Kein Spieler hat am Mittwoch die sechs richtigen Zahlen bei Lotto „6 aus 45“ getippt. Es geht um rund zehn Millionen Euro.

Auf keinem der laut Österreichischen Lotterien 8,4 Millionen abgegebenen Tipps für die Ziehung am Mittwoch fand sich die richtige Zahlenkombination „12, 21, 23, 34, 38 und 44“. Damit blieben rund 7,4 Millionen Euro im Topf. Die Österreichischen Lotterien rechnen nun mit gut 11,3 Millionen Tipps für die nächste Ziehung am Sonntag.

Die aktuellen Lottozahlen

12 21 23 34 38 44/Zusatzzahl 24

LottoPlus-Zahlen:
07 12 24 27 28 32

Die aktuelle Joker-Zahl:
3 7 0 5 0 8

Alle Angaben ohne Gewähr

In den letzten beiden Stunden vor Annahmeschluss am Mittwoch gab es noch einen wahren Run auf das Rechenzentrum der Österreichischen Lotterien, nicht weniger als 220 Transaktionen pro Sekunde waren als Spitzenwerte zu verzeichnen. Viele Spielteilnehmer hatten offenbar noch vor Tippannahme versucht, mit dabei zu sein und den Fünffachjackpot zu knacken. Es gab fünf Joker zu je rund 65.000, bei LottoPlus dafür keinen Sechser.

Höchster Sologewinn möglich

Es ist bereits der zweite Sechsfachjackpot im heurigen Jahr und der dritte in der Lotto-Geschichte überhaupt - der erste war am Heiligen Abend 2017. Damals ging es um 12,7 Millionen Euro. Ein Sologewinn am Sonntag könnte den höchsten Gewinn in der 32-jährigen Geschichte von Lotto „6 aus 45“ bedeuten. 2015 knackte ein Wiener der Fünffachjackpot und gewann mehr als 9,6 Millionen Euro. Die Sechsfachjackpots bisher teilten sich jeweils zwei Spieler.

Die Chance, einen Lottosechser zu erzielen, ändert sich durch die Höhe des möglichen Gewinns nicht – sie liegt rund bei eins zu acht Millionen. Auch die Wahl der Wettscheinart hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, die „sechs Richtigen“ zu tippen. Die 20 höchsten Lotto-Sechser – im Bereich von 5,6 Millionen bis 9,6 Millionen Euro – wurden allerdings überproportional oft per Quicktipp erzielt: 13 der Top-20-Gewinne wählte der Computer aus.