Die Gewinnzahlen von Lotto „6 aus 45“

Die Zahlen zum ersten Siebenfachjackpot in der 32-jährigen Lotto-Geschichte sind am Mittwoch gezogen worden. Jetzt darf gespannt darauf gewartet werden, ob die Gewinnsumme von 14 Millionen Euro geknackt wurde.

Folgende Gewinnzahlen wurden ermittelt:
20 25 29 32 37 44 / Zusatzzahl: 43

Die Zahlen von Lotto Plus:
4 18 26 32 37 45

Der richtige Joker lautet:
9 0 8 6 7 9

Alle Angaben ohne Gewähr

Höchste Sicherheit bei den Österreichischen Lotterien

Auch bei den Österreichischen Lotterien ist man gespannt: „Sicherheit und Transparenz sind für unsere Unternehmensgruppe ganz wichtige Assets. Wir sind für die Herausforderungen des Siebenfachjackpots bestens gewappnet und freuen uns über dieses historische Erlebnis“, so die Vorstandsdirektorin der Lotterien, Bettina Glatz-Kremsner, vor der Ziehung in einer Aussendung. Es bestehe beim Siebenfachjackpot die gleiche Sorgfaltspflicht wie in jeder anderen Runde auch.

Jeder Tipp sei, bevor die Quittung am Terminal ausgedruckt wurde, in einem der beiden Rechenzentren (Wien oder Wiener Neustadt) gespeichert worden. So könne kein Tipp verloren gehen, heißt es von den Lotterien. Beide Rechenzentren seien vollkommen redundant ausgelegt. Würde also ein Rechenzentrum ausfallen, könnte das zweite sofort übernehmen. Ins Rechenzentrum selbst haben nur wenige Personen Zutritt. Die Berechtigungsprüfung erfolgt über biometrische Authentifizierungsmethoden. Gegen Hackerangriffe sei es mit gleich mehreren Sicherheitssystemen bestens geschützt, heißt es von den Lotterien.

Lottokugeln genau geprüft

Nach der Ziehung werden die gezogenen Zahlen vom Ziehungsmanager und der Spielverarbeitung in das Verarbeitungssystem eingegeben, und die Gewinnermittlung wird gestartet. Anzahl und Höhe der Gewinne in den einzelnen Rängen werden dabei ermittelt. Die Gewinnermittlung wiederum erfolgt zweimal hintereinander. Wichtig dabei ist, dass die Programme von zwei unterschiedlichen Teams programmiert wurden. Nach der Gewinnermittlung findet noch ein Abgleich der Daten statt - der Ziehungsmanager macht nochmals einen Plausibilitätscheck - erst dann werden die Ergebnisse für die Kommunikation freigegeben.

Die Lottokugeln wurden in unregelmäßigen Abständen und unter notarieller Aufsicht auf ihr Gewicht und ihre Größe überprüft. Sind sie nicht bei der Ziehung im Einsatz, so ruhen sie versperrt in einem mit einer notariellen Doppelsperre abgesicherten Koffer. Dieser wird ebenfalls in einem verschlossenen Raum versperrt aufbewahrt. Das Lotto-Ziehungsgerät wird regelmäßig gewartet und gereinigt. Vor jeder Ziehung findet ein Test statt. Sollte ein Ziehungsgerät bei der Ziehung ausfallen, steht ein Ersatzziehungsgerät in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Quicktipp überproportional

Die Wahl der Wettscheinart hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, die „sechs Richtigen“ zu tippen. Die 20 höchsten Lottosechser – im Bereich von 5,6 Millionen bis 9,6 Millionen Euro – wurden allerdings überproportional oft per Quicktipp erzielt: 13 der Top-20-Gewinne wählte der Computer aus. Bei großen Jackpots hat erfahrungsgemäß der Quicktipp mit 60 Prozent den absolut größten Anteil am gesamten Tippaufkommen (35 Prozent Normalschein, fünf Prozent Systemschein).

Link: