Kontaktloszahlungen boomen

Die Transaktionen mit Bankomatkarten haben 2018 erstmals die Marke von 800 Millionen überstiegen. Einen regelrechten Boom gab es bei den Kontaktloszahlungen mit der Bankomatkarte (NFC).

Die Nutzung von NFC stieg im Jahr 2018 weiter an, und in der zweiten Jahreshälfte war bereits jede zweite Zahlung kontaktlos. Im November 2018 wurden mit Kontaktloszahlungen dann erstmals mehr als eine Milliarde Euro pro Monat umgesetzt. Das gab PSA Payment Services Austria GmbH, ein Tochterunternehmen der österreichischen Banken, gemeinsam mit ihren Eigentümern am Montag bekannt.

Mehr als 800 Mio. Transaktionen

Insgesamt wurden 2018 mehr als 800 Millionen Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 44,5 Milliarden Euro mit österreichischen Bankomatkarten im In- und Ausland durchgeführt. Das ist ein Plus von 12,3 Prozent im Vergleich zu 2017 und entspricht durchschnittlich 2,2 Millionen Transaktionen pro Tag. 661 Millionen Zahlungstransaktionen davon wurden 2018 am Point of Sale getätigt (Bezahlungen mit Bankomatkarte beim Händler), das sind 15 Prozent mehr gegenüber 2017.

Bei der Nutzung von Bankomatkarten in der Weihnachtszeit war der Freitag, 21. Dezember mit 3,7 Millionen Transaktionen der stärkste Tag im Jahr 2018. Auch der Umsatz mit Bankomatkarten war an diesem Tag mit knapp 233 Millionen Euro höher als am Spitzentag im Weihnachtsgeschäft des Vorjahres.

„Bargeldlos auch kleine Beträge“

„Immer öfter werden auch kleine Beträge bargeldlos bezahlt“, sagte PSA-Geschäftsführer David Ostah. "Auch dass die österreichischen Banken ihre Bankomatkarten flächendeckend mit der Kontaktlostechnologie NFC ausgestattet haben, war eine goldrichtige Entscheidung für diesen Trend“, ergänzte Harald Flatscher, ebenfalls Geschäftsführer der PSA. Das habe den Zahlungsvorgang noch einmal deutlich beschleunigt „und diese Convenience wird hervorragend angenommen“.

60 Prozent kontaktlos

Allein mehr als 350 Millionen Transaktionen mit einem Volumen von über zehn Milliarden Euro wurden davon schon über NFC abgewickelt. Das sind bereits knapp 60 Prozent der Gesamttransaktionen mit Bankomatkarten. Im Vergleich zu 2017 ist das ein Anstieg von 76 Prozent bei NFC und 83 Prozent beim Kontaktlosvolumen.

Besonders beliebt ist NFC laut PSA im Lebensmittelhandel, in der Gastronomie, in Trafiken, Drogerien und Apotheken. Der Durchschnittsbetrag der Kontaktloszahlungen mit Bankomatkarte beträgt aktuell 29 Euro. Sukzessive wird sich die NFC-Technologie laut PSA auch bei der Bargeldbehebung durchsetzen, an immer mehr Bankomaten kann eine Geldbehebung auch über die Kontaktlosfunktion abgewickelt werden. PSA weist darauf hin, dass es seit Einführung der NFC im Jahr 2013 noch keinen Schadensfall durch die NFC-Funktion auf der Karte gegeben habe.

9,8 Mio. Karten

Zusätzlich zu den Zahlungstransaktionen wurden weitere 140 Millionen Bargeldbehebungen mit österreichischen Bankomatkarten an Geldausgabegeräten im In- und Ausland durchgeführt (die Zahl beinhaltet keine Bargeldbezüge von Bankkunden an bankeigenen Geldausgabegeräten). Die Zahl der ausgegebenen Bankomatkarten lag im Jahr 2018 bei 9,8 Millionen Karten. Im Auftrag der Banken betreut PSA rund 7.350 Geldausgabeautomaten. PSA geht auch 2019 von einem weiteren Plus bei Transaktionen mit Bankomatkarten aus.

Weitere Services

Inzwischen wird die Bankomatkarte von einigen Banken auch auf mobilen Geräten wie Smartphone, Armband und als Sticker angeboten. Auch ZOIN wird vom Großteil der österreichischen Banken bereits angeboten. Wie eine SMS wird damit ein Geldbetrag an einen ausgewählten Kontakt im Handy gesendet. Für das Senden, Empfangen oder Anfordern sind keinerlei Kontodaten des Gegenübers notwendig. Das Geld wird sofort über die Telefonnummer dem Konto des Empfängers zugeordnet, sobald beide Seiten ZOIN aktiviert haben. Einzige Voraussetzung ist eine einmalige Onlineregistrierung bei der eigenen Bank.

Links: