Niedrigster Preisanstieg in zwei Jahren

Dank eines mittlerweile sehr geringen Preisauftriebs bei Sprit hat die Teuerung in Österreich zu Beginn des neuen Jahres deutlich nachgelassen. Die Inflationsrate sank im Jänner auf 1,7 Prozent, den tiefsten Stand seit gut zwei Jahren. Im Dezember waren die Preise im Jahresabstand im Schnitt noch um 1,9 Prozent gestiegen.

Noch niedriger als im Jänner war die Teuerung in Österreich zuletzt im Dezember 2016 mit plus 1,4 Prozent gewesen, erklärte die Statistik Austria heute. Heuer im Jänner kostete Sprit im Schnitt nur noch 1,1 Prozent mehr als ein Jahr davor.

Energie und Miete als Preistreiber

Bedeutendster Preistreiber gegenüber Jänner 2017 war der Bereich „Wohnung, Wasser, Energie“ mit plus 2,5 Prozent, wobei die Mieten um 3,3 Prozent anzogen; Haushaltsenergie kostete 3,7 Prozent mehr. Auch die Preisanstiege bei Restaurants und Hotels (plus 2,9 Prozent) schlugen erneut stark auf den VPI durch.

Inflationsrate und Mikrowarenkorb Jänner 2018-Jänner 2019, wichtige Preisänderungen

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Statistik Austria

Der für Euro-Zone-Vergleiche errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) lag in Österreich im Jänner ebenso wie der nationale VPI um 1,7 Prozent höher als ein Jahr davor.

Bereits im gesamten Vorjahr hatte die Teuerung etwas nachgelassen. Die Inflationsrate ging im Gesamtjahr auf 2,0 Prozent zurück, nach 2,1 Prozent im Jahr 2017. Preistreiber waren Wohnen, Wasser, Energie und Verkehr - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Link: