Inflation klettert auf Achtmonatshoch

Starke Verteuerungen bei Treibstoffen und Wohnungskosten haben die Inflationsrate in Österreich im September scharf auf 2,7 Prozent klettern lassen, den höchsten Stand seit Jänner.

Im Vormonat August hatte die Jahresteuerung noch 2,2 Prozent ausgemacht, im Juli 2,1 Prozent. Ähnlich stark wie jetzt legte der VPI zum letzten Mal im Jänner mit 2,8 und im Februar mit 2,6 Prozent zu.

Die größten Preistreiber

Wichtigster Preistreiber im September war im Jahresabstand der Bereich Wohnung, Wasser und Energie mit plus 3,0 Prozent, gefolgt von den Ausgaben für Sprit mit plus 9,3 Prozent und Nahrungsmitteln mit plus 3,3 Prozent, wie die Statistik Austria mitteilte. Dabei verteuerte sich Haushaltsenergie um 3,8 Prozent, die Wohnungsmieten um 3,6 Prozent.

Der für Pensionistenhaushalte ermittelte Preisindex legte im Jahresabstand ebenfalls kräftig um 2,7 Prozent zu nach 2,4 Prozent im August. Der für die Euro-Zone errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) Österreichs lag im September 2012 sogar um 2,8 (2,3) Prozent über Vorjahr. Im Monatsabstand erhöhte sich der nationale VPI um 0,9 Prozent, der Pensionistenpreisindex um 0,8 Prozent und der HVPI um 1,1 Prozent.

Link: