Radiotest: Ö1 und FM4 legen zu

In Österreich wird täglich mehr als drei Stunden Radio gehört, knapp drei Viertel dieser Nutzungszeit entfallen weiterhin auf den ORF. Das ergab der Radiotest für das zweite Halbjahr 2013. Der Kultursender Ö1 und der Jugendsender FM4 konnten dabei Hörer dazugewinnen.

Mit einem Marktanteil von insgesamt 74 Prozent zeigt sich erneut die hohe Akzeptanz der ORF-Radioflotte beim Publikum. Das Angebot der ORF-Radios wird täglich von knapp 5,1 Millionen Personen österreichweit eingeschaltet, die Tagesreichweite liegt damit bei 67,6 Prozent.

Ö3 beliebtester Sender Österreichs

Ö3 bleibt dabei der beliebteste Radiosender Österreichs: Mit mehr als 2,75 Millionen Hörerinnen und Hörern täglich erreicht er eine Tagesreichweite von 36,6 Prozent. Mit einem Marktanteil von 31 Prozent entfällt weiterhin knapp jede dritte in Österreich gehörte Radiominute auf Ö3. Nach 15 Jahren dualem Rundfunk ist Ö3 auch in der Hauptzielgruppe, Personen zwischen 14 und 49 Jahren, weiterhin der Marktführer.

So wird gemessen

Bei den angegebenen Werten handelt es sich um die Daten für das zweite Halbjahr 2013. Als Vergleichszeitraum wird korrekterweise das zweite Halbjahr 2012 verwendet. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich - soweit nicht anders vermerkt - auf Montag bis Sonntag und die Altersgruppe zehn Jahre und älter.

Der Marktanteil liegt hier sogar bei 41 Prozent. Mit einer Tagesreichweite von 45,9 Prozent erreicht Ö3 fast jeden Zweiten der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Ö1 baut Reichweite aus

Das Kultur- und Informationsangebot von Österreich 1 fand im zweiten Halbjahr 2013 vermehrt Zuspruch: Mit einer Tagesreichweite von 8,8 Prozent nutzen mehr als 660.000 Hörerinnen und Hörer täglich Ö1, das Programm wird damit österreichweit von mehr Personen gehört als noch im Vergleichszeitraum 2012. Ö1 konnte seine Tagesreichweite auch bei Personen zwischen 14 und 49 Jahren sowie bei ab 35-Jährigen ausbauen.

FM4 vergrößert Hörerschaft

FM4, der überwiegend fremdsprachige Jugendkultursender des ORF, verzeichnete Reichweitenzuwächse in allen Altersgruppen und vergrößerte damit seine Hörerschaft. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung liegt bei stabilen zwei Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar bei drei Prozent.

ORF-Radiodirektor Karl Amon freute sich über die konstant hohe Nutzung der ORF-Radioflotte: „Der Radiotest zeigt einmal mehr, dass die ORF-Journalistinnen und -Journalisten Programmqualität bieten, die den Geschmack des Publikums 100-prozentig trifft." Die wichtige Rolle des ORF und des Radios insgesamt als Tagesbegleiter, seriöse Informationsquelle und beliebtes Unterhaltungsmedium werde damit bestätigt.

Regionalradios in allen Bundesländern top

Die ORF-Regionalradios erzielten mit ihrem vielfältigen Programm gesamt einen Marktanteil von weiterhin 35 Prozent, damit entfiel mehr als jede dritte in Österreich gehörte Radiominute auf die Regionalprogramme des ORF. Bei Personen ab 35 Jahren hielten die ORF-Regionalradios ihren hohen Marktanteil von 44 Prozent. Das jeweilige ORF-Regionalradio ist weiterhin die regionale Nummer eins im Bundesland. Insgesamt verteidigte die ORF-Radioflotte ihre Marktführerschaft auch auf dem wettbewerbsintensiven Radiomarkt Wien: Ö3, Radio Wien und Ö1 besetzen die ersten drei Plätze im Reichweitenranking.

Links: