Fleischerbeil

Chronik 30.05.– 11:12 Uhr W

Frau attackiert Mann mit Fleischerbeil

Eine 46 Jahre alte Frau hat am Freitagabend ihren Lebensgefährten in Wien-Meidling erst mit einem Fleischerbeil und dann auch noch mit einem Messer attackiert. Ein Freund des Paares ging dazwischen und entwaffnete die Frau.  mehr …

Bernd Schilcher

Leute 30.05.– 12:39 Uhr St

Bildungsexperte Bernd Schilcher tot

Der steirische Bildungsexperte und -politiker Bernd Schilcher ist tot. Der Universitätsprofessor war Jahrzehnte für die ÖVP in verschiedenen Ämtern tätig. Freitagabend verstarb er völlig überraschend im 75. Lebensjahr.  mehr …

Gutachten

Gericht 30.05.– 11:33 Uhr St

NEOS-Kritik an Gutachter-Misere

Wenn psychiatrische Gerichtsgutachter Gutachten am laufenden Band produzieren, kann die Qualität nicht stimmen - das kritisiert NEOS. Einzelne Psychiater schreiben pro Jahr mehr als 150 Gerichtsgutachten, Rekordhalter ist ein Grazer Psychiater mit exakt 365 Gutachten im Jahr 2014.  mehr …

Weitere Meldungen

Frauenlauf im Prater

Lifestyle 30.05.2015 20:04 Uhr W

Frauenlauf mit 33.000 Starterinnen

Bereits zum 28. Mal findet am Sonntag der Frauenlauf im Wiener Prater statt. Heuer werden rund 33.000 Sportlerinnen dabei sein. Was mit 448 Läuferinnen begann, ist mittlerweile die zweitgrößte Laufveranstaltung Österreichs. mehr …

Szene als Alma

Kultur 30.05.2015 19:35 Uhr

Jubiläum für Theaterphänomen

Die Uraufführung von „Alma“, mit einem damals völlig neuen Regiekonzept, bei dem sich das Publikum durch die Handlung bewegt, fand genau vor 20 Jahren statt. Zum Jubiläum wurde in einer ehemaligen Waffenfabrik in Wr. Neustadt gespielt. mehr …

Walserdorf

Chronik 30.05.2015 19:12 Uhr V

Damüls kämpft gegen „kalte Betten“

Gegen Zweitwohnsitze will man jetzt auch in Damüls schärfer vorgehen. Bislang waren Zweitwohnsitze kein Problem. Mit zwölf weiteren Chalets für private Eigentümer denkt man nun aber an schärfere Kontrollen. mehr …

Junger Musiker

Kultur 30.05.2015 18:06 Uhr B

Junge Musiktalente ausgezeichnet

Im Kulturzentrum Eisenstadt sind am Samstagnachmittag die Preisträger des Jugend-Wettbewerbs „prima la musica“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung nahmen Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) und ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin vor. mehr …

Chronik 30.05.2015 17:47 Uhr St

22-Jähriger stürzte in Graz aus Fenster

In Graz ist in der Nacht auf Samstag ein 22-jähriger Mann aus dem Fenster seiner Wohnung gestürzt. Der Mann fiel rund fünf Meter tief und landete auf einem Rasen. Er wurde schwer verletzt. mehr …

deformierter Lkw

Chronik 30.05.2015 17:40 Uhr

S1: Tunnelsperre nach Lkw-Unfall

Ein Unfall zwischen zwei Lastwagen hat am Samstagnachmittag zu einer Sperre des S1-Tunnels Vösendorf geführt. Ein Lkw musste auf der ersten Spur anhalten, der zweite konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Anhänger auf. mehr …

Motorsäge

Chronik 30.05.2015 17:16 Uhr S

Holzarbeiter getötet

Am Samstag ist in Werfenweng (Pongau) ein Holzarbeiter von einer fallenden Fichte erschlagen worden. Der 51-Jährige wurde von dem Baum eingeklemmt. Rettungsversuche von Feuerwehrleuten und einem Notarztteam blieben erfolglos. mehr …

Sobotka

Politik 30.05.2015 17:00 Uhr

NÖAAB: Sobotka als Obmann wiedergewählt

Beim Landestag des NÖAAB, des Arbeitnehmerbundes der ÖVP, ist Wolfgang Sobotka in Tulln als Landesobmann wiedergewählt worden. Sobotka hat 99,4 Prozent der Stimmen der 700 Delegierten bekommen. mehr …

Feuerwehrauto fährt in Asylheim

Chronik 30.05.2015 16:15 Uhr

Brandstiftung im Flüchtlingslager

In einem Zimmer im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen ist Samstagmittag ein Brand ausgebrochen, mehrere Matratzen haben gebrannt. Laut Polizei dürfte das Feuer gelegt worden sein. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. mehr …

Theaterland Steiermark

Kultur 30.05.2015 15:44 Uhr St

Festival „Rabiatperlen 2.15“ gestartet

In Deutschlandsberg ist Freitagabend das Theaterfestival „Rabiatperlen 2.15“ eröffnet worden. Mit sechs Bühnenproduktionen und etlichen Workshops rückt das „Theaterland Steiermark“ bis Sonntag wieder das Jugendtheater ins Scheinwerferlicht. mehr …

Zelte für Asylwerber

Chronik 30.05.2015 15:40 Uhr

Asyl: Genug Zeltplätze übers Wochenende

Das Innenministerium geht davon aus, dass man übers Wochenende wahrscheinlich das Auslangen mit den Zelt-Unterkünften finden wird. Das sagte der Sprecher von Ministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Samstag. Derzeit befinden sich an drei Standorten 341 Personen. mehr …

X-Cross-Run in Aspern

Lifestyle 30.05.2015 15:15 Uhr W

Wiener hüpften in den „Gatsch“

Die Teilnehmer müssen durch Matschbecken laufen, Autoreifen bezwingen und über Strohballen klettern: Am Samstag hat in der Seestadt Aspern der X-Cross-Run stattgefunden. Gesichtet wurden dabei mehrere Superhelden und eine falsche Conchita Wurst. mehr …

Marina Hörmanseder

Lifestyle 30.05.2015 15:11 Uhr

Junge Designerin erobert Modemetropole

Designerin Marina Hörmanseder - ursprünglich aus Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) - gilt als neuer Stern am Berliner Modehimmel. Sie liefert ihre ungewöhnlich gestalteten Kleidungsstücke inzwischen in die ganze Welt. mehr …

Chronik 30.05.2015 15:00 Uhr S

Autofahrer mit 2,5 Promille unterwegs

Die Polizei hat in Saalfelden (Pinzgau) einen stark betrunkenen Lenker aus dem Verkehr gezogen. Der Mann hat laut Ermittlern 2,5 Promille Alkohol im Blut gehabt. mehr …

Blaulicht auf einem Feuerwehrauto in der Nacht

Chronik 30.05.2015 14:43 Uhr St

24-Jährige bei Wohnhausbrand getötet

Bei einem Wohnhausbrand in Leoben ist in der Nacht auf Samstag eine 24 Jahre alte Steirerin ums Leben gekommen. Brandursache dürfte eine Zigarette gewesen sein. Zwei weitere Personen wurden verletzt. mehr …

Notarzt

Chronik 30.05.2015 14:39 Uhr

Achtjähriger nach Unfall gestorben

Ein achtjähriger Bub, der am 22. Mai in Arnreit (Bezirk Rohrbach) von einem Pkw erfasst wurde, ist am Samstag seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Schüler war hinter einem Schulbus auf die Straße gelaufen. mehr …

Hände mit Euromünzen

Soziales 30.05.2015 14:37 Uhr

50 Jahre „Hilfe im eigenen Land“

Die Hochwasserkatastrophe 1965 war Anlass für die Gründung des Vereins „Katastrophenhilfe österreichischer Frauen“. Seit fünfzig Jahren unterstützt der Verein Menschen in Not, inzwischen unter dem Namen „Hilfe im eigenen Land“. mehr …

Drohende Mure Wattenberg

Chronik 30.05.2015 14:26 Uhr T

Hinteres Wattental gesperrt, Gasthaus evakuiert

In der Gemeinde Wattenberg ist am Samstagvormittag das Gasthaus Säge evakuiert worden. Der Hang oberhalb des Gebäudes ist in Bewegung und droht abzurutschen. Der Landesgeologe ließ den betroffenen Bereich sowie die Straße sperren. mehr …

Sportwagenparade am Ring

Lifestyle 30.05.2015 14:22 Uhr W

Sportwagenparade auf dem Ring

Von Ferrari über Porsche bis zu Lamborghini: Über 200 Sportwagen sind am Samstagnachmittag beim „Tag der 1.000 PS“ über die Ringstraße gefahren. Am Abend feiern die Teilnehmer dann im Palais Liechtenstein. mehr …

Afrikanische Agrarexperten

Wirtschaft 30.05.2015 14:08 Uhr

Weiterbildung für afrikanische Agrarexperten

Das Land Oberösterreich und das internationale Geldinstitut Oikokredit haben es ermöglicht, dass elf Agrarexperten aus vier afrikanischen Ländern nach OÖ kommen, um sich in den landwirtschaftlichen Fachschulen weiterbilden zu lassen. mehr …