Markus Wallner

Politik 21.09.– 13:00 Uhr V

ÖVP verliert „Absolute“, Grüne als Wahlgewinner

Bei der Landtagswahl 2014 verliert die ÖVP laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ihre absolute Mehrheit. Sie fällt um neun Prozentpunkte auf 41,8 Prozent. Die Grünen gewinnen 6,5 Prozentpunkte dazu, sie erreichen 17,1 Prozent. NEOS gelingt der Einzug in den Landtag.  mehr …

Unfall mit scchwangerer Frau

Chronik 21.09.– 11:05 Uhr W

Schwerer Unfall mit schwangerer Frau

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es gestern Abend in der Donaustadt gekommen. Ein 58-jähriger Mann wollte bei Rotlicht eine Kreuzung durchfahren, weil seine 37-jährige Partnerin in den Wehen lag. Dabei stieß er mit einem Taxi zusammen. Sechs Personen wurden zum Teil schwer verletzt.  mehr …

Piranha

Chronik 20.09.– 19:30 Uhr

Piranha aus March gefischt

Nicht schlecht haben zwei Fischer in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) gestaunt. Nicht etwa ein Karpfen oder Wels ging ihnen nun ins Netz - Experten des Hauses des Meeres gehen davon aus, dass es sich um einen Piranha handelt.  mehr …

Weitere Meldungen

Feuerwehrauto

Chronik 22.09.2014 08:06 Uhr W

Alte Supermarkt-Halle in Wien in Vollbrand

In einer alten Supermarkt-Halle in der Wagramer Straße ist Montagfrüh ein Brand ausgebrochen. Dieser ist mittlerweile gelöscht. Ein Obdachloser, der offenbar in der Halle geschlafen hatte, erlitt eine Rauchgasvergiftung. mehr …

Zeitungsberichte

Chronik 22.09.2014 08:05 Uhr

Piranha: Medienrummel um Fischer

Um die beiden Fischer, denen am Samstag ein Piranha ins Netz gegangen ist, ist ein regelrechter Medienrummel entbrannt. In zahlreichen Zeitungen wird heute über den außergewöhnlichen Fang und die beiden Fischer berichtet. mehr …

Wohnmobile ausgebrannt

Chronik 22.09.2014 08:01 Uhr S

Wohnmobile ausgebrannt

In Thalgau (Flachgau) musste Sonntagabend die Feuerwehr zu einem Brand im Industriegebiet ausrücken. Zwei Wohnmobile standen in Vollbrand. Es gab Explosionsgefahr. mehr …

Lernprogramm, Legasthenie

Bildung 22.09.2014 07:54 Uhr St

Legasthenie-Förderung schon im Kindergarten

Statistisch gesehen sind in jeder Schulklasse ein bis zwei Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche, der sogenannten Legasthenie. Steirische Experten schlagen nun gezielte Förderung schon im Kindergarten nach deutschem Vorbild vor mehr …

Leere Geldbörse

Politik 22.09.2014 07:43 Uhr S

Notgroschen für Kinderbetreuung

Nach der massiven Kürzung der Landesunterstützung bei der Kinderbetreuung steht seit kurzem für Härtefälle bei Alleinerziehenden und armen Familien ein Fonds des Landes zur Verfügung. Er ist mit 300.000 Euro dotiert. mehr …

spätberufene lehramtsstudentin pädagogische hochschule

Bildung 22.09.2014 07:35 Uhr S

Viele Ältere werden noch Lehrer

Bei der Lehrerausbildung für Volks-, Sonder- und Neue Mittelschulen gibt es immer mehr ältere Studenten. Fast ein Drittel der Studienanfänger an der Pädagogischen Hochschule (PH) hat zuvor andere Berufe erlernt und ausgeübt. mehr …

Chronik 22.09.2014 07:23 Uhr T

Nach Unfall mit Fahrerflucht schwarzer BMW gesucht

Nach einem Unfall mit Fahrerflucht auf der A12 Inntalautobahn Sonntagabend sucht die Polizei nach einem schwarzen BMW. Zwei Fahrzeuge wurden bei dem Unfall total beschädigt. Verletzt wurde aber niemand. mehr …

Muren

Chronik 22.09.2014 07:11 Uhr St

Nach Unwettern: Südbahnstrecke wieder offen

Nach den starken Regenfällen vom vorvergangenen Wochenende ist die Zugstrecke zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß ab Montag wieder in Betrieb. Der Abschnitt musste nach einem Hangrutsch gesperrt werden. mehr …

Abgestellte Fahrräder

Verkehr 22.09.2014 07:00 Uhr

Autofreier Tag: 70 Prozent pendeln mit Pkw

„Auf Öffis umsteigen“ lautet das Motto am heutigen europaweiten Autofreien Tag. 70 Prozent der 350.000 Pendlerinnen und Pendler aus Niederösterreich fahren nach wie vor mit dem Auto in die Arbeit. Der Autofreie Tag soll zu einem Umdenken führen. mehr …

DerStandard

Politik Inland 22.09.2014 06:52 Uhr V

Pressestimmen: Lehren für den Bund

Vorarlberg ist zwar das zweitkleinste Bundesland, aber aus der Landtagswahl sollten die Bundesparteien ihre Lehren ziehen, befinden heimische Zeitungen. Die Kommentatoren sprechen von ÖVP- Schwächeanfall, NEOS-Luftikus, SPÖ-Kapitulation und der Suche der Wähler nach Sachkompetenz mehr …

Zahlschein

Chronik 22.09.2014 06:51 Uhr

VKI-Netzprobleme bei Erlagscheinaktion

Wer mit einem Erlagschein eine Rechnung bezahlt und dafür eine Gebühr verrechnet bekommt, kann diese nach einem Urteil des OGH zurückfordern. Der VKI hat eine entsprechende eine Aktion für die Konsumenten gestartet, doch die Technik streikt. mehr …

Autofreier Tag

Verkehr 22.09.2014 06:45 Uhr St

Teilnehmerrekord beim Autofreien Tag

Auf sanfte Mobilität hinweisen und umweltfreundliche Alternativen zum Auto aufzeigen - diese Ziele verfolgt die Europäische Mobilitätswoche, die am Montag mit dem „Autofreien Tag“ zu Ende geht. In der Steiermark gibt es einen Teilnehmerrekord. mehr …

Feuerwehreinsatz nach Unfall mit Schienenrad

Chronik 22.09.2014 06:40 Uhr

Auffahrunfall mit Schienenrad

Zu einem schweren Freizeitunfall ist es am Wochenende bei Ruprechtshofen (Bezirk Melk) gekommen, zwei Insassen eines Schienenrades wurden dabei schwer verletzt. Ihr Fahrzeug wurde von einer nachkommenden Draisine gerammt. mehr …

Busspur

Verkehr 22.09.2014 06:25 Uhr B

Mobil ohne Auto: Burgenland hinkt nach

Am Montag wird wieder in vielen Städten ein autofreier Tag gefeiert. Laut dem Verkehrsclub Österreich hinke das Burgenland dabei im Bundesländervergleich nach. Das Burgenland habe bei autofreier Mobilität deutlich aufzuholen, so der VCÖ. mehr …

Grafik

Politik Inland 22.09.2014 06:17 Uhr V

Bundesparteien reagieren gelassen

Nach der Wahl tagen am Montag die Landes-Parteigremien. In der ÖVP wird erwartet, dass Parteichef Wallner alle Freiheiten für Koalitionsverhandlungen erhält. Die Bundesparteien sehen im Wahlergebnis keinen „Aufreger“. mehr …

Einfahrt der Klinik Innsbruck

Soziales 22.09.2014 06:13 Uhr T

Landeskrankenhaus erfüllt Behindertenquote

Bei der Erfüllung der Behindertenquote liegt Tirol im Bundesländervergleich weiter im hinteren Drittel. Auch landeseigene Unternehmen stellen in vielen Fällen zu wenig Menschen mit Behinderung ein. Nun erfüllt das Landeskrankenhaus Innsbruck erstmals die Quote. mehr …

Autofreier Tag

Verkehr 22.09.2014 06:12 Uhr T

Autofreier Tag in 104 Tiroler Gemeinden

Der autofreie Tag feiert am Montag in Tirol sein 15-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt und Abschluss der Europäischen Mobilitätswoche wurde am Anfang eher skeptisch gesehen, mittlerweile nehmen bereits 104 Tiroler Gemeinden am autofreien Tag teil. mehr …

Pläne für neues Seehotel

Tourismus 22.09.2014 06:02 Uhr B

Neues Seehotel für Neusiedl am See

Neusiedl am See bekommt nach jahrelanger Planungsphase und unzähligen Bau- und naturschutzbehördlichen Bewilligungen ein Hotel direkt am See. Für das 30-Millionen-Euro-Projekt sind allerdings noch einige Vorarbeiten notwendig. mehr …

Gericht 22.09.2014 06:00 Uhr S

Keller, Gärten, Parkplätze ins Grundbuch?

Eine Warnung aus Vorarlberg verunsichert viele auch in Salzburg. Da heißt es: Bis Ende November müssten Keller, Parkplätze oder Gärten ins Grundbuch eingetragen werden. Sonst würden sie entgeignet. Keine Sorge, kontert Salzburgs Wirtschaftskammer und warnt im Gegenteil davor, unnötig Geld auszugeben. mehr …

Ein Toter bei Zimmerbrand in Steyr

Chronik 22.09.2014 05:53 Uhr

Ein Toter nach Brand in Steyr

In Steyr hat in der Nacht ein Wohnungsbrand ein Todesopfer gefordert. Die Umstände sind noch rätselhaft. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. Offenbar dürfte einiges auf Fremdeinwirkung hindeuten. mehr …