Helmut Tomac

Politik 12.02.– 12:52 Uhr T

Weiter Ungewissheit über Grenzkontrollen

Wie die geplanten Grenzsicherungsmaßnahmen auf dem Brenner aussehen sollen, darüber lassen Politik und Polizei die Bevölkerung nach wie vor im Unklaren. Auch Landespolizeidirektor Helmut Tomac nannte am Freitagvormittag keine Details.  mehr …

Sessellift Gemeindealpe

Chronik 12.02.– 15:31 Uhr

Gemeindealpe: 50 Skifahrer saßen auf Lift fest

Am Freitagnachmittag sitzen noch immer etwa 30 Skifahrer auf einem Sessellift auf der Gemeindealpe Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) fest. Eine Rettungsaktion wurde gestartet, um die insgesamt 50 Skifahrer vom Sessellift zu retten.  mehr …

Wiener Burgtheater

Kultur 12.02.– 13:18 Uhr W

Burgtheater erzielte 1,2 Mio. Euro Überschuss

Langsam erholt sich das Burgtheater von seiner wirtschaftlichen Krise. Im Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnete es nun einen Überschuss von 1,2 Mio. Euro. Damit konnte der Bilanzverlust auf 12,1 Mio. Euro reduziert werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Frauen sitzen rund um einen Tisch

GR-Wahl 12.02.2016 16:52 Uhr T

Auch diesmal wieder Frauenlisten

Bei der Gemeinderatswahl im Jahr 2010 sind in fünf Tiroler Gemeinden reine Frauenlisten angetreten. Auch diesmal gibt es einige männerfreie Listen. In Kundl ist das Antreten einer reinen Frauenliste bereits fix. mehr …

Skifahrer auf der Piste

Tourismus 12.02.2016 16:26 Uhr

Skigebiete für Semesterferien zuversichtlich

Der Schneefall der vergangenen Tage ist für die Skigebiete in Oberösterreich gerade recht gekommen. Die Betreiber sprachen am Freitag, am Beginn der Semesterferien, davon, dass ein Großteil der Lifte in Betrieb sei. mehr …

Diözesanmuseum

Religion 12.02.2016 16:22 Uhr St

„Stirb+werde“ im Diözesanmuseum

Von der Gotik bis ins 20. Jahrhundert reichen die Kunstwerke, die das Grazer Diözesanmuseum derzeit gemeinsam mit Texten des Alt-Bischofs Kapellari zeigt. Die Osteraustellung trägt den Titel „Stirb+werde“. mehr ...

Chronik 12.02.2016 16:20 Uhr S

Gasthausbesucher niedergeschlagen

Ein 42-jähriger Salzburger soll in der Nacht auf Aschermittwoch vor einem Gasthaus in Koppl (Flachgau) von einem 24-Jährigen verprügelt und verletzt worden sein. Das teilt die Polizei mit. mehr …

Werner Muhm

Wirtschaft 12.02.2016 16:03 Uhr W

AK-Direktor: Arbeitslosigkeit „importiert“

Der Direktor der Arbeiterkammer (AK) Wien, Werner Muhm, hat heute aufhorchen lassen: Er hält die Arbeitslosigkeit in Österreich für „in hohem Maß importiert“ und stellt die EU-Personenfreizügigkeit infrage. Dafür kassierte er Lob und Kritik. mehr …

Forstarbeiter tot

Chronik 12.02.2016 15:54 Uhr V

Forstarbeiter stirbt nach 60-Meter-Sturz

Ein 31-jähriger Forstarbeiter ist am Freitagvormittag in Möggers tödlich verunglückt. Der Mann war dabei, am Rand eines Hangs einen Baumstamm zu zerschneiden - dabei dürfte er einen Fehltritt gemacht haben, berichtet die Polizei. mehr …

Chronik 12.02.2016 15:43 Uhr St

Vandalenakt bei Kalsdorfer Kirche geklärt

Die Kirche in Kalsdorf bei Graz ist vergangenes Wochenende besprüht worden - nun konnte die Polizei drei Jugendliche als Täter ausforschen. mehr …

Chronik 12.02.2016 15:42 Uhr S

Einschleichdieb verletzt Urlauber

Ein Einschleichdieb hat in der Nacht auf Freitag einer deutschen Urlauberfamilie in Wagrain (Pongau) großen Schrecken eingejagt. Der 40-jährige Vater ertappte den Dieb in einer Pension und wurde bei einer Rangelei leicht verletzt. mehr …

Nikolaus Thiel Abt Schlierbach

Religion 12.02.2016 15:31 Uhr

Neuer Abt im Stift Schlierbach

Das Stift Schlierbach hat einen neuen Abt. Der Pfarrer von Wartberg an der Krems, Pater Nikolaus Thiel, ist Freitagvormittag von seinen Mitbrüdern zum 19. Abt des Zisterzienserstiftes gewählt worden. mehr …

Logo der Bank Austria

Wirtschaft 12.02.2016 15:19 Uhr W

Stadt Wien dementiert Pläne für Pensionsdeal

Die Stadt Wien hat keine Pläne für einen Pensionsdeal wie die Bank Austria - das versicherte heute Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ). Die FPÖ mutmaßte, dass Bedienstete der Stadt ins ASVG-System übersiedelt werden könnten. mehr …

Saskia Giorgini Mozartwettbewerb Universität Mozarteum

Kultur 12.02.2016 15:09 Uhr S

Mozartbewerb: Giorgini beste Pianistin

Nun stehen auch die Sieger beim internationalen Mozartwettbewerb Salzburg 2016 für Klavierspiel fest. An der Spitze sind drei Frauen: Saskia Giorgini (Niederlande/Italien) gewinnt vor der Südkoreanerin Yoonhee Yang und Julia Kociuban aus Polen. mehr …

Hans Hollein

Kultur 12.02.2016 14:45 Uhr W

Republik kaufte Nachlass von Hans Hollein

Die Republik Österreich hat einiges in die Wege geleitet, um an den 2014 verstorbenen „Jahrhundertarchitekten“ Hans Hollein zu erinnern. Sie erwarb den Nachlass Holleins und rief erstmals einen Kunstpreis für Architektur ins Leben. mehr …

Geldbörse mit 5-Euro-Schein

Politik 12.02.2016 14:36 Uhr

Mindestsicherung: Kürzung „verfassungswidrig“

Die von Schwarz-Blau in Oberösterreich geplante Kürzung der Mindestsicherung ist für den Verfassungsrechtler Theo Öhlinger EU-rechts- und verfassungswidrig. mehr …

Kinder von Flüchtlingen an ihrem ersten Schultag in Wien

Bildung 12.02.2016 14:26 Uhr W

Flüchtlinge: Lehrer fordern 1.000 Zusatzkräfte

Die Wiener Pflichtschullehrer fordern für die Betreuung von Flüchtlingskindern mehr Personal. Nun verspricht der Stadtschulratspräsident Abhilfe: Geld sei unterwegs, erste Maßnahmen könnten im März starten. mehr …

Hühnerstall

Gericht 12.02.2016 14:25 Uhr St

Keine UVP für Hühnerstall-Projekt Gosdorf

Im Fall des in Gosdorf geplanten Masthühnerstalls steht das lange erwartete Urteil des Landesverwaltungsgerichts bevor: Laut Beweisverfahren ist keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) nötig. mehr …

Auto von Peter Klinglmüller

Chronik 12.02.2016 14:19 Uhr W

Rapid-Sportdirektor bei Pressetermin bestohlen

Eine unliebsame Überraschung hat es heute für Rapid-Sportdirektor Andreas Müller gegeben. Während einer Pressekonferenz wurde seine Tasche aus einem direkt vor dem Happel-Stadion geparkten Auto gestohlen. mehr …

Flüchtlinge

Chronik 12.02.2016 14:17 Uhr T

Etwa 50.000 Flüchtlinge nutzten Brennerroute

49.500 Flüchtlinge haben im vergangenen Jahr die Brennerroute passiert. Das ergibt sich laut Landespolizeidirektor Helmut Tomac aus den in Tirol aufgegriffenen und in Deutschland registrierten Flüchtlingen. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen. mehr …

Sanitäter des Roten Kreuzes

Chronik 12.02.2016 14:15 Uhr

Sieben Verletzte bei Unfall in Großkrut

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstag bei Großkrut (Bezirk Mistelbach) sind sieben Menschen verletzt worden. Vier Fahrzeuge waren daran beteiligt, zwei Autos landeten in einem Bach. mehr …

Flüchtlinge auf der Bühne im Theater Nestroyhof Hamakom

Kultur 12.02.2016 13:45 Uhr W

Flüchtlinge als Schauspieler in Wiener Theater

Von den letzten Tagen und Wochen vor ihrer Flucht aus dem Irak und Syrien erzählen asylsuchende Künstler im neuen Stück „badluck“ im Theater Nestroyhof Hamakom. Unterstützt werden sie dabei von eigenen Handyvideos und Fotos. mehr …

Wirtschaft 12.02.2016 13:40 Uhr T

Unterländer Autohändler insolvent

Über das Autohaus E. Bernhard in Langkampfen ist am Freitag ein Sanierungsverfahren mit Eigenverantwortung eröffnet worden. Die Passiva belaufen sich laut Schuldnerin auf über sechs Millionen Euro, davon 3,4 Millionen unbesichert. Das Unternehmen hat 24 Beschäftigte. mehr …