Akten

Chronik 31.03.– 08:45 Uhr W

Fall Alijew: Ex-Justizbeamter im Zwielicht

Dass einer der einst mächtigsten Beamten im Justizministerium, Roland Miklau, im Fall Alijew für den Anwalt Gabriel Lansky tätig war, sorgt in Justizkreisen für große Diskussionen. Miklau selbst findet sein Vorgehen nicht bedenklich.  mehr …

Krankenhaus Klagenfurt

Chronik 31.03.– 08:51 Uhr K

Totes Baby: Ermittlungen gegen Mutter

Nach dem Tod eines zwei Monate alte Babys, das vermutlich an den Folgen einer Misshandlung gestorben ist, wird nun auch gegen die Mutter ermittelt. Das bestätigt die Staatsanwaltschaft. Der Vater des Kindes befindet sich bereits in Untersuchungshaft.  mehr …

Schnitzel am Teller

Chronik 31.03.– 07:00 Uhr W

Allergenverordnung: Strafen drohen

Für Wiens Wirte wird es morgen ernst: Die Schonfrist für jene Gastronomen, die sich nicht an die Allergen-Kennzeichnungspflicht halten, ist vorbei. Das Wiener Marktamt kündigt Strafen an. Kritik an den frühen Strafen kommt aus der Wiener Wirtschaftskammer.  mehr …

Weitere Meldungen

ÖAMTC-Hubschrauber

Chronik 31.03.2015 11:18 Uhr B

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Ein 58-jähriger Mann ist am Montag bei einem Arbeitsunfall in Neusiedl am See schwer verletzt worden. Er erlitt eine Kopfverletzung und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht. mehr …

Feldhase

Chronik 31.03.2015 11:18 Uhr

20.000 Hasen fielen Verkehr zum Opfer

Der Straßenverkehr hat im Vorjahr 19.480 Hasen und Wildkaninchen das Leben gekostet. Besonders viele waren es in NÖ. Gemeinsam mit dem WWF forderte der VCÖ einen stärkeren Schutz des Lebensraumes von Österreichs Wildtieren. mehr …

Lawinenwarnschild

Chronik 31.03.2015 11:10 Uhr

Erhebliche Lawinengefahr durch Sturm

In den niederösterreichischen Alpen wird ab Mittwoch mit einem Anstieg der Lawinengefahr gerechnet. Experten des Lawinenwarndienstes raten witterungsbedingt davon ab, Touren zu gehen. mehr …

Chronik 31.03.2015 10:55 Uhr St

Mit Fahrrad gegen Pkw-Tür - schwer verletzt

Ein Grazer ist Montagnachmittag mit seinem Fahrrad gegen die geöffnete Tür eines Pkw geprallt. Dabei erlitt der 46-Jährige schwerste Kopfverletzungen. mehr …

Politik 31.03.2015 10:49 Uhr K

Strikter Sparkurs im Kulturreferat

Kulturreferent Christian Benger (ÖVP) hat einen weiteren Sparkurs angekündigt. Die Causa Hypo und der HCB-Umweltskandals würden das Land dazu zwingen. Beim Festival Transformale werden weitere 100.000 Euro gekürzt, es werde nur noch einzelne Projekte geben. mehr …

Luchse

Tiere 31.03.2015 10:45 Uhr W

Neues Luchspärchen im Tiergarten

Im Tiergarten Schönbrunn hat es einen Luchs-Austausch gegeben: Die zwei Luchsmännchen aus Wien wurden an einen ungarischen Zoo übergeben. Dafür ist ein Luchspärchen aus Estland und Finnland neu eingezogen. Man hofft auf Nachwuchs. mehr …

Windsack

Chronik 31.03.2015 10:32 Uhr T

Sturmböen: Hunderte Lifte stehen still

Der starke Wind in der Höhe macht heute den Tiroler Seilbahnern zu schaffen. Fast überall im Land herrschte am Dienstag eingeschränkter Liftbetrieb. Am Stubaier Gletscher musste Dienstagvormittag der Seilbahnbetrieb vorerst eingestellt werden. mehr …

Polizist

Chronik 31.03.2015 10:29 Uhr V

Dieb stiehlt in Rankweil Kondolenzkartenbehälter

Am Montag hat eine unbekannte Person aus der Aufbewahrungshalle eines Rankweiler Bestattungsunternehmens einen Kondolenzkartenbehälter mit allen darin befindlichen Karten gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Pferd aus Jauchengrube gerettet

Chronik 31.03.2015 10:01 Uhr St

Pferd aus Jauchengrube gerettet

Zu einem eher seltenen Einsatz sind am Montag die Feuerwehren im Raum Gröbming ausgerückt: Ein junger Hengst war in eine Jauchengrube gestürzt und musste aus drei Metern Tiefe geborgen werden. mehr …

Chronik 31.03.2015 09:48 Uhr B

83-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Ein 83-jähriger Mann ist am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Rechnitz (Bezirk Oberwart) schwer verletzt worden. Der Mann prallte mit seinem Pkw gegen einen Lkw. mehr …

Feuerwehr

Chronik 31.03.2015 09:44 Uhr

Mann sprang vor Flammen aus dem Fenster

Ein Feuer in einem Wohnhaus in Vöcklamarkt hat einem Bewohner den Fluchtweg abgeschnitten. Er spang aus dem Fenster und wurde verletzt. In Pollham löste ein Blitz einen Brand aus und in Ottang am Hausruck Schweißarbeiten. mehr …

Näherin

Soziales 31.03.2015 09:42 Uhr B

Arbeitsstiftungen bieten Chancen für Neuanfang

Das Land will für eine Arbeitsstiftung für die gekündigten Triumph-Mitarbeiterinnen in Oberwart mindestens 200.000 Euro zuschießen, obwohl dafür primär die Firmen zuständig sind. Die Chancen mittels Arbeitsstiftung einen Job zu finden, sind gut. mehr …

Chronik 31.03.2015 09:16 Uhr St

14-Jähriger wegen Vergewaltigung vor Gericht

In Graz steht am Dienstag ein 14-Jähriger wegen der Vergewaltigung einer Zehnjährigen vor Gericht: Er soll das Mädchen im Vorjahr in einem Bus angesprochen und danach verfolgt haben. Auf einer öffentlichen Toilette sei es dann zu der Vergewaltigung gekommen. mehr …

Verkehr 31.03.2015 08:48 Uhr T

Situation bei Garagenausfahrt verbessert

Baustellenbedingt hat es in Innsbruck bei der Ausfahrt aus der Zentralgarage immer wieder Probleme gegeben. Besonders an einkaufsintensiven Tagen - wie etwa am vergangenen Samstag - kam es zuletzt zu langen Wartezeiten. mehr …

überfüllte Wartezimmer

Chronik 31.03.2015 08:43 Uhr

Volle Wartezimmer werden Normalität

Auf einen Termin beim Augen- oder Hautarzt wartet man mitunter Monate, wenn nicht sogar bis ins nächste Jahr. Überfüllte Wartezimmer werden bei niedergelassenen Fachärzten die Regel. Das fördere eine Zwei-Klassen-Medizin, so Kritiker. mehr …

Chronik 31.03.2015 08:42 Uhr B

105 km/h zu schnell unterwegs

Die Polizei hat am Montag auf der S4 bei Sigleß (Bezirk Mattersburg) einen Raser gestoppt. Der Mann war mit 205 km/h statt der erlaubten 100 km/h unterwegs. mehr …

Kontrolle Pfingsten

Verkehr 31.03.2015 08:37 Uhr St

Polizei verschärft Kontrollen zu Ostern

Wie jedes Jahr führt die Polizei am Osterwochenende wieder eine Überwachungsoffensive auf den steirischen Straßen durch. Besonders kontrolliert wird dabei die Einhaltung der Tempolimits sowie Alkohol und Drogen am Steuer. mehr …

Wirtschaft 31.03.2015 08:29 Uhr K

Skigebiet Innerkrems: Sanierungsplan angenommen

Die Lifte im Skigebiet Innerkrems könnten nun doch weiter betrieben werden: Am Montag wurde am Landesgericht Klagenfurt der Sanierungsplan für die insolvente Seilbahngesellschaft von den Gläubigern angenommen. Nun will der Liftbetreiber um ein langfristiges Konzept verhandeln. mehr …

Brand Dachstuhl Reith i.A.

Chronik 31.03.2015 08:14 Uhr T

Dachstuhlbrand in Reith im Alpbachtal

Am Montag brach im Dachstuhl eines Wohnhauses in Reith im Alpbachtal aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Die Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die Schadenssumme ist noch nicht bekannt. mehr …

Chronik 31.03.2015 08:13 Uhr B

Ermittlungen nach Tod eines 22-Jährigen

Im Burgenland beschäftigt ein 22-jähriger Toter die Ermittler. Wie die Wochenzeitung „BVZ“ online berichtete, wurde der junge Mann am Freitag von Freunden, mit denen er unterwegs gewesen war, reglos gefunden. mehr …