Außenansicht des neuen Weltmuseums Wien

Chronik 26.11.– 14:26 Uhr W

Weltmuseum: Umbaupläne abgelehnt

Das Weltmuseum ist seit November geschlossen, es soll umgebaut und 2017 neu eröffnet werden. Nun verlange Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) aus finanziellen Gründen eine „Redimensionierung“ der Neugestaltung, schreibt der Journalist und Autor Thomas Trenkler auf seinem Internetblog.  mehr …

Gefahrenhinweis "Giftig"

Chronik 26.11.– 16:07 Uhr K

Umweltgift in Milch und Futtermitteln

In Milch und Futtermitteln von Betrieben im Kärntner Görtschitztal ist das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB) festgestellt worden. Vorgeschriebene Grenzwerte wurden um das Vierfache überschritten. Eine Gefährdung der Konsumenten liege bisher nicht vor, sagte Agrarlandesrat Christian Benger (ÖVP).  mehr …

Kranke Hundewelpen

Chronik 26.11.– 15:22 Uhr W

Welpenhandel: Zweieinhalb Jahre Haft

Ein 32-jähriger Mann und seine gleichaltrige Partnerin wurden am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht von einem Schöffensenat wegen illegalen Welpenhandels und gewerbsmäßigen Betrugs zu jeweils zweieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt.  mehr …

Weitere Meldungen

Xavier Naidoo mit Armen in der Höhe

Lifestyle 26.11.2014 21:40 Uhr W

„Goldenes Brett vorm Kopf“ an Naidoo

Der deutsche Sänger Xavier Naidoo erhält das „Goldene Brett vorm Kopf 2014“. Naidoo habe sich für die Ideen der „Reichsbürgerbewegung“ ausgesprochen und werde so „zur Einstiegsdroge in ein ganzes Geflecht an abstrusen Verschwörungstheorien.“ mehr …

Kläranlage Simmering

Umwelt 26.11.2014 20:55 Uhr

200 Millionen für Wasser und Abwasser

Die bundesweite Siedlungswasserwirtschaft, die für den Bau von Wasserleitungen, Kanälen und Kläranlagen zuständig ist, hat für die kommenden zwei Jahre 200 Millionen Euro bekommen. Ein Drittel der Förderung geht nach Niederösterreich. mehr …

Arzt

Gesundheit 26.11.2014 19:23 Uhr St

KAGes: Kein Ärzte-Engpass zu befürchten

Ein neues Arbeitszeitengesetz, das weniger Wochenstunden für Ärzte vorsieht, sorgt für Befürchtungen, dass es in der Steiermark einen Ärztemangel geben könnte. Nun versucht die KAGes zu beruhigen. mehr …

Agraria erstmals ohne Volksfest

Wirtschaft 26.11.2014 19:19 Uhr

Agraria in Wels eröffnet

In Wels ist am Mittwoch zum ersten Mal die Landwirtschaftsmesse Agraria als eigenständige Fachmesse eröffnet worden. Bisher war sie Teil der Welser Herbstmesse. Die Agraria ist nicht nur die größte Landwirtschaftsmesse, sondern die größte Messe Österreichs überhaupt. mehr …

Chronik 26.11.2014 19:11 Uhr W

18-Jähriger vergewaltigt: Zwei Jahre Haft

Ein Jus-Student ist am Mittwoch zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden, weil er einen 18-Jährigen vergewaltigt haben soll. Der Angeklagte sprach vor Gericht von „einvernehmlichen Sex“. Der Schöffensenat glaubte ihm das nicht. mehr …

Ludwig Muxel Lech

Chronik 26.11.2014 19:06 Uhr V

Lecher Bürgermeister unter Druck

Der Dornbirner Anwalt Karl Schelling wirft dem Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel (ÖVP) vor, dass er die Öffentlichkeit falsch informiere und dass Leute, die in Lech Netzwerke haben, bevorzugt Ferienwohnungen bewilligt bekommen. In Lech schweigt man dazu. mehr …

Asylwerber auf dem Christkindlmarkt

Politik 26.11.2014 19:03 Uhr S

Asyl: Kleine Jobs als große Hoffnung

Auf dem Christkindlmarkt können sich heuer wieder fünf Asylwerber ein wenig Geld verdienen. Im Auftrag der Stadt Salzburg reinigen sie die Plätze. Kleine Jobs sind für Asylwerber eine große Hoffnung. Die Caritas fordert gesetzliche Verbesserungen. mehr …

Prozess Kwizda

Gericht 26.11.2014 18:30 Uhr

Prozessauftakt nach Grundwasserkrimi

Im ersten Prozesstag nach dem Grundwasserskandal im Raum Korneuburg haben sich zwei Angeklagte nicht-, die übrigen vier teilschuldig bekannt. Durch undichte Rohre der Firma Kwizda Agro sollen Pestizide ins Grundwasser gelangt sein. mehr …

Polizei

Chronik 26.11.2014 18:08 Uhr

Außenbordmotor zweimal zurückgebracht

Bereits zum zweiten Mal ist Anfang Oktober einem 66-jährigen Mann aus Wesenufer (Bezirk Schärding) ein Außenbordmotor gestohlen worden. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei eine ganze Serie von Diebstählen aufklären, und das Opfer bekam den Motor erneut zurück. mehr …

Tourismus 26.11.2014 18:03 Uhr St

Trotz Schlechtwetter: Neue Rekorde für Tourismus

Selbst der durchwachsene Sommer konnte dem steirischen Tourismus heuer offenbar nichts anhaben. Erste Hochrechnungen weisen auf neuerliche Rekorde hin, heißt es bei Steiermark Tourismus - sowohl was die Zahl der Ankünfte, als auch die Nächtigungen betrifft. mehr …

Euro-Scheine

Politik 26.11.2014 17:40 Uhr S

Finanzskandal: Mehr als 350 Mio. Schaden

Salzburger Landespolitiker wollten Mittwoch einen Schlussstrich unter den Finanzskandal ziehen. Der Endbericht der Wiener Beratungsfirma ITHUBA über die Auflösung der Spekulationsgeschäfte liegt vor. Der Schaden dürfte 350 Mio. Euro übersteigen. mehr …

Landesgericht und Staatsanwaltschaft Wels

Chronik 26.11.2014 17:35 Uhr

Prozess gegen Unteroffizier vertagt

In Wels ist der Prozess um Brandanschläge auf Bundesheerfahrzeuge am Mittwochnachmittag auf unbestimmte Zeit vertagt worden. Es sollen noch weitere Gutachten eingeholt werden, und auch eines vom Kriminalpsychologen Thomas Müller. mehr …

Logicdata neuer Headquarter

Wirtschaft 26.11.2014 17:33 Uhr St

Logicdata investiert in Firmensitz

Das weststeirische High-Tech-Unternehmen Logicdata investiert acht Millionen Euro in einen neuen Firmensitz. Geplant ist, das Hauptquartier im weststeirischen Deutschlandsberg bis Ende 2015 für rund 270 Mitarbeiter auszubauen. mehr …

Schlepper

Chronik 26.11.2014 17:28 Uhr T

Tödlicher Unfall: Bauer von Schlepper überrollt

Im Bereich Gleins - oberhalb von Mieders im Stubaital - hat sich am Nachmittag ein tödlicher Unfall ereignet. Ein Landwirt wurde von seinem Schlepper überrollt und erlitt dabei tödliche Verletzungen. mehr …

Mobile Kinderkrankenpflege

Gesundheit 26.11.2014 16:59 Uhr B

MOKI sucht Personal für Süden

Der Verein MOKI ist derzeit einziger Anbieter von mobiler Kinder-Hauskrankenpflege. Betreut werden behinderte und kranke Kinder und Jugendliche. Das Südburgenland ist aber noch unterversorgt, daher sucht der Verein personelle Verstärkung. mehr …

Vorwärts Tirol

Politik 26.11.2014 16:43 Uhr T

Tiefe Gräben bei „vorwärts Tirol“

Die von heftigen Grabenkämpfen erschütterte Tiroler Oppositionspartei Vorwärts Tirol kommt nicht zur Ruhe. Zwischen der Parteispitze und den drei Abgeordneten im Landtag herrscht Eiszeit. Letztere beklagen sogar eine „Mandatsjagd“. mehr …

Gerichtsurteil

Chronik 26.11.2014 16:39 Uhr

„Objekt 21“: Urteile nicht verschärft

Das Oberlandesgericht (OLG) Linz hat die Schuldsprüche für die beiden Spitzen einer Neonazi-Schutztruppe, die ein Ex-Rotlichtboss angeheuert hatte, Mittwochnachmittag bestätigt und gab damit der Berufung der Staatsanwaltschaft Wels, die höhere Strafen gefordert hatte, nicht statt. mehr …

Politik 26.11.2014 16:18 Uhr St

Team Stronach will fix in der Steiermark antreten

Das Team Stronach wird eigenen Angaben zufolge bei der Landtagswahl im nächsten Jahr fix in der Steiermark antreten. Wer die Partei als Spitzenkandidat in die Wahl führen wird, ist aber noch offen. Landesparteichefin Waltraud Dietrich will die Liste nicht anführen. mehr …

Jochen Danninger

Wirtschaft 26.11.2014 16:15 Uhr

Danninger wechselt zur Hypo NÖ

Der frühere Staatssekretär im Finanzministerium, Jochen Danninger (ÖVP), wechselt von der Politik ins Bankgeschäft. Die langjährige rechte Hand von Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger ist ab 2015 bei der Hypo NÖ für Nachhaltigkeit zuständig. mehr …

Franz Steindl

Politik 26.11.2014 16:13 Uhr B

Wahl ’15: ÖVP hält alle Optionen offen

Am Montag gibt die ÖVP Burgenland ihre Bezirk-Wahllisten und alle 72 Kandidaten für die Landstagswahl bekannt. Die Proporz-Abschaffung ermöglicht neue Wege bei der Zusammensetzung der Landesregierung. Die ÖVP hält sich alle Optionen offen. mehr …