La Familia

Chronik 06.07.– 17:33 Uhr W

Schuldsprüche für Drogenclan „La Familia“

Mit Schuldsprüchen für alle zehn Mitglieder des Drogenclans „La Familia“ ist am Montag der Prozess in Wien zu Ende gegangen. Die Strafen von sechs Monaten bedingt bis 21 unbedingt sind nicht rechtskräftig.  mehr …

Polizist

Chronik 06.07.– 13:24 Uhr W

Kindergartenpädagogin angeschossen

Heute Vormittag ist eine Kindergartenpädagogin von einem Projektil im Gesicht getroffen und verletzt worden. Die Frau befand sich mit einer Kindergruppe im Garten. Ein Tatverdächtiger mit Gewehr wurde ausgeforscht.  mehr …

Notarztauto im Einsatz

Chronik 06.07.– 11:49 Uhr

Frau bei dubiosem Autounfall getötet

In Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) hat ein Mann am Sonntag seine Lebensgefährtin mit dem Auto überfahren und 20 Meter mitgeschleift. Sie starb noch an der Unfallstelle. Der Mann gab an, dass er ihr nicht mehr helfen konnte.  mehr …

Weitere Meldungen

Lifestyle 06.07.2015 17:44 Uhr W

Gaarders „Sofies Welt“ ist Gratisbuch 2015

Die Wiener Gratisbuch-Aktion setzt heuer erneut auf einen internationalen Bestseller. Ab 25. November werden 100.000 Exemplare von „Sofies Welt“ des norwegischen Autors Jostein Gaarder verteilt. mehr …

Chronik 06.07.2015 17:34 Uhr T

Schwammerlsucher in Osttirol vermisst

Am Zettersfeld in Osttirol wird seit Montagfrüh nach einem 68-jährigen Mann gesucht. Der Schwammerlsucher wurde zuletzt Sonntagnachmittag gesehen. 25 Mann der Bergrettung sind im Einsatz. mehr …

Wirtschaft 06.07.2015 17:17 Uhr St

Frankenkredite: Klage gegen steirische Bank

Die Arbeiterkammer erhöht bei der Wiedergutmachung von Schäden durch Frankenkredite den Druck auf die Bankenbranche. Hypo Steiermark und Volksbank Salzburg werden geklagt, weitere Banken könnten folgen. mehr …

Gosausee

Chronik 06.07.2015 17:10 Uhr

Rettungsaktion mit Tretboot

Am Gosausee ist ein Spaziergänger über eine Mauer sechs Meter tief auf Felsen am Ufer des Sees gestürzt. Ein Passant verhinderte, dass der Mann ins Wasser rutschte, ein anderer holte zur Bergung ein Tretboot. mehr …

Zelte für Asylwerber in Eisentstadt

Chronik 06.07.2015 17:05 Uhr B

Zelte: Vorerst keine weiteren Flüchtlinge

In Eisenstadt bleibe es jetzt vorerst doch bei 80 Flüchtlingen, die in den Zelten auf dem Gelände der Landespolizeidirektion Burgenland untergebracht sind, hieß es am Montagabend von der Polizei. mehr …

Polizeikappe

Chronik 06.07.2015 17:03 Uhr K

Im Dienst geschlafen: Polizist frei gesprochen

Mit einem Freispruch hat am Landesgericht Klagenfurt der Prozess gegen einen hochrangigen Polizisten geendet. Ihm war vorgeworfen worden, er hätte während der Dienstzeit geschlafen und dafür Überstunden verrechnet. mehr …

Fliegerbombe in Amstetten gefunden

Chronik 06.07.2015 17:01 Uhr

500-kg-US-Fliegerbombe in Amstetten gefunden

In Amstetten wurden am Montag in der Nähe des Bahnhofs mehrere Gebäude evakuiert, weil bei Grabungsarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden war. Die Bombe wurde entschärft und abtransportiert. mehr …

Dekanin Petra Apfalter (medizinischer Bereich), JKU

Universität 06.07.2015 16:54 Uhr

Dekanin für Medizin-Fakultät der Uni Linz

Die Medizin-Fakultät der Universität Linz wird ab Herbst von einer Frau geleitet: Petra Apfalter (47), derzeit Primaria am Krankenhaus der Elisabethinen Linz, wird Vizerektorin für den medizinischen Bereich und Dekanin der med. Fakultät. mehr …

Christoph Wolf und Thomas Steiner

Politik 06.07.2015 16:51 Uhr B

ÖVP auf Kennenlern-Tour

„Auf ein Kennenlernen“ ist heuer das Motto der ÖVP-Sommertour durch das Burgenland. Es gehe vor allem darum, mit den Funktionären in Kontakt zu treten, sagte Landesparteiobmann Thomas Steiner. mehr …

Chronik 06.07.2015 16:37 Uhr S

Süßwaren bei Tankstelle zerschmolzen

In einem Tankstellen-Shop an der Salzburger Alpenstraße ist Sonntag ein großer Teil des Süßwaren- bzw. Schoko-Sortiments zerschmolzen. Wegen der Hitze war der Kompressor der Klima-Anlage überlastet und fiel aus. mehr …

Adi Gross

Politik 06.07.2015 16:36 Uhr V

Grüne begrüßen Griechenland-Ergebnis

Vorarlbergs Grüne werten das Ergebnis der Griechischen Volksabstimmung als Sieg der Demokratie über die Finanzmarkt-Interessen. Mit dem „Nein“ zu den europäischen Sparvorlagen habe das Griechische Volk das desaströse Spardiktat zurückgewiesen, so Grünen-Klubobmann Adi Gross. mehr …

Linzer Landhaus, Landesregierung OÖ

Politik 06.07.2015 16:11 Uhr

Landesgesetz für neue Asylquartiere

Im politischen Dauerbrenner Asylplätze haben am Montag drei der vier oö. Regierungsparteien eine Lösung präsentiert. Ein neues Landesgesetz, durch welches bis Ende Juli 1.500 zusätzliche Plätze für Asylwerber geschaffen werden können. mehr …

Chronik 06.07.2015 16:09 Uhr S

Mit Mofa als Geisterfahrer unterwegs

Mit einem Mofa ist Montagfrüh beim Knoten Salzburg ein Pinzgauer als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs gewesen. mehr …

Flüchtlingslager Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Chronik 06.07.2015 15:30 Uhr

Babler will „Sofortlösung“ für Traiskirchen

Traiskirchen sei ein „Pulverfass“, er wolle eine „Sofortlösung“ im Zusammenhang mit der Erstaufnahmestelle in der Stadtgemeinde, sagte Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) zur Austria Presse Agentur. mehr …

Steinbruch Protest Bürgerinitiative Großstübing

Chronik 06.07.2015 15:12 Uhr St

UVP für Steinbruchprojekt Großstübing?

Die steirische Umweltanwältin Ute Pöllinger hat am Montag ein Feststellungsverfahren initiiert - es soll geprüft werden, ob das Steinbruchprojekt Großstübing bei Graz einer UVP unterzogen werden soll. mehr …

Strohhut Sommer See Generationen Senioren Krieg der Generationen

Wirtschaft 06.07.2015 15:05 Uhr S

Buchungen im Sommer durchwachsen

Nach zähem Start durch das schlechte Wetter im Juni gibt es nun deutlich mehr Anfragen und Buchungen im Salzburger Tourismus. Die Lage in Salzburgs Gemeinden sei ähnlich wie in den vergangenen Jahren zu Ferienbeginn, sagen Touristiker. mehr …

Chronik 06.07.2015 15:03 Uhr

Aufmerksame Drogistin fasst Parfumdiebin

Eine aufmerksame Filialleiterin eines Drogeriemarktes hat in Asten eine gesuchte Parfumdiebin verfolgt und der Polizei übergeben. Durch Medienberichte waren die Mitarbeiter entsprechend sensibilisiert. mehr …

Bildung 06.07.2015 14:36 Uhr St

Neues Landesschulratspräsidium angelobt

Am Montag ist das neue Präsidium des Landesschulrats angelobt worden. An der Spitze bleibt vorerst Elisabeth Meixner (ÖVP); am 1. Jänner 2018 wird sie von ihrer neuen Stellvertreterin Alexia Getzinger (SPÖ) abgelöst. mehr …

Politik 06.07.2015 14:23 Uhr W

Wien schafft Flüchtlingskoordinator

Wien organisiert die Betreuung von Flüchtlingen neu: Ab sofort wird sich eine eigene Stelle um die Bedürfnisse von Asylwerben kümmern. Neuer Flüchtlingskoordinator wird Peter Hacker, Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien. mehr …

Gericht 06.07.2015 14:19 Uhr

Urteile zu Hetzparolen gegen Asylwerber

Zwei Männer, sind am Montag in Linz wegen hetzerischer Parolen im Internet gegen Flüchtlinge und Muslime vor Gericht gestanden. Einer bekam drei Monate bedingt, der zweite Fall muss vors Schöffengericht. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. mehr …