Melinda Esterhazy

Chronik 28.08.– 14:45 Uhr B

Melinda Esterhazy verstorben

Melinda Esterhazy ist in der Nacht auf Donnerstag im 95. Lebensjahr in Eisenstadt gestorben. Die Witwe des zwölften und letzten Fürsten Paul V. Esterhazy sei friedlich im Kreis ihrer Familie entschlafen, teilte die Esterhazy Privatstiftung in einer Aussendung mit.  mehr …

Kartoffeln

Chronik 28.08.– 09:17 Uhr B

Diebe stehlen 16.000 Kilogramm Erdäpfel

In Andau (Bezirk Neusiedl am See) waren in den vergangenen Wochen Diebe unterwegs. Sie hatten es auf eine ungewöhnliche Beute abgesehen: 16 Tonnen Erdäpfel verschwanden von einem Acker. Die Diebe gingen dabei äußerst professionell vor.  mehr …

Abstimmung über Farbe der U5

Verkehr 28.08.– 12:22 Uhr W

Linie U5 wird türkis

Die Entscheidung ist getroffen: Das Leitsystem der neuen U-Bahn-Linie U5 wird die Farbe Türkis erhalten. 143.000 Fahrgäste stimmten im Internet ab. Türkis konnte sich dabei mit 65 Prozent der Stimmen gegen Rosa durchsetzen.  mehr …

Weitere Meldungen

Bauprojekt Wien-Mitte eröffnet

Wirtschaft 29.08.2014 00:02 Uhr W

Landstraße Markthalle: Tag der Entscheidung

Für die Wiederbelebung der Markthalle im Bahnhofskomplex Wien-Mitte in der Landstraße ist heute endgültig der Tag der Entscheidung. Sollte ein interessierter Groß-Investor nicht bis zum Abend seine Zusage machen, ist das Projekt so gut wie tot. mehr …

Schauspieler Tom Cruise bei Dreharbeiten zu "Mission Impossible V"

Kultur 29.08.2014 00:02 Uhr W

Tom Cruise verlässt Wien

Die Dreharbeiten zu „Mission: Impossible 5“ in Wien gehen zu Ende. Dem Vernehmen nach soll Tom Cruise spätestens am Samstag abreisen. Es war eine der aufwendigsten Filmproduktionen der Stadt - mit Stunts und Explosionen. mehr …

Wrack im Feld

Chronik 28.08.2014 19:52 Uhr

Klein-Lkw landet in Sonnenblumenfeld

Ein spektakulärer Verkehrsunfall ist am Donnerstag in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) passiert. Ein Klein-Lkw kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam 30 Meter weiter in einem Feld zu liegen. Der Lenker wurde verletzt. mehr …

Rettung

Chronik 28.08.2014 19:49 Uhr V

Kollision mit Abschleppfahrzeug: Drei Verletzte

Drei Personen sind am Donnerstagabend bei einem Unfall auf der L200 in Alberschwende leicht verletzt worden. Ein 71-jähriger Autolenker war auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem ADAC-Abschleppfahrzeug frontal zusammengestoßen. mehr …

Chronik 28.08.2014 19:44 Uhr S

Autoverkäufer als Profi-Betrüger?

Ein Autoverkäufer soll sich in der Stadt Salzburg laut Polizei mit Betrügereien einige tausend Euro erschwindelt haben. Der Mitarbeiter habe fünf Autos, die Kunden umgetauscht hatten, nicht an das Autohaus zurückgegeben sondern selbst weiterverkauft. mehr …

Hochbegabte Klasse Wieselburg

Bildung 28.08.2014 19:24 Uhr

Nachmittagsbetreuung wird ausgebaut

Im kommenden Schuljahr wird die Nachmittagsbetreuung an den Pflichtschulen weiter ausgebaut. Künftig soll an fast jedem zweiten Schulstandort in Niederösterreich eine flexible Betreuung am Nachmittag angeboten werden. mehr …

Gasexplosion in Margareten

Chronik 28.08.2014 19:12 Uhr W

Gasexplosion in Margareten: Dach abgedeckt

In einem Wohnhaus in Wien-Margareten ist es am Donnerstag zu einer Gasexplosion gekommen. Laut Feuerwehr ist ein Teil des Daches abgedeckt worden. Es liegen keine Meldungen über Verletzte vor, hieß es von der Rettung. mehr …

Sommergespräch mit Reinhold Entholzer (SPÖ)

Politik 28.08.2014 19:00 Uhr

„Sommergespräch“ mit Reinhold Entholzer

Aus der Villa Lanna im Salzkammergut kommen heuer die Sommergespräche des ORF Oberösterreich. Zu Gast bei Chefredakteur Johannes Jetschgo war am Donnerstag der Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich Reinhold Entholzer. mehr …

Wirtschaft 28.08.2014 18:55 Uhr St

Steirische Banken mit guten Halbjahreszahlen

Gute Ergebnisse konnten die steirischen Banken im ersten Halbjahr 2014 erzielen: Die Raiffeisen-Landesbank (RLB) steigerte das Konzernergebnis vor Steuern auf 83,1 (nach 1,8) Mio. Euro, die Steuermärkische auf 54,9 Mio. Euro. mehr …

Baden Schwimmen so kalt See Badetag Ferien

Lifestyle 28.08.2014 18:47 Uhr S

Badetag für Hartgesottene

Der Donnerstag war seit langem wieder einmal eine Art Bade- und Sommertag. Obwohl es bis Mittag noch eher frisch war, ließen sich Hartgesottene und Stammgäste von den Temperaturen der Seen und Freibäder nicht abschrecken. Sie genossen den schönen Tag. mehr …

Chronik 28.08.2014 18:24 Uhr T

Mögliche Tierquälerei in St. Johann

Die St. Johanner Polizei beschäftigen derzeit mehrere abgängige Katzen. Im juli und August verschwanden vier Katzen, alle mit schwarzem Fell. Nun wurde das Rückgrat einer Katze gefunden, das offenbar ausgekocht wurde. mehr …

Hotelprojekte Gmunden

Wirtschaft 28.08.2014 18:17 Uhr

Hoffnung auf mehr Gäste durch neue Hotels

Während vor drei Jahrzehnten noch 200.000 Nächtigungen pro Jahr in Gmunden gezählt worden sind, sind es nun keine 100.000. Das liege nicht an den ausbleibenden Urlaubern, sondern an den fehlenden Hotelanlagen, so Touristiker. Sie müssen jedes Jahr 70.000 Nächtigungsanfragen absagen und hoffen auf neue Hotels. mehr …

Fly Niki-Flugzeug

Chronik 28.08.2014 18:15 Uhr

Brand in Flugzeug-Cockpit

Im Cockpit eins FlyNiki-Jets ist es am Donnerstag nach der Landung in Wien-Schwechat zu einem Schmorbrand gekommen, berichtete „Austrian Wings“. Air Berlin nannte eine „technische Unregelmäßigkeit an der Scheibenheizung“ als Ursache. mehr …

Arbeiterstrandbad

Chronik 28.08.2014 18:14 Uhr W

Streit um Arbeiterstrandbad

Jener Verein, der das Wiener Arbeiterstrandbad an der Alten Donau betreibt, will einen Teil des Bades aufgeben. Die Stadt Wien möchte diese Fläche dann für die Allgemeinheit zugänglich machen. Die Kabinenpächter sind wenig erfreut. mehr …

Gartenbaumesse Blume

Lifestyle 28.08.2014 18:00 Uhr

Neueste Gartentrends in Tulln

In Tulln ist am Donnerstag die Internationale Gartenbaumesse eröffnet worden. Fünf Tage lang verwandelt sich die Messe Tulln in ein duftendes Blumenmeer. Dabei soll auch das Interesse am Gärtnerberuf geweckt werden. mehr …

Busunfall bei Krenglbach

Chronik 28.08.2014 17:52 Uhr

Unfall beim Ferienausflug

Unerfreulich, aber glimpflich ist ein Ferienausflug von 20 Kindern aus Krenglbach ausgegangen. Der Bus, mit dem sie unterwegs waren, krachte von hinten auf einen Klein-LKW. Ein Bub wurde leicht verletzt. mehr …

Finanzamt Steuer Finanz

Wirtschaft 28.08.2014 17:45 Uhr St

Höhere Strafen für Steuerbetrüger

Reuige Steuersünder, die sich selbst anzeigen, kommen bald nicht mehr so leicht ungeschoren davon: Ab 1. Oktober schützen auch Selbstanzeigen nicht vor Strafe. Steirische Steuerberater rechnen allerdings nicht mit einer Selbstanzeigenwelle. mehr …

Gerhard Köfer im Sommergespräch

Politik 28.08.2014 17:34 Uhr K

Köfer überlegt Bürgermeisterkandidatur

Landesrat Gerhard Köfer vom Team Stronach war am Donnerstag zu Gast im ORF-Kärnten Sommergespräch bei Chefredakteur Bernhard Bieche. Köfer wechselte vor zwei Jahren von der SPÖ zum Team Stronach. Nun überlegt er, bei den Gemeinderatswahlen als Bürgermeister anzutreten. mehr …

Bergschuhe von Hermann Buhl

Kultur 28.08.2014 17:10 Uhr T

OEAV sucht neuen Platz für Ausstellung

Der Österreichische Alpenverein (OEAV) sucht nach einem neuen Standort für seine Ausstellung. „Berge, eine unverständliche Leidenschaft“ war seit 2007 in der Innsbrucker Hofburg zu sehen. Doch der Vertrag läuft mit Ende Oktober aus. mehr …

Logo der Sparkasse

Wirtschaft 28.08.2014 17:01 Uhr

Sparkasse: Halbjahresbilanz mit Überschuss

Stabil hat sich nach Angaben der Sparkasse Oberösterreich das Geschäft im ersten Halbjahr entwickelt. Die Bank hat ihren Halbjahresüberschuss nach Steuern um 9,2 Prozent von 16,3 auf 17,8 Mio. Euro gesteigert. mehr …