Schild Alt-Wien-Kindergarten

Chronik 26.07.– 17:14 Uhr W

33 „Alt-Wien“-Kindergärten droht Aus

Nach einem von der Stadt Wien verhängten Förderstopp droht allen 33 Kindergartenstandorten des Vereins „Alt-Wien“ das Aus. Der Vereinsvorstand ist am Nachmittag zurückgetreten, die Eltern haben eine Unterschriftenaktion gestartet.  mehr …

Peter Fröhlich

Kultur 26.07.– 12:22 Uhr

Schauspieler Peter Fröhlich ist tot

Der österreichische Schauspieler und Sänger Peter Fröhlich ist mit 77 Jahren verstorben. Der in Wiener Neustadt geborene Künstler wurde unter anderem mit der Rolle des „Bezirksrats Schoitl“ im „Kaisermühlen-Blues“ bekannt.  mehr …

Geldscheine in der Hand

Wirtschaft 26.07.– 15:09 Uhr

Mehr Geld für Erotik als für Fortbildung

Skurrile Details liefert eine aktuelle Studie zu den Konsumausgaben der Privathaushalte: So haben die Österreicherinnen und Österreicher im Vorjahr für Erotikartikel deutlich mehr ausgegeben als für berufliche Weiterbildung.  mehr …

Weitere Meldungen

Mariahilfer Straße nach Umgestaltung

Chronik 27.07.2016 00:07 Uhr W

Jubel über Mariahilfer Straße

Vor eine Jahr ist die Umgestaltung der inneren Mariahilfer Straße zu einer Fußgänger- und zwei Begegnungszonen zu Ende gegangen. Von der Stadt kommt dazu Jubel, von der Wirtschaft ist die Analyse noch offen. mehr …

Chronik 26.07.2016 22:28 Uhr K

Tödlicher Traktorabsturz in Wolfsberg

Ein Traktorabsturz hat sich am Dienstagabend im Gemeindegebiet von Wolfsberg ereignet. Der Unfall passierte im steilen Gelände. Der Lenker konnte nur mehr tot geborgen werden. mehr …

5/8erl in ehr'n

Kultur 26.07.2016 21:00 Uhr

„Stereo am See Festival“ in St. Pölten startet

Nach sechs Jahren Pause startet am Freitag, am 29. Juli, zum zehnten Mal das Stereo am See Festival in St. Pölten statt. Beim verspäteten Jubiläum spielen neben Hans Söllner und Mono & Nikitaman auch österreichische Künstler, wie etwa 5/8erl in Ehr’n. mehr …

Sport Olympia Auslosung David Obernosterer

Sport 26.07.2016 19:35 Uhr V

Obernosterer tritt gegen Allzeitgröße an

Badminton-Profi David Obernosterer darf sich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auf ein Duell mit dem zweifachen Olympiasieger und fünffachen Weltmeister Lin Dan aus China freuen. Der 32-Jährige gilt als bester Badmintonspieler aller Zeiten. mehr …

Häftling in einer Zelle in der Justizanstalt Puch-Urstein

Chronik 26.07.2016 19:17 Uhr S

Haft für EU-Ausländer im Heimatland?

Im ersten Jahr des Bestehens des neuen Gefängnisses in Puch-Urstein (Tennengau) ist die Hälfte der 227 Haftplätze von Ausländern besetzt gewesen. Ein Teil von ihnen soll nun die Haftstrafe im Heimatland verbüßen. mehr …

Chronik 26.07.2016 19:12 Uhr K

Gestohlene Bronzestatue aufgetaucht

Eine im März des Vorjahres gestohlene Bronzestatue in Form von zwei Delfinen ist am Dienstag in Seeboden am Millstätter See durch einen Zufall wieder aufgetaucht. Sie wurde in der Nähe ihres ursprünglichen Aufstellungsortes gefunden. mehr …

Gösser Bier

Wirtschaft 26.07.2016 18:36 Uhr St

Neue Dosen-Abfüllanlage in Göss

Die obersteirische Brauerei Göss ist seit heuer die weltweit erste „grüne“ Großbrauerei: Bier wird CO2-neutral gebraut, und durch eine neue Dosen-Abfüllanlage fallen nun auch Lkw-Transporte weg. mehr …

Chronik 26.07.2016 17:56 Uhr

Zelt von Wassermassen weggerissen

Eine Campingnacht einer Familie aus dem Raum Gmunden hat ein dramatisches Ende genommen. Die Familie mit zwei kleinen Kindern drohte im Weißenbachtal von den Wassermassen des schnell steigenden Baches mitgerissen zu werden. mehr …

Chronik 26.07.2016 17:44 Uhr St

Geldwechselbetrüger festgenommen

Die Polizei hat am Montag in Fürstenfeld drei mutmaßliche Geldwechselbetrüger festgenommen - eine aufmerksame Geschäftsfrau hatte den Betrugsversuch der drei in Italien lebenden Iraner erkannt. mehr …

Schäden nach Unwettern

Chronik 26.07.2016 17:37 Uhr

Langwieriges Aufräumen nach Unwettern

Nach einer schlaflosen Nacht für hunderte Feuerwehrleute, sind viele Einsätze noch nicht zu Ende. Vielerorts wird in den Bezirken St. Pölten und Melk noch aufgeräumt. Dutzende Helfer sind seit Stunden im Einsatz. mehr …

Chronik 26.07.2016 17:35 Uhr K

Frau mit Nacktfotos erpresst: Diversion

Mit einer Diversion geendet hat am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt ein Fall von Nötigung. Der Angeklagte hatte eine junge Frau im Internet mit der Veröffentlichung von Nacktfotos erpresst. Er muss gemeinnützigen Dienst leisten. mehr …

Doskozil Mönchhof Asyl Migration

Politik 26.07.2016 17:28 Uhr B

Fragen an den Verteidigungsminister

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) stand am Montagabend der Bevölkerung von Mönchhof (Bezirk Neusiedl am See) Rede und Antwort zu den Themen Asyl und Migration. Rund 200 Menschen nahmen diese Gelegenheit wahr. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 26.07.2016 17:26 Uhr V

Sieben Jahre Haft wegen Kokainschmuggels

Ein 55-jähriger Mann ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der Bregenzer hatte laut Anklage mit rund drei Kilogramm Kokain gehandelt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Chronik 26.07.2016 17:22 Uhr T

Pkw-Einbrüche in Inzing und Sautens

Mehrere Autoeinbrüche beschäftigen derzeit die Polizei im Oberland. Die Einbrüche in insgesamt zwölf Autos wurden in Inzing und Sautens gemeldet. In allen Fällen konnten die Täter flüchten. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Sport 26.07.2016 17:12 Uhr

Drei Oberösterreicher mehr bei Olympia

Oberösterreichs Olympiateam für Rio hat sich von 17 auf 20 Teilnehmer vergrößert. Weil der Kanu-Weltverband mehrere russische Athleten in Folge des Dopingskandals suspendierte, wurden Quotenplätze frei. mehr …

Keba AG, Werkstatt

Wirtschaft 26.07.2016 17:09 Uhr

KEBA mit leichtem Umsatzrückgang

Die Linzer Elektronikfirma KEBA hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen müssen - die Geschäftsentwicklung sei aber stabil, wird betont. Vor kurzem wurde zudem ein Unternehmen gekauft. mehr …

Cello

Kultur 26.07.2016 16:46 Uhr St

Pöllau im Zeichen der englischen Barockmusik

Barockmusik erklingt seit 1995 allsommerlich in Pöllau bei den „Tagen der Alten Musik“. Bis Sonntag steht die Musik Englands vom 16. bis 18. Jahrhundert im Zentrum der Sommerkurse und der Konzertreihe im barocken Schloss Pöllau. mehr ...

Jäger Jagd Sujet

Chronik 26.07.2016 16:28 Uhr

Initiative will über „Gatterjagd“ aufklären

Die neu gegründete Interessensgruppe „Umfriedete Eigenjagden“ will die Öffentlichkeit in Niederösterreich breit über die oftmals umstrittene „Gatterjagd“ aufklären. Das Ziel ist etwa die Transparenz über die jagdliche Praxis. mehr …

Chronik 26.07.2016 16:11 Uhr

Ehepaar getötet: Urteil nicht rechtskräftig

Das Urteil gegen den 42-Jährigen, der im Februar in Leonding ein Nachbarehepaar mit einer Eisenstange getötet hat, ist nicht rechtskräftig. Verteidigung und Staatsanwaltschaft legten Berufung gegen die Strafe von sieben Jahren ein. mehr …

Chronik 26.07.2016 16:07 Uhr St

Sturz bei Ausweichmanöver: Radfahrerin verletzt

Bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad ist am Dienstag in Neudau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eine 89-Jährige schwer verletzt worden. Die Pensionistin stürzte, als sie einem anderen Fahrradfahrer ausweichen wollte. mehr …