Umbau Mariahilfer Straße: Radfahrer und Fußgänger

Verkehr 21.10.– 09:31 Uhr

Spannungen auf der Straße nehmen zu

Auf den Straßen geht alles andere als harmonisch zu. Spannungen stehen auf der Tagesordnung, zeigt eine aktuelle Umfrage. Gleichzeitig ist der Wunsch nach mehr Rücksicht da. Nur: Jeder hat offenbar seine eigenen Vorurteile.  mehr …

Polizeiauto

Chronik 21.10.– 07:16 Uhr St

Kühltransporterfahrer erfand Überfall

Ein 27-jähriger Fahrer eines Kühltransporters hat die Polizei in Admont im Bezirk Liezen auf Trab gehalten. Der Mann hatte behauptet, Montagfrüh auf einem Parkplatz von Unbekannten überfallen und beraubt worden zu sein. Das war allerdings erfunden.  mehr …

Hannes Kartnig

Chronik 21.10.– 07:02 Uhr St

Kartnig in Oper: Vollzugsdirektion prüft jetzt genauer

Die Vollzugsdirektion nimmt den Opernbesuch von Hannes Kartnig mit Fußfessel zum Anlass, um Anträge künftig genauer zu prüfen. Sein Antrag habe keinen Besuch von öffentlichen Veranstaltungen beinhaltet. Im Wiederholungsfall droht Kartnig die Inhaftierung.  mehr …

Weitere Meldungen

Zwei Asylwerber von hinten fotografiert, einer mit Krücken

Politik 21.10.2014 12:07 Uhr

Asyldebatte: SPÖ warnt vor Polemik

Das Thema Asyl wird in der Landtagssitzung am kommenden Donnerstag im Mittelpunkt einer aktuellen Stunde stehen. Zentraler Punkt dabei ist, wie Gemeinden damit umgehen sollen. Die SPÖ drängt darauf, jede Polemik zu vermeiden. mehr …

Steuerberater Peter Haunold anl. einer Verhandlung im Schadenersatzprozess Grasser gegen Haunold und Deloitte.

Chronik 21.10.2014 12:03 Uhr W

Haunold: „Grasser stiftete mit Diplomatenpass“

Der Prozess von Karl-Heinz Grasser gegen seinen Steuerberater ist heute fortgesetzt worden. Peter Haunold wehrte sich gegen den Vorwurf Grasser falsch beraten zu haben und sagte, Grasser habe den Diplomatenpass als Ex-Minister verwendet. mehr …

Haus

Chronik 21.10.2014 11:56 Uhr S

Tötung in Saalfelden offenbar Ritualmord

Die Tötung einer 20-jährigen Frau in Saalfelden (Pinzgau) am 9. Oktober war keine Beziehungstat, sondern offenbar ein Ritualmord. mehr …

Phantombild

Chronik 21.10.2014 11:36 Uhr B

Nach Überfall: Täter-Phantombild liegt vor

Nach dem brutalen Raubüberfall auf ein Ehepaar in Markt St. Martin (Bezirk Oberpullendorf) Ende September, gibt es jetzt ein Phantombild von einem der zwei bisher unbekannten Täter. Die Polizei ersucht um Hinweise. mehr …

Chronik 21.10.2014 11:33 Uhr V

Bevölkerungswachstum auf Rekordstand

Zwischen September 2013 und September 2014 verzeichnete Vorarlberg das höchste Bevölkerungswachstum, das je gemessen wurde: Insgesamt stieg die Anzahl der Hauptwohnsitze im Land um 0,9 Prozent bzw. 3.298 Wohnsitze. Grund ist vor allem die starke Zuwanderung aus dem EU-Raum. mehr …

Sabine Promberger, Landesfrauenvorsitzende der SPÖ

Politik 21.10.2014 11:12 Uhr

Sabine Promberger folgt auf Sonja Ablinger

Der Landesvorstand der SPÖ Frauen hat Sabine Promberger einstimmig als neue Landesfrauenvorsitzende designiert. Bei der außerordentlichen Landesfrauenkonferenz am 16. November soll Promberger zur Nachfolgern von Sonja Ablinger gewählt werden. mehr …

Springlessteig auf der Hohen Wand

Chronik 21.10.2014 11:04 Uhr

Bergunfall: Bub weiter in Lebensgefahr

Nach dem Bergunfall auf der Hohen Wand vom Sonntag, bei dem ein Vater und sein dreijähriger Sohn ums Leben gekommen waren, schwebt der zweite Bub weiter in Lebensgefahr. Sein Zustand wurde von den Ärzten am Dienstag als „kritisch stabil“ bezeichnet. mehr …

Verkehrsunfall Laxenburger Straße

Chronik 21.10.2014 11:01 Uhr W

Radfahrerin bei Zusammenstoß mit Lkw getötet

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagvormittag in Wien-Favoriten ereignet. Ein Lkw hat an der Kreuzung der Laxenburger Straße mit der Gudrunstraße eine 20-jährige Radfahrerin überrollt. Für sie kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Lkw Unfall Bad Deutsch Altenburg

Chronik 21.10.2014 10:56 Uhr

Pkw weggeschleudert, Lkw gerammt

Nach einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen im Gemeindegebiet von Bad Deutsch Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha) ist die Bundestraße 9 ( B9) am Montag fünf Stunden lang gesperrt gewesen. Ein Autofahrer wurde schwer verletzt. mehr …

Atelier: Fons Hickmann m23

Kultur 21.10.2014 10:37 Uhr W

Mehr als Werbung: Plakate als Botschafter

Eine internationale Jury hat aus 1.700 Einreichungen die 100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt. Ab morgen sind die „unersetzbaren Stadtmöbel“ und „Botschafter des öffentlichen Raums“ im MAK zu sehen. mehr …

Unfall

Chronik 21.10.2014 10:31 Uhr St

Rettungsauto prallte gegen Lkw: Zwei Verletzte

Auf der B72 zwischen Birkfeld und Anger im Bezirk Weiz ist Dienstagfrüh ein Rettungsauto frontal mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen. Bei dem schweren Unfall wurden der Fahrer des Rettungsautos und der Patient leicht verletzt. mehr …

Schild einer Polizeiinspektion

Chronik 21.10.2014 10:07 Uhr S

Einbruchserie in Baucontainer geklärt

Die Salzburger Polizei hat eine Einbruchserie in Baucontainer geklärt. Die Ermittler wiesen einer Gruppe von sieben Serben 22 Einbrüche nach, die sie von Ende Juni bis Ende Juli in den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich verübt haben sollen. mehr …

Der Angeklagte vor Gericht

Gericht 21.10.2014 10:07 Uhr B

Urteil gegen Juwelierräuber rechtskräftig

Das Urteil gegen den serbischen Räuber im Prozess nach dem Überfall auf das Juweliergeschäft Hohensteiner ist nun rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt akzeptiert das Urteil. mehr …

Pressekonferenz Streiter

Sport 21.10.2014 10:01 Uhr T

Gunsch entlässt mit Streiter nächsten Trainer

Nach der peinlichen 0:2-Heimniederlage des FC Wacker Innsbruck gegen den Letzten der Tabelle, TSV Hartberg, am Montag ist Trainer Michael Streiter Geschichte. Die Vereinsführung hat sich einvernehmlich von dem Volderer getrennt. Vorerst übernimmt Florian Klausner das Training. mehr …

Blick auf Objekt 19 mit Magdas Kantine auf der rechten Seite

Kultur 21.10.2014 10:00 Uhr W

Brotfabrik wird Sozialzentrum

Kochen, Shoppen, Musizieren: Die Caritas und „superar“ eröffnen vier neue Projekte in der ehemaligen Ankerbrotfabrik. Im Fokus stehen benachteiligte Menschen. Außerdem sollen die neuen Ansiedelungen den Stadtteil für die Bewohner öffnen. mehr …

Szene aus dem Mozart-Pasticcio "Musica Speranza" im Salzburger Landestheater.

Kultur 21.10.2014 09:56 Uhr S

Land erhöht Kulturbudget um 1,2 Mio.

Das Kulturbudget des Landes wird im Jahr 2015 um 1,2 Millionen Euro erhöht. Darauf verweist der zuständige Landesrat Heinrich Schellhorn von den Grünen. Die Kritik der Kulturinstitutionen und Kulturvereine über Geldmangel zeigt offenbar Wirkung. mehr …

Bagger auf Baustelle bei der A1 bei Salzburg Mitte

Wirtschaft 21.10.2014 09:40 Uhr S

Salzburg AG kauft ASFINAG-Gelände

Trotz anfänglicher Widerstände des Vorstandes kauft jetzt die Salzburg AG das Gelände der Autobahnmeisterei der ASFINAG beim Knoten Salzburg-Mitte in Liefering. mehr …

Chronik 21.10.2014 09:15 Uhr St

Mit Motorkarren über Hang gestürzt - schwer verletzt

Ein Landwirt ist am Montagnachmittag in der Obersteiermark mit seinem Motorkarren einen steilen Hang herabgestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten. Ein Nachbar des 38-Jährigen beobachtet den Unfall und rief die Rettungskräfte. mehr …

Chronik 21.10.2014 08:58 Uhr B

Waffenschrank samt Gewehren gestohlen

Im Südburgenland haben Einbrecher aus einem Wohnhaus einen Waffenschrank samt Gewehren gestohlen. Auch Geld nahmen die Täter mit. mehr …

Bischof Manfred Scheuer

Religion 21.10.2014 08:56 Uhr T

Synode als Hoffnungssignal

Die zweiwöchige Sondersynode der katholischen Kirche zu den Themen Ehe und Familie ist am Wochenende im Vatikan zwar ohne Einigung zu Ende gegangen. Für Innsbrucks Diözesanbischof Manfred Scheuer ist sie dennoch ein Hoffnungssignal für eine weitere intensive Auseinandersetzung. mehr …