DC Tower in Wien

Wirtschaft 30.09.– 12:59 Uhr W

DC Tower wird verkauft

Der Wiener DC Tower, das höchste Haus Österreichs, wird verkauft. Laut der Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum (WED) startet nun der Verkaufsprozess für das 250 Meter hohe Gebäude.  mehr …

E-Card

Gesundheit 30.09.– 12:39 Uhr St

E-Medikation: Betroffene Ärzte ausgestiegen

Am Dienstag noch ist der seit Mai laufende E-Medikationstestbetrieb in Deutschlandsberg bis Ende November verlängert worden. Am Freitag stiegen viele betroffene Ärzte jedoch aus dem Projekt aus - die E-Medikation steht an der Kippe.  mehr …

Gibbs vor Prozessbeginn

Gericht 30.09.– 13:44 Uhr W

US-Rapper Gibbs freigesprochen

In Wien ist am Freitag US-Rapper Freddie Gibbs vor Gericht gestanden. Gegen ihn war Anklage wegen sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person erhoben worden. Er wurde nicht rechtskräftig „im Zweifel“ freigesprochen.  mehr …

Weitere Meldungen

Josef Schmoll

Chronik 30.09.2016 22:40 Uhr

Rotes Kreuz: Josef Schmoll neuer Präsident

Josef Schmoll ist der neue Präsident des Roten Kreuz Niederösterreich. Er ist am Freitagabend in St. Pölten mit knapp 91,5 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Willi Sauer gewählt worden, der das Amt nach 10 Jahren abgab. mehr …

Feuerwehrmann vor Feuerwehrauto.

Chronik 30.09.2016 20:08 Uhr W

Mann in Bett verbrannt

Bei einem Feuer ist am Freitag in Favoriten ein Mann in seinem Bett verbrannt. Die Betreuerin des Mannes hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Für den mobilitätseingeschränkten Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Brandursache ist noch unklar. mehr …

Der Revisor, Premiere

Kultur 30.09.2016 19:10 Uhr St

„Revisor“ feiert Premiere im Schauspielhaus

Am Freitag feiert „Der Revisor“ von Nikolaj Gogol im Grazer Schauspielhaus Premiere. Nachdem sich ein Beamter aus Moskau angesagt hat, herrscht Aufruhr in einem kleinen russischen Provinzstädtchen - und auf der Bühne. mehr ...

Unfall Totalsperre A2

Chronik 30.09.2016 19:05 Uhr

Mehr Verkehrsunfälle, aber weniger Tote

Während im ersten Halbjahr 2016 auf Österreichs Straßen die Zahl der Verkehrsunfälle und die der Verletzten gestiegen ist, sind in Niederösterreich weniger Verletzte verzeichnet worden. Das berichtete die Statistik Austria. mehr …

Prozess Dobernig

Gericht 30.09.2016 19:04 Uhr K

Dobernig: Zwei Jahre Freiheitsstrafe

Ex-Landesrat Harald Dobernig hat am Freitag ein Teilgeständnis abgelegt und gesagt, er habe gewusst, dass das Birnbacher-Honorar überhöht war. Er wurde zu 24 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, 16 Monate davon bedingt. mehr …

Ex-Bundeskanzler Werner Faymann am Freitag, 30. September 2016, im Rahmen einer Feier anl. 6 Jahre Riverside Shopping Center in Wien-Liesing

Leute 30.09.2016 19:03 Uhr W

Faymann-Auftritt in Einkaufszentrum

Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Freitag einen Brunnen im Einkaufszentrum „Riverside“ in seinem Heimatbezirk Liesing eröffnet. Fragen zu seiner neuen Tätigkeit als Lobbyist wollte er nicht beantworten. mehr …

Unfall Lech

Chronik 30.09.2016 18:51 Uhr V

Betonmischwagen kracht ungebremst in Stadel

Ein 49-jähriger Lkw-Lenker ist am Freitagnachmittag in Lech mit seinem Betonmischwagen eine Böschung hinabgerollt, kreuzte eine Straße und prallte gegen einen Stadel. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt. mehr …

Chronik 30.09.2016 18:37 Uhr St

Frontalkollision mit Pkw - ein Toter, eine Verletzte

Am Freitag ist es zu einem schweren Frontalzusammenstoß zweier Pkws im Gemeindegebiet von Bad Gams im Bezirk Deutschlandsberg gekommen. Ein 36-Jähriger kam ums Leben, eine 79-Jährige wurde verletzt. mehr …

Abgängigkeitsmeldung

Chronik 30.09.2016 18:34 Uhr V

64-jährige Frau aus Bartholomäberg vermisst

In Bartholomäberg wird seit Donnerstagvormittag die 64-jährige Erika Stemer vermisst. Die Frau wurde zuletzt gegen 13.00 Uhr im Gemeindegebiet gesehen, seither fehlt von ihr jede Spur. mehr …

Gericht

Chronik 30.09.2016 18:21 Uhr T

Freisprüche im Sutter-Prozess

Im Prozess im Mordfall Sutter hat es am Freitag am Landesgericht Innsbruck zwei Freisprüche gegeben. Die Anklage gegen einen 61-Jährigen und seinen Sohn hatte sich in erster Linie auf DNA-Spuren und Fingerabdrücke gestützt. mehr …

Christian Purrer (Vorstandssprecher Energie Steiermark, Nagl, Leo Riebenbauer (Geschäftsführer Wärme und Mehr) und Martin Graf (Vorstandsdirektor Energie Steiermark), (v.l.n.r.)

Wirtschaft 30.09.2016 18:17 Uhr St

Biomasse-Heizwerk in Hart bei Graz eröffnet

Am Freitag ist ein neues Biomasse-Heizwerk in Hart bei Graz eröffnet worden. Drei Millionen wurden laut Energie Steiermark in die „grünere“ Fernwärme für den Großraum Graz investiert. mehr …

Chronik 30.09.2016 18:12 Uhr W

Rätsel um tote Vögel auf A2

Am Freitagnachmittag haben „mehrere dutzend tote Vögel“ auf der Fahrbahn der Südautobahn (A2) für Stau gesorgt. Woher die Vögel kamen ist nicht bekannt. Auch die Todesursache der Tiere gibt Rätsel auf. mehr …

Mini Bikepark Sankt Corona am Wechsel

Wirtschaft 30.09.2016 18:09 Uhr

Neue Attraktionen in St. Corona

In der Familienarena St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) werden am Wochenende das zentrale Infrastrukturgebäude „Wechsel Lounge“ und der Mini-Bikepark eröffnet. mehr …

SAG Lend Aluminiumwerk

Gericht 30.09.2016 18:03 Uhr S

Feuertod Lend: Alle Angeklagten freigesprochen

Im Prozess um den Tod zweier Arbeiter im Aluminiumwerk Lend (Pinzgau) vor vier Jahren sind am Freitag die Hauptangeklagten freigesprochen worden. 2012 verbrannten zwei Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten in einem Industrieofen. mehr …

Tschirgant von Süden

Politik 30.09.2016 17:57 Uhr T

Widerstand gegen Nein zu Tschirganttunnel

Nachdem Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) einen Bau des Tschirganttunnels abgelehnt hat, gibt es Widerstand aus Tirol. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bekräftigt eine Notwendigkeit des Baus. mehr …

Chronik 30.09.2016 17:56 Uhr S

Handtaschen-Raub am Friedhof

Am Freitag hat ein bislang unbekannter Täter einer 82-jährigen Salzburgerin am Parkplatz vor dem Kommunalfriedhof in Salzburg-Gneis ihre Handtasche entrissen. Der Täter flüchtete zu Fuß. mehr …

Gesundheit 30.09.2016 17:54 Uhr K

Immer mehr Fälle von Keuchhusten

In Kärnten gibt es derzeit eine leicht erhöhte Anzahl an Fälle von Keuchhusten. In den vergangenen zwei Monaten gab es 14 Fälle. Die Landessanitätsdirektion beobachtet die Entwicklung, Grund zur Sorge gebe es aber keine. mehr …

Gehirn

Wissenschaft 30.09.2016 17:41 Uhr St

Altersdemenz: Gelang Grazern Durchbruch?

Demenz beschäftigt die Menschen zunehmend. Eine deutsch-österreichische Studie mit Grazer Beteiligung gelangte nun zu neuen Erkenntnissen, vielleicht sogar zu einem Durchbruch rund um altersbedingten Gedächtnisschwund. mehr …

Motorradunfall

Chronik 30.09.2016 17:37 Uhr T

Tödlicher Beiwagenunfall am Hahntennjoch

Bei einem Motorradunfall ist am Freitagvormittag auf der Hahntennjochstraße eine 59-jährige Deutsche ums Leben gekommen. Die Beiwagenmaschine verunglückte nach einer Berührung mit einem überholenden Motorrad. mehr …

Juki feiert 15 Jahre

Soziales 30.09.2016 17:31 Uhr S

Jugendhaus: Finanzspritze von Stadt und Land

Das Jugend- und Kinderhaus „Juki“ in Salzburg-Liefering rechnet im kommenden Jahr mit einem 30.000 Euro Zuschuss von Stadt und Land. Damit kann die Einrichtung ab 2017 wieder an jedem zweiten Sonntag öffnen. mehr …