Mädchen liegen auf einer Decke im Park

Lifestyle 29.04.– 14:58 Uhr

Mehr Freizeit wichtiger als Gehaltserhöhung

Zwei Drittel der Österreicherinnern und Österreicher würden sich für weitere Urlaubstage oder eine geringere Wochenarbeitszeit entscheiden, wenn sie zwischen mehr Freizeit und höherem Gehalt wählen könnten.  mehr …

Frostschäden Kamptal Wachau Frost Ernte Ausfall

Chronik 29.04.– 19:57 Uhr

Landesweite Frostschäden bei Wein und Steinobst

Das zum Teil winterliche Wetter hat in Niederösterreich erstmals seit Jahren zu landesweiten Frostschäden geführt. Betroffen sind vor allem Wein und Steinobst. Österreichweit dürfte der Schaden bei mehr als 200 Millionen Euro liegen.  mehr …

Landesgericht für Strafsachen

Chronik 29.04.– 14:26 Uhr W

Arzt tauschte Potenzmittel gegen Diebesgut

In einem Wiener Allgemeinmediziner sollen Einbrecher einen regelmäßigen Abnehmer für ihre gestohlenen Wertsachen gefunden haben. Im Gegenzug bekamen sie Drogen und - gefälschte - Potenzmittel. Der Prozess wurde vertagt.  mehr …

Weitere Meldungen

Urologie Hietzing Krankenhaus

Chronik 30.04.2016 00:01 Uhr W

Urologie Hietzing schließt am Wochenende

Ab Mai wird die urologische Abteilung im Krankenhaus Hietzing an Wochenenden geschlossen. Dann werden die Patienten im Wilheminenspital betreut. Eingriffe werden je nach Schwere aufgeteilt. Davon sollen auch die Patienten profitieren. mehr …

Christian Dolezal

Kultur 29.04.2016 21:34 Uhr

Dolezal löst Wagner-Trenkwitz in Haag ab

Der Theatersommer Haag bekommt nach der diesjährigen Saison einen neuen Intendanten: Christian Dolezal folgt auf Christoph Wagner-Trenkwitz, der sich heuer mit Neil Simons Komödie „Ein seltsames Paar“ verabschiedet. mehr …

Skiunfall Fotografieren Schüler Mölltaler Gletscher

Chronik 29.04.2016 19:49 Uhr K

Mölltaler Gletscher: Skifahrer abgestürzt

Auf dem Mölltaler Gletscher ist am Freitagvormittag ein 50 Jahre alter Skifahrer aus dem Bezirk Lienz 30 Meter im steilen Gelände abgestürzt. Der Mann wurde schwer verletzt. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 29.04.2016 19:34 Uhr V

Halbbruder bekennt sich teilweise schuldig

Im Streit um das Millionenerbe eines Dornbirners läuft nun auch noch ein Betrugsprozess am Landesgericht Feldkirch. Angeklagt ist ein 46-jähriger Niederländer mit seinem Halbbruder. Es geht um eine gefälschte Unterschrift. Der Halbbruder übernahm die Schuld. mehr …

Lawinenabgang

Chronik 29.04.2016 19:18 Uhr V

Deutscher löst Schneebrett in Klösterle aus

Ein deutscher Skitourengeher hat am Freitagnachmittag in Klösterle-Stuben eine Lawine ausgelöst. Er wurde bis zur Hüfte verschüttet und konnte von seinen beiden Begleitern befreit werden. Der Deutsche blieb unverletzt. mehr …

40 Jahre Ortsbildschutz in Tirol

Kultur 29.04.2016 18:57 Uhr T

Unverschandelte Dörfer erhalten

Eine Ausstellung im Salzlager in Hall zeigt die 20 Schutzzonen in Tirol. Bei Bauvorhaben in diesen Schutzzonen muss laut dem Gesetz für Stadt- und Ortsbildschutz ein Beirat zu Rate gezogen werden. Dieses Gesetz gibt es seit 40 Jahren in Tirol. mehr …

Brand Hohenems

Chronik 29.04.2016 18:54 Uhr V

Zigarette verursacht Wohnungsbrand

In einem Wohnblock in der Hermann-Prey-Straße in Hohenems ist am Freitagabend gegen 18.00 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann dürfte mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein, berichtet die Polizei. mehr …

Marienorgel Dom Klagenfurt

Religion 29.04.2016 18:39 Uhr K

Dom in Klagenfurt hat neue Marienorgel

Der Dom in Klagenfurt besitzt eine neue Marienorgel. Die Orgel wird am Samstagnachmittag von Diözesanbischof Alois Schwarz im Rahmen einer Feier geweiht und wird das Repertoire der Kirchenmusik während der Messfeiern erweitern. mehr …

Facebook-Startseite

Chronik 29.04.2016 18:29 Uhr

Geldstrafe wegen Hasspostings gegen Muslime

Ein 27-Jähriger ist am Freitag in Wiener Neustadt nicht rechtskräftig wegen Verhetzung zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt worden. Der Mann soll im Internet Hass-Kommentare gegen Muslime veröffentlicht haben. mehr …

Lkws

Verkehr 29.04.2016 18:10 Uhr St

Kritik an flächendeckender Maut reißt nicht ab

Das Thema „Flächendeckende Lkw-Maut“ auf Landes- und Gemeindestraßen wird seit einigen Monaten heftig diskutiert. Die Verkehrslandesräte beratschlagen sich; der Obmann der steirischen Transporteure wehrt sich vehement. mehr …

Innenminister Wolfgang Sobotka und LH Hans Niessl in Nickelsdorf

Politik 29.04.2016 18:04 Uhr B

Sobotka: „Zäune nicht notwendig“

Innenminister Wolfgang Sobotka hat sich an der Grenze bei Nickelsdorf gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Niessl ein Bild von den Kontrollen gemacht. Das Fazit: Die Kontrollen greifen, Grenzzäune seien derzeit nicht notwendig. mehr …

PVShorty

Kultur 29.04.2016 18:00 Uhr W

Waves Vienna: Neue Zentrale im WUK

Das Waves Vienna übersiedelt vom Donaukanal in den neunten Bezirk. Die sechste Ausgabe liefert weitere Änderungen: Das Waves Bratislava findet nicht mehr parallel statt und das WUK ist die neue Zentrale. Erste Acts wurden präsentiert. mehr …

Strucker-Kaserne in Tamsweg

Politik 29.04.2016 18:00 Uhr S

Hoffnung für Erhalt der Struckerkaserne

Verteidgungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat bei einem Besuch in Salzburg am Freitag das Endes des Sparkurses beim Bundesheer bekräftigt. Es ist möglich, dass die Struckerkaserne in Tamsweg (Lungau) erhalten bleibt. mehr …

Landesschulrat Präsident Johann Heuras

Schule 29.04.2016 17:44 Uhr

Heuras: Kritik an Rechnungshof-Kritik

Niederösterreichs Landesschulratspräsident Heuras und Bildungslandesrätin Schwarz (ÖVP) weisen die Kritik des Rechnungshofes an den Neuen Mittelschulen zurück. Heuras spricht wörtlich von einer „Pflanzerei“. mehr …

Chronik 29.04.2016 17:34 Uhr S

Mit Wechseltrick über 1.000 Euro erbeutet

Über 1.000 Euro haben Diebe mit einem Wechseltrick in Mittersill (Pinzgau) erbeutet. Sie verwirrten den Inhaber eines Imbissstandes und lockten ihm so die Geldscheine heraus. mehr …

Lkw fährt auf Straße

Wirtschaft 29.04.2016 17:20 Uhr

Flächendeckende Lkw-Maut vorerst geplatzt

Die zuletzt heiß diskutierte flächendeckende Landes-Lkw-Maut dürfte nach einem Treffen der Verkehrsreferenten der Länder in Frankenfels (Bezirk St. Pölten) nicht kommen. Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) lehnte die Mautpläne gänzlich ab. mehr …

Wahl

Politik 29.04.2016 17:20 Uhr St

Steirische SPÖ verstärkt Druck auf Bundes-SPÖ

Nach dem Debakel bei der Bundespräsidentenwahl am Sonntag wächst der Druck auf die Bundespartei der SPÖ. Immer mehr regionale Funktionäre drängen auf den Rücktritt von Parteichef Faymann und fordern weitere Konsequenzen. mehr …

Hure Protistuierte Strich Prostitution Nutte Straßenstrich

Chronik 29.04.2016 17:16 Uhr

Flüchtlinge oft Opfer von Menschenhandel

Immer mehr Flüchtlinge werden Opfer von Menschenhandel. Großteils Frauen und Mädchen werden mit dem Versprechen auf Arbeit aus den Flüchtlingsunterkünften weggelockt und an Menschenhändler verkauft. Beratungsstellen fordern nun einmal mehr ein schärferes Prostitutionsgesetz. mehr …

LKW landet in Wörgl im Garten

Chronik 29.04.2016 17:15 Uhr T

Umgekippter Lkw im Garten

In Wörgl ist am Freitagnachmittag ein Lkw in einem Garten eines Mehrparteienhauses gelandet. Der Lkw war mit Aushubmaterial beladen, dieses dürfte beim Bremsen ins Rutschen geraten sein. Der Lenker wurde nur leicht verletzt. mehr …

Motorrad in Bach

Chronik 29.04.2016 17:10 Uhr V

Fahrschülerin versenkt Motorrad in Bach

Eine 35-jährige Fahrschülerin hat ihr Motorrad am Freitagnachmittag in die Nafla in Feldkirch-Altenstadt bugsiert. Die Frau fuhr von einer Kreuzung direkt in den gegenüberliegenden Bach. mehr …