30 Jahre "6 aus 45"

Chronik 27.08.– 14:54 Uhr W

30 Jahre Lotto „6 aus 45“

Die teilstaatlichen Lotterien feiern ihr 30-Jahr-Jubiläum. Am 7. September 1986 fand die erste Ziehung von Lotto „6 aus 45“ statt. In Wien gibt es übrigens mit 205 die meisten Lottomillionäre.  mehr …

Drohne auf einem Feld

Landwirtschaft 27.08.– 18:04 Uhr

Mais-Schädling wird mit Drohnen bekämpft

Der Maiszünsler bereitet in den Sommermonaten den heimischen Landwirten Kopfzerbrechen. In Seibersdorf (Bezirk Baden) sollen die Mais-Schädlinge nun mithilfe einer Drohne effektiver bekämpft werden.  mehr …

Sichergestellter Schreckschussrevolver

Chronik 27.08.– 12:39 Uhr W

Mann wollte ins Gefängnis: Überfall

Wenige Minuten nach einem Raubüberfall auf ein Fastfoodrestaurant in der Leopoldstadt am Freitag hat sich der Verdächtige der Polizei gestellt. Er wollte ins Gefängnis, um ein neues Leben anfangen zu können.  mehr …

Weitere Meldungen

Weltraum Sommeruni Graz

Wissenschaft 28.08.2016 08:42 Uhr St

„Graz in Space“: Weltraumforscher laden ein

Am 8. und 9. September findet in Graz die Sommeruni „Graz in Space“ statt. Mehr als 20 Vorträge bieten Interessierten die Möglichkeit, Einblicke in Forschungen von Grazer Weltraumexperten zu bekommen. mehr …

Abtenau

Wirtschaft 28.08.2016 08:30 Uhr S

Heilwasserquelle Abtenau wird wiederbelebt

Die fast vergessenen Heilwasserquellen in Abtenau (Tennengau) sollen in Zukunft wieder belebt werden. Die heilende Kraft des Wassers wurde bereits 1863 entdeckt, eine aktuelle Studie soll neues Leben in die alten Quellen bringen. mehr …

Heiligengeistplatz Klagenfurt Quelle-Gebäude

Wirtschaft 28.08.2016 08:26 Uhr K

Heiligengeistplatz: Baubeginn im Oktober

Die Pläne für die Neugestaltung des Heiligengeistplatzes in Klagenfurt werden konkreter. Laut ÖVP-Stadtrat Otto Umlauft könnte bereits im Oktober mit dem Umbau des ehemaligen Quelle-Hauses begonnen werden. mehr …

Alpinunfall

Chronik 28.08.2016 08:24 Uhr

Elf Personen aus Klettersteig gerettet

Eine Gruppe von elf Personen hat am Freitag auf einem Klettersteig auf der Rax die Orientierung verloren und musste die Nacht in den Bergen verbringen. Erst am Samstag konnte die Gruppe mit dem Hubschrauber gerettet werden. mehr …

Ragweed Ambrosia Traubenkraut Beifuß

Natur 28.08.2016 08:22 Uhr

Ragweed-Belastung für Allergiker steigt

Für Allergiker brechen erneut schwere Zeiten an. Denn das sogenannte Ragweed ist auf dem Vormarsch, die Pollen der Pflanze werden auch Superallergene genannt. Schon einige wenige reichen für Allergieschnupfen aus. mehr …

Haderer

Kultur 28.08.2016 08:10 Uhr W

Haderer: „Pension, was ist das bitte?“

Gerhard Haderer bekommt für sein „oft subversives, bissiges Werk“ den Österreichischen Kabarett-Sonderpreis verliehen. Der 65-jährige Karikaturist kündigte an, auch weiterhin aktuelle Ereignisse mit Zeichnungen kräftig zu kommentieren. mehr …

Chronik 28.08.2016 08:06 Uhr K

Auto wurde über Böschung katapultiert

Eine 87-jährige Autofahrerin ist am Samstag in Seeboden in einer Linkskurve mit ihrem Pkw von der Straße abgekommen. Das Auto wurde über eine Böschung auf eine angrenzende Straße katapultiert. Die Frau wurde schwer verletzt. mehr …

Rettung

Chronik 28.08.2016 08:06 Uhr

Vierjähriger von Hund gebissen

In Enns (Bezirk Linz-Land) ist am Samstag ein vierjähriges Kind von einem Hund gebissen und verletzt worden. Der Bub musste in die Kinderklinik Linz gebracht werden. mehr …

Schafberg

Chronik 28.08.2016 08:02 Uhr

Verunglückter Wanderer blieb unentdeckt

Bei einer Wanderung im Schafberg-Gebiet an der Grenze zwischen Oberösterreich und Salzburg ist ein verunglückter Pensionist offenbar stundenlang unbemerkt liegen geblieben. mehr …

Heuernte in Rauris

Wirtschaft 28.08.2016 08:00 Uhr S

Heuernte: Hochbetrieb auf allen Seiten

Ein stabiles Hochdruckgebiet sorgt dafür, dass die Bauern ihr letztes Heu einbringen können. Jede freie Minute wird für die Heuernte genutzt. Das sorgt auch für Hochbetrieb bei Maschinenring. mehr …

Ai Weiwei bei Ausstellung im 21er Haus

Kultur 28.08.2016 08:00 Uhr W

Ai Weiwei: Erfolgreichste Schau im 21er Haus

Das 21er Haus verzeichnet einen Besucherrekord. Rund 25.000 Kunstinteressierte haben die Schau des chinesischen Künstlers Ai Weiwei seit der Eröffnung Mitte Juli besucht. Es ist damit die erfolgreichste Ausstellung des Hauses. mehr …

Autos schwer beschädigt Reifen

Chronik 28.08.2016 07:56 Uhr T

Zwei Verletzte bei Pkw-Zusammenstoß

Auf der Loferer Bundesstraße im Gemeindegebiet von Wörgl sind gestern Abend zwei Pkws zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, ein Lenker war alkoholisiert. mehr …

Chronik 28.08.2016 07:52 Uhr K

17-Jähriger beschädigt Polizeiauto schwer

Ein 17-jähriger Bursche hat Samstagnacht in Klagenfurt ein Polizeiauto schwer beschädigt. Er sprang auf das Auto und rannte darüber, dann flüchtete er. Ein Polizeihund spürte den 17-Jährigen hinter einem Busch hockend auf. mehr …

Chronik 28.08.2016 07:37 Uhr K

Einbruch in Juweliergeschäft

Ein bislang unbekannter Täter ist Samstagnacht in ein Villacher Juweliergeschäft eingebrochen. Der Täter stahl aus der Auslage Goldringe, Ketten, Anhänger und Silberschmuck, er flüchtete in unbekannte Richtung. mehr …

"Linie 7"

Religion 28.08.2016 07:30 Uhr St

Nächste Haltestelle: Barmherzigkeit

Nächste Woche geht in Graz die „Linie 7“ in Betrieb - keine neue Straßenbahn- oder Buslinie, sondern ein Projekt der Katholischen Kirche, mit der man mehr Nähe zu den Gläubigen suchen möchte. mehr …

Forschung Wissenschaft Antibiotika Labor Sujet

Wissenschaft 28.08.2016 07:00 Uhr

Erstes Mietlabor für Jungunternehmer

Das Mieten von Büroräumlichkeiten ist im Geschäftsleben gang und gäbe. Am Technopolstandort in Tulln wird es ab Herbst aber das erste österreichweite Mietlabor für Jungunternehmer geben. mehr …

Kapuzinerkloster Imst

Religion 28.08.2016 06:57 Uhr T

Kapuziner verlassen Imst für immer

Das 1697 errichtete Kapuzinerkloster in Imst schließt mit September seine Pforten. Zuletzt lebten nur noch zwei Brüder im Kloster. Die Caritas plant im Kloster nun Sozial- und Bildungsinitiativen für das Oberland. mehr …

Schäden an gepflasterter Höhenstraße

Chronik 28.08.2016 06:54 Uhr W

Streit um Höhenstraße in nächster Runde

Der lange Streit um die Höhenstraße geht in die nächste Runde. Die Stadt, die die Straße aus kostengründen asphaltieren will, erhält nun Unterstützung vom Verwaltungsgerichtshof. Doch das Denkmalamt will nicht aufgeben. mehr …

Wallfahrt im Südburgenland

Religion 28.08.2016 06:12 Uhr B

Martinspilgerweg: Neue Route durchs Land

Der europäische Martinuspilgerweg, die „Via Sancti Martini“, führt künftig auch durch Österreich bzw. durch das Burgenland. Zur Eröffnung wird ein stilisierter Martinsmantel durch alle Diözesen entlang des Weges getragen. mehr …

Kühe begegnen Spaziergängern

Chronik 28.08.2016 06:10 Uhr T

Erneute Kuh-Attacke auf Wanderer

Ein Wanderer wurde im Wipptal von einer Kuh angegriffen und verletzt. Die Kuh hatte ein Kalb bei sich und verhielt sich sehr aggressiv. Es ist bereits der vierte Zwischenfall mit einer Kuh in diesem Sommer. mehr …