Die Salzach im Halleiner Stadtzentrum

Chronik 26.04.– 12:06 Uhr S

Polizisten retteten Betrunkenen aus der Salzach

Sonntagfrüh haben Polizisten im Stadtzentrum von Hallein (Tennengau) einen 23-Jährigen vor dem Ertrinken gerettet. Sie halfen dem stark Alkoholisierten mit dem Abschleppseil ihres Streifenwagens aus der Salzach.  mehr …

Notarzt

Chronik 26.04.– 10:41 Uhr B

Mann stürzt in Lagerfeuer: Schwere Verbrennungen

Schwere Verbrennungen hat sich ein 44-jähriger Mann am Samstagabend im Bezirk Oberwart zugezogen. Der Mann stürzte mit dem Oberkörper in eine Feuerstelle. Bis zu 70 Prozent der Haut verbrannten dabei.  mehr …

Hallervorden

Kultur 26.04.– 12:43 Uhr W

Eklat bei Romy-Gala: „Als Witz gemeint“

Der deutsche Schauspieler Didi Hallervorden hat bei der Romy-Gala am Samstag für einen Eklat gesorgt. In seiner Dankesrede erklärte er, er führe die Romy gerne „heim ins Reich“. Den Wirbel darüber versteht er nicht, es sei nur „als Witz“ gemeint.  mehr …

Weitere Meldungen

barrierefreíheit Linzer gasse

Chronik 27.04.2015 00:02 Uhr W

Kleinunternehmer fürchten Barrierefreiheit

Wiens Kleinunternehmer müssen ihre Geschäftsräumlichkeiten bis Ende des Jahres barrierefrei zugänglich machen. Die Wirtschaftskammer informierte die Kleinunternehmer, seither sind viele verunsichert. mehr …

Waldbrand Göriach

Chronik 26.04.2015 19:44 Uhr K

Lurnfeld: Es brennt weiter

Am Sonntag haben mehr als 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bundesheer Glutnester auf der Göriacher Alm (Bezirk Spittal/Drau) gelöscht. Die Lage ist weiterhin gefährlich, weil Wind aufkommt. Am Montag wird der Katastrophenzug der Feuerwehren den Einsatz unterstützen. mehr …

Hofburg von aussen

Chronik 26.04.2015 18:30 Uhr W

Zweite Republik: Feier der Gründung

Genau vor 70 Jahren ist die Zweite Republik gegründet worden: Am 27. April 1945 erklärten die Vertreter von SPÖ, ÖVP und KPÖ die Unabhängigkeit Österreichs im Wiener Rathaus. Am Montag wird das Jubiläum mit einem Staatsakt in Wien begangen. mehr …

Kind wird geimpft

Gesundheit 26.04.2015 18:15 Uhr S

Masernfälle: Ohne Impfung kein Kindergarten

Wenn in einem Kindergarten ein Masernfall auftritt, dann müssen alle ungeimpften Kinder dort zwei bis drei Wochen zu Hause bleiben. So sollen größere Ausbrüche verhindert werden, betont die Landessanitätsdirektion. mehr …

Cockpit Germanwings

Verkehr 26.04.2015 17:06 Uhr St

Fliegerärzte fordern bessere Piloten-Betreuung

Der Germanwings-Absturz in Südfrankreich war das Hauptthema beim Jahrestreffen der heimischen Fliegerärzte am Wochenende in Niederöblarn. Sie fordern bessere Auswahlkriterien für Piloten und ständige psychologische Untersuchungen. mehr …

Stimmabgabe bei der Gemeinderatswahl in Purkersdorf

Politik 26.04.2015 16:59 Uhr

Gemeinderatswahl-Wiederholung ergab Verschiebungen

Am Sonntag fanden in drei Gemeinden Wahlwiederholungen statt. In Leitzersdorf wurde die Gemeinderatswahl gänzlich wiederholt, in Drasenhofen und Göpfritz an der Wild nur in jeweils einem Sprengel. Verschiebungen gab es trotzdem. mehr …

Soziales 26.04.2015 16:56 Uhr S

Oberpinzgau: Suche nach Flüchtlingsquartieren

Im Oberpinzgau hat der Regionalverband zwar eine eigene Betreuerin angestellt, die Flüchtlingen hilft. Allerdings braucht die Region dringend weitere Quartiere. Eigentlich sollten dort 40 Menschen zusätzlich betreut werden, derzeit sind es nur 26. mehr …

Markus Wallner

Politik 26.04.2015 16:40 Uhr V

Wallner will Frage der Steuerhoheit klären

Die Verhandlungen zum Finanzausgleich beginnen am Montagnachmittag. Ein Ländervertreter ist Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Er fordert, dass die Frage der Steuerhoheit für die Länder bis Jahresende geklärt ist. mehr …

VU Feldkirch

Chronik 26.04.2015 16:29 Uhr V

Auto landete nach Unfall auf dem Dach

Ein 61-jähriger Autofahrer ist am Sonntagnachmittag auf der Reichsstraße in Feldkirch aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer geprallt. Das Auto kam nach dem Aufprall auf dem Dach liegend zum Stillstand. mehr …

Schwertransport

Chronik 26.04.2015 16:19 Uhr

Schwertransport rollt durch OÖ

Einer der größten Schwertransporte, die es in Oberösterreich je gegeben hat, wird in der Nacht auf Montag den Zentralraum durchqueren. Transportiert wird ein 60 Meter langer Reaktor, der in Steinhaus (Bezirk Wels-Land) hergestellt wurde. mehr …

Ursula Wiegele

Kultur 26.04.2015 15:49 Uhr St

„Frau Ava Literaturpreis“ 2015 an Ursula Wiegele

Der „Frau Ava Literaturpreis 2015“ geht an die Grazer Schriftstellerin Ursula Wiegele. Die Jury wählte Wiegeles Romanauszug „Schattendorn“ aus 77 Einsendungen aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. mehr …

Nepal Erdbeben

Chronik 26.04.2015 15:45 Uhr K

Kärntner überlebt Erdbeben in Nepal

In der Erdbebenregion in Nepal hat es auch am Sonntag schwere Nachbeben gegeben - mit weiteren wird gerechnet. Rund 60 Österreicher halten sich laut Außenministerium in dieser Region auf. Günther Petschacher aus Althofen hat die Katastrophe nur knapp überlebt. mehr …

Marktforschung

Chronik 26.04.2015 15:45 Uhr

Marktforschung soll noch mehr Gäste bringen

In fünf Jahren soll in Niederösterreich die sieben-Millionen-Nächtigungsgrenze erreicht werden. Dieses Ziel will die Niederösterreich-Werbung auch mit Hilfe der Marktforschung erreichen. mehr …

Gebrochene Lichtkuppel

Chronik 26.04.2015 15:13 Uhr S

Bub fiel durch Lichtkuppel: schwer verletzt

In der Stadt Salzburg ist Sonntagmittag ein Bub durch eine Lichtkuppel zwischen drei und vier Meter abgestürzt. Der Neunjährige wurde schwer verletzt und musste ins Unfallkrankenhaus gebracht werden. mehr …

Unfallstelle

Chronik 26.04.2015 15:11 Uhr St

Pkw krachte gegen Tunnelportal: Zwei Tote

Zwei Männer aus dem Raum Graz sind bei einem Verkehrsunfall am Sonntag in Feldbach im Bezirk Südoststeiermark tödlich verunglückt. Ihr Auto krachte gegen die Betonwand einer Tunnelunterführung. mehr …

Verkehr 26.04.2015 15:09 Uhr

Motorradlenker schwer verletzt

Ein 40-jähriger Motorradlenker ist am Samstagnachmittag im Bezirk Steyr-Land bei einem Auffahrunfall schwer verletzt worden. Der Mann war hinter einem Auto gefahren, das abrupt abbremsen musste. Der Biker krachte gegen das Heck und wurde in eine Wiese geschleudert. mehr …

Hochwasser bei Brücke

Chronik 26.04.2015 15:05 Uhr

St. Pölten bekommt Hochwasserschutz

In St. Pölten nehmen die Vorbereitungen für den Bau eines Hochwasserschutzes konkrete Formen an. Entlang des Harlander Baches erhielt man durch Grundstückszusammenlegungen die für den Hochwasserschutz nötige Grundfläche. mehr …

Chronik 26.04.2015 14:56 Uhr S

Leogang: 20-Jähriger wegen Schulden verprügelt

In der Nacht auf Sonntag ist in Leogang (Pinzgau) ein 20-Jähriger wegen von zwei Bekannten attackiert und bestohlen worden. Es ging um nicht bezahlte Schulden und um Bergschuhe mehr …

Zapfpistole

Chronik 26.04.2015 14:34 Uhr St

Treibstoffdiebstahl im großen Stil aufgeflogen

Die Polizei hat zwei Treibstoffdieben im Bezirk Graz-Umgebung das Handwerk gelegt. Das Duo hatte den Treibstoff in einem Treibstofflager umgepumpt und einen Schaden von rund 27.000 Euro verursacht. 18 Abnehmer wurden angezeigt. mehr …

Schuhe

Lifestyle 26.04.2015 14:28 Uhr W

Schuhmacherball prämiert verrückteste Schuhe

Beim Wiener Schuhmacherball sind am Samstag die „verrücktesten Schuhe Europas“ ausgezeichnet worden. Auf dem ersten Platz landeten ex aequo ein „Käseschuh“ aus Niederösterreich und eine von Alice im Wunderland inspirierte Kreation aus Kärnten. mehr …