Ex-SK Sturm Graz-Präsident Hannes Kartnig

Sport 23.04.– 12:52 Uhr W

OGH: 15 Monate Haft für Hannes Kartnig

Am OGH in Wien wurde am Mittwoch über das weitere Schicksal Hannes Kartnigs und sieben ehemaliger Sturm-Funktionäre und -Angestellter entschieden. Das neue Urteil für Kartnig: 15 Monate Haft und 5,5 Millionen Euro Geldstrafe.  Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Reh

Chronik 23.04.– 11:05 Uhr W

Rehe mit Pfeil und Bogen gewildert

Seit etwa einem Jahr dürfte ein Wilderer mit Pfeil und Bogen in Floridsdorf und der Brigittenau sein Unwesen treiben. Fünf Rehe könnten auf das Konto des Schützen gehen, meint Bezirksjägermeister Leopold Andrä.  mehr …

Kelle mit der Aufschrift: "Halt Polizei"

Chronik 23.04.– 11:07 Uhr B

Nur Hustensaft? Lkw-Lenker hatte 1,6 Promille

Ein Lkw-Lenker, der elf Tonnen Stahlbeton geladen hatte, ist am Dienstag in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann hatte 1,6 Promille Alkohol im Blut. Er behauptete, nur Hustensaft getrunken zu haben.  mehr …

Weitere Meldungen

Feuerwehrmann

Chronik 23.04.2014 15:49 Uhr St

Toter bei Brand in Einfamilienhaus

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Oberaich (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ist Mittwochfrüh der 58-jährige Hausbesitzer ums Leben gekommen. Der Nachbar hatte Rauch bemerkt, das Feuer wurde laut Polizei fahrlässig verursacht. mehr …

Wirtschaft 23.04.2014 15:45 Uhr S

Weniger Andrang bei Schuldnerberatung

Die Zahl der Erstberatungen von Schuldnern in Salzburg ist im Vorjahr deutlich gesunken. Die Banken würden bei der Kreditvergabe genauer auf die Bonität der Kunden schauen, ziehen der Verein Schuldenberatung und Soziallandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) ihre Schlüsse daraus. mehr …

Wirtschaft 23.04.2014 15:39 Uhr

Bekenntnis zum Standort Österreich gefordert

Anlässlich der Abwanderungsdiskussion der Voest und Raiffeisen-Landesbank fordert die Industriellenvereinigung (IV) Oberösterreich ein klares Bekenntnis der Politik zum Standort und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen. mehr …

Polizeibeamte führen bei einem Mann einen Alkoholtest durch

Chronik 23.04.2014 15:28 Uhr

Lastwagenfahrer hatte 2,3 Promille

Auf der Bundesstraße 47 in Wilfersdorf (Bezirk Mistelbach) hat die Polizei am Mittwoch einen stark alkoholisierten Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann hatte zum Zeitpunkt der Anhaltung 2,3 Promille Alkohol im Blut. mehr …

Kultur 23.04.2014 15:20 Uhr V

SOV spielt 2014/15 weiter unter Petrenko

Das Symphonieorchester Vorarlberg (SOV) geht mit klassischen und romantischen Werken in die Abo-Saison 2014/15. Neben Chefdirigent Gerard Korsten werden Kirill Petrenko, der wie versprochen seinen Mahler-Zyklus fortsetzt, sowie der ungarische Dirigent Zsolt Hamar am Pult stehen. mehr …

World Peace Game

Chronik 23.04.2014 15:08 Uhr

Schüler lösen Probleme der Welt

Hunger, Krieg oder der Klimawandel. Das sind die Probleme, mit denen Menschen auf der ganzen Welt zu kämpfen haben. Im „World Peace Game“ suchen Schülerinnen und Schüler in Emmersdorf (Bezirk Melk) nach Lösungsansätzen für diese Probleme. mehr …

Hannes Kartnig

Gericht 23.04.2014 15:02 Uhr St

15 Monate Haft für Hannes Kartnig

Am OGH in Wien wurde am Mittwoch über das weitere Schicksal Hannes Kartnigs und sieben ehemaliger Sturm-Funktionäre und -Angestellter entschieden. Das neue Urteil für Kartnig: 15 Monate Haft und 5,5 Millionen Euro Geldstrafe. mehr …

Wahlurne wird ausgeleert wählen Wahl

Chronik 23.04.2014 15:01 Uhr S

Streit um Briefwahlstimmen: Justiz ermittelt

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen zu türkischen Briefwahlstimmen bei der Gemeinderatswahl angeordnet. Eine anonyme Anzeige spricht von organisiertem Stimmensammeln zugunsten eines türkischstämmigen SPÖ-Gemeinderates. mehr …

Fassadenkletterer

Chronik 23.04.2014 14:56 Uhr

Weiter Rätsel um Fassadenkletterer

Den Fassadenkletterer, der am Freitag von einer Hauswand in Linz etwa zwölf Meter tief abgestürzt ist, vermisst offenbar niemand. Mittlerweile ist der Mann außer Lebensgefahr und wieder ansprechbar. Er will aber nicht preisgeben, wer er ist. mehr …

Kaiserin Elisabeth in schwarzem Kleid auf Korfu. Gemälde von Friedrich August Kaulbach

Kultur 23.04.2014 14:53 Uhr W

Jubiläum in den Kaiserappartements

Das Sisi Museum in der Wiener Hofburg feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Während der Sonderschau „Seide - Spitze - Hermelin“ können Besucher einen Blick auf die wertvolle Garderobe der Kaiserin werfen. Erstmals ist ein blaues Kleid von Sisi zu sehen. mehr …

Wissenschaft 23.04.2014 14:45 Uhr

„Power-to-Gas“: Strom unterirdisch „lagern“

Wind- und Sonnenenergie sind zwar sauber und kosten keine Rohstoffe, allerdings unterliegt die Produktion natürlichen Schwankungen. Nun will ein Forschungskonsortium einen Weg finden, die „grüne“ Energie unterirdisch zu speichern. Ein Lösungsansatz lautet: Umwandlung in nutzbares Gas. mehr …

Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Kriminalisten-Bezirksinspektor Andreas Köck

Chronik 23.04.2014 14:35 Uhr B

Erfolg für Soko-KFZ

Einen Schlag gegen ein internationales Netzwerk von Autodieben ist den Ermittlern der Soko-KFZ gelungen. 30 Mitglieder ukrainischer Banden wurden festgenommen. Die Soko-KFZ sei vor allem im Burgenland eine Erfolgsgeschichte, hieß es am Mittwoch von den Ermittlern. mehr …

Werner Böhm

Gericht 23.04.2014 14:31 Uhr W

YLine-Prozess: „Mehr Schein als Sein“

Fast 13 Jahre nach der Pleite der Internetfirma YLine stehen elf Angeklagte wegen Untreue, Bilanzfälschung und schweren Betrugs in Wien vor Gericht. YLine sei „Schein als Sein“ gewesen, sagte der Staatsanwalt zum Auftakt. mehr …

Chronik 23.04.2014 14:31 Uhr

21-Jähriger an Erbrochenem erstickt

Jener junge Mann, den Passanten am Wochenende tot in einem Linzer Park gefunden haben, ist an Erbrochenem erstickt. Wie die Ermittlungen zeigten, ist er aber in seiner Wohnung, wo er mit einem Freund Drogen konsumiert hatte, kollabiert und nicht im Park. mehr …

Chronik 23.04.2014 14:26 Uhr St

Mit der Pistole zu Gericht - keine Seltenheit

Die heimische Justiz ist um ein lückenloses Netz an Sicherheitskontrollen bei den Gerichten bemüht. Aber obwohl es in vielen Gerichtsgebäuden schon seit langem Sicherheitschecks gibt, werden immer noch überraschend viele gefährliche Gegenstände sichergestellt. mehr …

Politik 23.04.2014 13:59 Uhr K

Land will mit Hoteldorf-Investoren sprechen

Die Kärntner Landesregierung hat sich bei ihrer Sitzung am Mittwoch auch mit dem Thema geplantes Hoteldorf samt Talabfahrt am Mölltaler Gletscher befasst. Man will das Gespräch mit den Investoren suchen und setzt auf Kompromisse. mehr …

Chronik 23.04.2014 13:55 Uhr K

Lokal „Früh bis Spät“ ist insolvent

Über das Vermögen des Betreibers des Lokals „Früh bis Spät“ in Klagenfurt ist am Mittwoch das Insolvenzverfahren eröffnet worden. An diesem Standort hatte der Wirt zuvor das Szenelokal „Havanna-Bar“ betrieben. mehr …

Prozess im Landesgericht

Gericht 23.04.2014 13:44 Uhr B

Haftstrafen für Serieneinbrecher

Haftstrafen zwischen 21 Monaten unbedingt und vier Jahren bedingt fassten die drei Mitglieder einer ungarischen Einbrecherbande aus, die am Mittwoch vor Gericht standen. Ihnen wurde vorgeworfen, bei 50 Einbrüchen Diebesgut im Wert von rund 350.000 Euro gestohlen zu haben. mehr …

Neubauwohnung

Wirtschaft 23.04.2014 13:43 Uhr W

Immo-Treuhänder wollen nur „freie“ Mieten

Die Fachgruppe der Immobilientreuhänder in der Wirtschaftskammer will künftig nur „freie“ Mietzinse in Wien. Eine Novelle des Mietrechts würde die Probleme nur aufschieben, es müsse aber komplett neu formuliert werden. mehr …

Jugendliche in Werkstatt

Wirtschaft 23.04.2014 13:31 Uhr St

Girls’ Day: Mehr Mut zur Technik

Mehr Mut zur Technik fordert Frauenlandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) beim Girls’ Day 2014 am Donnerstag. Noch immer lernen viele Mädchen eher traditionelle und vor allem schlechtbezahlte Berufe. Aber es gibt auch positive Entwicklungen. mehr …