Wald

Wirtschaft 01.11.– 06:58 Uhr

Wald als Immobilie immer beliebter

Die Preise für Waldflächen haben sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Das liegt an der steigenden Nachfrage. Denn für immer mehr Menschen sind die Flächen als Immobilie und Wertanlage interessant.  mehr …

Blaulicht auf Rettungsauto

Chronik 01.11.– 10:21 Uhr W

Matrose ertrank in der Donau

Beim Anlegemanöver eines Passagierschiffes in der Donaumarina in Wien-Leopoldstadt ist in der Nacht auf Samstag ein 43-jähriger Matrose in die Donau gestürzt. Der Mann trieb mehr als 20 Meter ab, er verstarb kurz nach der Bergung.  mehr …

Polizei

Chronik 01.11.– 09:27 Uhr B

13-jähriges Mädchen angeschossen

In Großhöflein (Bezirk Eisenstadt Umgebung) wurde am Freitag ein 13-jähriges Mädchen angeschossen. Es wurde während eines Spazierganges von einem Projektil im Beckenbereich getroffen. Das Mädchen wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 01.11.2014 14:18 Uhr K

Diebe hatten es auf BMWs abgesehen

Zwei Pkw der Marke BMW haben unbekannte Täter in der Nacht auf Samstag in Klagenfurt und Treffen bei Villach gestohlen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 40.000 Euro. mehr …

Gala im Haydnsaal

Wirtschaft 01.11.2014 14:10 Uhr B

Esterhazy feiert 20 Jahre Privatstiftungen

Die Palette der Esterhazy Privatstiftungen reicht von der Biolandwirtschaft bis hin zur Oper im Steinbruch. Vor 20 Jahren hat Melinda Esterhazy das Erbe ihres Mannes in Stiftungen angelegt. Dieses Jubiläum wurde mit einer Gala im Schloss gefeiert. mehr …

Hände samt Handschellen

Chronik 01.11.2014 13:35 Uhr T

Einige Einbrüche und Diebstähle geklärt

Einbrecher halten derzeit die Polizei in mehreren Tiroler Gemeinden - etwa in Hall oder Roppen - in Atem. Im Raum Kitzbühel, in Steinach und in Innsbruck waren die Beamten bei der Aufklärung von einem Einbruch und zwei Diebstählen erfolgreich. mehr …

Vorsorgeuntersuchung Mammographie

Gesundheit 01.11.2014 13:32 Uhr

„Denk dran“: Neue Brustkrebs-Kampagne

Die NÖGKK will die Früherkennung von Brustkrebs verbessern und hat deshalb eine neue Informationskampagne gestartet. Der Slogan „denk dran“ soll Frauen verstärkt auf die Möglichkeit der Mammographie zur Früherkennung aufmerksam machen. mehr …

Icon Behinderte

Chronik 01.11.2014 13:24 Uhr K

Schwierige Jobsuche für Beeinträchtigte

Die Suche nach einem Job wird für Beeinträchtigte immer schwieriger. Mehr als 4.000 Menschen mit Behinderung sind in Kärnten als arbeitslos gemeldet, viele erhalten kaum Chancen sich im Arbeitsleben zu beweisen. mehr …

Grab, Allerheiligen, Kerze

Chronik 01.11.2014 13:18 Uhr K

Trauerarbeit mit Kindern

Wenn Kinder trauern, sind Erwachsene oft überfordert. Eine Lebens- und Sozialberaterin hat sich auf die Trauerarbeit mit Kindern spezialisiert und hilft ihnen und ihren Eltern dabei, offen über ihre Gefühle zu sprechen. mehr …

Chronik 01.11.2014 13:04 Uhr

Komplizierte Bergung nach Unfall

Im Bezirk Rohrbach krachte ein Auto nach einem Unfall gegen eine Kapelle. Durch den Aufprall wurde der Fahrer im verbeulten Wrack eingeschlossen. Weil der Verletzte so wenig wie möglich bewegt werden sollte, musste die Feuerwehr den Wagen regelrecht filetieren. mehr …

Baustelle beim ausgebrannten Gasthof Gambswirt im Zentrum von Tamsweg

Chronik 01.11.2014 12:44 Uhr S

Gambswirt: Überreste illegal abgerissen

Mit Baumaschinen wurden in Tamsweg (Lungau) nun bei einer illegalen Aktion vollendete Tatsachen geschaffen: Die Reste des Gambswirtes stehen seit Freitagabend nicht mehr. Der Gasthof war im Sommer durch Feuer schwer beschädigt worden. Der Abriss empört Ortsbildschützer. mehr …

barrierefreíheit Linzer gasse

Politik 01.11.2014 12:40 Uhr S

Barrierefreiheit: Kritik an „neuer“ Linzergasse

Die Linzergasse in der rechten Salzburger Altstadt sei weiterhin nicht barrierefrei - obwohl sie erst kürzlich um 2,6 Mio. Euro ein neues Pflaster erhalten habe. Das kritisieren Behinderte und die grüne Bürgerliste.
mehr …

interaktives Whiteboard

Bildung 01.11.2014 12:30 Uhr S

Digitale Schultafeln ersetzen alte

In Schwarzach (Pongau) haben klassische Schultafeln mit Kreide ausgedient. Die Gemeinde stellt als Schulerhalterin stufenweise auf „interaktive Whiteboards“ um. Das sind überdimensionale Bildschirme, auf denen man auch schreiben und zeichnen kann. mehr …

Gräber auf einem Friedhof

Soziales 01.11.2014 12:12 Uhr

120 Armenbegräbnisse in Linz

Mehrere Tausend Euro kann eine Beerdigung kosten, manchmal ist diese Summe aber weder im Nachlass zu finden, noch kann sie von Familienmitgliedern aufgebracht werden. Da jeder Mensch das Recht auf einen würdigen Abschied hat, springt hier die Sozialhilfe ein. mehr …

Chronik 01.11.2014 12:11 Uhr S

Brand: Bürgermeister rettet Familie

In Maishofen hat die Feuerwehr in der Nacht auf Allerheiligen einen Brand im Wirtshaus Stiegerschlössl gelöscht. Der Bürgermeister und seine Frau haben das Feuer entdeckt und eine Familie gerettet. Und in Zell (ebenfalls Pinzgau) musste Dieselöl aus dem See abgesaugt werden. mehr …

Schmierereien

Chronik 01.11.2014 12:05 Uhr

Baden: Sprayer verwüsten Innenstadt

Die Polizei hat nach der Halloweennacht eine erste Bilanz gezogen: Bei Alkoholkontrollen wurden 13 Personen der Führerschein abgenommen. In Baden haben Vandalen zum Teil großen Schaden angerichtet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. mehr …

Chronik 01.11.2014 11:45 Uhr St

Fußgänger in Neumarkt von Auto erfasst

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es Samstagabend in Neumarkt, Bezirk Murau, gekommen. Ein Fußgänger wurde von einem Pkw erfasst und dabei verletzt. mehr …

Sichergestelltes Kokain

Chronik 01.11.2014 11:14 Uhr W

Cobra nimmt drei Drogendealer fest

Beamte der Spezialeinheit Cobra haben am Donnerstag in Wien-Leopoldstadt drei Drogendealer festgenommen. Neben einem halben Kilogramm Kokain hatten die Männer auch mehrere Messer bei sich. mehr …

Anthering Laientheater Kalender Girls

Kultur 01.11.2014 11:00 Uhr S

Laientheater: Ausziehen für die Krebshilfe

Frauen aus der Nachbarschaft lassen in Anthering (Flachgau) die Hüllen fallen - für das Theaterpublikum und für den guten Zweck. Das Laientheater spielt „Kalender Girls“, in dem es heiß hergeht. Der Erlös geht an die Krebshilfe. mehr …

Halloween

Chronik 01.11.2014 10:54 Uhr St

Halloween-Nacht verlief nicht ohne Vandalismus

Mehrheitlich ruhig, aber nicht ohne Vandalenakte ist die Halloween-Nacht in der Steiermark verlaufen. Mehrere Müllcontainer wurden in Brand gesteckt, in Graz versuchte ein 13-Jähriger ein Auto zu stehlen. mehr …

Chronik 01.11.2014 10:53 Uhr S

Dubioser Schmuckdiebstahl

Ein Diebstahl von teurem Schmuck beschäftigt nun die Polizei in der Landeshauptstadt Salzburg. Die Wertsachen sind laut Ermittlern aus dem Haus einer Verstorbenen gestohlen worden. mehr …

Rettung mit Blaulicht

Chronik 01.11.2014 10:22 Uhr

Absturz bei Flucht vor der Polizei

In der Halloween-Nacht ist in Linz ein 17-Jähriger in seiner Heimatstadt drei Meter tief abgestürzt. Er hatte mit Freunden versucht, einen Glascontainer zu sprengen und war davongelaufen. Das Rote Kreuz musste den Schwerverletzten in ein Spital bringen. mehr …

Hannes Hausbichler

Politik 01.11.2014 10:08 Uhr V

Männerpartei will Frauenquote abschaffen

In die Diskussion um die Novelle des Universitätsgesetzes bringt sich die „Männerpartei“ mit ihrer Forderung nach Abschaffung der Frauenquote ein. Die Kleinpartei sieht in der Frauenquote eine „reine Diskriminierung“ von Männern. mehr …