ORF-Kamera im Studio

Medien 24.10.– 14:58 Uhr

Alle ORF-TV-Sender ab Samstag in HD

Einen Tag vor dem Nationalfeiertag wird die gesamte ORF-TV-Flotte in HD zu empfangen sein. Nicht nur „Bundesland heute“ gibt es dann in HD. Auch die Spartenkanäle ORF Sport + und ORF III Kultur und Information werden ab Samstag ihre Programme in HD senden. Für TV-Kunden, die selbst noch nicht „HD-ready“ sind, gilt es beim Umstieg einiges zu beachten.  mehr …

Entschärfung

Chronik 24.10.– 12:50 Uhr W

Entwarnung nach Bombenalarm

Der Bombenalarm auf dem Schwarzenbergplatz hat sich als Fehlalarm herausgestellt. An der Haltestelle der Straßenbahnlinie 71 war ein verdächtiges Paket entdeckt worden. Der Platz wurde großräumig gesperrt.  mehr …

Wohnhaus in Saalfelden

Chronik 24.10.– 12:30 Uhr S

Kannibalismus im Mordfall Saalfelden?

Zum Mord an einer 20-Jährigen in Saalfelden (Pinzgau) tauchen neue grausige Details auf: Nun ist nicht nur von einem Ritualmord, sondern auch von Kannibalismus die Rede. Eine Anklage ist frühestens in drei Monaten zu erwarten.  mehr …

Weitere Meldungen

Euromünzen und Scheine

Chronik 24.10.2014 18:03 Uhr

46-Jähriger soll 330.000 Euro veruntreut haben

Ein 46-Jähriger ist wegen gewerbsmäßigen Betrugs festgenommen worden. Der Gesellschafter einer Verwertungsfirma in St. Pölten soll von Jänner 2013 bis August Rechnungen durch vorgetäuschte Ankäufe gefälscht und Geld veruntreut haben. mehr …

S10-Ausbau Rainbach

Verkehr 24.10.2014 17:30 Uhr

Rainbacher befürchten S10-Sparvariante

In Rainbach im Mühlkreis wächst der Widerstand gegen die geplante Trasse der Mühlviertler Schnellstraße (S10). Laut einer Bürgerbewegung wird eine Sparvariante geplant, obwohl ursprünglich der Ausbau mit Tunnels und Einfriedungen vorgesehen war. mehr …

Chronik 24.10.2014 17:18 Uhr

Tödlicher Zusammenstoß in Bad Ischl

Der Zusammenstoß mit einem Lkw hat für einen Steirer am Freitagvormittag tödlich geendet. Der 36-Jährige aus Grundlsee (Bezirk Liezen) war in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) auf der regennassen B145 aus unbekannter Ursache mit dem Schwerfahrzeug kollidiert. mehr …

Wirtschaft 24.10.2014 17:15 Uhr K

Klagenfurt: Stadtwerke-Strom wird teurer

Strom wird in Klagenfurt ab nächstem Jahr teurer. Zumindest für jene Haushalte, die ihren Strom über das Versorgungsnetz der Stadtwerke beziehen. Diese erhöhen ihre Netztarife um 6,3 Prozent. Betroffen sind auch Kunden aller Stromanbieter, die über das Stadtwerkenetz liefern. mehr …

Hannes Arch am Red-Bull-Ring

24.10.2014 17:08 Uhr St

Air Race in Spielberg: Einsatzkräfte gerüstet

Mit rund 70.000 Besuchern wird die Region rund um den Red Bull Ring in Spielberg am Wochenende wieder zum Verkehrs-Hot-Spot: Mit Behinderungen ist zu rechnen. Die rund 330 Einsatzkräfte sind gerüstet. Die Wetteraussichten sind gut. mehr …

Tödlicher Unfall

Chronik 24.10.2014 17:03 Uhr T

Tödlicher Unfall auf der Brennerautobahn

Am Freitagnachmittag ist ein Deutscher bei einem Unfall auf der Brennerautobahn ums Leben gekommen. Aus noch ungeklärter Ursache prallte der 72-jährige Mann mit seinem Pkw gegen einen Betonpfeiler. mehr …

Kurdendemonstration Bregenz

Chronik 24.10.2014 16:39 Uhr V

Messerstecherei: Fünf Festnahmen erfolgt

Im Zusammenhang mit der Messerstecherei vor der Kurdendemonstration in Bregenz hat die Polizei mehrere Festnahmen getätigt: Ein 25-jähriger Türke und ein 34-jähriger Österreicher werden verdächtigt, zwei Personen niedergestochen zu haben. Drei weitere Männer wurden angezeigt. mehr …

Wald

Landwirtschaft 24.10.2014 16:38 Uhr B

Wälder werden für Steuer neu bewertet

Der Holzmarkt und die neuen Einheitswerte für die Land- und Forstwirtschaft waren am Freitag die beherrschenden Themen beim Forsttag in Güssing. Die Finanzämter erheben derzeit den Wert des Waldes für die künftige Besteuerung. mehr …

Peter Westenthaler mit ORF-Mikro vor der Nase

Gericht 24.10.2014 16:37 Uhr W

Westenthaler-Prozess: Erste Zeugenbefragungen

Im Untreue- und Betrugsprozess gegen Ex-BZÖ-Obmann Peter Westenthaler sind die ersten Zeugen vernommen worden. Westenthaler soll als Vorstand der Fußball-Bundesliga eine Förder-Million der Republik zweckwidrig verwendet haben. mehr …

Maschinenpistole Kalaschnikow und Munition

Chronik 24.10.2014 16:25 Uhr

Überfall auf Hotel in Gablitz vereitelt

Mit der Festnahme von vier Beschuldigten am Mittwoch ist nach Angaben der Polizei ein Überfall auf ein Hotel in Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) verhindert worden. Eine Kalaschnikow samt Munition und eine Gaspistole wurden sichergestellt. mehr …

Peter Ruzicka

Kultur 24.10.2014 16:20 Uhr S

Osterfestspiele: Ruzicka neuer Intendant

Der einstige Intendant der Salzburger Festspiele, Peter Ruzicka, wird ab dem Jahr 2015 die Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen. mehr …

Obdachloser gab mit Hilfe von Facebook Einblick in sein Leben. Nach dem Tod des Mannes laufen nun Ermittlungen.

Chronik 24.10.2014 16:15 Uhr W

Toter „Vinzi Gast“: Verdächtiger im Visier

Anfang August ist der „Vinzi Gast“ von einem Unbekannten so schwer verletzt worden, dass er zehn Tage später im Spital starb. Laut Staatsanwaltschaft wird „seit Anfang an gegen einen bekannten Täter ermittelt“. mehr …

Chronik 24.10.2014 16:11 Uhr B

Fahrerflucht nach Unfall mit Schülerin

Ein Pkw-Lenker hat Freitagfrüh, nachdem er einer zwölfjährigen Schülerin beim Überqueren der Fahrbahn in Weingraben über den Fuß gefahren war, Fahrerflucht begangen. Das Mädchen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. mehr …

Zwei Skifahrer auf dem Hochkar

Wirtschaft 24.10.2014 15:28 Uhr

Skigebiete bereiten Saisonstart vor

Die Lufttemperaturen und die Schneefallgrenze sind in den letzten Tagen gesunken, Niederösterreichs Skigebiete stellen sich langsam auf den Saisonstart ein. Am Hochkar in den Göstlinger Alpen will man die Skilifte bereits in zwei Wochen in Betrieb nehmen. mehr …

Fokker 70 der Austrian Airlines AUA Flugzeug Jet Reise Düsenflugzeug Reisen Austrian Arrows

Chronik 24.10.2014 15:25 Uhr

AUA-Fokker musste rücklanden

Eine Fokker 70 der Austrian Airlines musste am Mittwoch auf dem Weg von Wien nach St. Petersburg am Flughafen Schwechat rücklanden. Grund dafür war der Ausfall eines Flugdatencomputers während des Steigfluges. mehr …

Bilder von der Eröffnung des Bahnhofs in Attnang-Puchheim

Verkehr 24.10.2014 15:17 Uhr

Neuer Bahnhof in Attnang-Puchheim eröffnet

Einst galt der Bahnhof Attnang-Puchheim als Schandfleck und hässlichster Bahnhof. Nach vier Jahren Bauzeit wurde daraus einer der modernsten Bahnhöfe Österreichs. Am Freitag wurde die wichtige Verkehrsdrehscheibe offiziell eröffnet. mehr …

Wehsely

Chronik 24.10.2014 15:14 Uhr W

Suchthilfezentrum: Wehsely hält an Standort fest

Trotz Protesten von Anrainern und der Opposition hält Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) am geplanten Standort für die neue Drogenberatungseinrichtung fest. Bei einer Infoveranstaltung Donnerstagabend gingen die Wogen hoch. mehr …

Chronik 24.10.2014 15:06 Uhr K

Zwei Verletzte bei Arbeitsunfällen

Bei Arbeitsunfällen sind am Freitag zwei Kärntner schwer verletzt worden. Ein 41-jähriger Mann verlor bei Holzschneidearbeiten mit einer Säge einen Finger. In einer Firma in Grafenstein geriet ein 29-jähriger Arbeiter mit dem Bein in die Förderschnecke einer Hackschnitzelanlage. mehr …

Kind steht vor Auto

Chronik 24.10.2014 15:03 Uhr

Mann wollte Buben ins Auto locken

Aufregung herrscht derzeit unter Schülern, Eltern und Lehrern der Volksschule Wilhering. Donnerstagfrüh soll ein Mann versucht haben, in der Nähe der Schule zwei Buben zu sich ins Auto zu locken. Die Polizei will nun verstärkt überwachen. mehr …

Rhodesian Ridgeback

Chronik 24.10.2014 14:55 Uhr St

Herrl und Hund attackierten in Graz Installateur

Ein Installateur ist am Donnerstag bei Arbeiten in einem Mehrparteienhaus in Graz von einem Miteigentümer des Objekts bedroht und von dessen Hund verletzt worden. Der Hundehalter hatte die Herausgabe eines Schlüssels verlangt. mehr …