Ex-OGH-Präsident Johann Rzeszut

Chronik 27.02.– 08:45 Uhr W

Freispruch für Ex-OGH-Präsidenten Rzeszut

Im Straflandesgericht Wien ist am Freitag Johann Rzeszut, der pensionierte Präsident des Obersten Gerichtshofs (OGH), freigesprochen worden. Ihm wurde falsche Zeugenaussage im Fall Kampusch vorgeworfen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.  mehr …

Kindergarten am Bahnhof Tullnerfeld

Chronik 27.02.– 10:58 Uhr T

Schlafendes Kind in Kinderkrippe vergessen

In einer Kinderkrippe in Hall ist ein schlafender Zweijähriger vergessen und eingesperrt worden. Als die Großmutter den Buben abholen wollte, stand sie vor verschlossenen Türen. Der über der Kinderkrippe wohnende Hausmeister kam der Feuerwehr zuvor und öffnete die Türe.  mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 27.02.– 13:39 Uhr

Viereinhalb Jahre Haft für 20-Jährigen

Ein 20-Jähriger ist am Freitag am Landesgericht Wr. Neustadt rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Der Mann hatte im Vorjahr zwei junge Frauen überfallen und vergewaltigt.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaftskammer kampf Finanzpolizei

Politik 27.02.2015 14:04 Uhr K

WK-Wahl: Wirtschaftsbund baute Absolute aus

Der ÖVP-Wirtschaftsbund hat bei der Wirtschaftskammerwahl in Kärnten seine Mehrheit von 61,4 auf 64 Prozent ausgebaut. Die Wahlbeteiligung sank weiter auf nur mehr 29,2 Prozent. Bei der Wahl 2010 hatten sich noch 35,9 Prozent der Selbstständigen an dem Urnengang beteiligt. mehr …

Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber an der Unglücksstelle

Chronik 27.02.2015 14:02 Uhr W

Hubschraubereinsatz: Verletzter auf Donauschiff

Ein Arbeiter hat sich am Freitag in der Früh auf einem Donaufrachter am Rücken verletzt. Berufsrettung und der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 rückten aus, um das ukrainische Schiff „Dobric“ mit dem Verletzten zu finden. mehr …

Verkehr 27.02.2015 13:53 Uhr St

Nach Brückeneinsturz: Abbruch am Sonntag beendet

Bereits am Sonntag soll das bei Frohnleiten eingestürzte Brückenstück der S35 weggeräumt sein. Demnach können die ÖBB bereits am Sonntag mit der Reparatur der Oberleitungen beginnen - diese soll etwa zweieinhalb Tage dauern. mehr …

Eingang zum Wiener AKH

Chronik 27.02.2015 13:22 Uhr W

Transfusionsdienst am AKH gefährdet

Als Folge des Ärzte-Arbeitszeitgesetzes könnten die 24-Stunden-Dienste der Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin an den Universitätskliniken (MedUni) im AKH zusammenbrechen. In diesem Fall wären Operationen nur noch zur „Kernzeit“ möglich. mehr …

Die Brucker Bildungsanstalt

Soziales 27.02.2015 13:08 Uhr St

Flüchtlings-Notquartier Bruck schließt früher

Die Flüchtlingsunterkunft in Bruck an der Mur wird nun deutlich früher geschlossen als geplant. Das Notquartier war erst im November von der Caritas adaptiert und zur Verfügung gestellt worden, um die Flüchtlingssituation bewältigen zu können. mehr …

Geldbörse

Wirtschaft 27.02.2015 13:06 Uhr V

Schuldenberater wollen Privatkonkurs-Reform

3.100 Menschen haben im Vorjahr Hilfe bei der ifs-Schuldenberatung gesucht. Die Klientenzahlen pendeln sich damit auf einem hohen Niveau ein. Schuldenberater Peter Kopf fordert eine Reform des Privatkonkurses. mehr …

Holger Bleck

Kultur 27.02.2015 12:50 Uhr K

Holger Bleck designierter CS-Intendant

Der neue Intendant des Carinthischen Sommers heißt Holger Bleck. Der 53-jährige Deutsche wird mit 1. Jänner 2016 die Nachfolge von Thomas Daniel Schlee antreten. Die Entscheidung fiel einstimmig aus. Für die Intendanz hatten sich 64 teils hochkarätige Kandidaten - von Russland bis in die USA - beworben. mehr …

Ingrid Felipe

Politik 27.02.2015 12:49 Uhr T

Felipe sieht sektorales Fahrverbot ab Herbst

Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) geht davon aus, dass das sektorale Fahrverbot in Tirol im Herbst eingeführt wird. Das sagte sie am Freitag in Innsbruck. Im Sommer sollen Maßnahmen zur Luftverbesserung verabschiedet werden. mehr …

Kloster Mehrerau

Bildung 27.02.2015 12:45 Uhr V

Mehrerau wird für Mädchen geöffnet

Das Privatgymnasium des Klosters Mehrerau in Bregenz wird ab dem Herbst 2016/17 auch Mädchen unterrichten. Damit sollen zeitgemäße Wege beschritten und die Schülerzahl erhöht werden. Das Internat bleibt weiter nur für Burschen geöffnet. mehr …

Energie sparender Ziegel

Wirtschaft 27.02.2015 12:44 Uhr B

Wienerberger-Werk in Rotenturm ungefährdet

Nachdem der Ziegelkonzern Wienerberger 2014 einen Verlust von 170 Millionen Euro schreibt, kann man nun im Burgenland aufatmen: Das burgenländische Klinkerwerk in Rotenturm sei ungefährdet, heißt es aus dem Konzern. mehr …

Wirtschaft 27.02.2015 12:38 Uhr K

Petzen: Investor soll bereitstehen

Neue Hoffnung für den Liftbetrieb auf der Petzen bei Bleiburg: Wie das Land Kärnten am Freitag mitteilte, liege nun ein verbindliches Angebot eines Investors vor, der vorerst nicht genannt werden will. Er wolle vor allem den Sommerbetrieb ausbauen. mehr …

Altes Rathaus Linz

Politik 27.02.2015 12:36 Uhr

Linz: Verkehrsprojekte im Fokus

Mehr Arbeitsplätze als Einwohner, viele berufstätige Studenten und die höchste Erwerbstätigenquote aller Landeshauptstädte: Linz sei der Wirtschaftsmotor in OÖ, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Er will Verkehrsprojekte weiterentwickeln. mehr …

500-Euro-Scheine in Geldzählmaschine

Wirtschaft 27.02.2015 12:36 Uhr S

Stadt Salzburg steht finanziell solid da

Die Stadt Salzburg steht finanziell im Vergleich mit anderen österreichischen Städten gut da. Das hat das Kontrollamt der Stadt errechnet. Der Schuldenstand wurde in letzter Zeit deutlich gesenkt, auch der Anteil der Personalkosten ist deutlich niedriger als anderswo. mehr …

GRW Grüne

Politik 27.02.2015 12:34 Uhr St

GRW:Grüne schicken 600 Kandidaten ins Rennen

In 286 steirischen Gemeinden finden am 22. März die Gemeinderatswahlen statt, in 87 davon treten die steirischen Grünen an. Rund 600 Kandidaten stehen auf den Grünen Listen - so viele wie noch nie. mehr …

Broschüre

Wirtschaft 27.02.2015 12:31 Uhr B

AK startet wieder Steuerberatungstage

Die AK Burgenland startet wieder ihre Steuerberatungstage: Arbeitnehmer erfahren dabei, wie sie sich über die Arbeitnehmerveranlagung Geld vom Finanzamt zurückholen können. AK-Präsident Alfred Schreiner forderte heute neuerlich eine Steuerentlastung für die Arbeitnehmer. mehr …

Feuerwehr löscht Flammen am Dach

Chronik 27.02.2015 12:21 Uhr

Feuerwehr war 2014 bei 64.700 Einsätzen

Die niederösterreichischen Feuerwehren haben am Freitag Bilanz über ihre Einsätze im Vorjahr gezogen. Bei Bränden, bei Hochwasser und der Eiskatastrophe im Waldviertel mussten die 98.000 Mitglieder schwierige Aufgaben bewältigen. mehr …

Steckdose

Wirtschaft 27.02.2015 12:13 Uhr

Neue Abgabe für Strom

Wer seine Februar-Stromrechnung genau studiert, wird eine neue Abgabe darauf finden. Alle Stromkunden müssen eine so genannte KWK-Abgabe zahlen. Damit werden Kraftwerke gefördert. Die Energiewirtschaft nimmt dadurch zusätzliche Millionen ein. mehr …

Stethoskop eines praktischen Arztes

Chronik 27.02.2015 12:10 Uhr S

Brechdurchfall in Salzburger Kindergarten

Mit einer Brechdurchfall - Erkrankungswelle durch NORO-Viren kämpft man im städtischen Kindergarten Alterbach im Salzburger Stadtteil Gnigl. Mehr als ein Viertel der Kinder und einige Mitarbeiter sind erkrankt. Der Kindergartenbetrieb läuft aber weiter. mehr …

Cannabis

Chronik 27.02.2015 12:08 Uhr

Mutter und Tochter zogen Drogenhandel auf

Eine 50-jährige Frau und ihre 21-jährige Tochter sind im Bezirk Perg als Cannabisproduzenten aufgeflogen: Sie sollen rund 30 Kilo der Droge erzeugt und verkauft haben. Die Mutter wurde festgenommen, ihre Tochter angezeigt, so die Polizei am Freitag. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 27.02.2015 11:52 Uhr

Entführte Kinder wieder bei Mutter

Ein Tscheche, der seine in Österreich lebende Frau mehrmals schwer verletzt hatte und mit den gemeinsamen Kindern durch halb Europa geflüchtet war, konnte jetzt in Tschechien festgenommen werden. Die Kinder sind wieder in Österreich bei der Mutter. mehr …