Maskierte Diebe

Chronik 21.12.– 18:19 Uhr T

Millionen-Coup: Polizei vermutet Insider

Ohne Insiderwissen wäre der Coup bei einer Geldtransportfirma in Innsbruck wohl nicht möglich gewesen, vermutet die Polizei. Zwei unbekannte Täter haben Samstagnachmittag bei einem Diebstahl Beute in Millionenhöhe gemacht. Sie hatten einen Schlüssel und auch die Codes für die Tresore.  mehr …

Hauseinriss in Favoriten

Chronik 21.12.– 15:55 Uhr W

Einsturzgefahr: Haus evakuiert

Erneut ist in Wien ein Haus wegen akuter Einsturzgefahr evakuiert worden. Die Feuerwehr brachte am Sonntag 15 Bewohner des Gebäudes in der Quellenstraße in Favoriten in Sicherheit. Wann sie in ihre Wohnungen zurück können, ist ungewiss.  mehr …

Ohr abgeschnitten Villach Beil Messer

Chronik 21.12.– 15:00 Uhr K

Kirchenbesucherin mit Beil attackiert

Eine 80-jährige Frau ist am Sonntag vor einer Kirche in Villach von einem 24 Jahre alten Mann mit einem Fleischerbeil attackiert worden. Dabei wurde ihr fast ein Ohr abgetrennt. Der Täter ist laut Polizei psychisch schwer beeinträchtigt.  mehr …

Weitere Meldungen

Fußballmatch

Sport 22.12.2014 08:59 Uhr B

Gerichtstermin für SC Ritzing

Im Landesgericht in Eisenstadt geht es heute um die Zukunft des Fußballvereins SC Ritzing. Der Tabellenführer der Regionalliga Ost befindet sich derzeit in einem Sanierungsverfahren, der Verein sieht sich mit etwa 550.000 Euro an Gläubigerforderungen konfrontiert. mehr …

Udo Jürgens

Leute 22.12.2014 08:52 Uhr W

Jürgens verdankte Wien „unendlich viel“

Wien trauert um Udo Jürgens, der am Sonntag im Alter von 80 Jahren überraschend verstorben ist. Jahrelang sorgte Jürgens in Wien mit ausverkauften Konzerten für Glanzlichter, er selbst verdankte der Stadt „unendlich viel“. mehr …

Brand Hotel Post Spittal Keller Zigaretten

Chronik 22.12.2014 08:45 Uhr K

Zigaretten lösten fast Hotelbrand aus

Achtlos weggeworfene Zigaretten dürften die Ursache für einen Kellerbrand in einem Hotel in der Spittaler Innenstadt am Sonntagabend gewesen sein. Ein Feuerwehrmann in Zivil bemerkte Rauch und alarmierte seine Kollegen, eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte so verhindert werden. mehr …

Chronik 22.12.2014 08:26 Uhr K

Nachbarn aus brennender Wohnung gerettet

In Winklern im Mölltal hat ein 37-jähriger Koch seinem Nachbarn, einem 32 Jahre alten Arbeiter, vermutlich das Leben. Er bemerkte, dass in der Wohnung des Mannes ein Feuer ausgebrochen war. Mit einem Schirmständer schlug er die Terrassentür ein und weckte den schlafenden Mann auf. mehr …

Brennender Christbaum

Chronik 22.12.2014 07:45 Uhr St

Brandgefährliche Weihnachten

Trockene Christbäume oder vergessene Kerzen - rund um Weihnachten ist das Brandrisiko besonders groß. Im November und Dezember kommt es jedes Jahr zu bis zu 800 Wohnungsbränden, und es gibt auch mehr Brandverletzungen. mehr …

Büroangestellter am Computer

Chronik 22.12.2014 07:35 Uhr S

Probleme mit zentralem Personenregister

Das neue Zentrale Personenstandsregister (ZPR) beschert den Salzburger Gemeinden Probleme. Die Digitalisierung und Vernetzung aller Personendaten österreichweit sollte Behördengänge vereinfachen - führt aber zu Wartezeiten. mehr …

Chronik 22.12.2014 07:35 Uhr

Einbrecher nach 27 Einbrüchen geschnappt

Ein Einbrecherquartett, das in mehreren Bundesländern, darunter auch in Oberösterreich, 27 Einbrüche mit einer Schadenssumme von insgesamt 70.000 Euro verübt haben soll, ist von der Polizei geschnappt worden. mehr …

Autobahn beim Grenzübergang Walserberg (Westautobahn A1 bzw. Autobahn A8)

Verkehr 22.12.2014 07:00 Uhr S

Keine Autobahnauffahrt auf dem Walserberg

Direkt beim Grenzübergang Walserberg an der Westautobahn (A1) wird es keine Autobahnauffahrt geben. Die bestehende Betriebsauffahrt bleibe für die Öffentlichkeit geschlossen, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). mehr …

Brand Nenzing

Chronik 22.12.2014 06:56 Uhr V

Nenzing: Wohnhaus völlig abgebrannt

In Nenzing ist Montagnacht ein Einfamilienhaus völlig abgebrannt. Nach Angaben der Polizei bemerkte die 84-jährige alleinstehende Bewohnerin gegen 2.30 Uhr das Feuer und alarmierte sofort die Feuerwehr. Die Frau konnte sich unverletzt zu den Nachbarn retten. Die Brandursache ist noch unklar. mehr …

Rubel Geldscheine

Wirtschaft 22.12.2014 06:47 Uhr

Schwacher Rubel trifft heimische Wirtschaft

Der schwache Rubel treffe die heimische Exportwirtschaft viel stärker als die seit einigen Monaten durch den Ukraine-Konflikt verhängten Wirtschaftssanktionen, so die Wirtschaftskammer Oberösterreich. mehr …

Lernprogramm, Legasthenie

Bildung 22.12.2014 06:37 Uhr St

Zentralmatura: Vorteil für Legastheniker?

Eine Neuregelung für Legastheniker lässt aufhorchen: Schüler mit einer attestierten Lese-Rechtschreibschwierigkeit dürfen künftig bei der Zentralmatura ein Rechtschreibkorrekturprogramm verwenden. Schulpsychologen haben damit keine Freude. mehr …

Ein Sektglas wird eingeschenkt

Wirtschaft 22.12.2014 06:36 Uhr

Sektproduzenten setzen auf Jahreswechsel

Sekt hat zu Weihnachten und Silvester Hochsaison. Der Großteil des Grundweins für die Sektproduktion kommt aus der Poysdorf Region. Trotz der im Frühjahr wiedereingeführten Sektsteuer hofft man auf einen prickelnden Jahresausklang. mehr …

Chronik 22.12.2014 06:30 Uhr

Betrug bei Verkaufsfahrt

Um 800 Euro wurde ein Pensionist aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung bei einer Verkaufsfahrt betrogen. Der Mann nahm mit 40 anderen Personen an einem Ausflug ins Burgenland teil, als die Gruppe plötzlich ungefragt zu einer Verkaufsveranstaltung nach Tschechien gebracht wurde. mehr …

Andreas Valentin, Primar der Inneren Medizin am Krankenhaus Schwarzach

Gesundheit 22.12.2014 06:30 Uhr S

Neuer Primar für Innere Medizin in Schwarzach

Der Oberösterreicher Andreas Valentin ist der neue Leiter der Inneren Medizin am Krankenhaus Schwarzach (Pongau). Der renommierte Intensivmediziner ist seit März in der Bioethik-Kommission der Bundesregierung. mehr …

Eder-Technik

Wirtschaft 22.12.2014 06:30 Uhr B

Eder-Technik ist jetzt G4S

Die Mönchhofer Firma Eder-Technik ist von G4S, dem größten Sicherheitsunternehmen Österreichs, übernommen worden. Eder-Technik war im Oktober in die Insolvenz geschlittert. Bereits zuvor gab es aber ein Übernahmeangebot von G4S. mehr …

Ärzte

Gesundheit 22.12.2014 06:21 Uhr T

Runder Tisch zu Arbeitszeit für Ärzte

Bei einem Runden Tisch soll Montagvormittag eine Einigung bei dem Ärztearbeitszeitgesetz gefunden werden. Anfang Jänner tritt die Arbeitszeitbeschränkung für Spitalsärzte in Kraft. Nach wie vor fehlen in den Spitälern entsprechende Vereinbarungen. mehr …

Alpannonia Wanderweg

Tourismus 22.12.2014 06:15 Uhr B

Auszeichnung für Weitwanderweg

Eine besondere Auszeichnung hat der Wanderweg „alpannonia“ bekommen: Der 120 Kilometer lange Weitwanderweg, der von der Steiermark übers Burgenland nach Ungarn führt, wurde als grenzüberschreitendes, innovatives Tourismusprojekt ausgezeichnet. mehr …

Chronik 22.12.2014 06:13 Uhr T

Von 80 Meter breitem Schneebrett verschüttet

Bei einem Lawinenabgang in den Ötztaler Alpen sind am Sonntag eine Schneeschuhwanderin und drei Tourengeher von einem 80 Meter breiten Schneebrett mitgerissen wurden. Sie wurden teilweise verschüttet, die Schneeschuhwanderin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. mehr …

Landesgericht Wiener Neustadt

Chronik 22.12.2014 06:12 Uhr

Mordversuch: Prozess wird fortgesetzt

Am Landesgericht Wr. Neustadt wird am Montag ein Prozess um einen blutigen Nachbarschaftsstreit fortgesetzt. In dem Prozess wegen versuchten Mordes soll das medizinische Gutachten erörtert werden. Danach könnte ein Urteil ergehen. mehr …

Skitag Volksschulen Sujetbild

Chronik 22.12.2014 06:05 Uhr W

Kein Schulskitag für Erst- und Zweitklässler

Bisher haben viele Wiener Volksschulen ganztägige Skitage organisiert, obwohl sie in der Schulveranstaltungsordnung für Erst- und Zweitklässler nicht vorgesehen waren. Nun verbietet sie der Stadtschulrat - offiziell aus rechtlichen Gründen. mehr …