Schlepper-Lkw

Chronik 01.09.– 19:11 Uhr W

Lebensgefahr: Schlepper-Lkw gestoppt

Verschweißte Türen, vergitterte Fenster: 24 junge Flüchtlinge hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag aus einem Kastenwagen befreit und ihnen damit möglicherweise das Leben gerettet. Der Schlepper befindet sich in Haft.  mehr …

Kardinal Schönborn am Westbahnhof

Politik 02.09.– 08:06 Uhr W

Asyl: Schönborn verspricht 1.000 Plätze

Zuletzt war fehlendes Engagement der Katholischen Kirche in der Frage laut geworden. Nun hat Kardinal Christoph Schönborn angekündigt, in den nächsten Wochen „sicher gut 1.000 Flüchtlinge“ unterzubringen.  mehr …

Kira Grünberg

Soziales 02.09.– 06:06 Uhr W

3.300 Teilnehmer „laufen für Kira“

Die Benefizaktion „Laufen für Kira“ im Prater verspricht ein großer Erfolg zu werden. 3.300 Teilnehmer haben sich zur Unterstützung der querschnittgelähmten Stabhochspringerin Kira Grünberg angemeldet.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 02.09.2015 10:27 Uhr

Gewinnplus bei Miba

Der Autozulieferer Miba hat heuer bis Juli alle Gewinnzahlen verbessern können, blickt aber kritisch auf den Rest des Jahres. Der anhaltende Abschwung der Investitionsgüterindustrie könnte zu einer Verlangsamung des Wachstums führen. mehr …

Chronik 02.09.2015 10:23 Uhr St

Leiche aus Enns geborgen

In Admont im Bezirk Liezen ist am Dienstag eine Mann tot aus der Enns geborgen worden. Die Identität ist laut Polizei noch unklar, es handelt sich aber nicht um den abgängigen Wanderer, der seit dem Wochenende im Gesäuse gesucht wird. mehr …

Chronik 02.09.2015 10:06 Uhr B

Hundebiss: Mädchen leicht verletzt

Ein achtjähriges Mädchen aus dem Bezirk Oberwart ist am Dienstagabend in Oberschützen (Bezirk Oberwart) von einem Hund in Kopf und Schulter gebissen und dabei leicht verletzt worden. Der Hundebesitzer wird gesucht. mehr …

Chronik 02.09.2015 09:41 Uhr

Leblosen Motorradfahrer in Wiese gefunden

Eine Autofahrerin hat am Dienstagabend neben einer Straße in Grünburg (Bezirk Kirchdorf) einen reglosen Motorradfahrer entdeckt. Der Mann war schwer verletzt und musste mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. mehr …

Eine Zigarette wird angezündet

Gesundheit 02.09.2015 09:13 Uhr

Jeder dritte Jugendliche raucht

Jugendliche in Niederösterreich wissen um die Gefahren des Nikotinkonsums - ein Drittel raucht trotzdem. Das Einstiegsalter liegt bei durchschnittlich zwölf Jahren. Das ergab eine IFES-Studie im Auftrag des Landes. mehr …

Wirtschaft 02.09.2015 09:11 Uhr St

Böhler fliegt auf die Luftfahrtindustrie

Die Analysen von Airbus und Boeing rechnen mit einer Verdoppelung der weltweiten Flotte an Passagierjets bis 2034 auf rund 35.000 Stück. Von diesem Kuchen will auch die obersteirische Böhler ein Stück abhaben. mehr …

Baumax-Schild

Wirtschaft 02.09.2015 08:38 Uhr S

bauMax Saalfelden droht Schließung

Der bauMax-Markt in Saalfelden (Pinzgau) könnte geschlossen werden. Das befürchtet die Privatangstellen-Gewerkschaft. Die bauMax-Kette wurde kürzlich an OBI verkauft. Derzeit gibt es nur Gerüchte, welche Märkte zugesperrt werden könnten. mehr …

Flüchtlinge in Nickelsdorf

Chronik 02.09.2015 08:37 Uhr B

Wieder 100 Flüchtlinge aufgegriffen

Bei den Schwerpunktkontrollen gegen Schlepper in der Ostregion wurden am Dienstag bei Nickelsdorf 100 Flüchtlinge aufgegriffen. Und auf der A4 wurden kurz vor Wien 24 junge Flüchtlinge aus einem verschweißten Lkw gerettet. mehr …

Unfallauto

Chronik 02.09.2015 08:20 Uhr

Ausweichmanöver führte zu schwerem Unfall

In Türnitz (Bez. Lilienfeld) ist am Dienstag ein schwerer Unfall passiert. Ein Lenker wollte einem bremsenden Rettungswagen ausweichen und kollidierte mit einem Auto im Gegenverkehr, das in Folge von einem Klein-Lkw erfasst wurde. mehr …

Chronik 02.09.2015 08:09 Uhr K

19-Jähriger griff Mutter und Polizei an

Dienstagfrüh hat eine Mutter aus Ebenthal die Polizei wegen ihres aggressiven 19-jährigen Sohnes gerufen. Er schlug die Terrassentür ein und flüchtete. Als ihn die Polizei am Nachmittag antraf, griff er auch die Beamten an, er wurde festgenommen. mehr …

Puchstraße Graz

Umwelt 02.09.2015 07:43 Uhr St

Wirbel um neues Grazer Fernwärmekraftwerk

Das geplante Fernwärme-Kraftwerk in der Grazer Puchstraße sorgt für Wirbel: In einem Bericht des Umweltbundesamts wird vor zusätzlicher Luftbelastung für die Stadt Graz gewarnt. mehr …

Flüchtlinge Zug München ÖBB Bahnhof

Chronik 02.09.2015 07:36 Uhr S

Bahnhof: Kaum Flüchtlinge über Nacht

Nur sieben Flüchtlinge sind vergangene Nacht in Zügen aus Wien am Salzburger Hauptbahnhof angekommen. Die Nacht davor waren es noch 1.500. Rotes Kreuz, Caritas und ÖBB hatten Dienstagnacht insgesamt mit rund 100 Flüchtlinge gerechnet. mehr …

Eschenpilz Esche Baum Eschentriebsterben

Chronik 02.09.2015 07:10 Uhr S

Kranke Eschen: Warnung vor Unfällen

Forstleute warnen vor Unfällen mit Eschenbäumen. Die Laubbäume leiden unter einer Pilzkrankheit. Diese lässt Baumteile absterben. Fallen diese herab, sind auch Menschen gefährdet. mehr …

Dominik Stracke, JVP Wien

Wien-Wahl 02.09.2015 07:07 Uhr W

Junge ÖVP: „Schließe keine Koalition aus“

Vor der Wien-Wahl porträtiert wien.ORF.at die Parteijugend. Auf der ÖVP-Liste steht Dominik Stracke auf Platz zwölf. Er erklärt, warum er nicht der nächste Sebastian Kurz werden will und dass er „keine Koalition ausschließt“. mehr …

Kinder werden beim Augenarzt untersucht

Gesundheit 02.09.2015 07:06 Uhr B

Vor Schulbeginn: Augen überprüfen

Beim Spielen, Lesen und Schreiben in der Schule oder auf dem Schulweg - Kinderaugen müssen viel leisten. Fehlsichtigkeiten bereiten dabei Probleme. Deswegen sollten spätestens vor Schulbeginn die Augen überprüft werden. mehr …

bauMax Mitarbeiter mit Kunden

Wirtschaft 02.09.2015 07:04 Uhr

Was sich für bauMax-Kunden ändert

Der bauMax-Verkauf bedeutet nicht nur Änderungen für die Mitarbeiter, sondern auch für die Kunden, sowohl im Onlineshop als auch in den Filialen. Für Fragen wurde eine eigene Hotline eingerichtet. mehr …

Mathematikprofessor schreibt eine Formel an die Tafel

Politik 02.09.2015 06:51 Uhr V

NEOS will Lehrermangel auf den Grund gehen

NEOS will Lehrermangel und frühzeitige Pensionierungen ergründen. Bekanntlich gehen nur wenige Lehrer mit 65 in Pension. Die Landesregierung soll die Ursachen ermitteln lassen, fordert NEOS in einem Landtagsantrag. mehr …

Hilfe am Westbahnhof

Chronik 02.09.2015 06:44 Uhr W

Tausende wollen Flüchtlingen helfen

Nicht nur auf dem Westbahnhof ist die Hilfsbereitschaft vieler Wiener gegenüber Flüchtlingen derzeit sehr groß. Auf der Hilfsplattform der Stadt, Fluechtlinge.wien, sind im August Tausende Angebote eingegangen. mehr …

bauMax Mitarbeiter mit Kunden

Wirtschaft 02.09.2015 06:17 Uhr T

Ungewisse Zukunft für Baumax-Mitarbeiter

Die Arbeiterkammer Tirol richtet für die Mitarbeiter der angeschlagenen Baumax-Kette eine Hotline ein. Die Zukunft der Mitarbeiter ist ungewiss, offizielle Auskünfte gibt es nicht, kritisiert die AK. mehr …

Erstaufnahmezentrum Traiskirchen

Chronik 02.09.2015 06:14 Uhr St

Neue Hilfe bei Flüchtlingsbetreuung

Der Arbeiter-Samariterbund und die Volkshilfe verstärken in Zukunft die Diakonie, Jugend am Werk und die Caritas bei der Betreuung von Flüchtlingen. Wo die zusätzliche Hilfe zum Einsatz kommt, ist aber noch nicht klar. mehr …