Lawinenwarnschild

Chronik 01.02.– 09:06 Uhr V

Ein Todesopfer bei Lawinenabgang in Damüls

Bei einem Lawinenabgang in Damüls ist am Samstag ein 44-jähriger Mann getötet und seine 32-jährige Ehefrau unbestimmten Grades verletzt worden. Eine Skitourengruppe hatte den Lawinenkegel bemerkt und mit der Suche begonnen.  mehr …

Akademikerball 2015: Demonstranten vor dem Volkstheater

Chronik 31.01.– 15:17 Uhr W

Akademikerball: Politiklob an Polizeieinsatz

Die Demonstrationen gegen den Akademikerball in der Wiener Hofburg sind am Freitag ruhiger verlaufen als im Vorjahr. Damals gab es Kritik an der Wiener Polizei - heuer hingegen wurde der Einsatz von allen Parteien gelobt.  mehr …

Sarg wird ausgeladen

Chronik 31.01.– 14:59 Uhr B

Leiche in Garage in Eisenstadt entdeckt

In der Garage eines Hauses in Eisenstadt haben die neuen Besitzer am Samstagfrüh eine Leiche entdeckt. Die Landespolizeidirektion Burgenland bestätigte einen entsprechenden Bericht der „BVZ“.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizist bei Verkehrskontrolle

Chronik 01.02.2015 11:03 Uhr

Drogenlenker ohne Führerschein geschnappt

Die Polizei Wels hat bei einer Verkehrskontrolle einen 17-jährigen Drogenlenker geschnappt. Er besitzt keinen Führerschein und sein Pkw war nicht für den Verkehr zugelassen. mehr …

Pürstl Wien Heute Studio

Chronik 01.02.2015 10:50 Uhr W

Polizeipräsident: „Einsatz optimal verlaufen“

„Der Einsatz und die Vorbereitungen sind in diesem Jahr optimal verlaufen“, sagte Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl im „Wien heute“-Interview zu den Protesten rund um den Akademikerball. Man habe aus den Fehlern des Vorjahres gelernt. mehr …

Eingang zur Krankenhaus-Notaufnahme

Chronik 01.02.2015 10:43 Uhr

Betrunkener nach Sturz fast erfroren

In Windhaag bei Perg hat ein aufmerksamer Mühlviertler einen Betrunkenen vor dem Erfrieren gerettet. Der stark alkoholisierte Mann dürfte schon lange besinnungslos im Schnee gelegen sein. mehr …

Opernredoute 2015

Lifestyle 01.02.2015 10:20 Uhr St

Alles Walzer in der Grazer Oper

In der Grazer Oper ist in der Nacht auf Sonntag die 17. Opernredoute über die Bühne gegangen. Dabei vergnügten sich im wohl schönsten Ballsaal des Landes mehr als 2.500 Gäste bis in die frühen Morgenstunden. mehr …

Auto in Biotop

Chronik 01.02.2015 10:15 Uhr

Auto landet bei Unfall in Biotop

In der Waldviertler Gemeinde Thaya (Bezirk Waidhofen a.d. Thaya) ist am späten Samstagabend ein Pkw nach einem Verkehrsunfall in einem Biotop gelandet. Der Lenker konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt. mehr …

Ball

Kultur 01.02.2015 09:49 Uhr W

Wien feierte 1. Ball der Wissenschaften

„Wer viel arbeitet, soll auch schön feiern“ - unter dieses inoffizielle Motto stellte Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) die erste und gleich ausverkaufte Ausgabe des Wiener Balls der Wissenschaften, wo die Spitzen der Forschung feierten. mehr …

Containerbrand

Chronik 01.02.2015 09:48 Uhr

Zündler in Wels und Marchtrenk

In Wels und in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) dürften unbekannte Täter in der Nacht auf Sonntag gezündelt haben. In beiden Städten gingen Abfallcontainer in Flammen auf. mehr …

Unfall Fußach

Chronik 01.02.2015 09:24 Uhr V

Hecke durchbrochen und gegen Mauer gekracht

Verletzungen unbestimmten Grades zog sich ein Pkw-Lenker bei einem Unfall am Samstagabend in Fußach zu. Der 19-Jährige war gegen ein Verkehrsschild gefahren, durchbrach eine Thujenhecke und prallte schließlich gegen eine Hausmauer. mehr …

Wirtschaft 01.02.2015 09:00 Uhr S

Weniger Bürokratie: Haslauer will Vorschläge vorlegen

Nach der Kritik der Industriellenvereinigung will Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) jetzt Vorschläge für Vereinfachungen ausarbeiten lassen. In den von den Betrieben besonders kritisierten Bereichen Naturschutz und Wasserrecht werde das aber schwer, weiß Haslauer. mehr …

Rettungshelfer

Chronik 01.02.2015 08:46 Uhr

Mutter mit drei Kindern verunglückt

Großes Glück hatte eine Mutter mit ihren drei Kindern bei einem schweren Unfall in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung). Die Frau kam mit ihrem Auto auf der Schneefahrbahn ins Schleudern, der Pkw überschlug sich. Alle vier wurden nur leicht verletzt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 01.02.2015 08:34 Uhr

Bewaffneter Überfall auf Fußgänger

In Linz haben zwei mit Clownmasken maskierte Täter in der Nacht auf Sonntag einen Raubüberfall auf einen Passanten verübt. Die Räuber bedrohten den Mann in der Nähe des Bulgariplatzes mit einer Pistole. mehr …

Impfung

Gesundheit 01.02.2015 08:00 Uhr S

Impfskepsis bringt alte Krankheiten zurück

Bereits besiegt geglaubte Krankheiten wie Keuchhusten oder Masern kommen nach Österreich zurück. In den vergangenen vier Jahren sind die Zahlen deutlich angestiegen. Schulmediziner sehen den Auslöser dafür in der Impfskepsis vieler Österreicherinnen und Österreicher. mehr …

Stadttheater Klagenfurt von außen

Wirtschaft 01.02.2015 07:55 Uhr K

Theater: Verwirrung um eingesparte Förderung

Wenn im Kulturbereich Förderungen zurückgezahlt oder nicht verwendet werden, löst das nicht selten Verwunderung aus - wie zuletzt das Stadttheater Klagenfurt. Es hieß, 1,3 Mio. Euro seien - bei 16,6 Mio. Euro Förderung - eingespart worden. Zurückgezahlt wird aber nur der Inflationsausgleich. mehr …

Symbolbild Festnahme

Chronik 01.02.2015 07:50 Uhr

Mitarbeiter half, Täter zu überführen

Ein Mitarbeiter einer Firma hat in Schärding geholfen, einem Geldwechselbetrüger das Handwerk zu legen. Der Täter hatte in zwei Geschäften in St. Florian am Inn zugeschlagen. Ein Angestellter verfolgte den Betrüger bis nach Schärding. mehr …

Fahrrad Sujet

Verkehr 01.02.2015 07:35 Uhr St

Immer mehr Grazer steigen auf’s Rad

2014 war ein starkes Radfahrer-Jahr in Graz: Im Schnitt wurden um rund 30 Prozent mehr Radfahrer verzeichnet. Bei allen Radweg-Dauermessstationen gab es ein Plus, an der Keplerbrücke wurden an Spitzentagen sogar knapp 5.000 Radfahrer registriert. mehr …

Lawinenabgang St. Anton

Chronik 01.02.2015 07:15 Uhr T

Brite bei Lawinenabgang schwer verletzt

In St. Anton am Arlberg hat Am Samstag ein britischer Skifahrer im freien Skiraum eine Lawine ausgelöst. Er wurde mitgerissen und erlitt schwere Verletzungen. Ein zweiter Skifahrer wurde ebenfalls von den Schneemassen erfasst, blieb aber unverletzt. mehr …

Immobilie

Wirtschaft 01.02.2015 07:14 Uhr

Neue Bauordnung soll Vereinfachungen bringen

Für alle Bauträger treten ab Sonntag Änderungen durch die neue Niederösterreichische Bauordnung in Kraft. Sie soll Vereinfachungen bringen. Z. B. sollen Bauprojekte künftig rascher und günstiger erledigt werden können. mehr …

Autobahnvignette 2015

Verkehr 01.02.2015 07:00 Uhr S

Neue Vignette ab sofort Pflicht

Ab 1. Februar ist die neue Vignette auf den österreichischen Autobahnenpflicht. Heuer ist sie azurblau, kostet 84,40 Euro und ist somit rund zwei Euro teurer als noch im Jahr 2014. Wer ohne Vignette auf der Autobahn erwischt wird, dem drohen hohe Strafen. mehr …

Koppstraße Sanierung

Chronik 01.02.2015 06:30 Uhr W

Koppstraße: Nächste Sanierungsphase

Eine der Hauptverkehrsverbindungen in Ottakring wird weiter saniert, die Koppstraße. Verbessert wird vor allem die Situation der Fußgänger. Aber auch die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom werden erneuert. mehr …

Bahnhof St. Pölten

Chronik 01.02.2015 06:27 Uhr

St. Pöltner Bahnhof wird Schutzzone

Weil es immer wieder zu Körperverletzungen und Diebstählen gekommen ist, ist der St. Pöltner Bahnhof seit Sonntag Schutzzone. Die Polizei kann dadurch leichter gegen verdächtige Personen vorgehen und sie des Geländes verweisen. mehr …