vorarlberg.ORF.at
Chronik 27.4. 10.51 Uhr

Weiterhin Suche nach bewaffnetem Bankräuber

Die Polizei sucht nach wie vor nach jenem Mann, der am 15. April 2024 die Raiffeisenbank in Lochau überfallen hat. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, heißt es vom Landeskriminalamt. Der Unbekannte bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole.

Banküberfall Lochau
ooe.ORF.at
Chronik 27.4. 10.20 Uhr

Gedenkfeiern in Mauthausen

Mehrere große Gedenkveranstaltungen widmen sich in den kommenden Tagen der Befreiung des KZ Mauthausen und seiner Nebenlager vor 79 Jahren: Am Donnerstag, 2. Mai, gedenken unter anderem Mitglieder der Bundesregierung im Rahmen eines Festakts in Mauthausen.

ABD0035_20230507 – MAUTHAUSEN – …STERREICH: Stacheldraht und KrŠnze im Rahmen einer Feier anlŠsslich des 78. Jahrestages der Befreiung des KZ Mauthausen unter dem Titel ?Zivilcourage? am Sonntag, 7. Mai 2023. – FOTO: APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
steiermark.ORF.at
KULTUR 27.4. 10.02 Uhr

Grazer Oper bietet barockes SpaßspektakelLink öffnen

Oper, Schauspielhaus und Ballett machen nach 20 Jahren in Graz wieder ein gemeinsames Projekt: „Der Bürger als Edelmann“ ist eine Ballett-Komödie des Dichters Moliere und des Komponisten Jean-Baptiste Lully. Das Barockspektakel, das in die Tiefen der Eitelkeit eintaucht, hat am Samstag Premiere.

„Der Bürger als Edelmann“
burgenland.ORF.at
Tourismus 27.4. 9.49 Uhr

See Opening am Neusiedler See

Dieses Wochenende beginnt das große See Opening am Neusiedlersee. Zum ersten Mal ist bei der zehntägigen Veranstaltungsreihe auch der Neufelder See dabei. Den Auftakt macht allerdings Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) dieses Wochenende mit der „Woodstock Weinroas“.

Seeopening und Weinroas
vorarlberg.ORF.at
Verkehr 27.4. 9.42 Uhr

143 Prozent mehr Drogenlenker wurden erwischt

Im Vorjahr hat die Polizei in Vorarlberg 605 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Das sind um 143 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Für die Polizei liegt der Anstieg nicht daran, dass mehr Menschen unter Drogeneinfluss unterwegs sind, sondern dass sie besser erkannt werden.

THEMENBILD: Illustration zum Thema „Polizei / Verkehr / Kontrolle“: Ein Beamter der Landesverkehrsabteilung mit einem Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“ bei einem Fototermin
salzburg.ORF.at
Chronik 27.4. 9.39 Uhr

Rennradler bei Crash mit Pkw schwer verletzt

Im Salzburger Stadtteil Riedenburg sind Freitagabend zwei Rennradfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto zum Teil schwer verletzt worden. Ein 30-Jähriger übersah die Biker nach eigenen Angaben beim Abbiegen in die Moosstraße.

salzburg.ORF.at
Sport 27.4. 9.31 Uhr

Nationalteam heute gegen Deutschland in Zell

In Zell am See (Pinzgau) wird Samstagnachmittag ein Stück Eishockey-Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal seit 27 Jahren gastiert hier wieder eine österreichische Nationalmannschaft. Gegner ist Vizeweltmeister Deutschland.

BRATISLAVA,SLOVAKIA,27.AUG.21 – ICE HOCKEY – Beijing 2022 Olympic Qualification, OEEHV international match, Austria vs Belarus. Image shows Marco Rossi (AUT). Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
salzburg.ORF.at
Wirtschaft 27.4. 9.14 Uhr

Neues Anschlussgleis für Pongauer Unternehmen

Trotz vieler Hürden und zäher Verhandlungen hat ein Abfallunternehmer aus dem Pongau nicht aufgegeben. Nun hat er seinen eigenen Bahnanschluss. Mit diesem Zugang zum Schienennetz will das Unternehmen R.E.P. jährlich bis zu 150 Waggons mit Altfett umweltfreundlich nach Wien transportieren.

Trotz vieler Hürden und zäher Verhandlungen hat ein Abfallunternehmer aus dem Pongau nicht aufgegeben. Nun hat er seinen eigenen Bahnanschluss. Mit diesem Zugang zum Schienennetz will das Unternehmen R.E.P. jährlich bis zu 150 Waggons mit Altfett umweltfreundlich nach Wien transportieren.
kaernten.ORF.at
Chronik 27.4. 9.07 Uhr

Alkoholisierter griff Freundin und Polizisten an

Ein alkoholisierter 35-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag im Bezirk Spittal/Drau randaliert und seine Freundin bzw. einschreitende Polizisten attackiert. Der Mann wurde festgenommen. Wegen seiner starken Alkoholisierung kann er erst am Samstag einvernommen werden.

Nahaufnahme eines Polizeiaufnähers
ooe.ORF.at
Chronik 27.4. 9.03 Uhr

Erbschaftsstreit Pasching: Anwalt spricht

Im Erbschaftsstreit um ein millionenschweres landwirtschaftliches Anwesen in Pasching (Bezirk Linz-Land) meldet sich jetzt der Anwalt zu Wort, der jene Verwandten vertritt, die nicht zum Zug gekommen sind. In dem Fall wird wegen des Verdachts des schweren Betruges gegen mittlerweile vier Beschuldigte ermittelt.

Immobilienkrimi