wien.ORF.at
Kultur 19.3. 0.15 Uhr

Kinoabo zählte im ersten Jahr 100.000 Besuche

Vor einem Jahr ist das Kinoabonnement „nonstop“ gestartet, eine Flatrate für die Wiener Programmkinos. Zu einem monatlichen Abopreis können Filme in den teilnehmenden Kinos besucht werden. Im ersten Jahr gab es 100.000 Besuche. Heuer kommt ein neues Kino dazu.

Der voll besetzte Kinosaal im Gartenbaukino
steiermark.ORF.at
Politik 18.3. 21.26 Uhr

Strafmündigkeit: Drexler stellt Altersgrenze infrage

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) hat am Montag – am Vorabend des Josefitages – bei seiner „Steiermark-Rede“ die Strafmündigkeit erst ab dem 14. Geburtstag infrage gestellt. Außerdem nannte er bei seiner Rede in der Alten Universität Graz abermals seine Vision der „Steirer-Ambulanzen“.

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP)
vorarlberg.ORF.at
Psychologie 18.3. 20.17 Uhr

Haller: Erklärbare Welt erhöht das spirituelle Bedürfnis

Rund 30 Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher glauben an Astrologie und Esoterik. Laut Psychiater Reinhard Haller liegt das daran, dass in einer vollkommen erklärbaren Welt kein Platz für Geister, Heilige, Engel oder Mythen mehr sei. Menschen hätten als spirituelle Wesen aber das Bedürfnis danach.

Kerzen
vorarlberg.ORF.at
Chronik 18.3. 19.56 Uhr

Bergung der „Säntis“ aus dem Bodensee beginnt

Diese Woche beginnt die Bergung der „Säntis“. Sie liegt seit 1933 in rund 210 Metern Tiefe. Für die Bergung haben Mitglieder eines Schweizer Vereins Spenden in Höhe von etwa 270.000 Euro gesammelt. Um das Schiff zu bergen, wurde eine 25 Tonnen schwere Plattform gebaut, die mitsamt dem Wrack mithilfe von 20 Bergesäcken an die Oberfläche gehoben wird.

Bergung Säntis
noe.ORF.at
Sport 18.3. 19.18 Uhr

Kendō: Auf den Spuren der Samurai in Baden

Die japanische Schwertkampfkunst Kendō ist in Österreich seit den 1980er Jahren bekannt. Neben der körperlichen Fitness soll der Sport auch den Geist stärken. Beim 25. Donaucup in Baden sind 144 Kämpferinnen und Kämpfer aus vierzehn Ländern aufeinander getroffen.

noe.ORF.at
SOZIALES 18.3. 19.12 Uhr

Pflegekräfte aus Vietnam gegen Personalmangel

Niederösterreich setzt beim Mangel an Pflegekräften auf Personal aus Vietnam. Das Projekt läuft auf Hochtouren, wie sich nun eine niederösterreichische Delegation in Hanoi überzeugte. In einem Jahr kommen die ersten Pflegekräfte zur weiteren Ausbildung nach Niederösterreich.

Vietnam
ooe.ORF.at
Chronik 18.3. 19.07 Uhr

Ruf nach mehr Beratung bei Bildungskarenz

Vor rund einer Woche hat der Think-Tank Agenda Austria eine kritische Stellungnahme zum Thema Bildungskarenz veröffentlicht und eine Reform dieser Weiterbildungsmaßnahme gefordert. Ein zentraler Kritikpunkt an der Bildungskarenz ist, dass sie für den Staat zu teuer werde, weil sie immer mehr Menschen nutzen.

Bildungskarenz, Schreibtisch, Unterlagen
wien.ORF.at
Politik 18.3. 18.57 Uhr

Mehr Polizisten für Favoriten gefordert

In Favoriten hat am Montag eine Polizeiaktion gegen Jugendkriminalität stattgefunden. Der Favoritner Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) äußerte unterdessen den Wunsch nach mehr Polizei im Bezirk.

Polizisten am Reumannplatz in Favoriten
steiermark.ORF.at
Soziales 18.3. 18.37 Uhr

Sternsinger brachten in der Steiermark 3,4 Mio. Euro

Bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion Anfang des Jahres haben die Singenden insgesamt 19,5 Millionen Euro von den Österreicherinnen und Österreichern erhalten. Dabei ist die Steiermark auf Platz zwei der spendabelsten Bundesländern.

Sternsinger
salzburg.ORF.at
Wirtschaft 18.3. 18.36 Uhr

Landesdienstleistungszentrum: Bauen im Seeton

Ein festes Fundament trotz des Salzburger Seetons – das ist momentan die Herausforderung auf der Baustelle für das neue Dienstleistungszentrum des Landes direkt beim Salzburger Hauptbahnhof. Es wird an Schlitzwänden und mehr als 200 Betonpfählen gearbeitet.

Die Baugrube des Landesdienstleistungszentrums mit vielen, großen Baumaschinen.