Akademie der Wissenschaften Gebäude

Chronik 31.10.– 11:52 Uhr W

Bordellwerbung: Akademie „nicht erfreut“

An einem Bordell in der deutschen Stadt Lübeck hängt ein Banner, das die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zeigt. Dort sieht man zwar einen gewissen Unterhaltungswert, ist aber über den unfreiwilligen Werbeauftritt „nicht erfreut“.  mehr …

Hypo Gebäude Klagenfurt

Wirtschaft 31.10.– 13:51 Uhr K

Schräges Hypo-Gebäude gehört der „Bad Bank“

Die Zentrale der Hypo Alpe-Adria-Bank in Klagenfurt, erbaut vom US-Toparchitekten Thom Mayne, gehört nun der „Bad Bank“ Heta. Auf lange Sicht dürfte die Immobilie verkauft werden. Der Leasingvertrag läuft bis 2022.  mehr …

Zigarettenstummel

Umwelt 31.10.– 14:51 Uhr St

Projekt recycelt Zigarettenstummel

Tschick-Stummel werden ab Montag auch in Österreich recycelt: Das US-Unternehmen „TerraCycle“ startet in Graz sein Pilotprojekt „Filter-Rein“, bei dem sowohl Gastronomen als auch Privatpersonen zum Sammeln ihrer Zigarettenreste animiert werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Gebäude der Hypo Alpe Adria

Wirtschaft 31.10.2014 19:05 Uhr K

Millionenklagen nach Hypo-Schuldenschnitt

Der umstrittene Hypo-Schuldenschnitt beschäftigt nun auch das Landesgericht Klagenfurt. Es sind mehrere Zivilklagen gegen das Land Kärnten, die Kärntner Landesholding und die Hypo Alpe Adria International, die mittlerweile Heta heißt, eingegangen. mehr …

Chronik 31.10.2014 18:58 Uhr St

Holpriger Start für Personenstandsregister

Am 1. November tritt das Zentrale Personenstandsregister (ZPR) in Kraft. Die Grunddaten jedes Bürgers, von Geburt bis Ehe und Tod, werden dabei in einem digitalen Portal zusammengeführt. Der Start ist aber alles andere als reibungslos, weil längst nicht alle Daten eingespeist sind. mehr …

Kenia Koalition Kärnten

Politik 31.10.2014 18:20 Uhr K

Sparbudget mit neuen Schulden

Die Dreikoalition von SPÖ, ÖVP und den Grünen hat am Freitag die Rahmenbedingungen des Sparbudgets 2015 präsentiert. Die Schulden steigen - nach den Maastricht-Kriterien gerechnet - im nächsten Jahr um 35,8 Millionen Euro. Beschlossen werden soll der Budgetvoranschlag am 2. Dezember. mehr …

Theresianische Militärakademie Wr. Neustadt

Chronik 31.10.2014 18:15 Uhr

35.000 Unterschriften für Militärgymnasium

Mit einer Unterschriftenaktion versucht man derzeit in Wiener Neustadt, das Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) der Militärakademie vor den Schließungsplänen des Bundesheeres zu retten. 35.000 Menschen haben bereits unterschrieben. mehr …

Maresa Hörbiger, Elisabeth Orth, Christiane Hörbiger bei Ehrung

Kultur 31.10.2014 18:11 Uhr W

Burgtheater: Elisabeth Orth Ehrenmitglied

Kammerschauspielerin Elisabeth Orth hat am Freitag die Ehrenmitgliedschaft des Burgtheaters erhalten. Die 78-Jährige gehört mit kurzen Unterbrechungen seit der Spielzeit 1969/70 zum Ensemble des Burgtheaters. mehr …

Matthias Brändle Empfang in Hohenems nach Weltrekord

Sport 31.10.2014 17:22 Uhr V

Weltrekordler Matthias Brändle feierlich empfangen

Am Freitagnachmittag ist der neue Weltrekordhalter Matthias Brändle in seiner Heimatgemeinde Hohenems feierlich empfangen worden. Mehrere Dutzend Fans, Freunde and Verwandte hießen den 24-jährigen Radprofi willkommen und überbrachten ihre Glückwünsche. mehr …

Hund, Border Collie

Chronik 31.10.2014 17:20 Uhr

Tierhasser schlug wieder zu

In Haslach (Bezirk Rohrbach) im Mühlviertel hat wieder ein Tierhasser zugeschlagen: Ein Unbekannter legte mit Nadeln gespickte Köder aus, wie die Polizei bekannt gab. mehr …

Brand in Salzburger Studentenheim

Chronik 31.10.2014 17:09 Uhr S

Feuer: Studentenheim zwei Mal evakuiert

Am Freitagnachmittag musste in Salzburg ein Studentenheim zum zweiten Mal evakuiert werden: In einer Zwischenwand hatte das Feuer von Freitagfrüh weitergeglost. Bei einer Kontrolle fiel der Feuerwehr die heiße Mauer auf. Ursache des Brandes war ein kaputtes Backrohr. mehr …

Schrift "Austrian" mit Flugzeug

Wirtschaft 31.10.2014 17:09 Uhr W

AUA-Kollektivvertrag unterschrieben

Wirtschaftskammer und Gewerkschaft haben den neuen Konzern-Kollektivvertrag (KV) für die 3.200 Bord-Mitarbeiter der AUA unterschrieben. Die Klagen gegen den Betriebsübergang auf Tyrolean sind vom Tisch. mehr …

Urkunde Georgenberger Handfeste

Chronik 31.10.2014 17:01 Uhr St

Georgenberger Handfeste von UNESCO geadelt

Sie gilt als der älteste österreichische Staatsvertrag und ist die älteste Verfassungsurkunde der Steiermark. Die Georgenberger Handfeste, ein Dokument aus dem Jahr 1186, wurde nun in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. mehr …

Krankenschwester bei Eingang zur Kinderstation im SMZ Ost

Chronik 31.10.2014 16:56 Uhr W

Zur Strafe unter die Dusche: Verbrennungen

Eine Zweijährige ist am Sonntag mit schweren Verbrennungen ins SMZ Ost eingeliefert worden. Die Eltern sollen sie laut „Heute“ zur Strafe unter die Dusche gestellt haben. Mehrere Anzeigen wurden erstattet, zwei Geschwister des Mädchens bleiben bei der Mutter. mehr …

Chronik 31.10.2014 16:48 Uhr

Behinderter von Betreuer bestohlen

Ein 47-jähriger Behindertenbetreuer, dem vorgeworfen wird, er habe seinen Schützling bestohlen, hat in einem Prozess am Freitag im Landesgericht Ried im Innkreis eine bedingte Haftstrafe von zehn Monaten bekommen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. mehr …

Pinzgauer Lokalbahn

Verkehr 31.10.2014 16:42 Uhr S

Millionenbeträge für Pinzgauer Lokalbahn

3,2 Millionen Euro steckt das Land Salzburg jährlich in die Pinzgauer Lokalbahn, der Bund weitere 1,4 Millionen. Der Betrieb sein unverzichtbar, sagt der zuständige Landesrat Hans Mayr (TS). mehr …

Pressekonferenz zu Kongress zu Ebola und Infektionskrankheiten in Wien

Chronik 31.10.2014 16:35 Uhr W

IMED-Konferenz: „Epidemien früher aufhalten“

In Wien hat die Konferenz über neue Infektionskrankheiten (IMED) begonnen, im Mittelpunkt steht dabei natürlich die Ebola-Epidemie in Westafrika. Der US-amerikanische Experte William Karesh forderte, „Epidemien früher aufzuhalten“. mehr …

Sparschwein

Wirtschaft 31.10.2014 16:22 Uhr

Weltspartag: Zinsen auf Rekordtief

Am 90. Weltspartag sind die Zinsen auf einem neuen Rekordtief. Bei täglich fälligen Einlagen bekommt man nur 0,06 bis 1,4 Prozent. Obwohl das deutlich unter der Inflationsrate liegt, raten die Banken dazu, trotzdem zu sparen. mehr …

Einbrecher Dämmerungseinbrecher Einbruch Kriminelle Dieb

Chronik 31.10.2014 16:16 Uhr S

Neue Taktik gegen Dämmerungseinbrecher

Die Polizei will mit neuen Strategien gegen Dämmerungseinbrecher vorgehen. Der Saison hat wegen der kurzen Tage und langen Nächte längst begonnen. In den vergangenen Tagen hat es schon 15 Dämmerungseinbrüche in Salzburg gegeben. mehr …

Obdachlose Menschen im Tageszentrum Josi in der U-Bahn-Station Josefstädter Straße

Chronik 31.10.2014 16:10 Uhr W

Winterpaket für Obdachlose startet

Die Stadt Wien startet das Winterpaket für obdachlose Menschen, die Zahl der Notschlafplätze wird verdoppelt. Das Betreuungszentrum JOSI in der U-Bahn-Station Josefstädter Straße feierte das 25-jährige Bestehen. mehr …

Chronik 31.10.2014 16:08 Uhr St

Maler stürzte sechs Meter in die Tiefe

Bei einem Arbeitsunfall in Graz ist am Donnerstag ein Maler schwer verletzt worden. Der 45-Jährige hatte bei Malarbeiten an der Außenfassade eines Hauses das Gleichgewicht verloren und war sechs Meter in die Tiefe gestürzt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 31.10.2014 15:24 Uhr

16-Jähriger gesteht 70 Straftaten

Bei einer Schwerpunktkontrolle auf der B17 in Oeynhausen (Bezirk Baden) ist am Mittwoch ein 16-Jähriger aufgeflogen, der nicht nur ein Auto gelenkt, sondern nach Polizeiangaben vom Freitag auch mindestens 70 strafrechtliche Delikte verübt hatte. mehr …

Honigbienen

Landwirtschaft 31.10.2014 15:13 Uhr B

Imker fürchten neuerliches Bienensterben

Aufregung herrscht derzeit unter Burgenlands Imkern wegen eines neuerlichen Bienensterbens. In den vergangenen Wochen haben Bienenzüchter im Nord- und Mittelburgenland zu 80 Prozent ihrer Völker verloren. Die Ursache steht noch nicht fest. mehr …