Faschingsumzug in Maissau mit islamfeindlichen Plakaten

Chronik 08.02.– 18:54 Uhr

Maissau: Empörung nach Hetze bei Umzug

Nach einem Faschingsumzug in Maissau (Bezirk Hollabrunn) herrscht große Empörung. Auf einem Wagen waren islamfeindliche und flüchtlingsbeschimpfende Plakate sowie Aufschriften zu lesen. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt.  mehr …

Ein Wohnhaus in der Gellertgasse ist in Brand geraten

Chronik 08.02.– 23:16 Uhr W

Großbrand in Favoriten: 27 Personen verletzt

Bei einem Wohnhausbrand in Wien-Favoriten sind am Montagabend 27 Personen verletzt worden, darunter auch Kinder. Rund 100 Bewohner mussten evakuiert werden. Das Feuer konnte kurz nach 23.00 Uhr gelöscht werden.  mehr …

Richter mit Akten

Chronik 08.02.– 16:30 Uhr W

Terrorprozess: Beide Angeklagte schuldig

Mit Schuldsprüchen ist am Montag der Prozess gegen ein mutmaßliches Dschihadistenpaar - nicht rechtskräftig - zu Ende gegangen. Ein 25-jähriger Wiener wurde zu 22 Monaten Haft verurteilt, eine 17-Jährige kam mit einer bedingten Haftstrafe davon.  mehr …

Weitere Meldungen

Kuehe

Chronik 09.02.2016 06:19 Uhr V

TBC-Verdacht: Drei Höfe gesperrt

Wegen des Verdachts auf Rinder-TBC sind in Lech, Klösterle und im Silbertal insgesamt drei Höfe gesperrt worden. Die Sperre soll acht Wochen andauern bis die Ergebnisse von TBC-Tests vorliegen. mehr …

Lifestyle 09.02.2016 06:16 Uhr T

Beratung zum sicheren Internetgebrauch

Über Gefahren, die vor allem für Kinder und Jugendliche im Internet lauern, geben jetzt die AK Tirol und das InfoEck des Landes Auskunft. Anlass ist der „Safer Internet Day“, ein europaweiter Aktionstag für die sichere Internet-Nutzung, am Dientag. mehr …

Rudolf Simandl

Chronik 09.02.2016 06:16 Uhr B

Causa Simandl: Prozessvorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen für den Strafprozess gegen Ex-BEGAS-Vorstand Rudolf Simandl laufen auf Hochtouren. Ein Sachverständiger prüft, ob und in welchem Ausmaß Simandl verhandlungsfähig ist. Laut seinem Anwalt ist Simandl nach wie vor schwer depressiv. mehr …

Landesgericht Korneuburg

Chronik 09.02.2016 06:15 Uhr

Gerichte warten oft monatelang auf Gutachten

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten klagt über einen Mangel an Sachverständigen, vor allem im Bereich der Psychiatrie. So dauere es oft nicht Wochen, sondern Monate, bis Gutachten fertig gestellt sind. mehr …

Rauchmelder Montage

Chronik 09.02.2016 06:13 Uhr

Wohnungsbrände oft unterschätzt

Eine Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt, dass die Brandgefahr in den eigenen vier Wänden unterschätzt wird. Die meisten Befragten halten demnach einen Brand in ihrem Haushalt für unwahrscheinlich. mehr …

Zimmer im Caritas-Hotel Magdas

Chronik 09.02.2016 06:00 Uhr W

Flüchtlinge führen Hotel mit Erfolg

Das von der Caritas betriebene Hotel magdas beim Wiener Prater wurde vor einem Jahr eröffnet. Es bietet 20 Flüchtlingen eine Perspektive, indem es ihnen Arbeit verschafft. Jetzt wurde die Anzahl der Zimmer aufgestockt. mehr …

Band Piccanto Chor Rauris

Kultur 09.02.2016 06:00 Uhr S

Chor „Piccanto“ trainiert in Rauris

Im Rauriser Ortsteil Wörth (Pinzgau) bereitet der populäre Salzburger Chor „Piccanto“ sein neues Programm vor. Seit dem Sieg in der ORF-Show „Die große Chance der Chöre“ ist das Sextett bundesweit bekannt. Die Sänger und Popmusiker schreiben nun eigene Lieder. mehr …

Arzt hält ein Stethoskop in den Händen

Gesundheit 09.02.2016 05:30 Uhr W

Kaum Interesse an Kassenverträgen

Der Ruf nach mehr Kassenverträgen für niedergelassene Ärzte ist in Wien zuletzt laut geworden. Allerdings gibt es schon jetzt Probleme, genügend Ärzte für die Kassenplanstellen zu finden. Die Stellen müssen mehrmals ausgeschrieben werden. mehr …

2016 Pflege Pflegegeld Hände Pflegeheim

Soziales 08.02.2016 21:40 Uhr

Pflege im Umbruch bringt neue Wohnmodelle

Das klassische Bild eines Altersheims ist längst überholt, die Pflege ist im Umbruch. Das stellt Wissenschaft und Politik vor neue Aufgaben. Am Montag ist in St. Pölten ein neues Konzept für die 48 Landespflegeheime vorgestellt worden. mehr …

Skifahrer auf Piste

Chronik 08.02.2016 20:01 Uhr V

Skifahrer fährt in Gruppe und nimmt Reißaus

Ein Unbekannter ist am Montagmittag in Lech in eine Gruppe von Skifahrern gefahren, die gerade auf den Lift warteten. Eine Frau verletzte sich am Knie. Der Unbekannte macht sich daraufhin aus dem Staub. mehr …

Chronik 08.02.2016 19:46 Uhr V

71-Jähriger mit Schneebrett 70 Meter abgerutscht

Ein 71-jähriger deutscher Skifahrer ist am Montag in Schruns mit einem Schneebrett 70 Meter über einen felsdurchsetzten Hang in die Tiefe gerutscht. Er wurde bis zur Hüfte verschüttet, konnte sich aber selbst befreien. mehr …

Foodporn Kochkurse für Jugendliche

Chronik 08.02.2016 19:45 Uhr K

Enormer Zustrom auf Kochkurse

Selber kochen wird bei Jugendlichen immer beliebter. Auf diesen Trend sind nun die Kärntner Seminarbäuerinnen aufgesprungen und bieten Kochkurse für Junge und Junggebliebene an. Die Kurse werden regelrecht gestürmt. mehr …

Forschung

Wissenschaft 08.02.2016 19:41 Uhr St

Grazern gelingt Coup in Choleraforschung

Molekularbiologen aus Graz und den USA konnten die Nahrungsaufnahme von Cholera-Erregern klären. Nun wollen sie deren Nahrungsaufnahme blockieren. So könnten die tödlichen Epidemien bald der Vergangenheit angehören. mehr …

Heikle Kinder

Chronik 08.02.2016 19:36 Uhr V

Wie man mit heiklen Kindern umgeht

Heikles Essverhalten ist tendenziell eine Erscheinung unserer Überfluss-Gesellschaft, meint Kinder- und Jugendpsychiater Hans-Peter Oswald. Der Experte weiß auch, wie man mit heiklen Kindern am besten umgeht. mehr …

seilbahn-Gondel

Chronik 08.02.2016 19:31 Uhr W

Neuer Anlauf für Kahlenberg-Gondelbahn

Die Pläne für die lange geplante Seilbahn auf den Wiener Kahlenberg sollen noch im Frühjahr eingereicht werden. An der Finanzierung des 30-Millionen-Euro-Projekts wird gearbeitet. Die Genehmigung der Stadt Wien steht noch aus. mehr …

Simon Hörl Silver Surfer Internet Gerling

Soziales 08.02.2016 19:11 Uhr S

Internet bei Älteren immer beliebter

Das Internet hat sich längst auch bei Senioren durchgesetzt, wenngleich viele Ältere noch Nachholbedarf bekunden. Aber Facebook, Twitter und Skype sind für immer mehr aus der Großeltern-Generation keine Fremdwörter mehr. Sie surfen und chatten viel. mehr …

Brand Mitterweg

Chronik 08.02.2016 19:10 Uhr T

Brandstiftung ist Ursache für Wohnungsbrand

Am Innsbrucker Mitterweg ist Montagnachmittag eine Garconniere ausgebrannt. Als das Feuer ausbracht, war niemand in der Wohnung. Die Polizei geht von Brandstiftung als Ursache aus. mehr …

Hypo-Zentrale

Chronik 08.02.2016 19:04 Uhr K

Finanzreferenten befürworten Schuldenschnitt

Die Landesfinanzreferenten haben am Montag in Salzburg den Schuldenschnitt für die HETA-Gläubiger in einer gemeinsamen Absichtserklärung befürwortet. Über die Pfandbriefstelle sind auch die Länder betroffen. mehr …

Technik, Handy

Bildung 08.02.2016 19:01 Uhr

Safer Internet Day: Sicherheit im Internet

Das Jugendservice des Landes Oberösterreich will Kindern und Jugendlichen helfen, sich sicher im Internet zu bewegen. Der „Safer Internet Day“ am Dienstag bringt besondere Schwerpunkte zu diesem Thema. mehr …

Asylwerber Integration Arbeitsmarkt Flüchtlinge Asyl Küche Koch Aushilfskoch Schellhorn Sepp Projekt Gastein Goldegg Angertal

Politik 08.02.2016 19:00 Uhr S

Wirt klagt Land: „Integrationsprojekt gefährdet“

Der Nationalratsabgeordnete und Gastronom Sepp Schellhorn aus Goldegg (Pongau) klagt das Land Salzburg. Er betreibt ein Ausbildungsprojekt für 25 Flüchtlinge in Bad Gastein. Die haben bis vor kurzem dort auch gewohnt, bis Gemeinde und Land das verhindert haben. mehr …