Logo der Bergrettung

Chronik 19.10.– 18:39 Uhr

Vater und Sohn bei Bergunfall getötet

Auf der Hohen Wand bei Oberhöflein (Bezirk Neunkirchen) hat sich am Sonntag ein tödlicher Bergunfall ereignet. Eine Familie mit zwei Kindern war auf dem Springlessteig unterwegs, der Vater und ein Sohn stürzten ab und kamen ums Leben.  mehr …

Hundewiese in Seekirchen

Chronik 19.10.– 17:02 Uhr S

Fünf Hunde auf Hundewiese vergiftet

Unbekannte haben am Wochenende in Seekirchen (Flachgau) fünf Hunde vergiftet. Die Tiere verendeten qualvoll, nachdem sie vermutlich mit Blaukorn versetzte Köder gefressen hatten. Die Aufregung unter den Hundebesitzern ist groß.  mehr …

Hutter

Kultur 19.10.– 13:51 Uhr W

Maler Wolfgang Hutter gestorben

Der österreichische Maler Wolfgang Hutter ist tot. Medienberichten zufolge ist der Vertreter des Phantastischen Realismus bereits am 26. September verstorben. Hutter, der als Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus galt, wurde 85 Jahre alt.  mehr …

Weitere Meldungen

Süßweinernte

Landwirtschaft 20.10.2014 06:18 Uhr B

Erhebliche Ernteeinbußen bei Süßweinen

Die Weinlese ist im Burgenland weitgehend abgeschlossen. Bei den Süßweinen gibt es allerdings Probleme. Befürchtete werden Ernteeinbußen von mehr als 50 Prozent. Schuld daran ist auch die Kirschessigfliege. mehr …

Horitschoner Werkzeugbau

Wirtschaft 20.10.2014 06:15 Uhr B

Horitschoner Werkzeugbau auf Wachstumskurs

Die Firma Horitschoner Werkzeugbau, kurz HWB, investiert rund 1,2 Millionen Euro in zwei neue Fräsmaschinen. Viel Geld für das mittelständische Unternehmen, das derzeit 29 Mitarbeiter hat. Nach einigen kritischen Jahren ist HWB jetzt wieder auf Wachstumskurs. mehr …

Leere Geldbörse

Chronik 20.10.2014 06:06 Uhr

Betrüger nutzte Ähnlichkeit zum Opfer

Sein Aussehen hat ein Trickbetrüger in Ried im Innkreis genutzt. Er hob mit der Bankomatkarte aus einer gefundenen Geldbörse 20.000 Euro ab. Er marschierte zu verschiedenen Banken und behob das Geld vom Konto des Opfers. Dabei wies er sich mit dem Führerschein des Opfers aus, so die Polizei. mehr …

Eurofighter

Chronik 20.10.2014 05:12 Uhr

Eurofighter trainieren Überschallflug

Die Eurofighterpiloten des Bundesheeres trainieren von 20. bis 31. Oktober über dem gesamten Staatsgebiet - außer Tirol und Vorarlberg - Überschallflüge. Der Luftraum über den Landeshauptstädten wird ausgespart. mehr …

Mannerfabrik

Chronik 20.10.2014 03:48 Uhr W

Manner-Einsturz: Entscheidender Tag

Nach dem Teileinsturz eines Gebäudetraktes in der Manner-Fabrik am Freitag in Wien-Hernals soll heute entschieden werden, wie es mit dem gesperrten Teil weitergeht und wann die Produktion wieder anlaufen kann. Die Einsturzursache bleibt unklar. mehr …

Grasser vor Gericht

Chronik 19.10.2014 20:00 Uhr W

Grasser-Prozess gegen Steuerberater

Am Montag geht der Zivilprozess von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser gegen seinen Ex-Steuerberater bzw. dessen Kanzlei Deloitte in die nächste Runde. Der erste Termin war wegen einer Erkrankung von Grasser abgesagt worden. mehr …

Dristner, Berg im Zillertal

Chronik 19.10.2014 19:20 Uhr T

Deutscher bei Bergtour im Zillertal abgestürzt

Im Zillertal ist am Sonntag ein Deutscher bei einer Wanderung ums Leben gekommen. Der Mann stürzte unterhalb des Gipfels des Dristner (2.767 m) ab. Er zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. mehr …

Notarztwagen

Chronik 19.10.2014 19:16 Uhr

Unter Bagger eingeklemmt: Mann tot

Zu einem tödlichen Unfall ist es Sonntagnachmittag in Thures in der Gemeinde Karlstein (Bezirk Waidhofen an der Thaya) im Waldviertel gekommen. Ein Mann wurde dabei unter einem Bagger eingeklemmt. Notärzte konnten ihn nicht mehr retten. mehr …

Tödlicher Unfall bei Raststätte Angath; Wrack und Bergung

Chronik 19.10.2014 18:38 Uhr T

Frau stirbt bei Fahrzeugüberschlag

In Langkampfen hat sich Sonntagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 34-jährige Innsbruckerin kam ums Leben, drei weitere Menschen wurden schwer verletzt, darunter ein zwölfjähriger Bub. Sekundenschlaf könnte die Ursache für den Unfall gewesen sein. mehr …

Ivo Istuk

Sport 19.10.2014 17:39 Uhr St

Wettmafia-Gerücht um Ex-Hartberg-Trainer Istuk

Der Kurzzeittrainer des TSV Hartberg, Ivan Istuk, soll in seiner Tätigkeit Verbindungen zur Wettmafia gehabt haben. Istuk war knapp vier Wochen Trainer der Hartberger. Es habe nichts darauf hingedeutet, so Franz Grandits, Ex-Obmann des Vereins. mehr …

Auto demoliert, Schwanenstadt

Chronik 19.10.2014 17:17 Uhr

Aus Langeweile Auto demoliert

8.000 Euro Schaden haben vier Jugendliche beziehungsweise junge Männer in Schwanenstadt angerichtet. Sie demolierten ein Auto, einer der mutmaßlichen Täter wollte dann auch noch die vom Besitzer ausgesetzte Belohnung kassieren. mehr …

Vogelsammlung des Stiftes St. Florian übersiedelt ins oö. Landesmuseum

Wissenschaft 19.10.2014 16:56 Uhr

Historische Vogelsammlung übersiedelt

Die einzigartige und einzig erhaltene oberösterreichische Vogelsammlung des Stiftes St. Florian übersiedelt in den nächsten Tagen in das oö. Landesmuseum. Die 350 Präparate werden geputzt und katalogisiert. mehr …

Taschenmesser

Chronik 19.10.2014 16:31 Uhr W

„Reifenstecher“: Trickdiebe festgenommen

Neue Masche bei Trickdieben: Die Wiener Polizei konnte zwei Männer festnehmen, die Autoreifen aufgestochen haben sollen. Sobald die Opfer Reifen wechselten, versuchten sie laut Polizei, Wertsachen aus dem Wagen zu erbeuten. mehr …

Landeskatastrophenübung

Chronik 19.10.2014 16:27 Uhr B

Katastrophenübung: Großeinsatz in Kittsee

In Kittsee hat am Sonntag eine Landeskatastrophenübung stattgefunden. Rund 150 Teilnehmer von Rettung, Feuerwehr und Polizei stellten sich einem Katastrophenszenario: ein Feuer im Krankenhaus. mehr …

Wilfried Haslauer und Astrid Rössler

Wirtschaft 19.10.2014 16:15 Uhr S

„Halten an Energiewende fest“

Trotz der Rückschläge bei geplanten Windkraftanlagen will die Landesregierung an der Energiewende festhalten. Auch aus Windkraft solle künftig Strom in die Salzburger Haushalte fließen, kündigt Grünen-Chefin Astrid Rössler an. mehr …

Vorbereitungen für Flüchtlinge in Quartier in der Althanstraße

Politik 19.10.2014 15:56 Uhr K

Keine Gemeinde-Quote für Asylwerber

Die Bundesländer wollen ihre Asylquote bis zum 31. Jänner 2015 zu 100 Prozent erfüllen, Aufnahme-Quote für einzelne Gemeinden soll es hingegen keine geben. Die Flüchtlingsreferenten fordern darüber hinaus die Anpassung der Tagessätze und der Betreuungsquote. mehr …

Der Kilometerfresser am Motorrad vor einem Berg

Kultur 19.10.2014 15:51 Uhr W

Ältestes Road-Movie wiederentdeckt

Zufallsfund eines verschollen geglaubten Films: „Der Kilometerfresser“ aus dem Jahr 1923 wurde vom Filmarchiv bei einem Antiquitätenhändler wiederentdeckt. Nach 90 Jahren kehrt das Road-Movie nun in die Urania zurück. mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 19.10.2014 15:25 Uhr St

Mann geriet mit Fuß in Häcksler - schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein 47-jähriger Mann am Sonntag bei einem Arbeitsunfall in Gersdorf im Bezirk Deutschlandsberg erlitten. Der Mann geriet mit dem Fuß in einen Häcksler. Das Bein wurde abgetrennt. mehr …

Berg

Chronik 19.10.2014 15:10 Uhr

Touristin bei Kletterunfall schwer verletzt

Eine Touristin ist am Sonntagvormittag bei einem Kletterunfall in der Stadelwand am Schneeberg schwer verletzt worden. Auf der Route „Des Kessel’s neue Kleider“ (Schwierigkeitsgrad -7) stürzte sie bei der achten Seillänge ins Seil, meldete die Bergrettung. mehr …

Selbstbildnis Arnulf Rainers

Kultur 19.10.2014 14:17 Uhr

Arnulf Rainer-Schau zum 85er

Der 1929 in Baden geborene Maler Arnulf Rainer feiert am 8. Dezember seinen 85. Geburtstag. Daher zeigt das Arnulf Rainer Museum in Baden in der Ausstellung „Rainer Universalis“ viele der Schlüsselwerke aus verschiedenen Schaffensperioden. mehr …