Mahnmal Graz

Politik 25.07.– 12:18 Uhr St

Grazer NS-Mahntafeln: Abbau trotz Widerstands

Die NS-Mahntafeln in Graz, ein Kunstprojekt von Jochen Gerz mit dem Titel „63 Jahre danach“, werden abgebaut. Diese Entscheidung fiel am Freitag im Stadtsenat. Ihr war heftiger Widerstand vorangegangen. Noch am Freitag begann der Abbau.  mehr …

Testamentprozess

Chronik 25.07.– 14:57 Uhr V

Testamentsfälscher: Höhere Strafe für Ratz

Im zweiten Rechtsgang des Testamentsfälscherprozesses sind am Freitag am Landesgericht Salzburg alle fünf Angeklagten schuldig gesprochen worden. Die suspendierte Vize-Landesgerichtspräsidentin Kornelia Ratz erhielt als einzige eine höhere Strafe als vor zwei Jahren. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.  mehr …

Fußballszene

Chronik 25.07.– 15:03 Uhr S

20 Männer nach Rassismusattacke angezeigt

Nach Krawallen propalästinensischer Demonstranten bei dem Fußballspiel OSC Lille gegen Maccabi Haifa in Bischofshofen (Pongau) am Mittwoch werden 20 türkischstämmige Pongauer angezeigt. Auch ein Hass-Video tauchte in Facebook auf (Bild). Erste Ermittlungsergebnisse liegen vor.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.07.2014 17:15 Uhr

35-Jähriger ließ Pferde verdursten

Eine Tierquälerei ist jetzt im Mühlviertel aufgeflogen: In Klaffer am Hochficht sind zwei Pferde verdurstet. Die eingestellten Tiere sollten von einem 35-Jährigen gefüttert und versorgt werden. Doch dieser ließ sie im Stall eingesperrt und gab ihnen eine Woche lang kein Wasser. mehr …

AUA-Maschine in Schwechat

Verkehr 25.07.2014 17:01 Uhr W

AUA ab Sonntag wieder nach Tel Aviv

Die Austrian Airlines (AUA) fliegt ab Sonntagvormittag wieder den Ben-Gurion-Flughafen bei der israelischen Metropole Tel Aviv an. Das teilte AUA-Sprecher Peter Thier am Freitag der APA mit. Der erste Flug nach Tel Aviv werde um 10.45 Uhr starten. mehr …

Chronik 25.07.2014 16:42 Uhr

Arbeitsrecht: AK fordert längere Verfallsfristen

Die Arbeiterkammer (AK) fordert die Abschaffung der kurzen Verfallsfristen im Arbeitsrecht. So hat eine Bäckereiangestellten aus dem Innviertel monatelang zu wenig Geld bekommen. Durch die AK bekam sie zwar Recht, verlor aber dennoch mehr als 3.000 Euro, weil der Anspruch bereits verfallen war. mehr …

Polizei

Chronik 25.07.2014 16:25 Uhr B

Überfall auf Wettbüro in Neudörfl

Am frühen Freitagnachmittag ist in Neudörfl (Bezirk Mattersburg) ein Wettbüro überfallen worden. Der Täter bedrohte einen Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und forderte Bargeld. Der Mann ist flüchtig. mehr …

Geöffnete Handschellen

Chronik 25.07.2014 16:16 Uhr S

Mordfahndung: Reichenhaller festgenommen

Nach dem Mord auf offener Straße in Bad Reichenhall haben Kriminalbeamte wieder einen Verdächtigen festgenommen: Nach der Veröffentlichung des Phantombildes hatten mehrere Hinweise auf einen 21-jährigen Mann gedeutet.
mehr …

Löscharbeiten bei Brand in Altmünster

Chronik 25.07.2014 16:12 Uhr

Dacharbeiten lösten Feuer in Schule aus

In Altmünster ist das Flachdach der Neuen Mittelschule laut Sachverständigen durch Flämmarbeiten in Brand geraten. Mehr als zwei Dutzend Atemschutztrupps waren im Einsatz, der Schaden wird mit 200.000 Euro beziffert. mehr …

Leogang am Fuß der Leogang Steinberge Birnhorn

Sport 25.07.2014 16:00 Uhr S

Fußball-Tumulte: Ausweich-Spiel in Leogang

Das geplante Fußballspiel Maccabi Haifa gegen Paderborn findet Samstag in Leogang statt. Nach rassistischen Tumulten in Bischofshofen (Pongau) hatte Kirchbichl in Tirol als Austragungsort abgesagt. In Leogang betont man, von Randalierern dürfe man sich nicht einschüchtern lassen. mehr …

Auto wird betankt

Chronik 25.07.2014 16:00 Uhr

Dieseldiebe gefasst: 15.000 Euro Schaden

Nach einer Serie von Dieseldiebstählen entlang von Autobahnen in Nieder- und Oberösterreich sind vier Verdächtige in der Justizanstalt St. Pölten in Haft. Der Schaden dürfte bei 15.000 Euro liegen. mehr …

Busterminal Wien

Verkehr 25.07.2014 15:58 Uhr W

Wiener Busterminals einer „Weltstadt unwürdig“

Rund 500.000 Touristen kommen jährlich mit dem Bus in die Stadt. Allein den Vienna International Bus Terminal passieren jede Woche 600 Busse. Dieser liegt in der Nähe der U-Bahn-Station Erdberg und ist optisch wenig attraktiv. mehr …

Astrid Rössler

Politik 25.07.2014 15:55 Uhr S

Bürgermeister über Raumordnung verärgert

Viele Salzburger Bürgermeister sind mit der Arbeit von Astrid Rössler (Grüne), der Raumordnungschefin des Landes, unzufrieden. Sie blockiere Bauvorhaben, kritisieren zum Beispiel Bürgermeister aus dem Tennengau. Am Freitag gab es ein Krisengespräch. mehr …

Polizisten singen Helene Fischer

Chronik 25.07.2014 15:46 Uhr W

Video: Wiener Polizisten singen im Auto

Aus einem spontanen Jux ist am Freitag ein Internet-Hit geworden: Zwei junge Polizisten aus Ottakring singen in ihrem Dienstauto zu einem Lied von Helene Fischer, zeichnen es auf Video auf und landen prompt auf Youtube. mehr …

Cannabis Hanf Marihuana Haschisch THC

Chronik 25.07.2014 15:45 Uhr S

Cannabis: Haft nach Schmerztherapie

Weil er zwei Geldstrafen von insgesamt 600 Euro nicht bezahlen konnte und wollte, musste Freitag ein 55-jähriger Invaliditätspensionist eine achttägige Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Der Mann hatte Cannabis angebaut, um mit Hilfe des Hanfes im Tee oder Joint seine Schmerzen zu lindern. mehr …

kaputtes Rad

Chronik 25.07.2014 14:54 Uhr

Ermittlungen: Lenkerin von Handy abgelenkt

Nach einem Unfall im Bezirk Neunkirchen am Mittwoch, bei dem ein Radfahrer getötet wurde, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt. Es gebe Anhaltspunkte, dass die 17-jährige Lenkerin am Steuer fotografiert oder SMS verschickt habe. mehr …

Chronik 25.07.2014 14:53 Uhr

Polizistin verfolgte Dieb im Urlaub

In Linz stellte am Mittwoch eine Polizistin im Urlaub einen Taschendieb, noch bevor die Bestohlenen die Tat bemerkt hatten. Sie verfolgte den Mann, nachdem er Zigaretten und Geld aus der Tasche einer jungen Frau gestohlen hatte. mehr …

Wolfgang Fasching Radsportler

Sport 25.07.2014 14:20 Uhr St

Fasching kämpft mit seiner Russland-Radtour

Es war kein Auftakt nach Wunsch für den, steirischen Extremradler Wolfgang Fasching. Es hatte bei seiner am Mittwoch gestarteten Russland-Durchquerung bereits mit Wetterkapriolen, Materialsorgen und Straßenproblemen zu kämpfen. mehr …

Chronik 25.07.2014 14:11 Uhr St

Mann bewusstlos: Polizei fand Cannabis in Wohnung

In der Wohnung eines 29-jährigen Mannes hat die Polizei in Fürstenfeld 36 Cannabispflanzen entdeckt. Die Polizei war gerufen worden, nachdem der Mann bewusstlos in seiner Wohnung lag. Er ist außer Lebensgefahr. mehr …

Akten bei Prozess im Landesgericht

Gericht 25.07.2014 14:00 Uhr W

Drogendealer zu Haftstrafen verurteilt

Nicht nur das Drogengeschäft von Dealern, sondern auch die Methoden verdeckter Ermittler sind am Freitag bei einem Prozess im Straflandesgericht erörtert worden. Die Angeklagten wurden zu drei bzw. zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt. mehr …

Straßenstrich in Floridsdorf

Chronik 25.07.2014 13:45 Uhr W

Wiener Prostitutionsgesetz umstritten

Nach knapp drei Jahren der Neuregelung des Wiener Prostitutionsgesetzes zieht die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) eine positive Bilanz. Kritik kommt allerdings vom Verein LEFÖ, der Migrantinnen und Betroffene betreut. mehr …

hakenkreuz bezau

Chronik 25.07.2014 13:36 Uhr V

Türkisches Lokal mit Hakenkreuz besprüht

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag auf mehrere Gebäude und Gegenstände jeweils ein schwarzes Hakenkreuz gesprüht. Unter anderem wurde ein türkisches Lokal verunstaltet. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Blutdruckmessgerät und Stethoskop

Medizin 25.07.2014 13:05 Uhr K

Ärztemangel: Weiter Kritik an Ausbildung

Der Turnus-Ärzte-Mangel führt jetzt in Österreich zu einem regelrechten Wettbewerb zwischen den Krankenhäusern. In Kärnten werden vor allem die Ausbildung und die - nach Meinung der Ärzte - viel zu niedrige Bezahlung kritisiert. mehr …