Die Bezirksvorsteherin des ersten Bezirks von Wien, Ursula Stenzel

Politik 01.09.– 08:35 Uhr W

Wien-Wahl: Stenzel auf FPÖ-Liste

Noch ist sie für die ÖVP Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt. Bei der Wien-Wahl im Oktober dürfte Ursula Stenzel aber wohl als unabhängige Kandidatin auf der FPÖ-Liste antreten. Darauf lässt die Einladung zu einer Pressekonferenz schließen.  mehr …

Flüchtlinge Westbahnhof

Chronik 01.09.– 08:15 Uhr W

3.650 Flüchtlinge am Westbahnhof

Insgesamt 3.650 Flüchtlinge sind laut Polizei am Montag aus Ungarn kommend am Wiener Westbahnhof angekommen. Kontrolliert wurde kaum. Hunderte schliefen im Bahnhof. Zahlreiche Menschen kamen, um zu helfen.  mehr …

Schlepper-Lkw

Chronik 01.09.– 06:04 Uhr B

A4-Tragödie: Suche nach Grabstätte

Nach der Flüchtlingstragödie an der A4 gehen die Obduktion und Identifizierung der 71 Opfer weiter. Ein Ergebnis soll es in den kommenden Tagen geben. Wo die Menschen begraben werden, ist unklar - in Wien oder in Parndorf.  mehr …

Weitere Meldungen

Geisterfahrer Autobahn A1 Lkw

Chronik 01.09.2015 09:49 Uhr S

A1: Lkw wurde zum Geisterfahrer

Auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg Mitte ist es Dienstagfrüh zu einem Unfall mit zwei Lkw gekommen. Ein Lkwlenker, der mit seinem Wagen offenbar die Ausfahrt verpasst hatte, dürfte den Rückwärtsgang eingelegt haben und zum Geisterfahrer geworden sein. mehr …

Bildung 01.09.2015 09:42 Uhr

Mehr moderne Medien im Unterricht

Ein Leben ohne Handy ist für viele Jugendliche kaum mehr vorstellbar. Um Jugendliche im Umgang mit Computern und dem Internet zu stärken, möchte Bildungs-Landesrätin Doris Hummer (ÖVP) diese mehr im Unterricht einsetzen. mehr …

Baumspitzen in einem Wald

Umwelt 01.09.2015 09:29 Uhr T

Schutzwald-Projekt im Brixental

In den Gemeinden Hopfgarten, Itter, Brixen und Westendorf sollen rund 6.500 Hektar Schutzwald verbessert werden. Finanziert wird der Ausbau von Land, Bund und den Waldeigentümern und Eigentümerinnen selbst. mehr …

Chronik 01.09.2015 09:12 Uhr T

Betrunkener Urlauber fiel von Balkon

Ein betrunkener 25-jähriger Urlauber ist in der Nacht auf Dienstag in Oberau (Bezirk Kufstein) von einem Balkon gestürzt. Bei dem Sieben-Meter-Absturz wurde der Mann am Kopf verletzt. mehr …

Innenansicht des Terminals Check-In 3 Flughafen Wien

Verkehr 01.09.2015 09:11 Uhr

Flughafen: Strengere Sicherheitskontrollen

Ab heute gelten auf Flughäfen strengere Sicherheitskontrollen. In Schwechat wird daher nicht nur Gepäck auf Sprengstoff untersucht, sondern auch jeder Passagier. Fluggäste müssen in mit einem erhöhten Zeitaufwand rechnen. mehr …

SunnyBAG

Wirtschaft 01.09.2015 09:08 Uhr St

Strahlende Idee finanziert sich via Crowdfunding

Die Suche nach Investoren für neue Geschäftsideen läuft immer häufiger über das Internet. Auch das Grazer Unternehmen SunnyBAG profitiert davon: Für ein neues Solar-Produkt konnten so mehr als 80.000 Euro generiert werden. mehr …

Chronik 01.09.2015 09:01 Uhr K

Donauchemie: 164 Tonnen Säure ausgetreten

In der Donauchemie in Brückl hat es Montagnacht einen Zwischenfall gegeben. 164 Tonnen ätzendes Eisen-(III)-Chlorid traten aus und flossen in ein Auffangbecken. Ein Teil der Säure gelangte auch in den Gurk-Fluss neben dem Werk. mehr …

Frontaler Unfall Bleiburger Landesstraße

Chronik 01.09.2015 08:49 Uhr K

Sieben Verletzte bei „Frontalem“

Sieben Verletzte, zwei davon schwer, forderte Montagnachmittag ein Unfall bei Feistritz. Ein 19-jähriger Autofahrer war mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten, streifte ein Auto und krachte frontal in ein weiteres. mehr …

Chronik 01.09.2015 08:40 Uhr K

Flüchtender Einbrecher legte Brand

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Brandstifter und Einbrecher festgenommen. Er soll in drei Häuser eingebrochen haben, einen Hausbesitzer bedrohte er ihn mit einem Messer. Auf seiner Flucht legte er noch in einem Nebengebäude Feuer. mehr …

Landwirtschaft 01.09.2015 08:33 Uhr

Hilfe für Bauern beschlossen

2,5 Millionen Euro für eine Ernteversicherung, zehn Millionen für eine Entlastung bei den Sozialversicherungsbeiträgen und eine Marktoffensive für österreichische Produkte sind am Montag bei einem Agrargipfel in Linz beschlossen worden. mehr …

Jungwein

Landwirtschaft 01.09.2015 08:23 Uhr B

Jungwein verspricht guten Jahrgang

Der erste heurige Jungwein ist in der Flasche. Die Qualität des Jahrganges 2015 sei laut Fachleuten ausgezeichnet. Der Trend zum Jungwein hält zwar an, die Nachfrage ist aber nicht mehr so groß wie vor einigen Jahren. mehr …

Thermometer und gleissende Sonne

Wetter 01.09.2015 08:21 Uhr

Sommer 2015 brach alle Rekorde

Aus meteorologischer Sicht beginnt zwar am Dienstag der Herbst, die Temperaturen sollen aber noch einmal über 30 Grad ansteigen. Der Sommer 2015 brach alle Rekorde: Es gab höhere Temperaturen, mehr Trockenheit und mehr Sonnenstunden. mehr …

Unfallauto

Chronik 01.09.2015 08:15 Uhr

Kollision mit Klein-Lkw: Autolenker tot

In Senftenberg (Bezirk Krems) ist es am Montagnachmittag zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Auto kollidierte mit einem Klein-Lkw, der Lenker des Pkw kam dabei ums Leben. mehr …

Eingangstüre in Wohnung in Malmö

Chronik 01.09.2015 08:13 Uhr B

Mord in Schweden: Leichnam nicht freigegeben

Die polizeilichen Ermittlungen nach der Ermordung einer Südburgenländerin in Schweden sind noch nicht abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft beziehungsweise Polizei hat den Leichnam der 42-jährigen nicht freigegeben. mehr …

Menschen auf der Straße

Leute 01.09.2015 08:02 Uhr T

Tirol wächst überdurchschnittlich

2014 hat es in Tirol ein deutlich höheres Bevölkerungswachstum gegeben als in den Jahren zuvor. Eine positive Geburtenbilanz sowie Zuzug aus anderen EU-Mitgliedsländern sind hauptsächlich dafür verantwortlich. Das zeigt eine Erhebung der Landesstatistik. mehr …

Chronik 01.09.2015 08:00 Uhr

Freiwillige und Rotes Kreuz versorgen Flüchtlinge

Freiwillige Helfer und Vertreters des Roten Kreuzes haben Flüchtlinge in Zügen versorgt, die auf der Weststrecke Richtung Deutschland unterwegs waren. Hunderte Liter Wasser wurden zu Zügen gebracht, die in Linz und Attnang-Puchheim hielten. mehr …

Sicherheitskontrollen Flughafen

Chronik 01.09.2015 07:55 Uhr St

Flughafen Graz verschärft Sicherheitskontrollen

Am Dienstag ist eine neue EU-Richtlinie zur Flugsicherheit in Kraft getreten: Demnach müssen auf allen Flughäfen in der EU standardmäßig Sprengstoffkontrollen durchgeführt werden. Das gilt auch für den Flughafen Graz. mehr …

Landesgericht Salzburg

Chronik 01.09.2015 07:54 Uhr S

Tag zwei im Mordprozess Saalfelden

Am Dienstag geht der Mordprozess von Saalfelden (Pinzgau) am Landesgericht weiter. Heute soll der Gerichtsmediziner über die Stiche und Verstümmelungen der jungen Frau berichten. Der Angeklagte hatte von einem Ritualmord gesprochen. mehr …

Flüchtlinge Bahnhof

Chronik 01.09.2015 07:40 Uhr S

1.200 Flüchtlinge auf Hauptbahnhof

Rund 1.200 Flüchtlinge haben die vergangene Nacht am Salzburger Hauptbahnhof verbracht. Sie waren am Abend mit dem Zug aus Ungarn gekommen und wollten weiter nach Deutschland, doch es ging kein Zug mehr. mehr …

Haider Maurer bei US Open

Sport 01.09.2015 07:31 Uhr

Haider-Maurer: Duell unter Schmerzen

Andreas Haider-Maurer hat am Montagabend die zweite Runde der US Open erreicht. Der Niederösterreicher siegte mit Knieproblemen gegen Vasek Pospisil, der von Krämpfen geplagt wurde. mehr …