Notfallvorrat

Chronik 25.08.– 05:30 Uhr W

Wiens Haushalte sollen Zwieback lagern

In Deutschland ist dazu aufgerufen worden, für den Krisenfall Lebensmittel einzulagern. Auch in Wien gibt es eine Notfallliste für Haushalte. Die Lagerung von Trinkwasser sei nicht notwendig - von Zwieback und Teigwaren aber schon.  mehr …

Männliche Leiche aus dem Inn geborgen

Chronik 25.08.– 06:20 Uhr T

Männliche Leiche aus dem Inn geborgen

Eine männliche Leiche hat die Innsbrucker Berufsfeuerwehr Mittwochabend aus dem Inn gezogen. Die Identität des Toten steht noch nicht fest. Auch die Todesursache ist noch unklar, die Staatsanwaltschaft ordnete deshalb eine Obduktion an.  mehr …

Patientenanwältin Sigrid Pilz

Politik 25.08.– 08:34 Uhr W

Ärztestreik: Pilz will Ende der Panikmache

Als Panikmache und reine Standespolitik hat Wiens Patientenanwältin Sigrid Pilz die Streikdrohung der Wiener Ärztekammer bezeichnet. Sie fordert ein Ende der Panikmache und die Rückkehr zum Verhandlungstisch.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.08.2016 09:47 Uhr

Frau und Kinder von Männern belästigt

In der Straßenbahn sind eine 39-jährige Frau, deren elfjährige Tochter und eine 13-jährige Freundin des Mädchens in Leonding (Bezirk Linz-Land) von mehreren Männern belästigt und nach dem Aussteigen bis zu ihrem Auto verfolgt worden. mehr …

Arzt verschreibt Diagnose

Gesundheit 25.08.2016 09:11 Uhr

Gesundheits-Hotline ab 2017 fix

Ab 2017 soll es eine Gesundheits-Telefonhotline geben. Das Pilotprojekt ist Teil der Gesundheitsreform und startet in Niederösterreich, Wien und Vorarlberg. Rund um die Uhr soll dann medizinisches Fachpersonal erreichbar sein. mehr …

Genrebild Lkw-Maut

Verkehr 25.08.2016 09:11 Uhr T

Tirol kritisiert geplante Lkw-Mauttarife

Für weitere verkehrspolitische Diskussionen sorgt die Mauttarifverordnung 2016. Diese ist in Begutachtung und bringt ein neues Mautsystem für Lkws. Das freut die Transportwirtschaft, kommt beim Land Tirol aber weniger gut an. mehr …

Chronik 25.08.2016 09:07 Uhr St

Wertkartencodes im Wert von 15.000 Euro erfragt

Ein angeblicher Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters hat eine Supermarkt-Verkäuferin dazu überredet, telefonisch Hunderte Codes für Telefonwertkarten bekannt zu geben. Laut Polizei beträgt der Schaden bis zu 15.000 Euro. mehr …

Polizist mit Radarpistole

Verkehr 25.08.2016 08:56 Uhr K

Junge Raserin mit 133 statt 50 km/h geblitzt

Eine 17 Jahre alte Probeführerschein-Besitzerin aus Feldkirchen ist im Ortsgebiet mit 133 Kilometer pro Stunde geblitzt worden. Sie wurde ausgeforscht. Jetzt wird ihrer neuer Führerschein wieder eingezogen. mehr …

Zajac und Frank mit ihren Medaillen

Sport 25.08.2016 08:43 Uhr B

Empfang für Olympia-Medaillen-Gewinner

Die beiden Nacra-17-Segler Thomas Zajac vom Burgenländischen Yachtclub in Rust und die Wahl-Neusiedlerin Tanja Frank gewannen die einzige Medaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Am Mittwoch kehrten die beiden zurück, es gab natürlich einen großen Empfang. mehr …

Alexander Van der Bellen in Eisenstadt

Politik 25.08.2016 08:28 Uhr B

Van der Bellen: Wahlkampf im Burgenland

Alexander Van der Bellen ist voll im Bundespräsidentschaftswahlkampf. Am Mittwoch war er bei der Eröffnung der Wein- und Genusstage in Eisenstadt dabei. Es war sein erster Besuch im Burgenland im Rahmen dieses Wahlkampfes. mehr …

Dreirädriges Mopedfahrzeug nach Unfall mit Feuerwehrleuten

Chronik 25.08.2016 08:27 Uhr S

Unfall mit Dreirad-Moped: 15-Jähriger verletzt

Bei einem Unfall mit einem dreirädrigen Moped-Lieferwagen ist Mittwochabend in Straßwalchen (Flachgau) ein 15-Jähriger verletzt worden. Der Jugendliche war von einem Auto gerammt worden. mehr …

Gleinalmtunnel

Verkehr 25.08.2016 08:16 Uhr St

Gleinalmtunnel ab Nachmittag wieder offen

Ab Donnerstagnachmittag gibt es auf der Gleinalmroute wieder freie Fahrt. Die Sperre nach dem Brand eines umgebauten Busses wird um 14.00 Uhr aufgehoben. Damit wieder entlastet sind vor allem die Brucker und die Semmeringschnellstraße. mehr …

Schwimmen Freibad Sommer Hitze Baden heiß Bad Badehose Wasser

Wirtschaft 25.08.2016 08:10 Uhr

Ein Drittel weniger Badegäste

Niederösterreichs Freibäder hoffen zum Ferienende auf einen Besucheransturm. Es wäre aber auch einer der wenigen in diesem Sommer. Die Besucherzahlen der laufenden Saison liegen etwa ein Drittel unter dem langjährigen Schnitt. mehr …

Großen Priel, Blick Richtung Ost-Süd-Ost zur Welserhütte1726m

Chronik 25.08.2016 08:07 Uhr

Tödlicher Sturz auf dem Großen Priel

Vor den Augen eines Bergsteigers ist am Mittwochabend eine 70-jährige Wanderin auf dem Großen Priel im Toten Gebirge in die Tiefe gestürzt. Die Frau aus St. Marien (Bezirk Linz-Land) war auf der Stelle tot. mehr …

Verhandlungssaal am Wiener Landesgericht

Chronik 25.08.2016 07:50 Uhr W

Prozess um versuchte Vergewaltigung

Wegen versuchter Vergewaltigung steht heute ein 21-jähriger algerischer Asylwerber vor Gericht. Er soll laut Anklage versucht haben, in der Nacht auf den 12. Mai eine 48-jährige Frau zu vergewaltigen. mehr …

Baustelle Bauarbeiter Dämmung

Politik 25.08.2016 07:34 Uhr S

Heuer keine Haussanierungs-Förderung mehr

Die Wohnbauförderung des Landes Salzburg nimmt heuer keine neuen Ansuchen für Haus- oder Wohnungssanierungen mehr an. Nach 3.500 eingegangenen Ansuchen zieht Landesrat Hans Mayr (SBG) die Notbremse. Die SPÖ übt scharfe Kritik. mehr …

Bundesheer

Wirtschaft 25.08.2016 07:30 Uhr St

Steirer helfen Ländern mit Rekrutenmangel aus

Das Bundesheer fordert mehr Rekruten, um zusätzliche Aufgaben, wie etwa die Grenzsicherung, bewältigen zu können. In der Steiermark gibt es dagegen mehr Rekruten, als gebraucht werden. 150 davon helfen in den Bundesländern aus. mehr …

Kamov KA-32

Chronik 25.08.2016 07:29 Uhr

Größter Lastenhubschrauber Europas im Einsatz

Der größte zivile Lastenhubschrauber, den es in Europa gibt, war am Mittwoch bei den Sanierungsarbeiten an einer Stromleitung in Molln (Bezirk Kirchdorf) im Einsatz. Der Hubschrauber kann fünf Tonnen Last transportieren. mehr …

Kokain

Chronik 25.08.2016 07:13 Uhr

Höchststand bei Drogenkriminalität

Die Drogenkriminalität ist so präsent wie lange nicht mehr. Mehr als 5.100 Anzeigen gab es gegen Dealer und Drogenkonsumenten im Vorjahr in Oberösterreich. Das ist der höchste Wert der letzten zehn Jahre. mehr …

Schulsachen

Schule 25.08.2016 07:04 Uhr

Sparen beim Kauf von Schulsachen

Beim Einkauf der Schulartikel für das kommende Schuljahr können Eltern einiges an Geld sparen. Wer auf Markenprodukte keinen Wert legt, kommt weit günstiger davon, so die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer. mehr …

Drogen, Spritze, Koks

Chronik 25.08.2016 06:45 Uhr K

Drogenproblematik verschärft sich

Zehn Drogentote hat es in Kärnten heuer schon gegeben. Immer öfter werden gefährliche Substanzen über das Internet bestellt. Drogenhändler aus Afghanistan fassen in Kärnten laut dem Suchtmittelbericht des Bundeskriminalamtes 2015 Fuß. mehr …

Kobenzl Wiedereröffnung

Politik 25.08.2016 06:40 Uhr S

Flüchtlingsverteilzentrum war zwei Monate zu

Nach zwei Monaten Sperre öffnet das Flüchtlingsverteilzentrum des Bundes im ehemaligen Hotel Kobenzl auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg am Donnerstag wieder. Es stand wegen Unwetterschäden leer. mehr …

Immobilie in Kitzbühel

Gericht 25.08.2016 06:40 Uhr T

Streit um Immobilie in Kitzbühel geht weiter

Ein Rechtsstreit um eine Immobilie geht in Kitzbühel in die nächste Runde. Ein Unternehmer klagte die Stadt auf Schadenersatz, weil die den Verkauf seines Hauses verhinderte. In erster Instanz wurde die Klage abgewiesen, nun bekam er Recht. mehr …