Skitourengeher

Chronik 19.04.– 11:00 Uhr St

Tourengeher stürzte in den Tod

Im Bezirk Liezen ist ein Schneetourengeher am Wochenende in den Tod gestürzt. Der Mann wurde seit Freitag auf dem Stoderzinken vermisst - eine Suchaktion brachte dann Sonntagvormittag traurige Gewissheit.  mehr …

Maler Giselbert Hoke

Leute 18.04.– 21:49 Uhr K

Maler Giselbert Hoke verstorben

Der Maler Giselbert Hoke ist am Samstag im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war einer der großen Maler des Alpen-Adria-Raumes. Mit seinen Klagenfurter Bahnhof-Fresken sorgte er 1956 für den ersten Kunstskandal in der Zweiten Republik.  mehr …

Wiens Bürgermeister Michael Häupl

Politik 18.04.– 17:33 Uhr W

SPÖ-Parteitag: 95,8 Prozent für Häupl

Beim 70. Landesparteitag der Wiener SPÖ ist Bürgermeister Michael Häupl am Samstag mit 95,8 Prozent der Stimmen als Vorsitzender bestätigt worden. In seiner Rede entschuldigte er sich indirekt bei den Lehrern für seinen „22 Stunden“-Sager.  mehr …

Weitere Meldungen

Miss Burgenland Daniela Keck

Chronik 19.04.2015 12:56 Uhr B

Daniela Keck ist Miss Burgenland

Die schönste Frau des Landes ist am Samstag im Outlet Center Parndorf gekürt worden: Daniela Keck aus Neufeld kann sich jetzt stolz Miss Burgenland nennen und gemeinsam mit der Zweitplatzierten Nicole Mock im Juli bei der Wahl der Miss Austria antreten. mehr …

Autowrack nach Verkehrsunfall

Chronik 19.04.2015 12:55 Uhr

Spektakulärer Verkehrsunfall in Lenzing

In Lenzing hat Sonntagfrüh eine betrunkene Autofahrerin einen spektakulären Verkehrsunfall verursacht. Ihr Wagen wurde nach einer Kollision durch die Luft katapultiert und schlitterte nach der Landung noch hundert Meter weit auf dem Dach dahin. mehr …

Heinz-Christian Strache

Politik 19.04.2015 12:35 Uhr W

Strache: „Vielleicht gelingt erster Platz“

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat am Sonntag sein Traum-Szenario für die Gemeinderatswahl geschildert. „Wer weiß, vielleicht gelingt der erste Platz. Wer weiß es?“, sagte er in der ORF-„Pressestunde“. Gemeinderat will er nicht werden. mehr …

Maler Giselbert Hoke

Leute 19.04.2015 12:35 Uhr K

Trauer um Giselbert Hoke

Mit Giselbert Hoke verliere Kärnten „eine einzigartige Künstlerpersönlichkeit“, würdigte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) den am Samstag in Kärnten verstorbenen Künstler. Hoke habe „in Österreich Unverzichtbares“ geleistet, so Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ). mehr …

ORF

Tourismus 19.04.2015 12:30 Uhr S

Internet verhilft zu Nächtigungsplus

Seit zehn Jahren steigt die Zahl der Gästenächtigungen im Land Salzburg. Ein wichtiger Grund dafür sei das Internet, das für Urlauber stark an Bedeutung gewonnen hat - einerseits als Informationsquelle, andererseits für möglichst unkompliziertes Buchen. mehr …

Markus Wallner

Politik 19.04.2015 12:28 Uhr V

Stimmzettel: Wallner begrüßt Köhlmeier-Vorstoß

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) begrüßt den Vorschlag von Gemeindeverbandspräsident Harald Köhlmeier (ÖVP), bei Gemeindewahlen zukünftig mit zwei Stimmzetteln zu arbeiten. In dem kommenden Wochen werde darüber diskutiert. mehr …

Nahversorger wurde mit Hilfe der Dorferneuerung eingerichtet

Chronik 19.04.2015 12:27 Uhr B

Dorferneuerung in 140 Gemeinden

140 der 171 burgenländischen Gemeinden haben in den vergangenen Jahren ein Projekt zur Dorferneuerung umgesetzt. Diese Bilanz zog Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) zum Ende der EU-Förderperiode von 2007 bis 2013. mehr …

Polizei Radar

Chronik 19.04.2015 12:10 Uhr St

Pkw mit mehr als 200km/h auf A2 gestoppt

In der Oststeiermark ist am Samstag ein 47 Jahre alter Autolenker mit mehr als 200 Stundenkilometern auf der Südautobahn unterwegs gewesen. Die Polizei stoppte den Raser bei Großwilfersdorf. mehr …

Anthony Maritiem sieht beim  Linz Matrathon

Sport 19.04.2015 11:54 Uhr

Maritiem gewinnt 14. Linz Marathon

Anthony Maritiem hat am Sonntag mit einer Zeit von 2:09:40 den Linz Marathon für sich entscheiden können. Die letzten zehn Kilometer war der Kenianer alleine an der Spitze. Insgesamt waren 19.535 Läufer bei dem Lauf-Großereignis dabei. mehr …

Sujetbild Sujetbild Notarzt und Rettung

Chronik 19.04.2015 11:15 Uhr

55-Jähriger starb bei Arbeitsunfall

Zu einem tödlichen Arbeitsunfall ist es am Samstag in Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) gekommen. Ein 55-jähriger Mann wurde zwischen Traktor und Stapler eingeklemmt, wobei er tödliche Verletzungen erlitt. mehr …

Fahrzeugüberschlag in Wiesing

Chronik 19.04.2015 11:15 Uhr T

Unfalllenker floh nach Fahrzeugüberschlag

Nach einem Verkehrsunfall auf der Achenseestraße bei Wiesing (Bezirk Schwaz) hat Sonntagfrüh der Unfalllenker das Weite gesucht. Er konnte von der Polizei Stunden später telefonisch erreicht werden. Der Mann blieb unverletzt. Am Wagen entstand Totalschaden. mehr …

Polizeiauto nachts Blaulicht

Chronik 19.04.2015 10:53 Uhr S

Wegen Zigarette mit Messer attackiert

Ein Streit um eine Zigarette endete am Samstagabend am Hauptbahnhof Salzburg mit zwei Verletzten. Ein 54-Jähriger bat einen 22-Jährigen um eine Zigarette. Als dieser ihm keine gab, gerieten die Männer in Streit und der 54-Jährige zückte ein Messer. mehr …

Chronik 19.04.2015 10:27 Uhr St

Mit Pkw gegen Pumpstation geprallt: Lenker starb

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Sonntagnacht im Bezirk Graz-Umgebung ereignet. Ein 29 Jahre alter Steirer stieß mit seinem Auto in Werndorf gegen eine Pumpstation und starb. mehr …

Feuerwehrmänner

Chronik 19.04.2015 10:03 Uhr W

Frau starb bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Samstagabend eine Frau ums Leben gekommen. Die Reanimation der Rettungskräfte blieb erfolglos. Die Identität des Opfers und die Todesursache sind noch nicht klar. mehr …

Frau Umwelt Sicherheit Fahrrad

Gesundheit 19.04.2015 10:00 Uhr S

VCÖ: Viele könnten mit Rad zur Arbeit fahren

Mit dem Fahrrad zur Arbeit - das wäre für viele Salzburger rein streckentechnisch möglich. Das hat der Verkehrsklub Österreich (VCÖ) errechnet. Fast die Hälfte der Salzburger Arbeitnehmer wohnt nämlich maximal fünf Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt. mehr …

Norbert Lopper und Karl Stotz

Sport 19.04.2015 09:54 Uhr W

Austria trauert um Norbert Lopper

Die Wiener Austria trauert um den langjährigen Klubsekretär Norbert Lopper, der im Alter von 95 Jahren verstorben ist. In seiner Amtszeit gewann die Austria zehn Meistertitel und erreichte 1978 das Finale im Europacup der Cupsieger. mehr …

Florian Janits

Sport 19.04.2015 09:54 Uhr B

Florian Janits fährt in der Formel 4

Motorsport-Talent Florian Janits aus Steinberg-Dörfl hat den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere geschafft: Der 17-Jährige startet kommende Woche beim Saisonauftakt der „ADAC Formel 4“ in Oschersleben in Deutschland. mehr …

Herbert Denk, Elisabeth Böhm und Alexandra Fischbach

Politik 19.04.2015 09:26 Uhr B

Neusiedl: SPÖ, FPÖ und Grüne fordern Gutachten

In Neusiedl am See fordern SPÖ, FPÖ und Grüne Bürgermeister Kurt Lentsch (ÖVP) per Antrag auf, rasch drei Angebote von gerichtlich beeideten Sachverständigen einzuholen, um Immobilienbewertungen zu überprüfen. mehr …

Barsch Zacki

Umwelt 19.04.2015 09:00 Uhr S

Barschplage im Prebersee

Im Prebersee in Tamsweg (Lungau) kämpfen die Fischer mit einer Barschplage. Wie der im Prebersee nicht heimische Barsch dorthin gekommen ist, wissen die Fischer nicht. Weil der Raubfisch nun die jungen Forellen und Saiblinge frisst, ist der Fischbestand in Gefahr. mehr …

Hautuntersuchung

Gesundheit 19.04.2015 08:54 Uhr V

Zahl der Hautkrebs-Patienten wächst schneller

Gerade die ersten Sonnenstrahlen im Frühling sind für die Haut besonders gefährlich, weil sie sich noch nicht an die Sonne gewöhnt hat. Vorsicht ist geboten, denn: Die Zahl der Hautkrebs-Erkrankungen nimmt zu. mehr …