Schulklasse

Politik 28.01.– 12:53 Uhr

Rechnungshof für weniger Schulversuche

Der Rechnungshof (RH) empfiehlt eine Reduktion der Anzahl der zahlreichen Schulversuche. Im Schuljahr 2012/13 fanden laut einem RH-Bericht an praktisch genau der Hälfte der rund 5.800 Schulstandorte Versuche statt. Zum Teil laufen Schulversuche bereits rund 50 Jahre.  mehr …

Polizeiautos und Polizisten

Chronik 28.01.– 11:24 Uhr W

Polizei verbietet NOWKR-Demos

Die Polizei hat die beiden für Freitag angekündigten NOWKR-Demonstrationen gegen den rechten Akademikerball untersagt. NOWKR kündigte an, trotzdem „auf die Straße zu gehen“, und warnte vor chaotischen Zuständen in der Stadt.  mehr …

HCB U Ausschuss

Politik 28.01.– 08:15 Uhr K

HCB-U-Ausschuss: Erste öffentliche Sitzung

Der HCB-U-Ausschuss hat am Mittwoch seine erste öffentliche Sitzung abgehalten. Vertreter der Wietersdorfer Zementwerke entschlugen sich der Aussage. Laborleiter und Vorstandsvorsitzender der Donau Chemie sagten aus, Politik und Umweltabteilung seien seit 2004 eingebunden gewesen.  mehr …

Weitere Meldungen

Lawinenabgang

Chronik 28.01.2015 15:06 Uhr V

Nach eineinhalb Stunden lebend geborgen

Bei einem Lawinenabgang im Skigebiet Lech ist am späten Mittwochvormittag ein Skifahrer verschüttet worden. Nach eineinhalb Stunden konnte der Mann lebend geborgen werden - und das, obwohl er sein Suchgerät abgeschaltet hatte. mehr …

Modell für die Verbauung der Riedenburg Kaserne

Chronik 28.01.2015 15:02 Uhr S

Riedenburgkaserne: Verbauung verzögert sich

Die Verbauung der ehemaligen Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg verzögert sich. Der Gestaltungsbeirat nahm das Projekt überraschend von der Tagesordnung. Damit wird das Vorhaben um mindestens zwei Monate verschoben. mehr …

Die "Cathedra", der Sitz des Bischofs im Dom von Graz

Religion 28.01.2015 14:55 Uhr St

Kapellari: Papst akzeptierte Rücktritt

Der Papst hat am Mittwoch den Rücktritt des steirischen Diözesanbischofs Egon Kapellari angenommen - damit ist Graz-Seckau vorerst ohne Bischof. Zum Diözesanadministrator wurde Generalvikar Heinrich Schnuderl bestellt. mehr …

Känguru

Chronik 28.01.2015 14:49 Uhr

Entlaufenes Känguru saß in Garten

„Vermisst jemand ein Känguru?“, hieß es am Mittwoch in der Innviertler Gemeinde Maria Schmolln (Bezirk Braunau). Eine Oberösterreicherin fotografierte das Tier in ihrem Garten und stellte das Bild auf Facebook. mehr …

Nightrace 2015 in Schladming

Wirtschaft 28.01.2015 14:45 Uhr St

Nightrace-Bilanz: Organisatoren zufrieden

Das sportliche Abschneiden der ÖSV-Stars beim Nightrace in Schladming hat die Freude der Veranstalter keineswegs getrübt: Die Touristiker sind über den russischen Sieg und das starke Abschneiden der deutschen Mannschaft durchaus erfreut. mehr …

Innenansicht des Terminals Check-In 3 Flughafen Wien

Wirtschaft 28.01.2015 14:45 Uhr

Fuhrpark: RH kritisiert Flughafen

Der Rechnungshof kritisiert den Flughafen in Schwechat für sein bis 2013 nicht vorhandenes Fuhrparkmanagement. Die Prüfer haben laut einem Bericht der dem Nationalrat vorgelegt wurde, Dokumentationslücken, Buchungsmängel und Verletzungen von Vergabevorschriften festgestellt. mehr …

Gynäkologie

Politik 28.01.2015 14:42 Uhr V

ÖVP und Grüne in Abtreibungsfrage gespalten

Abtreibung in Spitälern war am Mittwoch das bestimmende Thema im sozialpolitischen Ausschuss des Landtags. Ein Antrag der SPÖ, der das auch in Vorarlberg möglich machen sollte, wurde von den Regierungsparteien unterschiedlich beurteilt. mehr …

Quando, App für die Busse in der Stadt Salzburg, auf einem iPhone

Verkehr 28.01.2015 14:39 Uhr S

Neue App weiß, wann der Bus fährt

Mit einer Handy-App können Bus- und Lokalbahnfahrgäste in der Stadt Salzburg jetzt nachschauen, wann bei einer Haltestelle aktuell der nächste Zug oder Bus kommt. „Qando Salzburg“ - so der Name der App- ist kostenlos verfügbar. mehr …

Kultur 28.01.2015 14:31 Uhr

Drei Generationen beim Treffpunkt Neue Musik

Vertreter dreier Generationen oberösterreichischer Komponisten stehen am Donnerstag beim Treffpunkt Neue Musik im ORF Landesstudio in Linz im Mittelpunkt: Judith Unterpertinger, Till Alexander Körber und Alfred Peschek. mehr …

Palais Sturany

Religion 28.01.2015 14:28 Uhr W

Abdullah-Zentrum: „Sitz bleibt in Wien“

Der Sprecher des König-Abdullah-Dialogzentrums (KAICIID), Peter Kaiser, hat am Mittwoch gegenüber der APA und der „Wiener Zeitung“ Medienberichte dementiert, wonach das KAICIID einen Abzug nach Genf plane. Mehr dazu in religion.ORF.at

Fahndungsbild

Chronik 28.01.2015 14:26 Uhr

Neffentrick: Frau 20.000 Euro herausgelockt

Eine Pensionistin aus dem Gemeindegebiet Bad Vöslau (Bezirk Baden) ist einem sogenannten Neffentrick zum Opfer gefallen. Ein Mann, der sich als Bekannter der Frau ausgab, brachte sie dazu, ihm 20.000 Euro auszuhändigen. mehr …

Filmpreis Nominiertenabend

Kultur 28.01.2015 13:48 Uhr

Filmpreis: Mehr Geld für Filme gefordert

Am Abend werden zum fünften Mal die Österreichischen Filmpreise vergeben. Bereits am Dienstagabend gab es in St. Pölten den „Abend der Nominierten“. Mitunter wurde dabei mehr Geld für den heimischen Film gefordert. mehr …

Chronik 28.01.2015 13:42 Uhr S

Betrunker randalierte in Rettungsauto

Ein betrunkener 31-Jähriger hat Mittwoch in den frühen Morgenstunden im Pinzgau in einem Rettungsauto ranaliert. Der Mann war im Schnee schlafend aufgefunden worden. Als er im Rot-Kreuz-Wagen erwachte, wurde er aggressiv. mehr …

Chronik 28.01.2015 13:37 Uhr St

Mitfahrgelegenheit mit Waffe erzwungen: Elf Jahre Haft

Am Mittwoch musste sich ein 28 Jahre alter Slowake in Graz vor Gericht verantworten: Er soll eine Oberösterreicherin mit vorgehaltener Pistole gezwungen haben, ihn und eine Begleiterin in die Steiermark zu fahren. Das Urteil: elf Jahre Haft. mehr …

Chronik 28.01.2015 13:22 Uhr

Krankenstände nehmen zu

In Oberösterreich nehmen die Krankenstände zu. Derzeit befinden sich knapp über drei Prozent der Versicherten der Gebietskrankenkasse Oberösterreich im Krankenstand. mehr …

Eingebrochener Eissurfer vom Hubschrauber aus gesehen

Chronik 28.01.2015 13:02 Uhr K

Unterkühltem Eissurfer geht es besser

Der 65-jährige Eissurfer, der am Dienstag in den Brennsee eingebrochen ist, befindet sich auf dem Weg der Besserung. Seine Körpertemperatur betrug nur noch 32 Grad, als ihn der Rettungshubschrauber mit dem Seil rettete. mehr …

Mädchen beim Malen

Politik 28.01.2015 12:49 Uhr K

Kärnten baut Kinderbetreuung aus

Kärnten setzt auf den Ausbau der Kinderbetreuung. Die Zahl der Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige soll in den nächsten drei Jahren deutlich erhöht werden. Das wäre auch eine Erleichterung für Arbeitssuchende, die kleine Kinder haben. mehr …

Winter Skifahren Tourismus

Tourismus 28.01.2015 12:38 Uhr V

Schlechter Saisonauftakt für Skiregionen

Die Vorarlberger Tourismusbetriebe verzeichneten im Dezember 2014 ein sattes Gästeankunfts- und Nächtigungsminus im Vergleich zur vorangegangenen Wintersaison. Verantwortlich dafür ist der Schneemangel vor allem in der Vorsaison. mehr …

Anif Gemeindevorplatz

Chronik 28.01.2015 12:35 Uhr S

Anif: Schock nach Tod des Bürgermeisters

Nach dem Tod von Langzeit-Bürgermeister Hans Krüger ist die Gemeinde Anif (Flachgau) geschockt. Die Amtsgeschäfte führt Vizebürgermeister Josef Grasmann (Liste Krüger). Bisher ist weder eine Trauerfeier fixiert noch die Bürgermeister-Neuwahl. mehr …

Lawine am Hafelekar

Chronik 28.01.2015 12:23 Uhr T

Drei Verschüttete am Hafelekar in Innsbruck

Auf der Innsbrucker Nordkette am Hafelekar sind am Mittwochvormittag zwei Lawinen im freien Skiraum abgegangen. Zuerst brach in der Direttissima eine große Lawine ab, dann gab es kurze Zeit später noch eine Nachfolgelawine. Drei Variantenfahrer wurden verschüttet. mehr …