Studenten in einem Hörsaal

Bildung 30.05.– 12:27 Uhr

Immer mehr beginnen Studium verzögert

Immer mehr Studenten an den österreichischen Hochschulen beginnen ihr Studium mehr als zwei Jahre nach dem Schulabschluss bzw. erst im zweiten Bildungsweg. Das geht aus der am Montag präsentierten Studierendensozialerhebung 2015 hervor.  mehr …

Rettung

Chronik 30.05.– 15:05 Uhr W

Arbeitsunfall: Arm wieder angenäht

In Wien-Liesing ist Montag Vormittag ein schwerer Arbeitsunfall passiert. Ein 49-Jähriger trennte sich bei Wartungsarbeiten den rechten Unterarm ab. Dieser konnte nun wieder angenäht werden.  mehr …

Kazuyo Sejima

Wissenschaft 30.05.– 14:41 Uhr W

Stararchitektin wird Professorin an Kunstuni

Die Wiener Universität für angewandte Kunst bekommt eine Stararchitektin als neue Professorin. Die Japanerin Kazuyo Sejima ist Trägerin des Pritzker-Preises, der als „Oscar“ der Architektur gilt.  mehr …

Weitere Meldungen

Waffenfirma ist Nachfolger für FMF Tactical

Wirtschaft 30.05.2016 19:25 Uhr K

Rätsel um neuerliche Waffenproduktion

Nach der Aufregung um die nach nur einem Monat nach Eröffnung Pleite gegangenen Waffenfabrik FMF Tactical wird am alten Standort in Feistritz/Rosental offenbar wieder gearbeitet. Es dürfte wieder um die Produktion von Waffen gehen. mehr …

Heumarkt

Chronik 30.05.2016 19:16 Uhr W

Heumarkt: Architekten kritisieren Projekt-Stopp

Die „Nachdenkpause“ für die geplante Neugestaltung am Areal des Wiener Eislaufvereins am Heumarkt sorgt für Aufregung. Die überraschende Ablehnung des Projektes ruft bei prominenten Architekten und Experten Kritik hervor. mehr …

Das Grab von Htilers Eltern auf dem Friedhof von Leonding

Geschichte 30.05.2016 19:06 Uhr

Hitler hatte jüngeren Bruder in Braunau

Adolf Hitler hatte in seiner Geburtsstadt Braunau am Inn einen jüngeren Bruder. Das fand der Braunauer Historiker Florian Kotanko bei der Sichtung von Unterlagen im Archiv der Stadtpfarre heraus. mehr …

Logo SK Austria Klagenfurt

Sport 30.05.2016 18:53 Uhr K

Keine Lizenz für Austria Klagenfurt

Vom Ständigen Neutralen Schiedsgericht in Wien wurde der Beschwerde der Austria Klagenfurt gegen die Verweigerung der Lizenz nicht stattgegeben. Damit muss der Erste-Liga-Verein zurück in die Regionalliga. mehr …

Schild Wahllokal bei der Bundespräsidentenwahl

Politik 30.05.2016 18:34 Uhr

Miesenbach: Unter 16-Jährige bei der Stichwahl

Acht Tage nach der Bundespräsidentenstichwahl wurde eine weitere Panne bekannt. In Miesenbach (Bezirk Wr. Neustadt) dürften einige Jugendliche gewählt haben, die das gesetzliche Wahlalter von 16 Jahren noch nicht erreicht hatten. mehr …

Hochwasser

Umwelt 30.05.2016 18:21 Uhr St

Mehr Hochwasser-Schutzbauten nach Unwettern

Am Wochenende haben Gewitter wieder einmal zahlreiche Schäden angerichtet. Die insgesamt häufigen Unwetter der letzten Jahre führen dazu, dass in der Steiermark mehr Hochwasser-Schutzbauten errichtet werden. mehr …

Großglockner

Chronik 30.05.2016 18:17 Uhr T

Nächtlicher Großeinsatz am Großglockner

In Kals am Großglockner haben Bergretter in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Frau und zwei Männer gerettet. Kurz unterhalb des Gipfels des Großglockners waren den drei Bergsteigern bei schlechtem Wetter die Kräfte ausgegangen. mehr …

Erntehelfer Feld Gemüse Asylwerber

Wirtschaft 30.05.2016 17:49 Uhr

Asylwerber als Erntehelfer

Die einen suchen Arbeit, die anderen Arbeitskräfte. Was einfach klingt, hat aber Hürden - wenn diejenigen, die Arbeit suchen zum Beispiel Asylwerber sind. In der Landwirtschaft dürfen sie - unter Auflagen - arbeiten. mehr …

Next Liberty außen

Kultur 30.05.2016 17:32 Uhr St

Next Liberty: Von Peter Pan bis Frankenstein

Mit „Peter Pan“ eröffnet das Kinder- und Jugendtheater Next Liberty die Saison 2016/17. Zu sehen ist aber auch „Mary Shelleys Frankenstein“ sowie ein Projekt mit Jugendlichen über ihre Auffassung von Krieg. mehr …

Gesang in einer Kirche

Religion 30.05.2016 17:27 Uhr

„Nacht der Kirchen“ im Zeichen der Fußball-EM

Am 10 Juni findet die „Lange Nacht der Kirchen“ statt, knapp 100 Pfarren nehmen in Niederösterreich daran teil. Die Aktion steht unter einem besonderen Zeichen: Der Fußball-EM in Frankreich, die zeitgleich eröffnet wird. mehr …

Verfolgungsjagd nach Einbrecher endet in Tittmoning

Chronik 30.05.2016 17:11 Uhr S

Einbruch: Verfolgungsjagd mit 15 Polizeiautos

Nach einem Einbruchsdiebstahl in Salzburg-Lehen am Montagmittag hat ein mutmaßlicher Einbrecher und Autodieb der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Sie endete in Tittmoning. mehr …

Wirtschaft 30.05.2016 17:09 Uhr K

Kärnten bei Betriebsansiedlungen Vorbild

Seit Anfang 2016 ist die Entwicklungsagentur (EAK) in die Betriebsansiedelungs-Gesellschaft integriert worden. Damit sollten die Strukturen verschlankt und die Ansiedlung ausländischer Unternehmen noch effizienter werden. Kärnten gilt als Vorbild. mehr …

Statue der Justizia (Justitia) am Salzburger Landesgericht

Gerichte 30.05.2016 16:29 Uhr S

IS-Verdacht: Anklage gegen Syrer

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat Montag die Anklage gegen einen 22-jährigen Flüchtling aus Syrien erhoben. Er soll für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gearbeitet haben und ist auf der Balkan-Route nach Österreich eingereist. mehr …

Einbrecher

Chronik 30.05.2016 16:26 Uhr St

Schuleinbrecher nach 13 Taten überführt

Insgesamt 13 Einbrüche in Schulen und Kindergärten soll ein 44-Jähriger seit Ende März in Bruck-Mürzzuschlag und Graz-Umgebung verübt haben. Er soll mehrere tausend Euro erbeutet und Sachschäden über 10.000 Euro verursacht haben. mehr …

Chronik 30.05.2016 16:22 Uhr W

Neue Unterkunft für 20 Jugendliche in Döbling

Wien hat ab sofort ein zusätzliches Quartier für minderjährige Flüchtlinge. Die Unterkunft Selin in Döbling, genauer Am Himmel, wurde am Montagnachmittag eröffnet. 20 Jugendliche aus Syrien und Afghanistan wohnen in der neuen WG. mehr …

Häupl Iran

Politik 30.05.2016 16:18 Uhr W

Häupl zu Besuch im Iran

Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat mit einer Delegation den Iran besucht. Dort traf er sich mit Vertretern Teherans sowie der dortigen Universität - um über Themen wie Infrastruktur, Tourismus oder Bildung zu sprechen. mehr …

Nikolaus Berlakovich, Christian Sagartz, Marianne Hackl

Politik 30.05.2016 15:56 Uhr B

ÖVP ortet weiter Stillstand im Land

Die ÖVP Burgenland hat am Montag der rot-blauen Landesregierung neuerlich Stillstand vorgeworfen. Die Arbeitslosigkeit sei gestiegen und das Südburgenland werde weiter vernachlässigt. Die ÖVP plant deshalb einen „Südburgenland-Kongress“. mehr …

Thomas Kriebernegg, Christian Janesch (v.li.n.re.)

Wirtschaft 30.05.2016 15:31 Uhr St

Tinder und Co. setzen auf steirische App-Software

Die appers-Gründer Thomas Kriebernegg und Christian Janesch haben mit ihrer App-Marketing-Software „App Radar“ ein erfolgreiches Gründungsquartal hinter sich: Sie gewannen über 500 Firmenkunden, darunter auch prominente Namen. mehr …

Tatort-Ermittler der Polizei bei der Spurensicherung 
OMV Tankstelle in Liefering zum zweiten Mal überfallen

Chronik 30.05.2016 15:30 Uhr S

Tankstellenraub: Haft für junge Männer

Zwei junge Salzburger sind Montag wegen schweren Raubes zu je drei Jahren Haft verurteilt worden, wobei zwei Jahre mit einer dreijährigen Probezeit bedingt nachgesehen wurden. Das Duo hat im Dezember und im Jänner drei Tankstellen überfallen. mehr …

Hund Bulldogge Dogge Hundsi Hunde

Chronik 30.05.2016 15:18 Uhr S

Dreijähriger von Hund gebissen

In einem Gastgarten im Salzburger Stadtteil Itzling ist Sonntagnachmittag ein Dreijähriger von einem Hund gebissen worden. Der Bub war zuvor mehrmals an der Bulldogge vorbeigelaufen, bis diese eben nach ihm schnappte. mehr …