Grüner See

„9 Plätze - 9 Schätze“ 25.10.– 22:27 Uhr

Grüner See ist der „schönste Platz“

Der „Schatz“ ist gehoben: Am Samstagabend haben die Zuseher des TV-Live-Finales von „9 Plätze - 9 Schätze“ den Grünen See in der Steiermark zum schönsten Fleck des Landes gekürt.  mehr …

Leistungsschau am Heldenplatz

Chronik 25.10.– 19:00 Uhr W

Heeresschau und traditionelle Feiern

Der Nationalfeiertag wird in Wien traditionell gefeiert. Hofburg, Kanzleramt, Parlament und zahlreiche Ministerien öffnen ihre Türen. Das Bundesheer hält am Heldenplatz seine Leistungsschau ab, allerdings in abgespeckter Variante.  mehr …

Strafzettel hinter der Windschutzscheibe

Chronik 25.10.– 06:06 Uhr W

1.500 Euro Parkstrafe während Urlaubs

Ein Wiener aus dem Bezirk Josefstadt hat sein Auto auf einer Einkaufsstraße geparkt. Als er auf Urlaub fuhr, vergaß er, dass sein Parkpickerl dort nicht gilt. Die Rechnung kam danach: 21 Parkstrafen und 1.500 Euro Strafe. Jetzt kämpft er gegen die „Unverhältnismäßigkeit.“  mehr …

Weitere Meldungen

Grüner See

„9 Plätze - 9 Schätze“ 25.10.2014 23:35 Uhr St

Grüner See ist der „schönste Platz“

Der „Schatz“ ist gehoben: Am Samstagabend haben die Zuseher des TV-Live-Finales von „9 Plätze - 9 Schätze“ den Grünen See in der Obersteiermark zum schönsten Fleck Österreichs gekürt. mehr …

Politik 25.10.2014 21:30 Uhr W

Big Brother Awards für Autonotruf eCall und ELGA

Der Autonotruf e-Call hat heuer bei der Vergabe der Big Brother Awards, die Samstagabend in Wien erfolgte, einen der Preise gewonnen. Preisträger in der Kategorie „Lebenslanges Ärgernis“: die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA). mehr …

Günther Platter

Politik 25.10.2014 19:00 Uhr T

LH Platter fordert mehr Föderalismus

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat Samstagabend mehr Föderalismus gefordert. Ein guter Schritt dazu wäre eine echte Steuerautonomie wie in der Schweiz, sagte Platter beim „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ am Landhausplatz in Innsbruck. mehr …

Seilbahner auf Liftstütze

Wirtschaft 25.10.2014 18:32 Uhr V

Damüls investiert in Seilbahn und Betten

Fünf Jahre nach dem Zusammenschluss mit Mellau wird heuer in Damüls wieder kräftig investiert. 150 neue Betten entstehen. Auch die Seilbahnen investieren. Um 7,3 Millionen Euro wurde die Sunnegg Bahn erneuert. mehr …

Chronik 25.10.2014 18:14 Uhr S

Jäger lag nach 50-Meter-Sturz neben erlegter Gams

Auf dem Rinnkogel bei Strobl (Flachgau) ist am Samstag ein Jäger nach einem 50-Meter-Absturz verletzt neben einem von ihm erlegten Gamsbock zu liegen gekommen. Der Mann musste vom Hubschrauber aus geborgen werden. mehr …

Sauna Weltmeister Dirk van Offel

Lifestyle 25.10.2014 18:00 Uhr S

Sauna-Weltmeister wird in Bad Hofgastein gekürt

In Bad Hofgastein (Pongau) wird am Wochenende der Sauna-Weltmeister gekürt. Profis aus 25 Ländern sind am Start. Das Publikum entscheidet über die besten Aufgüsse und die beste Show mit. mehr …

Polizeiauto

Chronik 25.10.2014 18:00 Uhr

Leichenfund in Bad Goisern

Der Fund einer Leiche in einer Lagerhalle in Gschwandt bei Bad Goisern (Bezirk Gmunden) gibt der Polizei Rätsel auf. Die Leiche des etwa 60- bis 70-jährigen Mannes wurde am Samstag gefunden. Sie war teilweise mit Bettlaken bedeckt und wies bereits starke Verwesungsspuren auf. mehr …

Thomas Hasenberger

Lifestyle 25.10.2014 17:48 Uhr St

Thomas Hasenberger gewinnt Harmonikabewerb

Thomas Hasenberger hat den 19. steirischen Harmonikawettbewerb gewonnen. Der 13-Jährige aus Wartberg setzte sich am Samstag in der Steinhalle in Lannach gegen vier weitere Finalisten durch. mehr …

Chronik 25.10.2014 17:45 Uhr T

Hohes Aggressionspotential bei Streitereien

Gleich drei Körperverletzungen mit mehreren zum Teil schwer verletzten Personen hat es am Freitag und am Samstag in Tirol gegeben. In allen drei Fällen war das Aggressionspotential der Beteiligten offenbar sehr hoch. mehr …

Chronik 25.10.2014 17:39 Uhr K

Motorradfahrer in Villach schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Villach ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 52 Jahre alte Mann geriet am Freitagnachmittag in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und wurde von einem entgegenkommenden Pkw erfasst. mehr …

Umzug der Weinritter

Lifestyle 25.10.2014 17:14 Uhr B

Weinritter feiern Jubiläum

Der Europäische Weinritterorden feiert sein 30-jähriges Bestehen. Daher fand am Samstag ein großen Jubiläumsfest in Eisenstadt statt. Tausend Teilnehmer zogen in ihren Uniformen durch die Fußgängerzone. mehr …

Ungarn

„Grenzenlos“ 25.10.2014 17:02 Uhr

Ärger über ungarisches Bodengesetz

„Ungarischer Boden in ungarische Hand“ - das ist eine der Devisen des Premierministers Viktor Orban. Im Mai wurde daher das ungarische Bodengesetz geändert. Die Aufregung darüber ist groß, auch bei betroffenen Landwirten aus NÖ. mehr …

Symbolfoto Polizei

Chronik 25.10.2014 16:30 Uhr

Rezeptionistin erkannte Betrüger

Ein warnender Brief der Hoteliersvereinigung hat in Wels einen notorischen Zechpreller auffliegen lassen. Der Mann hatte in Wels schon einmal eine Hotelrechnung nicht bezahlt. Als er sich in einem zweiten Hotel einmieten wollte, verständigte eine aufmerksame Rezeptionistin die Polizei. mehr …

Wackelstein-Prothese

Kultur 25.10.2014 16:18 Uhr

68 Kunstprojekte in einem Viertel

Das Viertelfestival 2014 im Waldviertel zieht jetzt Bilanz und die fällt höchst erfolgreich aus. Insgesamt wurden 68 Projekte an 44 verschiedenen Standorten umgesetzt. mehr …

Das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg

Kultur 25.10.2014 16:15 Uhr S

Museum der Moderne feiert zehnten Geburtstag

Das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg feiert am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür seinen zehnten Geburtstag. 2004 wurde der Neubau an der Stelle des ehemaligen Café Winkler eröffnet. mehr …

Chronik 25.10.2014 16:08 Uhr St

Tankwart kaufte mit Kunden-Kreditkarten ein

Ein Tankwart hat mit zwei von Kunden in seiner Tankstelle in Seiersberg im Bezirk Graz-Umgebung vergessenen Kreditkarten etliche Einkäufe getätigt - dabei entstand ein Schaden von rund 1.200 Euro. mehr …

Chronik 25.10.2014 16:03 Uhr

Anrainerin verscheuchte Einbrecher

Mindestens zwei Täter waren Freitagnacht in Leonding (Bezirk Linz-Land) auf Einbruchstour unterwegs. Als sie bemerkten, dass sie von einer Nachbarin beobachtet wurden, ergriffen sie die Flucht. mehr …

Jarvis Cocker singt in Mikrofon

Kultur 25.10.2014 15:54 Uhr W

Brit-Pop-Legende beehrt Viennale

Jarvis Cocker - Frontman der britischen Kultband Pulp - wird die diesjährige Viennale beehren. Wie das Wiener Filmfestival am Samstagnachmittag bekannt gab, wird die Brit Pop-Legende an einem Special Screening des Films „Pulp“ teilnehmen. mehr …

Wiener Neudorf

Chronik 25.10.2014 15:33 Uhr

Neue Gedenkstätte für KZ-Opfer

In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ist gemeinsam mit dem lokalen KZ-Gedenkverein des Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) eine Gedenkstätte für die Opfer des großen Konzentrationslagers errichtet worden, das von 1943 bis 1945 bestand. Das Mahnmal gestaltete Arik Brauer. mehr …

Blauer Reflektor auf Straßenbegrenzungspflock

Verkehr 25.10.2014 15:00 Uhr B

Weniger Wildunfälle mit blauen Reflektoren

Statistisch gesehen ereignet sich auf Österreichs Straßen alle sechs Minuten ein Wildunfall. Um die Unfallzahl zu senken, werden im Burgenland die roten Wildwarn-Reflektoren an den Straßenbegrenzungspflöcken gegen blaue ausgetauscht. mehr …