Polizeischild

Chronik 03.05.– 13:36 Uhr

17-Jährige in Linzer Park vergewaltigt

Eine 17-Jährige ist in der Nacht auf den 1. Mai in einem Linzer Park von einem Unbekannten vergewaltigt worden. Offenbar war sie von einem Mann angesprochen und begleitet worden. Die Ermittlungen seien schwierig, denn das Opfer könne sich an manches nicht erinnern, so die Polizei am Dienstag.  mehr …

Bündel mit 500 Euro Scheinen Banknoten Geld

Politik 03.05.– 15:01 Uhr S

Finanzskandal: Mögliche Budgetmanipulation

Die EU-Kommission hat wegen des Salzburger Finanzskandals eine formelle Untersuchung zu „möglicher Manipulation oder ernsthafter Nachhaltigkeit“ der Salzburger Budgetstatistiken eingeleitet.  mehr …

SPÖ geformt aus Scrabble Buchstaben

Politik 03.05.– 14:44 Uhr

SPÖ: Länder gespalten

Der Riss in der SPÖ zieht sich auch durch die Landesorganisationen. Während Vorarlbergs Parteichef Michael Ritsch Bundesobmann Werner Faymann infrage stellte, hielten sich seine Genossen in anderen Bundesländern mit Kritik zurück.  mehr …

Weitere Meldungen

Arnold Schwarzenegger und Hermann Kröll

Leute 03.05.2016 16:20 Uhr St

Schwarzenegger unterstützt Special Olympics

Arnold Schwarzenegger hat die Patronanz für die Special Olympics Winterspiele 2017 in Graz, Schladming und Ramsau übernommen. „Arnie“ besuchte deswegen Ende vergangener Woche Special Olympics-Präsident Hermann Kröll. mehr …

Politik 03.05.2016 15:46 Uhr K

FPÖ: Kaiser rät zu Kompromiss auf Bundesebene

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hat in der Frage, ob die SPÖ auf Bundesebene eine Koalition mit der FPÖ eingehen solle, einen Kompromiss vorgeschlagen. Man sollte in den Statuten festlegen, wie man mit Koalitionen umgeht. mehr …

Justizanstalt Stein

Chronik 03.05.2016 15:37 Uhr

Justizwachebeamter in Stein festgenommen

In Krems-Stein ist am Dienstag ein Justizwachebeamter festgenommen worden. Der 30-Jährige soll mehrere Monate lang verbotene Gegenstände in die Justizanstalt geschmuggelt und an Häftlinge weitergegeben haben. mehr …

Polizeikontrolle

Chronik 03.05.2016 15:34 Uhr St

Polizei nimmt Raser verstärkt ins Visier

Die Polizei wird im Reiseverkehr zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten verstärkt Geschwindigkeitsübertretungen kontrollieren. Zu schnelles und nicht angepasstes Fahren ist nach wie vor die Hauptunfallursache im Straßenverkehr. mehr …

Richter mit Akten

Chronik 03.05.2016 15:31 Uhr W

In Gymnasium fehlten 115.000 Euro: Freispruch

Über Jahre hinweg dürften in einem Wiener Gymnasium Gelder verschwunden sein, insgesamt 115.000 Euro. Wegen Veruntreuung war deshalb die Sekretärin des Gymnasiums angeklagt - sie wurde freigesprochen. mehr …

Blaulicht

Chronik 03.05.2016 15:29 Uhr V

Einbruchsserie in Dornbirner Sportheime

In den vergangenen Tagen kam es in Dornbirn zu vier Einbrüchen in Sport- und Clubheime. Die Polizei geht von mindestens zwei Tätern aus und bittet um Hinweise. Die Einbrecher sind immer gleich vorgegangen. mehr …

Chronik 03.05.2016 15:26 Uhr S

Unbekannter belästigte drei Buben

In der Stadt Salzburg ist es am Samstag zu zwei Fällen von sexueller Belästigung gekommen. Ein Mann belästigte drei Buben in einem Wohnhaus. Eine 26-Jährige wurde in der Stadt Salzburg belästigt. mehr …

Landesgericht Linz

Kultur 03.05.2016 15:03 Uhr

Landesgericht wird zu Theaterbühne

Der große Schwurgerichtssaal am Landesgericht Linz ist Bühne für die Schauspielproduktion „Terror“ von Ferdinand Schirach, in der ein Kampfpilot entscheiden muss, ob 164 Passagiere oder 70.000 Stadionbesucher überleben sollen. Auch das Publikum spielt mit. mehr …

Gericht 03.05.2016 14:58 Uhr St

Prozess wegen Brandstiftung endet mit Freispruch

Ein 31 Jahre alter Oststeirer ist am Dienstag wegen Brandstiftung vor Gericht gestanden und freigesprochen worden. Der Mann soll eine Partyhütte auf einem Pferdehof angezündet haben. Er habe mit dem Feuer nichts zu tun, so der Angeklagte. mehr …

Maibaum in Preitenegg angesägt umgestürzt

Chronik 03.05.2016 14:57 Uhr K

Angesägt: Maibaum krachte auf Straße

In Preitenegg (Gemeinde Wolfsberg) haben unbekannte Täter in der Nacht auf Montag den Maibaum angesägt. Der 24 Meter hohe Baum wurde durch starken Wind umgerissen und fiel auf die Packer Straße. Verletzt wurde niemand. mehr …

Anna Badora

Kultur 03.05.2016 14:52 Uhr W

Volkstheater-Spielplan: Motto „Gemeinschaft“

Unter das Motto von Gemeinschaft und Zusammenhalt stellt Anna Badora die Saison 2016/17 am Volkstheater Wien. Die Direktorin stellte bei der heutigen Spielplanpressekonferenz 20 Produktionen, darunter neun Uraufführungen vor. mehr …

Michael Ritsch

Politik 03.05.2016 14:43 Uhr V

Neuwahlen: SPÖ-Chef Ritsch macht Druck

SPÖ-Klubobmann Michael Ritsch fordert Neuwahlen. Die Koalition auf Bundesebene sei gescheitert. Am Montag müsse der Bundes-Parteivorstand nun entscheiden, wie es politisch in Österreich weitergehe. mehr …

Wirtschaft 03.05.2016 14:39 Uhr S

Mateschitz: Betriebsratsidee „nicht dienlich“

Rund um die Schließung von Servus TV gab es Dienstagnachmittag eine Stellungnahme von Gründer Dietrich Mateschitz. Die Betriebsratsidee „sei nicht gerade dienlich gewesen“, erklärte der Red Bull Chef. mehr …

Johannes Gutmann

Wirtschaft 03.05.2016 14:34 Uhr

Sonnentor auf Wachstumskurs

Das Waldviertler Bio-Unternehmen Sonnentor mit Sitz in Sprögnitz (Bezirk Zwettl) konnte im Jahr 2015 seinen Umsatz in Österreich auf knapp 36 Mio. Euro steigern. Auch heuer will das Unternehmen weiter wachsen. mehr …

Häupl Ruck

Politik 03.05.2016 14:17 Uhr W

Häupl will nicht SPÖ-Bundesparteichef werden

Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Landesparteichef Michael Häupl will keinesfalls Bundesparteichef werden. Er würde die Gespräche mit den anderen SP-Länderorganisationen in Absprache mit Kanzler Werner Faymann führen. mehr …

Grazer Schlossberg mit Uhrturm

Tourismus 03.05.2016 14:02 Uhr St

Grazer Schloßberg ist Touristenmagnet

Der Grazer Schloßberg und die Basilika in Mariazell sind die meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Vorjahr gewesen. Rund 821.000 Menschen kauften sich ein Ticket zum Uhrturm, 700.000 besuchten den Wallfahrtsort in der Obersteiermark. mehr …

Kindersitze

Chronik 03.05.2016 14:00 Uhr B

Eisenstadt: Kindersitze für Taxis

Ein Kindersitz kann Leben retten. Mehr Sicherheit für Kinder in Taxis gibt es ab sofort in Eisenstadt. Obwohl Kindersitze im Taxi gesetzlich nicht vorgeschrieben sind, werden nun einige Taxis der Landeshauptstadt mit Kindersitzen ausgestattet. mehr …

Ingo Mayr

Politik 03.05.2016 13:48 Uhr T

Mayr für einstweiligen Faymann-Verbleib

Tirols SPÖ-Chef Ingo Mayr hat sich in der laufenden Führungsdebatte hinter Bundeskanzler und Parteivorsitzenden Werner Faymann gestellt. „Er soll bleiben“, sagte Mayr der APA am Dienstag. Derzeit sieht er keine bessere Alternative. mehr …

Lkw Unfall Pack Diesel ausgeflossen

Chronik 03.05.2016 13:30 Uhr K

A2 nach Lkw-Unfall erschwert passierbar

Dienstagvormittag ist ein Lkw auf der Südautobahn (A2) im Bereich der Pack verunglückt. Das Schwerfahrzeug schlitterte rund 30 Meter die Leitschiene entlang, wobei der Tank aufgerissen wurde. Der Lenker ist schwer verletzt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 03.05.2016 13:26 Uhr B

Schlepper und fünf Personen angehalten

Die Polizei hat am Dienstag Berichte bestätigt, dass sich bereits Flüchtlinge im Zeltlager im ungarischen Körmend befinden. In der Nacht auf Dienstag hat die Polizei bei einer Grenzkontrollen in Heiligenkreuz einen Schlepper gefasst, der mit fünf Afghanen unterwegs war. mehr …