Ärztin

Politik 20.12.– 10:24 Uhr S

Landesklinik: Einigung auf höhere Ärztegehälter

Ärztevertreter und Land Salzburg haben sich Freitagabend auf höhere Gehälter für die Mediziner in den Salzburger Landeskliniken (SALK) geeinigt. Die Bezüge steigen um zehn bis 18 Prozent, was 13,5 Mio. Euro Mehrkosten bedeutet.  mehr …

Semmering am 20. Dezember

Sport 20.12.– 14:09 Uhr

Semmering-Rennen: Entscheidung weiter offen

Die Entscheidung, ob die alpinen Ski-Weltcuprennen der Damen am Semmering am 28. und 29. Dezember stattfinden können, fällt im Laufe dieses Wochenendes.  mehr …

Wietersdorfer und Peggauer  Blaukalk Ofen HCB

Chronik 20.12.– 07:34 Uhr K

HCB-Blaukalk: Brennen besser als Deponie?

Greenpeace und das Umweltministerium können sich vorstellen, dass im Zementwerk Wieterdorf mittelfristig wieder HCB-haltiger Deponie-Kalk verarbeitet wird. Die Kärntner Landespolitik zog die Genehmigung dafür diese Woche zurück.  mehr …

Weitere Meldungen

Screenshot von der Plakataktion

Politik 20.12.2014 17:27 Uhr St

Rechtsextreme Plakate gegen Asylpolitik

„Stoppt den Asylwahn“: Seit einiger Zeit hängen in einigen steirischen Gemeinden Transparente und Plakate mit Parolen wie dieser. Hinter er Aktion dürfte die „Identitäre Bewegung“ stecken, die als rechtsextrem gilt. mehr …

Messepark 8. Dezember

Wirtschaft 20.12.2014 17:20 Uhr V

Messepark zieht positive Weihnachtsbilanz

Noch bevor die letzten Geschenke eingekauft sind, zieht der Dornbirner Messepark bereits eine zufriedenstellende Bilanz über das heurige Weihnachtsgeschäft. Vor allem ausländische Besucher hätten einen großen Anteil am Erfolg. mehr …

Flüchtlinge (Asylwerber) aus Syrien sitzen an einem Tisch

Politik 20.12.2014 16:57 Uhr S

Flüchtlinge: Positivbeispiele für Integration

Viele Salzburger Gemeinden fragen sich zurzeit, wie sie Flüchtlinge integrieren können, da der Flüchtlingsstrom aus Syrien nicht abreißt. dazu gibt es zwei Vorzeigebeispiele - die Flachgauer Gemeinden Nußdorf und Dorfbeuern/Michaelbeuern. mehr …

Weihnachtsmann als Baumbehang

Chronik 20.12.2014 16:50 Uhr

St. Pölten ist im Vorweihnachtsfieber

In St. Pölten war man am Samstag im Vorweihnachtsfieber, die Menschen bevölkerten die Innenstadt, so Matthias Weiländer von Marketing St. Pölten GmbH. Bei strahlendem Sonnenschein war in der Landeshauptstadt am vierten Einkaufssamstag viel los. mehr …

Schöller

Wirtschaft 20.12.2014 16:42 Uhr V

Schoeller setzt auf technische Garne

Der Harder Garnhersteller Schoeller setzt zunehmend auf die Produktion von technischen Garnen. Rund die Hälfte des Umsatzes werden mittlerweile mit diesen Produkten erzielt, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Kurt Haselwander. mehr …

Sujetbild Sujetbild Notarzt und Rettung

Chronik 20.12.2014 16:02 Uhr

Landwirt von Traktor eingeklemmt

Ein 37-jähriger Landwirt ist am Samstag in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) zwischen der Heckschaufel seines Traktors und der Mauer eines Silos eingeklemmt worden. Ein Nachbar hörte seine Hilferufe und befreite den Verletzten. mehr …

Chronik 20.12.2014 15:51 Uhr St

Ertappte Ladendiebin biss zu

Mit einem Biss in die Hand hat eine Angestellte eines Gemischtwarengeschäftes in Graz am Freitag den Versuch bezahlt, eine Ladendiebin festzuhalten. Die Unbekannte konnte zwar entkommen, musste aber Diebesgut zurücklassen. mehr …

Lawinen Genrebild

Chronik 20.12.2014 15:42 Uhr T

Tourengeher am Pirchkogel verschüttet

Im Sellrain ist am Samstag ein Skitourengeher von einer Lawine verschüttet worden. Der 44-jährige Mann wurde gegen Mittag lebensbedrohlich verletzt in die Innsbrucker Klinik geflogen. mehr …

Fernbedienung und Computerbildschirm

Chronik 20.12.2014 15:28 Uhr

„Elektro Ade“ präsentiert richtige Entsorgung

Elektrogeräte gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken: Etwa 7.300 Tonnen macht das Gewicht der jährlich in Österreich verschenkten Geräte aus. Über die fachgerechte Entsorgung der Altgeräte informiert der neue Schulkoffer „Elektro Ade“. mehr …

Friedenslichtkind 2014 Tizian Ronacher

Chronik 20.12.2014 15:26 Uhr

„Zauberhafte Weihnacht“ mit ORF-Friedenslicht

Einen großen Fernsehauftritt hat am Samstagabend das Friedenslichtkind Tizian Ronacher aus Linz. Es ist gemeinsam mit dem Friedenslicht-Projektleiter Günther Hartl vom ORF OÖ zu Gast in der Sendung „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ (20.15 Uhr, ORF 2). mehr …

Signation von "Salzburg heute"

„Salzburg Heute“ 20.12.2014 15:15 Uhr S

Die wichtigsten Themen vom 20. Dezember

Rätselhafter Tod einer Kärntnerin im Spital in Tamsweg | Einigung über Ärztegehälter an Landeskliniken | Meisterschaften im Skibergsteigen in Hinterglemm: Über diese und weitere Themen berichtet „Salzburg heute“, ab 19.00 Uhr, ORF 2. „Salzburg Heute“ im Internet

Chronik 20.12.2014 15:10 Uhr S

Sturz über Pistenrand in Graben: Skifahrer tot

In Obertauern (Pongau/Lungau) ist Samstagvormittag ein 24-Jähriger bei einem Skiunfall tödlich verunglückt. Der junge Mann stürzte über den Pistenrand, überschlug sich mehrmals und landete in einem fast schneefreien Graben. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Wirtschaft 20.12.2014 14:57 Uhr K

Volle Geschäfte am vierten Einkaufssamstag

Der Kärntner Handel ist nach dem vierten Einkaufssamstag mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft zufrieden. Sehr zufrieden sind heuer die Juweliere und Goldschmiede, wegen dem Schneemangel weniger Umsatz machten die Wintersporthändler. mehr …

Chronik 20.12.2014 14:49 Uhr K

Unfall mit gestohlenem Auto

Eine bislang unbekannter Autodieb hat Samstagfrüh in der Villacher Innenstadt mit einem gestohlenen Wagen einen Unfall verursacht. Er fuhr gegen einen parkendes Auto und flüchtete. mehr …

Alfons Mensdorff-Pouilly

Tiere 20.12.2014 14:49 Uhr B

Verwaltungsstrafe für Mensdorff-Pouilly

Nach einer Anzeige des Vereins Gegen Tierfabriken (VGT) gegen den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly wegen seiner Fasanzucht in Lusing hat die BH Güssing Mängel festgestellt, berichtet der „Kurier“ heute. Mensdorff-Pouilly habe eine Verwaltungsstrafe auferlegt bekommen. mehr …

Krenwurzeln

Wirtschaft 20.12.2014 14:25 Uhr St

Scharfe Weihnachten: Mehr Kren als zu Ostern

Kren wird eigentlich mit der Osterjause in Verbindung gebracht - allerdings darf auch der Kren-Umsatz zu Weihnachten nicht unterschätzt werden: Kren im Glas etwa wird jetzt sogar häufiger gekauft. mehr …

Auto nach Frontalunfall

Chronik 20.12.2014 14:04 Uhr S

Zwei Verletzte bei Frontalcrash

Bei einem Frontalunfall auf der Katschberg Bundesstraße (B99) zwischen Tweng und Mauterndorf (Lungau) sind Samstagfrüh zwei Männer verletzt worden, einer davon schwer. Ein Wagen war in den Gegenverkehr gerutscht. mehr …

Spital in Tamsweg (Lungau)

Chronik 20.12.2014 13:53 Uhr S

Rätselhafter Tod im Spital Tamsweg

Der Tod einer 76-jährigen Kärntnerin Freitagabend im Krankenhaus Tamsweg (Lungau) beschäftigt jetzt die Polizei: Die Frau war schwerst verletzt von ihrem Sohn ins Spital gebracht worden. Woher die Verletzungen stammen, ist unklar. mehr …

Mordillo

Kultur 20.12.2014 13:35 Uhr

Karikaturmuseum zeigt 2015 Mordillo-Cartoons

Das Karikaturmuseum Krems startet 2015 mit der Ausstellung „Das Fenster zur Welt“ (ab 25. Jänner) ins neue Jahr. Im März steht - und damit erstmals in Österreich - der Meister des wortlosen Humors „Mordillo“ am Programm. mehr …

EU-Fahne

Wirtschaft 20.12.2014 13:24 Uhr

Oberösterreich-Bilanz nach 20 Jahren in EU

Im Jänner jährt sich der Beitritt Österreichs in die Europäische Union zum 20. Mal. Oberösterreich habe in dieser Zeit aus den EU-Fördertöpfen fast fünf Milliarden Euro erhalten. Das entspricht in etwa dem Jahresbudget des Landes Oberösterreich. mehr …