Zugunfall

Chronik 22.05.– 20:15 Uhr

Fünf Tote bei Verkehrsunfall

Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es am Freitagabend in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) gekommen. Bei der Kollision zwischen einem Auto und einem Zug sind fünf Menschen ums Leben gekommen.  mehr …

Eurovision Village-Besucher mit Conchita-Bart

Song Contest 22.05.– 19:45 Uhr W

Rathausplatz: Alle wollten Conchita sein

Selbst gestrickte Conchita-Bärte, Kleider mit Fransen und jede Menge High Heels: Im Eurovision Village am Rathausplatz haben sich am Freitag Conchita Wurst-Lookalikes versammelt und um zwei Tickets für die Finalshow am Samstag gerittert.  mehr …

Visualisierungen

Chronik 22.05.– 19:15 Uhr W

Eislaufverein stimmt Hochhaus zu

Der Eislaufverein hat grünes Licht für das umstrittene Hochhausprojekt am Heumarkt gegeben. Der Investor, der den 73 Meter hohen Turm errichten lässt, will jetzt mit den Detailverhandlungen über die Verbauung beginnen.  mehr …

Weitere Meldungen

Fliegende Conchita

Song Contest 23.05.2015 00:01 Uhr W

Finale: Die Welt blickt nach Wien

10.500 Zuschauer in der Stadthalle, 200 Millionen vor den TV-Geräten, zehntausende Fans in der Stadt: Die Welt blickt nach Wien zum Song-Contest-Finale, dem größten TV-Ereignis der Welt. Eine Show der Superlative wartet auf die Fans. mehr …

Paulus Manker in "Alma"

Kultur 22.05.2015 22:00 Uhr

„Alma“: Theatererfolg feiert 20-Jahr-Jubiläum

Das Theaterstück „Alma“ ist eine der erfolgreichsten Theaterproduktionen der österreichischen Nachkriegsgeschichte. Das Polydrama wurde erstmals in Purkersdorf aufgeführt und feiert heuer sein 20-Jahr-Jubiläum. mehr …

Akrobatinnen Krems

Sport 22.05.2015 20:00 Uhr

Mit sportlicher Eleganz in die Weltspitze

Sie sind jung, dynamisch und erfolgreich: Die Sportakrobatinnen aus Krems zählen nicht nur in Österreich zu den Besten. Sie sorgen auch international für Aufsehen und schafften es mit sportlicher Eleganz in die Weltspitze. mehr …

Pferdebergung Ried Anzeige Lustenau

Chronik 22.05.2015 19:11 Uhr V

Rettungsaktion läuft schief: Pferd eingeschläfert

Ein Pferdebesitzer hat letzte Woche versucht, seine Noriker-Stute mit einer Schlinge um den Hals aus einem Graben in Lustenau zu ziehen. Dabei wurde das Tier so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste. mehr …

Veganes Essen beim Heurigen

Lifestyle 22.05.2015 19:00 Uhr

Erster Heuriger setzt auf vegan

Beim Heurigen geht es üblicherweise deftig zu, viele Tierprodukte werden serviert. In Neusidel an der Zaya (Bezirk Gänserndorf) gibt es jetzt den ersten veganen Heurigen. Es gibt dort also kein Fleisch, keinen Käse und keine Eier. mehr …

Mario Kunasek

Landtagswahl 2015 22.05.2015 18:59 Uhr St

Mario Kunasek stand Rede und Antwort

Um gegen die Politik von SPÖ und ÖVP vorgehen zu können, verspricht Mario Kunasek für die kommenden fünf Jahre eine kantige Politik der FPÖ. Am Freitag stand der 39-Jährige dem ORF Steiermark Rede und Antwort. mehr …

Wolfgang Sobotka

Wirtschaft 22.05.2015 18:30 Uhr

Sobotka: „Sind nicht Schuldenkaiser“

Seit Jahren fordert Niederösterreich einheitliche Haushaltsregeln, um die Budgets der Länder vergleichbarer zu machen. Immer wieder heißt es, dass Niederösterreich zu den Schuldenkaisern zählt. Ein Vorwurf, den man zurückweist. mehr …

Illegaler Tiertransport Tiko Zustand Tiere

Chronik 22.05.2015 18:05 Uhr K

Tiertransport: Tiere auf Weg der Besserung

Die bei einem illegalen Tiertransport in Kärnten gefunden Hundenwelpen und Katzenbabys, derzeit untergebracht im Landestierheim, erholen sich langsam. Für das Heim ist die Pflege mit hohen Kosten verbunden, deswegen werden nun Paten gesucht. mehr …

Chronik 22.05.2015 17:46 Uhr St

Pkw blieb an Baum hängen

Am Freitagvormittag stürzte in Rötz im Bezirk Leoben ein Pkw über eine Böschung. Der 73-jährige Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Graz gebracht. Sein Fahrzeug blieb an einem Baum hängen. mehr …

Chronik 22.05.2015 17:29 Uhr S

Hochwassergefahr: Entwarnung für Salzach

Aus derzeitiger Sicht sei mit keiner Gefährdung durch Hochwasser an der Salzach und Saalach sowie an deren großen Zubringern zu rechnen. Diese Warnung ist am Freitagabend vom hydrografischen Dienst des Landes Salzburg gekommen. mehr …

Chronik 22.05.2015 17:09 Uhr

Mit gestohlenem Auto gegen Baum

Ein Autodieb hat Mittwoch früh auf der Flucht vor der Polizei in Wullowitz im Bezirk Freistadt an der Grenze zu Tschechien einen Unfall gebaut. Das gestohlene Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Der Täter konnte entkommen. Das berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag. mehr …

Internat Oberwart außen

Chronik 22.05.2015 17:02 Uhr B

Kein Schimmel im Internat Oberwart

Der desolate Zustand des städtischen Internats in Oberwart sorgte in den vergangenen Monaten für Aufregung. Von Schimmelbefall in den Zimmern und Gesundheitsgefährdung der Schülerinnen war die Rede. Ein Gutachten gibt nun Entwarnung. mehr …

Landestheater

Kultur 22.05.2015 16:53 Uhr V

„Garten der Lüste“ im Landestheater

Das Vorarlberger Landestheater spannt in der Spielzeit 2015/16 einen Bogen zwischen Himmel und Hölle. Inspiriert wurde das Team um Intendant Alexander Kubelka bei der Stückauswahl von Hieronymus Boschs Triptychon „Garten der Lüste“. mehr …

Eurovision Song Contest 2015 Logo

Chronik 22.05.2015 16:43 Uhr St

Public Viewing in Grimminghalle

Wenn am Samstag der Nachfolger von Conchita Wurst als Song-Contest-Sieger ermittelt wird, feiern beim größten Public Viewing der Steiermark in Bad Mitterndorf zahlreiche Fans. Wetterbedingt findet die Übertragung in der Grimminghalle statt. mehr …

Feuerwehr, Polizei Symbolbild

Chronik 22.05.2015 16:19 Uhr V

Pkw fängt auf Arlbergstraße Feuer

Auf der Arlbergstraße ist am frühen Freitagnachmittag der Pkw einer 48-jährigen Lenkerin in Brand geraten. Ursache dürfte ein Kabelschmorbrand gewesen sein. Verletzt wurde niemand, die Arlbergstraße war 30 Minuten lang gesperrt. mehr …

Neue Zelte für Linz

Politik 22.05.2015 16:14 Uhr

Asyl: Diskussion um Zuständigkeiten

Die Debatten um die Unterbringung von Flüchtlingen werden nicht weniger. Nachdem das Innenministerium Freitagfrüh betonte, dass OÖ jederzeit feste Quartiere für Flüchtlinge nutzen könne, hat das Land mit der Umwandlung begonnen. Die Innenministerin dankte prompt per Aussendung. mehr …

Busunfall auf Brennerstraße

Chronik 22.05.2015 15:47 Uhr T

Brennerstraße: Unfall nach Herzinfarkt

Freitag kurz nach Mittag ist ein Buslenker aus Südtirol auf der Brennerstraße bei Mühlbachl vermutlich aufgrund eines Herzinfarkts auf die Gegenfahrbahn geraten. Der Pkw einer Tiroler Autofahrerin wurde dabei gegen eine Betonmauer gedrückt. mehr …

Eine baugleiche Zelle, wie jene Zelle, in der der ehemalige kasachische Botschafter Rakhat Alijew Tod aufgefunden wurde

Chronik 22.05.2015 15:37 Uhr W

Alijew hatte fünf Medikamente im Blut

Der am 24. Februar erhängt in seiner Zelle in der Justizanstalt Josefstadt aufgefundene Rachat Alijew war zum Todeszeitpunkt offenbar mit Medikamenten vollgepumpt. Der toxikologische Gutachter konnte fünf Medikamente nachweisen. mehr …

Hackmesser aus der Altsteinzeit

Wissenschaft 22.05.2015 15:30 Uhr

Altsteinzeitliche Geräte entdeckt

In Haidershofen (Bezirk Amstetten) sind die ältesten bisher in Österreich bekannten Geräte aus der Steinzeit entdeckt worden. Es handelt sich dabei um ein Hackmesser und einen Faustkeil. Die Gegenstände dürften 600.000 Jahre alt sein. mehr …

Bildung 22.05.2015 15:25 Uhr St

Jubiläum der Landesberufsschule Arnfels

20.000 Schüler haben in der Landesberufsschule bisher ihren Beruf erlernt. Jetzt feiert das Ausbildungszentrum seinen 50. Geburtstag. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Millionen Euro in die Sanierung der LBS Arnfels gesteckt. mehr …