Polizist

Chronik 16.09.– 12:29 Uhr K

Polizist stolperte in Güllesprengfalle

Bei einer Lasermessung entlang der Mölltal-Bundesstraße ist ein Polizist auf dem Grünstreifen in eine Sprengfalle geraten. Eine Angelschnur war mit einem Knallkörper in einem Kübel mit Gülle verbunden. Es wurde niemand verletzt.  mehr …

Bertrand de Billy

Kultur 16.09.– 08:21 Uhr W

Staatsoper verliert nächsten Dirigenten

An der Wiener Staatsoper wirft erneut ein hochrangiger Dirigent das Handtuch. Nach dem Rücktritt von Franz Welser-Möst wolle nun auch Bertrand de Billy in den kommenden Jahren nicht mehr für die Oper arbeiten, berichtete der „Kurier“.  mehr …

Wildtierunfall

Chronik 16.09.– 11:22 Uhr

Risiko von Wildunfällen steigt

Nebel, Dunkelheit, Regen: Im Herbst steigt die Gefahr von Wildunfällen im Vergleich zur wärmeren Jahreszeit stark an. Die Gefahr, die dabei von größeren Tieren ausgeht, wird oft unterschätzt. Einige Maßnahmen helfen, das Risiko deutlich zu senken.  mehr …

Weitere Meldungen

Paysafecard

Chronik 16.09.2014 17:23 Uhr

Trafikantin PaySafe-Codes herausgelockt

Eine Betrügerin hat einer Trafik-Mitarbeiterin im Bezirk Vöcklabruck telefonisch PaySafe-Codes herausgelockt und insgesamt mehrere Hundert Euro Schaden angerichtet. mehr …

Beate Palfrader

Politik 16.09.2014 17:12 Uhr T

Palfrader kritisiert ÖAAB-Steuersparpaket

Das Steuerreform-Paket des ÖAAB hat massive Kritik aus den eigenen Reihen zur Folge. Die Tiroler ÖAAB-Obfrau, Landesdesrätin Beate Palfrader (ÖVP), auch stellvertretende Bundesobfrau des AAB, erklärte, dass dieses „vorgebliche Entlastungspaket nie in unseren Gremien akkordiert bzw. abgesprochen worden sei“. mehr …

Wrackteile nach Flugzeug-Crash in Zell am See.

Chronik 16.09.2014 17:09 Uhr

Flugzeug beim Landen verunglückt

Ein Kleinflugzeug, aus Oberösterreich kommend, ist beim Landen auf dem Flugplatz in Herzogenaurach in Deutschland verunglückt. Der Pilot blieb nach Angaben der Polizei unverletzt. mehr …

Chronik 16.09.2014 16:56 Uhr S

Bei Arbeit an Seilbahn abgestürzt: Zwei Verletzte

Bei der Baustelle für die neue Steinbergbahn auf den Asitz bei Leogang (Pinzgau) sind Dienstagnachmittag zwei Techniker abgestürzt und haben sich schwer verletzt. Die beiden wurden von einem hochschnellenden Tragseil getroffen. mehr …

Sägerbrücke Modell Grafik

Verkehr 16.09.2014 16:47 Uhr V

Sägerbrücke: Baubeginn Ende September

Ab Ende September werden die Bauarbeiten für den Neubau der Sägerbrücke und den Umbau der Stadtstraße zwischen der Kronenkreuzung und der Sägerstraße in Dornbirn in Angriff genommen. Die Bauarbeiten werden insgesamt rund zwei Jahre dauern. mehr …

Schlepperfahrzeug

Chronik 16.09.2014 16:36 Uhr

Vier Flüchtlinge in Schwechat aufgegriffen

Nach dem Aufgriff von vier Syrern in Schwechat hat die Polizei auch einen mutmaßlichen Schlepper festgenommen. Der Mann gestand, zwölf Flüchtlinge von der ungarisch-serbischen Grenze nach Österreich transportiert zu haben. mehr …

Wirtschaft 16.09.2014 16:31 Uhr

Kostensteigerung bei Linzer Gugl-Stadion

Noch einmal teurer als kalkuliert wurde die Modernisierung des Linzer Gugl-Stadions. Der Linzer Gemeinderat hat bereits im Vorjahr die Freigabe zusätzlicher Mittel für die Sanierung beschlossen. Jetzt liegt die Endabrechnung vor. mehr …

Landestheater Niederösterreich in Sankt Pölten

Kultur 16.09.2014 16:13 Uhr

Landestheater-Saison beginnt mit Open House

Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten öffnet am 19. und 20. September für alle Theaterbegeisterten und -interessierten seine Türen und lädt zu einem Open House ein. Die erste Premiere ist zwei Wochen später: Josef Roths „Radetzkymarsch“. mehr …

Erzberg

Wissenschaft 16.09.2014 15:41 Uhr St

Tunnelforschung im Erzberg

Der steirische Erzberg soll künftig ein Zentrum für Tunnelforschung werden. Über die Finanzierung des 30 Millionen Projekts war man sich bislang uneinig. Nun haben sich Bund, Land und Montanuniversität Leoben auf eine gemeinsame Finanzierung geeinigt. mehr …

Flugzeugflügel der Austrian Airlines

Wirtschaft 16.09.2014 15:28 Uhr W

AUA-Betriebsversammlung: 15 Flüge fallen aus

Der AUA-Betriebsrat informiert am Mittwoch die Mitarbeiter über Auswirkungen des EuGH-Urteils zum Kollektivvertrag. Auch wenn Betriebsratsobmann Karl Minhard betont, er wolle den Flugbetrieb möglichst wenig stören, fallen am Vormittag 15 Flüge aus. mehr …

Christian Deutschmann vom SC Wiener Neustadt

Sport 16.09.2014 15:23 Uhr

Rapid will in Wr. Neustadt Platz drei erobern

Nach der witterungsbedingten Absage will der SK Rapid den umkämpften dritten Rang in der Fußball-Bundesliga wieder zurückerobern. Die Wiener sind am Mittwoch (18.30 Uhr) auf einen vollen Erfolg in Wr. Neustadt angewiesen. mehr …

Wirtschaft 16.09.2014 15:11 Uhr

Strengeres Vorgehen gegen Pfuscher gefordert

Die Wirtschaftskammer fordert ein strengeres Vorgehen gegen arbeitslose Pfuscher. Fast 1.400 Personen seien im vergangenen Jahr von der Finanzpolizei in Oberösterreich bei der Schwarzarbeit erwischt worden. mehr …

Michael Häupl

Wirtschaft 16.09.2014 15:01 Uhr W

Sonntagsöffnung: Häupl für Tourismuszonen

In der Frage der Sonntagsöffnung hat Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) prinzipiell nichts gegen Tourismuszonen einzuwenden. Als Bedingung nannte er aber erneut eine Einigung der Sozialpartner. Die Gewerkschaft will dazu ihre Mitglieder befragen. mehr …

Matthias Stadler SPÖ Vorsitzender

Politik 16.09.2014 14:51 Uhr

Stadler: „Leistbares Wohnen für junge Familien“

Das Leben für junge Familien soll wieder leistbarer werden, fordern SPÖ-Landesvorsitzender Matthias Stadler und die Junge Generation. Kernpunkt der Forderung ist, dass Wohnen wieder billiger werden muss, gerade für junge Paare mit Kindern. mehr …

Schild des Sternbräus in der Salzburger Altstadt

Wirtschaft 16.09.2014 14:45 Uhr S

Umbau des Sternbräus in der Zielgeraden

Salzburgs größte Innenstadt-Baustelle steht kurz vor dem Abschluss: Der Umbau des Sternbräus soll in zwei Wochen abgeschlossen sein. Für die Handwerker bedeutet das aber noch einigen Stress. mehr …

Verkehr 16.09.2014 14:40 Uhr St

Hochwasser: Südbahnstrecke ab Donnerstag frei

Die starken Regenfälle vom Wochenende haben auch an der ÖBB-Südbahnstrecke zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß schwere Schäden angerichtet. An der Behebung der Schäden wird auf Hochtouren gearbeitet, ab Donnerstag soll der Abschnitt laut ÖBB wieder befahrbar sein. mehr …

Mark Knopfler

Kultur 16.09.2014 14:30 Uhr B

Mark Knopfler tritt im Römersteinbruch auf

Dire Straits-Legende Mark Knopfler gibt nächsten Sommer im Steinbruch St. Margarethen ein Konzert. Der 65-jährige Musiker arbeitet gerade in London an einem neuen Album und geht damit 2015 auf Europa Tounee. mehr …

Politik 16.09.2014 14:28 Uhr

„Sparen ja, aber nicht bei Katastrophenhilfe“

Sparen ja, aber nicht bei der Katastrophenhilfe, so reagiert LH Josef Pühringer (ÖVP) auf den offenen Brief des oö. Militärkommandanten Kurt Raffetseder. Dieser hatte angesichts der Einsparungen beim Bundesheer die Einsatzbereitschaft im Katastrophenfall in Frage gestellt. mehr …

Rettung vor der Schule in Baden

Chronik 16.09.2014 14:27 Uhr

Ärztekammer gegen Paramedics

Die Ärztekammer Niederösterreich lehnt den Vorschlag von Landeshauptmann-Stv. Wolfgang Sobotka (ÖVP) zum Aufbau eines Paramedic-Systems ab: Notfallmedizin beginne unmittelbar am Unfallort und sei ausschließlich durch Ärzte zu leisten. mehr …

Picasso Fälschung

Chronik 16.09.2014 14:19 Uhr W

Bande bot Picasso-Fälschungen an

Eine serbische Bande hat in Wien gefälschte Bilder von Pablo Picasso als Originale angeboten und dafür mehrere hunderttausend Euro verlangt. Die Männer wurden im Frühjahr verhaftet, jetzt sucht die Polizei nach Opfern der Fälscher. mehr …