Gasflamme Gasfackel Feuer Flamme Gasleitung

Chronik 28.06.– 08:26 Uhr S

Dutzende Notrufe wegen Zehnmeterflamme

In Saalfelden (Pinzgau) sind in den vergangenen Tagen wegen einer meterhohen Flamme Dutzende Notrufe bei der Feuerwehr eingegangen. Diese beruhigt nun die Bevölkerung. Die Flamme sei eine „Begleiterscheinung“ bei Arbeiten an Gasleitungen.  mehr …

Autobahnpolizei

Verkehr 28.06.– 11:15 Uhr St

Desolater Lkw mit 23 Mängeln gestoppt

Bei einer Kontrolle in Gersdorf nahe der slowenischen Grenze hat die Polizei einen bulgarischen Sattelschlepper mit 23 teils schweren Mängeln gestoppt. Unter anderem waren die Bremsen kaputt, der Tank hatte ein Leck.  mehr …

Sanitäter

Chronik 28.06.– 06:27 Uhr

Tragödie auf Bauernhof - Zweijährige tot

Auf dem elterlichen Bauernhof im Innviertel ist ein zweijähriges Mädchen bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Das Kleinkind dürfte gestolpert und hingefallen sein - es geriet laut Polizei unter die Räder einer Arbeitsmaschine und wurde überrollt.  mehr …

Weitere Meldungen

Stift Kremsmünster

Kultur 28.06.2016 15:01 Uhr

Kremsmünster: Internationales Jugendtheater

„Vorhang auf“ heißt es am Donnerstag für das zweite Internationale Jugendtheaterfestival in Kremsmünster. Das Benediktinerstift verwandelt sich vier Tage lang in ein Paradies für den theaterbegeisterten Nachwuchs. mehr …

Popfest

Kultur 28.06.2016 15:00 Uhr W

Zu 80 Prozent neue Bands am Popfest

Über 50 heimische Musikschaffende sind heuer beim Wiener Popfest, das Ende Juli rund um den Karlsplatz stattfindet, mit dabei. Das Gratisfestival setzt heuer hauptsächlich auf Bands, die noch nie am Popfest aufgetreten sind. mehr …

Polizisten kontrollieren im Wiener Landesgericht

Chronik 28.06.2016 14:53 Uhr W

Mehr gefährliche Gegenstände in Gerichten

Bei Sicherheitskontrollen in heimischen Gerichtsgebäuden werden immer mehr gefährliche Gegenstände beschlagnahmt. 2015 waren es um 20 Prozent mehr als im Jahr davor. Bei manchen ist das Gefahrenpotenzial allerdings fraglich. mehr …

Chronik 28.06.2016 14:44 Uhr T

Mehrere Übergriffe auf Prostituierte aufgeklärt

Die Polizei hat in Tirol zwei Männer nach Übergriffen auf Prostituierte ausgeforscht. Die beiden Verdächtigen wurden festgenommen. Die Straftaten wurde im Juni verübt, ein Fall liegt bereits drei Jahre zurück. mehr …

Meinl Bank-Vorstand Peter Weinzierl

Wirtschaft 28.06.2016 14:40 Uhr W

Meinl Bank: Gericht hebt FMA-Bescheid auf

Im Streit mit der Finanzmarktaufsicht (FMA) hat die Meinl Bank einen Erfolg vor Gericht erzielt. Das Bundesverwaltungsgericht hob erneut einen FMA-Bescheid auf, der Peter Weinzierl als Bankchef und Aufsichtsrat abberufen hatte. mehr …

Supermarkträuber festgenommen

Chronik 28.06.2016 14:33 Uhr

Verdächtiger nach vier Raubüberfällen gefasst

Der bewaffnete Raubüberfall auf einen Lebensmittelmarkt in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) Montagfrüh war der letzte Coup eines 49-Jährigen: Der Verdächtige wurde am Abend in Krems gestellt, so die Landespolizeidirektion am Dienstag. mehr …

Elisabeth Meixner Landesschulratspräsidentin

Bildung 28.06.2016 14:27 Uhr St

Meixner zu Zentralmatura: „Ergebnis analysieren“

Die vorliegenden Ergebnisse der Zentralmatura zeigen, dass die schlimmsten Befürchtungen unberechtigt waren, es aber sehr wohl auch Probleme gegeben hat. Landesschulratspräsidentein Elisabeth Meixner fordert daher eingehende Analyse. mehr …

Kellerbrand

Chronik 28.06.2016 14:05 Uhr W

13 Personen bei Kellerbrand verletzt

In einem Gemeindebau in Wien-Floridsdorf ist am Montagabend ein Keller in Brand geraten. Weil mehrere Türen offen standen, konnte sich der Rauch stark ausbreiten. 13 Personen wurden verletzt, darunter ein fünf Tage altes Baby. mehr …

Smartphone in der Hand

Tourismus 28.06.2016 14:00 Uhr S

Neuer Audioguide für Postbus-Fahrgäste

Der Salzburger Verkehrsverbund bietet künftig einen kostenlosen Audioguide für die Buslinie 150 von Salzburg nach Bad Ischl. Mit der App für das Smartphone will man vor allem Touristen erreichen, die mit dem Postbus von der Stadt Salzburg ins Salzkammergut fahren. mehr …

Grazer Straflandesgericht

Gericht 28.06.2016 13:55 Uhr St

Iraker nach Mordversuch an Ex-Frau vor Gericht

In Graz wird am Dienstag das Urteil gegen einen Asylwerber aus dem Irak erwartet. Der Mann soll versucht haben, seine Ex-Frau zu erstechen. Eine Mordabsicht betreitet der Mann aber, ebenso die vorgeworfene Vergewaltigung. mehr …

Hofstetten-Grünau Lenker Friseur

Chronik 28.06.2016 13:45 Uhr

Amokfahrt zum Friseur: Lenker wird eingewiesen

Ein 44-Jähriger, der am Dienstag vor Gericht wegen gefährlicher Drohung mit dem Tod stand, weil er sein Auto in die Auslage eines Friseursalons gelenkt hatte, wird in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. mehr …

Chronik 28.06.2016 13:32 Uhr S

Notorische Ladendiebe ausgeforscht

Zwei notorische Ladendiebe, die Waren im Gesamtwert von einigen Tausend Euro aus Geschäften in der Stadt Salzburg von Jänner bis April gestohlen haben sollen, hat die Polizei nun ausgeforscht. mehr …

Lesung Bachmannpreis

Kultur 28.06.2016 13:29 Uhr K

Der Bachmannpreis als Karriereschub

Nicht nur Gewinner des Bachmannpreises haben in den letzten Jahren gute Buchumsätze verzeichnet. Auflagenstärkster Autor ist Sten Nadolny. 1,7 Millionen Exemplare seines Romans „Die Entdeckung der Langsamkeit“ wurden verkauft. mehr …

Polizeiwappen

Chronik 28.06.2016 13:27 Uhr W

„Home Invasion“: Polizei empfiehlt Notfallknöpfe

Nach dem Überfall auf ein Bankiers-Ehepaar in seinem Wohnhaus im Westen Wiens sind bisher keine Hinweise auf die Täter eingelangt. Die Polizei empfiehlt als Vorbeugung Notfallknöpfe im Haus zu installieren. mehr …

Baustelle Wissenspark Puch-Urstein

Wirtschaft 28.06.2016 13:25 Uhr S

Viele Firmen an Wissenspark interessiert

40 Firmen überlegen sich im Wissenspark Puch-Urstein (Tennengau) anzusiedeln, meldet Geschäftsführer Christian Struber. Die Wissenspark-Baustelle war wegen der Pleite des ersten Bauträgers lange brachgelegen, jetzt ist sie in neuer Hand und in eineinhalb Jahren fertig. mehr …

Bundeslehrlingswettbewerb der Fleischer in Klagenfurt

Wirtschaft 28.06.2016 13:25 Uhr K

Nachwuchssorgen bei Kärntner Fleischern

Nach dem Fleischersterben in den 80er-Jahren hat die Branche jetzt Nachwuchssorgen. Nur wenige Jugendliche wollen den Beruf erlernen. Derzeit gibt es in Kärnten 28 Fleischerlehrlinge. mehr …

Bettlerin

Politik 28.06.2016 13:25 Uhr V

Landesregierung unterstützt Bettelverbot

Die Stadt Bregenz wird beim erlassenen Bettelverbot von der Landesregierung unterstützt. Die Verordnung sei nötig, heißt es beim Land. Volksanwalt Bachmayr-Heyda hat bereits Ende Mai beim Verfassungsgerichtshof Beschwerde eingereicht. mehr …

Angeklagter vor Prozessbeginn

Chronik 28.06.2016 13:20 Uhr W

Ehefrau erstickt: Mann bestreitet Tötungsabsicht

Ein 41-jähriger Mann steht heute in Wien wegen des Mordes an seiner Ehefrau vor Gericht. Vor den Geschworenen bestritt er, dass er die 23-Jährige töten wollte. „Ich wollte, dass sie zum Reden aufhört“, erklärte der Angeklagte. mehr …

Krankenpflegerin

Soziales 28.06.2016 13:15 Uhr T

ÖGB fordert mehr Personal für Pflegeberufe

Der ÖGB Tirol hat am Dienstag mehr Personal in der Pflege und auch das Einbinden von Migranten in das Pflegesystem gefordert. Die entsprechenden Mittel sollen über die Vermögenssteuer finanziert werden. mehr …

Wirtschaft 28.06.2016 13:08 Uhr K

Heta verkaufte Balkan-Immobiliengesellschaft

Die Hypo-Abbaugesellschaft Heta hat ihre Balkan-Immobiliengesellschaft Centrice Real Estate an den US-Finanzinvestor Lone Star verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. mehr …