City Tunnel

Chronik 23.11.– 14:56 Uhr W

Kein Tunnel für den Schwedenplatz

Bei der Neugestaltung des Schwedenplatzes in der Innenstadt wird es keine Tunnellösung geben. Eine unterirdische Fahrbahn unter dem Franz-Josefs-Kai ist laut Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) aus mehreren Gründen nicht möglich.  mehr …

Blaulicht

Chronik 23.11.– 22:08 Uhr St

Böllerunfall: Fußballprofi verlor Hand

Erneut ist es in der Steiermark zu einem schweren Böllerunfall gekommen: Der ehemalige Fußball-Bundesliga-Spieler Andreas Schicker verletzte sich Samstagnacht in Bruck an der Mur so schwer, dass ihm eine Hand amputiert werden musste.  mehr …

Heinz-Christian Strache beim Wiener FPÖ-Parteitag in der Hofburg

Politik 23.11.– 11:56 Uhr W

Strache: „Zeit für Wende“ in Wien

Beim Landesparteitag der Wiener FPÖ am Sonntag in der Hofburg ist Heinz-Christian Strache mit 99,23 Prozent der Stimmen als Obmann bestätigt worden. Die Wiener Landtagswahl 2015 warf ihre Schatten voraus, Strache sieht die „Zeit für eine Wende“.  mehr …

Weitere Meldungen

Akten und Strafgesetzbuch auf Richterplatz

Chronik 24.11.2014 00:19 Uhr W

Prozess: Bankräuber zu Unrecht verurteilt?

Am Wiener Landesgericht wird heute die zweite Auflage eines Prozesses gegen einen 41-jährigen mutmaßlichen Bankräuber fortgesetzt. Er ist 2009 möglicherweise zu Unrecht zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Wiener Rathaus

Politik 24.11.2014 00:05 Uhr W

Gemeinderat fixiert Budget 2015

Im Zuge eines zweitägigen Debattenmarathons fixiert der Wiener Gemeinderat das Budget 2015. Der Voranschlag sieht Einnahmen von 12,52 Mrd. Euro bei Ausgaben von 12,74 Mrd. Euro vor. Der Schuldenberg der Stadt wächst somit um 221 Mio. Euro. mehr …

Chronik 23.11.2014 19:42 Uhr K

Sieben Geschleppte in Pkw entdeckt

In der Nacht auf Sonntag sind bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Südautobahn (A2) sieben illegale Einreisende in einem Auto entdeckt worden. Der Lenker, ein Portugiese, wurde wegen Schlepperei angezeigt und verhaftet. Die sieben Geschleppten stellten Asylanträge. mehr …

Hoftrac

Chronik 23.11.2014 18:56 Uhr S

Hoftracs gefährliche Fahrzeuge

Der Unfall eines Neunjährigen in Saalfelden (Pinzgau) mit einem Hoftrac ist kein Einzelfall. Vor zwei Jahren ist ein Gleichaltriger in Oberösterreich von einem Hoflader erdrückt worden. Vor allem der enge Radstand macht das Gerät so gefährlich. mehr …

Besucher bei einer Brauchtums-Ausstellung

Kultur 23.11.2014 18:20 Uhr S

Leogang zeigt die 14 Nothelfer

Zwischen Leonhardi am 6. November und Lichtmess am 2. Februar ist die Verbindung von Brauchtum und Glaube besonders spürbar. Eine Ausstellung im Berbau- und Gotikmuseum in Leogang (Pinzgau) widmet sich genau diesen - den 14. Nothelfern. mehr …

Panzer mit Soldat

Chronik 23.11.2014 17:57 Uhr

Bundesheer-Übung im Bezirk Korneuburg

Im Bezirk Korneuburg startet am Montag die fünftägige Bundesheer-Übung „Aegis 14“. 700 Soldaten werden dabei gemeinsam mit Sicherheitsbehörden den Schutz kritischer Infrastruktur trainieren. mehr …

Baugrund Mutters Großhotel

Tourismus 23.11.2014 17:49 Uhr T

Großprojekt: 240 Bettenhotel in Mutters

Bis zu 35 Millionen Euro braucht die Gemeinde Mutters für ein ehrgeiziges Großprojekt im Mittelgebirge bei Innsbruck. Direkt bei der Talstation der Muttereralmbahn soll ein Vier-Stern-Plus Hotel errichtet werden. Ein Familienhotel mit 240 Betten ist geplant. mehr …

Innenansicht des Terminals Check-In 3 Flughafen Wien

Wirtschaft 23.11.2014 17:47 Uhr

Flughafen: Briten lehnen Angebot ab

Der britische Fonds Petrus Advisers, der laut Eigenangaben rund 3,5 Prozent am Flughafen Wien-Schwechat hält, lehnt das Übernahmeangebot des australischen Pensionsfonds IFM vorerst ab. Die Briten verlangen einen höheren Preis. mehr …

Chronik 23.11.2014 17:22 Uhr K

Großbrand in Recyclinganlage in Klagenfurt

In Klagenfurt ist es in der Nacht auf Sonntag zu einem Großbrand in der Recyclinganlage im Osten der Stadt gekommen. Das Feuer hat eine 200 Meter lange Lagerhalle zerstört. Zwei Feuerwehrleute wurden verletzt. Der Schaden beträgt bis zu zehn Millionen Euro. mehr …

Chronik 23.11.2014 17:00 Uhr S

13-Jährige mit dem Ausweis der Schwester unterwegs

Mit dem Ausweis ihrer volljährigen Schwester ging eine 13-Jährige in der Stadt Salzburg auf Lokaltour. Bei einer Polizeikontrolle war die Minderjährige so betrunken, dass sie nicht mehr befragt werden konnte. Die Eltern des Mädchens wurden informiert. mehr …

Radballweltmeister

Sport 23.11.2014 17:00 Uhr V

Radball: Schnetzer und Bröll sind Weltmeister

Die beiden Radballer Patrick Schnetzer und Markus Bröll vom RC Höchst haben ihren Weltmeister-Titel erfolgreich verteidigen können. Sie holten bei der Hallenrad-Weltmeisterschaft in Brünn am Sonntag die Goldmedaille für Österreich. mehr …

Kreuz St. Nikolaus

Religion 23.11.2014 16:58 Uhr T

St. Nikolaus: Sanierung feierlich abgschlossen

Dem Himmel so nah - so haben sich am Sonntag die Bauarbeiter am Kirchturm von St. Nikolaus in Innsbruck gefühlt. Das Sanierungsjahr wurde mit einem Festgottesdienst und mit der Weihe des restaurierten Kreuzes feierlich abgeschlossen. mehr …

Auto in Baugrube

Chronik 23.11.2014 16:49 Uhr

Auto stürzt in Baugrube

Zu einem spektakulären Unfall ist es Sonntagfrüh in Traisen (Bezirk Lilienfeld) gekommen. Ein Lenker ist mit seinem Auto in einer Baugrube gelandet. Das Fahrzeug kam direkt auf einer Gasleitung zu stehen, die zum Glück unbeschädigt blieb. mehr …

Chronik 23.11.2014 16:47 Uhr B

Schwangere bei Verkehrsunfall verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten ist es am Sonntagnachmittag zwischen Hornstein und Neufeld gekommen. Eine der beiden Frauen war schwanger und musste mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht werden. mehr …

Bayerisches Rotes Kreuz, Polizeihubschrauber und Bergwacht im Einsatz

Chronik 23.11.2014 16:35 Uhr S

Nebel am Untersberg löst Brandalarm aus

Wegen eines vermeintlichen Brandes der Toni-Lenz-Hütte auf dem Untersberg mussten Samstagabend Feuerwehr, Bergwacht und Polizei ausrücken. Per Notruf war verdächtiger Rauch gemeldet worden. Brand gab es keinen - nur dichten Nebel. mehr …

Brand Häusle

Chronik 23.11.2014 16:08 Uhr V

Brand bei Entsorgungsfirma Häusle

Bei der Lustenauer Entsorgungs- und Recyclingfirma Häusle sind am Sonntag gegen Mittag zwei Restmüllboxen in Vollbrand gestanden. Nach Angaben der Polizei dürfte sich der Müll vermutlich selbst entzündet haben. mehr …

Rudi Wach, Kreuz, Skulptur

Leute 23.11.2014 16:07 Uhr T

Große Feier: 80 Jahre Künstler Rudi Wach

Rudi Wach, einer der bedeutendsten Bildhauer Tirols ist 80 Jahre geworden. Im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum waren am Sonntag Freunde und Weggefährten zu einer Geburtstagsfeier geladen. mehr …

Chronik 23.11.2014 15:41 Uhr St

Hunderte Jeans aus Geschäft gestohlen

Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Samstag in ein Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt von Leoben eingebrochen. Laut Polizei erbeuteten sie hochpreisige Jeans, Pullover und T-Shirts und nahmen auch die Tageslosung aus einer Kassa mit. mehr …

Windrad

Umwelt 23.11.2014 15:22 Uhr

Ja zur Windkraft in Traismauer

Eine Volksbefragung zum Thema „mögliche Widmung von Teilflächen für Windkraftanlagen“ in Traismauer (Bezirk St. Pölten) hat am Sonntag mit 65,7 Prozent ein mehrheitliches Ja ergeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 45 Prozent. mehr …

Schneekanonen an schneefreier Piste

Chronik 23.11.2014 14:51 Uhr K

Warme Witterung gefährdet Ski-Openings

Wenn es in hohen Lagen nicht bald kälter wird, sieht es für etliche Ski-Openings Anfang Dezember schlecht aus. Die Schneekanonen können nicht gestartet werden. Auch der Boden ist derzeit viel zu warm, das wirkt sich negativ auf die Lawinengefahr aus. mehr …