Hochhaus

Chronik 25.11.– 19:17 Uhr W

Hochhaus bei Eislaufverein: Masterplan fixiert

Das umstrittene Hochhausprojekt beim Eislaufverein am Heumarkt wird immer konkreter. Die Stadtentwicklungskommission hat nun einen Masterplan beschlossen. Derzeit laufen noch mehrere Prüf- und Widmungsverfahren.  mehr …

Rudolf Simandl

Wirtschaft 25.11.– 14:30 Uhr B

Simandl-Prozess: Pension aberkannt

Im August wurde das Beweisverfahren im Zivilprozess der Energie Burgenland gegen den früheren BEGAS-Direktor Rudolf Simandl abgeschlossen. Jetzt gibt es das schriftliche Urteil. Das Gericht sprach der Energie Burgenland 1,6 Millionen Euro zu.  mehr …

Kunstwerk von Dorothee Golz

Wissenschaft 25.11.– 11:48 Uhr

Gugging: Mehr NS-Opfer als gedacht

Mit dem „Anschluss“ ist auch die Heilanstalt in Maria Gugging (Bezirk Wien-Umgebung) in die Hände der Nationalsozialisten gefallen. Patienten wurden ermordet oder für Experimente missbraucht. Neue Forschungen zeigen: Die Zahl der Opfer war viel höher als bisher angenommen  mehr …

Weitere Meldungen

Frischlinge

Chronik 26.11.2014 00:02 Uhr W

Wildschweine gequält: Burschen vor Gericht

Jene beiden Jugendlichen, die im August mit fünf Freunden im Lainzer Tiergarten über Tage hinweg Frischlinge gequält und getötet haben, müssen im Jänner vor Gericht. Die restlichen Jugendlichen werden strafrechtlich nicht belangt. mehr …

SBO-Bohrgeräte

Wirtschaft 25.11.2014 19:52 Uhr

Millionendeal von Schoeller-Bleckmann

Der börsennotierte Ölfeldausrüster Schoeller Bleckmann Oilfeld (SBO) mit Sitz in Ternitz übernimmt um bis zu 64 Mio. Euro 67 Prozent am kanadischen Oilfield Service-Unternehmen Resource. Es gibt auch die Option einer Gesamtübernahme. mehr …

Politik 25.11.2014 19:15 Uhr St

KPÖ und FPÖ blitzten im Landtag ab

Die KPÖ stellte am Dienstag eine Dringliche Anfrage im Landtag zum Thema Wohnbeihilfe, die FPÖ forderte ein Gesetz gegen organisiertes Betteln. Beide Anträge wurden abgelehnt. Weitere Themen waren die Mariazeller Schwebebahn sowie mehr Rechte für Oppositionsparteien. mehr …

Chronik 25.11.2014 19:13 Uhr V

Unfall mit Traktor: 83-Jähriger verletzt

In Thüringen hat sich am Dienstag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 83-jähriger Mann versuchte seinen defekten Traktor anzuschieben. Dabei wurde er vom rollenden Fahrzeug zwischen der Stalltüre und der offenen Traktortüre eingeklemmt. mehr …

James Bond Dreharbeiten

Medien 25.11.2014 19:09 Uhr T

Geheime Mission führt 007 nach Tirol

James Bond wird schon bald in Tirol spionieren. Der smarte Agent 007 kommt nach Obertilliach und wohl auch nach Sölden. Es gibt zwar immer noch keine offizielle Bestätigung der Englischen Filmfirma, aber die Vorbereitungen für die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren. mehr …

Christbaum

Landwirtschaft 25.11.2014 19:06 Uhr

Eine Million Christbäume aus Niederösterreich

Die diesjährige Christbaumsaison hat offiziell begonnen. In den nächsten Wochen werden in Österreich wieder mehr als 2,3 Millionen heimische Bäume verkauft. Eine Million Christbäume kommen aus Niederösterreich. mehr …

LKH Stolzalpe

Gesundheit 25.11.2014 18:21 Uhr St

LKH Stolzalpe wird doch weitergeführt

Noch Dienstag Mittag hatte es geheißen, dass die interne Ambulanz des LKH Stolzalpe gesperrt werden muss, jetzt haben sich die Internisten des LKH Knittelfeld bereit erklärt, den Weiterbetrieb zu gewährleisten. mehr …

Silberpfeil

Kultur 25.11.2014 18:00 Uhr W

TMW-Schau zeigt Autos und Drohnen

Die neue Dauerausstellung „Von A nach B“ zeigt ab Freitag auch Innovationen wie eine Hubschrauberdrohne und einen Tesla Roadster im Technischen Museum Wien (TMW). Parallel dazu eröffnet die interaktive Kinderausstellung „In Bewegung“. mehr …

Martinsberg

Chronik 25.11.2014 17:49 Uhr

Mann in Zwettl mit Waffe bedroht

Zu einer gefährlichen Drohung mit einer Waffe ist es in Zwettl gekommen. Ein Mann soll den Freund seiner Ex-Frau mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben. Die Polizei war in der Nähe im Einsatz und konnte den Mann festnehmen. mehr …

Bücher

Wirtschaft 25.11.2014 17:44 Uhr St

Schwere Zeiten für Grazer Buchhandlungen

Seit Jahren geht es mit einigen Buchhandlungen in Graz bergab. Nach Kienreich, Regner und Pock schließt mit Leykam 2015 bereits der nächste Laden, während die Verkaufsflächen im Buchhandel unterm Strich aber größer werden. mehr …

Schnitzel am Teller

Chronik 25.11.2014 17:33 Uhr

Allergie-Schulung für Wirte

Noch bis Monatsende schult die Wirtschaftskammer OÖ die Wirte über die neue EU-Allergen-Verordnung, die am 13. Dezember in Kraft tritt. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Gäste informiert werden, ob sich in den Speisen allergieauslösende Stoffe befinden. mehr …

Jonathan Soriano jubelt, Red Bull Salzburg

Sport 25.11.2014 17:27 Uhr S

Soriano in UEFA-Wahl

Jonathan Soriano, Kapitän des FC Red Bull Salzburg ist in der Wahl zum UEFA Team des Jahres als einer von zwölf Stürmern nominiert. In der Liste scheint auch ÖFB Teamstar David Alaba auf. mehr …

Chronik 25.11.2014 17:14 Uhr S

Einbrecher vergaß Jacke am Tatort

Ein Einbrecher hat es der Polizei in Saalfelden (Pinzgau) leicht gemacht. Der 36-Jährige hatte in der Nacht auf Montag in eine Firma eingebrochen und am Tatort seine Jacke vergessen. mehr …

Brand Villach Triesterstrasse

Chronik 25.11.2014 17:12 Uhr K

Feuer in Villach vermutlich gelegt

Der Brand am Montag in Villach, bei dem ein Pensionist fast verbrannte, dürfte gelegt worden sein. Das ergaben die Ermittlungen der Polizei. mehr …

Wirtschaftsparlament in Eisenstadt

Wirtschaft 25.11.2014 17:10 Uhr B

Wirtschaftsparlament in Eisenstadt

In der Wirtschaftskammer in Eisenstadt findet das Wirtschaftsparlament statt, das letzte vor der Wirtschaftskammer- Wahl im Frühjahr. Themen: Die Konjunktur des Burgenlandes und die politische Verantwortung von Entscheidungsträgern. mehr …

Bauer macht Heu

Politik 25.11.2014 16:57 Uhr V

Schwierige Einkommenssituation für Bauern

Nach der Kritik der NEOS an der Förderpolitik in der Landwirtschaft, verweist ÖVP-Landwirtschaftssprecher Josef Türtscher auf die bereits bestehenden Anstrengungen des Landes. Zweifellos sei die Einkommenssituation schwierig, man versuche aber mit Landeszahlungen zu helfen. mehr …

Kapuziner Kloster Hartberg

Religion 25.11.2014 16:54 Uhr St

Kapuzinermönche verlassen Kloster in Hartberg

In Hartberg wird es bald keine Kapuzinermönche mehr geben. In etwas mehr als 1,5 Jahren wollen die Mönche in andere Klöster übersiedeln. Grund sei den Kapuzinern zufolge die stark sinkende Zahl an Ordenseintritten und die starke Überalterung. mehr …

Auto gegen Zug in Hainburg

Chronik 25.11.2014 16:49 Uhr

Auto von Zug gerammt

In Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck a.d. Leitha) ist es am Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf einem unbeschrankten Bahnübergang gekommen. Ein Auto wurde aus noch unbekannter Ursache von einem Zug gerammt. mehr …

Umwelt 25.11.2014 16:44 Uhr

Größte Luftverschmutzer Europas präsentiert

Die europäische Umweltagentur hat die Luftverschmutzung durch EU-Industriebetriebe untersucht und legt einen entsprechenden Bericht vor. Demnach gebe es unter den 100 größten Luftverschmutzern Europas nur einen österreichischen Betrieb: die voestalpine, an 89. Stelle. mehr …

Unfall Pirk Grafenstein Mutter verletzt

Chronik 25.11.2014 16:04 Uhr K

Pkw frontal gegen Lkw: Drei Verletzte

Eine Frau aus dem Bezirk Klagenfurt ist in Pirk bei Grafenstein mit ihrem Pkw auf die linke Fahrspur geraten, touchierte einen anderen Wagen und prallte frontal gegen einen Lkw. Sie wurde schwer verletzt, ihr siebenjähriger Sohn und der andere Pkw-Lenker leicht. mehr …