Meinl Bank

Wirtschaft 29.07.– 18:05 Uhr W

FMA beruft Chefs der Meinl Bank ab

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat die Chefs der Wiener Meinl Bank abberufen. Als Grund wurde vorerst am Mittwoch lediglich „mangelnde Zuverlässigkeit“ genannt. Die Privatbank muss nun innerhalb von drei Monaten die beiden Chefs ersetzen.  mehr …

Autounfall auf A2 in Kärnten

Chronik 29.07.– 16:14 Uhr K

Eltern von Unfallopfer tot aufgefunden

In Klagenfurt ist am Mittwoch ein Ehepaar in seiner Wohnung erstochen aufgefunden worden. Bei den Opfern handelt es sich um die Eltern eines 19-jährigen Kärntners, der bei einem Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden ums Leben kam.  mehr …

Kuhglockenstreit Dafins Kuh Symbolbild

Chronik 29.07.– 12:37 Uhr V

Lärm durch Kühe? Gericht entscheidet

Kuhglocken, die in der Nacht gegen blecherne Tränken geschlagen werden, haben zu einem Prozess am Bezirksgericht Feldkirch geführt. Ein Vermieter von Ferienwohnungen in Zwischenwasser klagt, weil sich seine Gäste gestört fühlen.  mehr …

Weitere Meldungen

Sturmgewehr 77

Chronik 29.07.2015 21:23 Uhr

US-Soldaten mit Waffen am Flughafen gestoppt

Am Flughafen Schwechat hat die Polizei neun bewaffnete US-Soldaten gestoppt, die für die mitgeführten Waffen in ihrem Gepäck keine Genehmigung vorweisen konnten, berichtet der „Kurier“. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. mehr …

Medien 29.07.2015 19:23 Uhr T

Facebook: Hasspostings zu Alpenvereins-Aktion

Der Österreichische Alpenverein ist auf seiner Facebook-Seite mit fremdenfeindlichen Postings konfrontiert. Eine Wanderaktion zur Integration von Asylwerbern seitens des Vereins hatte zu dem Shitstorm geführt. mehr …

Wagna Benefizkonzert für Flüchtlinge

Chronik 29.07.2015 19:18 Uhr St

Einheimische gegen Asyl-Benefizkonzert

Ein geplantes Benefizkonzert für Flüchtlinge am Wochenende ist auf Druck von Einheimischen abgesagt worden. Mehr als 80 Künstler hätten in Wagna im Bezirk Leibnitz für den guten Zweck musizieren sollen. mehr …

Pöltl wirft Korb

Sport 29.07.2015 19:06 Uhr

2,13 Meter-Talent am Sprung zur Weltkarriere

Ein Jahr lang hat Österreichs 2,13 Meter große Basketballhoffnung Jakob Pöltl in Traiskirchen gespielt. Letztes Jahr wechselte er von Niederösterreich an ein US-College. Jetzt ist auch die Profiliga NBA in Wurfweite. mehr …

Sonnendorf Finkenstein

Chronik 29.07.2015 18:44 Uhr K

Verzögerung bei Bau von „Sonnendorf“

Der Bau eines energieautarken Sonnendorfes in Finkenstein ist seit zwei Jahren ins Stocken geraten. Nur sechs Häuser der geplanten 28 wurden bis jetzt fertig gebaut, acht weitere gleichen Ruinen. Nach Anrainer-Einsprüchen gibt es Verzögerungen. mehr …

Orthopädie Patientin Arzt

Gesundheit 29.07.2015 18:15 Uhr St

Orthopädische Tagesklinik sehr erfolgreich

Am LKH Graz gibt es mittlerweile sieben Tageskliniken. Die im März 2013 eröffnete Orthopädische Tagesklinik erweist sich dabei als erfolgreicher, als erwartet. Die Patientenzahlen würden laut LKH Graz stetig steigen. mehr …

Rettungsauto

Chronik 29.07.2015 17:52 Uhr

15 Kilometer Stau nach Serienunfall

Ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen hat Mittwochnachmittag die A4 (Ostautobahn) Richtung Budapest lahmgelegt. Der Stau reichte 15 Kilometer bis zum Flughafen Wien - Schwechat zurück. mehr …

Flaniermeile Griesgasse

Chronik 29.07.2015 17:29 Uhr S

Neue Flaniermeile Griesgasse fertig

Gerade rechtzeitig zu den Festspielen ist nun die neue Flaniermeile in der Griesgasse fertig. Sie soll die Fußgängerzonen Linzergasse und Getreidegasse verbinden. Das Projekt um zwei Mio. Euro wurde seit Jahren heiß diskutiert.
mehr …

"Amerikaner"-Tram am Wiener Ring

Verkehr 29.07.2015 17:25 Uhr W

„Geisterzug“ war am Ring unterwegs

Auf der Wiener Ringstraße in der Nacht auf Mittwoch ein „Geisterzug“ unterwegs. Die Wiener Linien machten um 2.30 Uhr eine Probefahrt mit einer alten Straßenbahn, die bei einem Oldtimer-Corso Ende September zum Einsatz kommen soll. mehr …

Chronik 29.07.2015 17:22 Uhr

Betreuerin von Betrugsverdacht freigesprochen

Der Prozess um einen 75-Jährigen, der nach der Betreuung durch eine 68-jährige Innviertlerin pleite ist, hat mit einem Freispruch für die Frau nicht rechtskräftig geendet. Der Betrugsverdacht war für das Landesgericht Ried im Innkreis am Mittwoch nicht bewiesen. mehr …

Chronik 29.07.2015 17:22 Uhr

Radfahrer bei Zugunfall getötet

In Pettenbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ist Mittwochmittag ein Radfahrer von einem Zug erfasst und getötet worden. Der 55-jährige Pettenbacher dürfte die Garnitur übersehen haben. mehr …

Landesgericht Klagenfurt

Chronik 29.07.2015 17:17 Uhr K

Sechs Monate bedingt wegen Hetz-Postings

Ein 53 Jahre alte Villacher ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt wegen Verhetzung zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Er hatte sich auf Facebook abfällig über den Islam und Moslems geäußert. mehr …

Logo vom Grünen Kreuz

Chronik 29.07.2015 17:12 Uhr St

Einigung bei Causa Grünes Kreuz

Im Fall des gekündigten Rettungssanitäters vom Grünen Kreuz Pöllauer Tal gibt es eine Einigung: Die Kündigung des von der Amokfahrt in Graz traumatisierten Mitarbeiters wird zurückgenommen. mehr …

Altach Fußball Bus

Sport 29.07.2015 17:07 Uhr V

Europacup: Altach in der Außenseiterrolle

Der SCR Altach geht am Donnerstag als Außenseiter in das Duell mit Vitória Guimarães in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League. Immerhin kann Trainer Damir Canadi wieder auf einige Schlüsselspieler zurückgreifen. mehr …

Manfred Haimbuchner bei Herbstkampagne

Politik 29.07.2015 16:58 Uhr

FPÖ bestreitet illegale Parteienfinanzierung

Der Verdacht einer illegalen Parteienfinanzierung der FPÖ von der Agentur Ideenschmiede spielt seit Mittwoch auch nach OÖ. ÖVP und SPÖ sehen Erklärungsbedarf - der FPÖ-Landesparteichef weist alle Vorwürfe zurück. mehr …

Chronik 29.07.2015 16:39 Uhr S

Verdächtige viele Jahre nach Überfall geschnappt

Nachdem die Salzburger Polizei im April einen siebeneinhalb Jahre zurückliegenden Raubüberfall in Anif (Flachgau) geklärt hat, sind nun vier Verdächtige im Alter von 31 bis 44 Jahren ausgeforscht und festgenommen worden. mehr …

Nikolaus Berlakovich bei Pressekonferenz

Politik 29.07.2015 16:38 Uhr B

Berlakovich: „FPÖ agiert dilettantisch“

Nationalratsabgeordneter Nikolaus Berlakovich (ÖVP) hat am Mittwoch seine parlamentarische Halbjahresbilanz vorgestellt. Der ehemalige Landwirtschaftsminister thematisierte dabei auch die neue Oppositionsrolle der ÖVP im Burgenland und sparte nicht an Kritik an Rot-Blau. mehr …

Chronik 29.07.2015 16:18 Uhr T

Polizei lässt Suchtgiftszene auffliegen

Die Polizei hat am Mittwoch einen Schlag gegen die Suchtgiftszene vermeldet. Bei Razzien im Rocker- und Rotlichtmilieu in Kufstein und in Bayern wurden größere Mengen an Drogen, Waffen und Falschgeld gefunden. mehr …

brennende Wohnungen

Chronik 29.07.2015 16:01 Uhr

Jugendliche brachen nach Brand in Wohnhaus ein

In Neunkirchen haben sich Diebe den Umstand, dass ein Mehrparteienhaus nach einem Brand teilweise nicht bewohnbar war, zunutze gemacht. Die Jugendlichen sollen in sechs Wohnungen eingebrochen haben. mehr …

Chronik 29.07.2015 15:56 Uhr

270 neue städtische Wohnungen für Linz

Ein neues Projekt für 270 Wohnungen hat die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft der Stadt Linz (GWG) in Angriff genommen. Das Areal liegt neben der „Grünen Mitte“, deren 800 Wohnungen 2016 fertig sein sollen. mehr …