Sarg mit Opfer eines Wohnungsbrandes wird aus Haus in Margareten getragen

Chronik 19.04.– 10:44 Uhr W

Frau starb bei Wohnungsbrand

Bei einem Brand in einer Wohnung in Wien-Margareten ist eine Frau ums Leben gekommen. Das Feuer brach vermutlich bereits in der Nacht auf Samstag aus, in der Wohnung wurden zahlreiche verstreute Tabakwaren gefunden.  mehr …

Straßenbahn-Garnitur der Linie 1 in der Station Matzleinsdorfer Platz

Chronik 19.04.– 10:27 Uhr W

Mann schoss auf Straßenbahn

In einem Straßenbahntunnel in Wien-Favoriten hat ein 20-Jähriger mit einer Gaspistole auf einen Straßenbahnfahrer geschossen. Der 20-Jährige war der Straßenbahn in dem Tunnel entgegengegangen. Er wurde später von Passanten entwaffnet.  mehr …

voestalpine Logo Gebäude Linz

Wirtschaft 19.04.– 08:28 Uhr

Voest denkt über Abwanderung nach

Die voestalpine investiert in den USA 550 Millionen Euro. Kommenden Mittwoch ist in Texas Spatenstich für eine sogenannte Direkt-Reduktionsanlage. Voest-Chef Wolfgang Eder kritisiert aus diesem Anlass erneut die Industriepolitik Europas als verfehlt - und warnt vor einem teilweise Aus für den Standort Linz.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 19.04.2014 13:55 Uhr W

Interpol-Fahndung nach Wiener Jugendlichen

Die internationale Polizeiorganisation Interpol fahndet nun nach zwei Wiener Mädchen, die seit über einer Woche abgängig sind. Medienberichten zufolge sollen die beiden Jugendlichen auf dem Weg nach Syrien sein, um im Bürgerkrieg zu kämpfen. mehr …

Chronik 19.04.2014 13:51 Uhr S

Betrunkener Lenker verursacht Verkehrsunfall

Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht auf Karsamstag in Seekirchen (Flachgau) einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Das Auto des Salzburgers kam aus noch unbekannter Ursache in einer Linkskurve von der Straße ab und prallte gegen ein hölzernes Brückengeländer. mehr …

Containern

Lifestyle 19.04.2014 13:51 Uhr K

Unterwegs mit Lebensmittel-Rettern

An diesem Ostersamstag wird sie ein Genuss sein, die Jause mit Schinken, Eiern, Reindling und Kren - aber schon in ein paar Tagen bleibt die deftige Kost oft im Kühlschrank liegen. Die Initiative „Foodsharing“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Lebensmittel vor und aus dem Müll zu retten. Die Gratis-Ausgabestelle in Maria Elend wird regelrecht gestürmt. mehr …

Löschung Osterfeuer

Chronik 19.04.2014 13:31 Uhr St

Mehrere Brände durch vorzeitige Osterfeuer

In der Nacht auf den Karsamstag waren in der Steiermark gleich mehrere Brände zu löschen: In Semriach und Rachau brannten zwei Traktoren, im Raum Knittelfeld wurde die Feuerwehr zu verfrühten Osterfeuern gerufen. mehr …

Blumenwiese

Politik 19.04.2014 13:08 Uhr

Immer mehr Grünland verschwindet

Raumplaner in Oberösterreich schlagen Alarm. Immer mehr Grünlandflächen würden für Siedlungs- oder Verkehrszwecke verbaut – mit weitreichenden Folgen. Versiegelte Flächen schaden nicht nur den Böden, sie begünstigen auch Hochwasser. mehr …

Wirtschaft 19.04.2014 12:42 Uhr V

„EU-Arbeitskräfte sind keine Konkurrenz“

Für Landesregierung und AMS sind Arbeitnehmer aus östlichen EU-Staaten keine Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Für die angebotenen Stellen im Tourismus interessieren sich Vorarlberger nicht, so die Einschätzung. mehr …

Elmar Marent, Manfred Bliem, Schröckenfuchs

Chronik 19.04.2014 12:30 Uhr V

Zeuge eines Völkermords: Manfred Bliem

Der pensionierte Vorarlberger Polizeichef Manfred Bliem erinnert sich 20 Jahre nach dem Genozid in Ruanda. 800.000 Menschen wurden getötet. Die Welt sah hilflos zu, obwohl die Vereinten Nationen Blauhelme stationiert hatten. mehr …

Tisch in Nobelrestaurant

Wirtschaft 19.04.2014 12:23 Uhr St

Gastronomie an der Spitze der Insolvenzen

Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Betriebe auf der Aflenzer Bürgeralm ist die Gastronomie-Branche an die Spitze der Konkurse in der Steiermark gerückt. Auch die Alpl-Lifte und die Grazer Salz & Pfeffer GmbH sind zahlungsunfähig. mehr …

Musiktalentestipendium

Kultur 19.04.2014 12:20 Uhr B

Ausschreibung für Musiktalente-Stipendien läuft

Talente müssen gefördert und vor den Vorhang geholt werden, daher werden zum 4. Mal die Musiktalente-Stipendien ausgeschrieben. 2014 werden drei Stipendien in Höhe von jeweils 3.300 Euro vergeben. mehr …

Rettung mit Blaulicht

Chronik 19.04.2014 12:19 Uhr

Drei Schwerverletzte bei Zusammenstoß

Drei Menschen sind am Abend bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Hartkirchen (Bezirk Eferding) schwer verletzt worden. Ein 57-jähriger Welser schleuderte auf nasser Fahrbahn in den Gegenverkehr. Eine 28-jährige wurde dabei in ihrem Pkw eingeklemmt. mehr …

Draisinen

Tourismus 19.04.2014 12:15 Uhr B

10 Jahre Draisinentour: Erfolgsbilanz

Vor zehn Jahren startete die Draisinentour im Mittelburgenland. Viele gaben ihr damals kein langes Leben, doch heute ist sie fixer Bestandteil des Tourismusangebotes. Jetzt ziehen Betreiber wie Tourismusverantwortliche eine rundum positive Bilanz. mehr …

Chronik 19.04.2014 12:00 Uhr S

Wanderer von Lawine mitgerissen

Am Kehlstein bei Berchtesgaden im benachbarten Bayern ist am Karfreitag ein 26-jähriger Wanderer von einer Lawine erfasst und rund 30 Meter mitgerissen worden. Der Vorfall verlief glimpflich, der Mann kam mit leichten Verletzungen davon. mehr …

Immobilien

Wirtschaft 19.04.2014 11:49 Uhr

Speckgürtel: Mehr teure Wohnungen

Jedes Jahr strömen immer mehr Menschen in die Ballungsgebiete. In den Bezirken rund um Wien gibt es deshalb immer mehr Eigentumswohnungen in den höheren Preisklassen, das zeigt eine Marktanalyse der Immobilienplattform immobilien.net. mehr …

Mountainbike WM Leogang Cross

Sport 19.04.2014 11:42 Uhr S

Top-Biker messen sich wieder in Leogang

Trotz internationaler Konkurrenz hat sich Leogang wichtige Bewerbe der Mountainbike-Weltmeisterschaft gesichert. Bereits zum dritten Mal werden sich im Juni in Leogang und Saalfelden die weltbesten Mountain Biker messen. mehr …

Chronik 19.04.2014 11:35 Uhr

Kind von Minitraktor überrollt

Zu einem schweren Unfall mit einem Kleinkind ist es am Vormittag in Bad Zell (Bezirk Freistadt) gekommen. Ein eineinhalb Jahre altes Kind ist auf dem Hof der Eltern von einem sogenannten Hoftrak überrollt und verletzt worden. mehr …

Chronik 19.04.2014 11:01 Uhr S

Bauer bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Radstadt (Pongau) ist am Freitag ein 61-jähriger Landwirt schwer verletzt worden. Der Mann wurde bei Waldarbeiten zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt. mehr …

Egon Kapellari

Religion 19.04.2014 10:46 Uhr St

Bischof Egon Kapellari im Interview

Dieses Wochenende erreichen die Osterfeierlichkeiten ihren Höhepunkt. Der steirische Diözesanbischof begeht das Fest am Samstagabend mit einer Osternachtfeier im Grazer Dom. Für ihn könnte es die letzte als Diözesanbischof sein. mehr …

Schokohasen Ostern

Wirtschaft 19.04.2014 10:15 Uhr

Ostergeschäft: Handel zufrieden

Durchaus nicht unzufrieden ist der heimische Handel mit dem Ostergeschäft. Vor allem der späte Termin, lasse auf ein Plus hoffen, heißt es. Durchschnittlich gibt jeder Oberösterreicher rund 100 Euro für Ostergeschenke aus. Wohl auch, weil längst nicht mehr nur in Schokohasen und Ostereier investiert wird. mehr …

Neue Autos für die Bestattung

Chronik 19.04.2014 10:05 Uhr W

Neue Leichenwägen im Italo-Design

Rund 11.000 Kilometer legt ein Leichenwagen der Bestattung Wien jährlich zurück. Nach etwa zehn Jahren wird ausgemustert. Die Bestattung hat jetzt zwei exklusive Leichenwägen angeschafft, ebenso wie einen bis dato einzigartigen Konduktwagen. mehr …

Dreifarbwaran im Haus des Meeres

Tiere 19.04.2014 09:57 Uhr W

Warane im Haus des Meeres

Im Wiener Haus des Meeres sind zwei Dreifarbwarane eingezogen. Die Tiere sind erst im Jahr 1998 erstmals wissenschaftlich beschrieben worden. Das Haus des Meeres hofft, einige Rätsel der Warane lösen zu können. mehr …