Schwerer Autounfall bei Golling auf der A10

Chronik 24.04.– 06:45 Uhr S

Schwerer Unfall mit Lkw in Tunnel

In der Nacht auf Donnerstag sind auf der Tauernautobahn bei Golling (Tennengau) vier Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Ein betrunkener Pkw-Lenker rammte im Hieflertunnel einen Lastwagen. Zwei Insassen wurden eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit.  mehr …

Eine Tote bei Zimmerbrand

Chronik 24.04.– 06:14 Uhr S

Eine Tote bei Zimmerbrand

Beim Brand in einem sechsstöckigen Wohnhaus in der Stadt Salzburg ist Mittwochabend eine Person ums Leben gekommen. Eine weitere Person, die sich aus der brennenden Wohnung retten konnte, wurde ins Spital gebracht.  mehr …

Gleisbaumaschine St. Veit Brand ÖBB

Chronik 24.04.– 08:14 Uhr K

Zugsverspätungen durch Gleismaschinenbrand

Chaos im Frühverkehr herrschte auf der Südbahnstrecke in Kärnten: Eine Gleisbaumaschine geriet Donnerstagfrüh bei St. Veit in Brand. Dadurch wurden die Oberleitungen beschädigt. Die Reparatur dauert laut ÖBB bis zum Abend, im Fernverkehr gibt es große Verspätungen.  mehr …

Weitere Meldungen

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Politik 24.04.2014 10:09 Uhr S

Bund spart bei Schulbauten

Bei Baumaßnahmen für Ganztagesschulen werde Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) künftig sparen - auch in Salzburg. Das sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Er hat die Politikerin bei einem „Schulgipfel“ am Mittwoch getroffen. mehr …

Themenbild Einbrecher

Chronik 24.04.2014 10:04 Uhr B

Diebe stahlen 15 wertvolle Gemälde

Einbrecher und Diebe waren im Nord- und Südburgenland unterwegs. In Donnerskirchen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) wurden aus einem Einfamilienhaus etwa 15 Gemälde aus dem 19. Jahrhundert gestohlen, berichtete die Landespolizeidirektion am Donnerstag. mehr …

Bibliotheken Lesen Oberkärnten

Kultur 24.04.2014 09:49 Uhr K

Bibliotheken als Treffpunkte am Land

Zehn Bibliotheken haben sich zusammengeschlossen und ein Netzwerk gegründet: „Die Bibliothekenlandschaft Oberkärnten“. Mit mehr Büchern, mehr Platz und ausgeweiteten Öffnungszeiten. Immer mehr werden sie zum Treffpunkt am Land. mehr …

Chronik 24.04.2014 09:38 Uhr St

Seit Tagen Abgängiger tot aufgefunden

In Voitsberg ist am Mittwoch ein seit Tagen abgängiger Mann tot aufgefunden worden. Der 54-Jährige hatte am Freitag das Pflegeheim in Voitsberg verlassen und war nicht mehr dorthin zurückgekehrt. mehr …

Fußballschuhe

Chronik 24.04.2014 09:17 Uhr B

Spielmanipulation: Vorwürfe gegen SVM-Spieler

Die Staatsanwaltschaft verdächtigt drei Mattersburger Fußballer der Spielmanipulation. Das berichtet der „Kurier“ am Donnerstag. Die Anschuldigungen beruhen demnach auf Aussagen eines Verdächtigen im Wettskandal. mehr …

Lehrling feilt

Wirtschaft 24.04.2014 08:30 Uhr

Mädchen erkunden Männerberufe

Zum 13. Mal findet heute der Girls Day statt. Dabei haben alleine in Niederösterreich 1.800 Schülerinnen die Möglichkeit, einen Tag lang in 80 Unternehmen zu schnuppern. Sie sollen sich über Chancen im Bereich der technischen Berufe informieren können. mehr …

Unfall beim Lermooser Tunnel

Chronik 24.04.2014 08:27 Uhr T

Tunnelsperre nach schwerem Unfall

Nach einem schweren Verkehrsunfall Donnerstagfrüh ist der Lermooser Tunnel für knapp zwei Stunden gesperrt worden. Nach ersten Informationen ist ein Kleinlaster im Bereich einer Tunnel-Nische gegen eine Wand geprallt. mehr …

Draupassagen Webcam

Wirtschaft 24.04.2014 08:24 Uhr K

Draupassagen: Investor will bauen

Am Mittwoch hat ein Gespräch zwischen dem Investor des Einkaufszentrums Draupassagen in Villach und der Stadt stattgefunden. Laut Bürgermeister Helmut Manzenreiter (SPÖ) soll nun doch gebaut werden. Dies habe der Investor zugesichert. mehr …

Kultur 24.04.2014 08:19 Uhr K

Kulturbericht 2013: 27 Mio. Euro ausgegeben

Noch-Kultur-Landesrat Wolfgang Waldner (ÖVP) hat in der Regierungssitzung am Mittwoch den Kulturbericht 2013 präsentiert. Darin enthalten sind sämtliche Ausgaben des Landes Kärnten für die Förderung von Kunst und Kultur. Insgesamt wurden 27 Mio. Euro ausgegeben. mehr …

Hans Niessl

Politik 24.04.2014 08:17 Uhr B

Bildungsgipfel: Niessl vorerst zufrieden

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) will den Ausbau der Ganztagsschule ans Ende der Legislaturperiode verschieben. Diesen Vorschlag hat sie Ländervertretern beim Bildungsgipfel gemacht. Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) zeigte sich nach dem Gipfel zufrieden. mehr …

Windrad

Wirtschaft 24.04.2014 08:01 Uhr V

Bedenken wegen Windkraftwerk am Pfänder

Naturschutzorganisationen äußern Bedenken zum ersten geplanten Windkraftwerk am Hochberg auf dem Pfänder. Die Projektbetreiber wollen die Bevölkerung in der Region von ihrer Idee mit Bürgerdialogen überzeugen. mehr …

Kuhstall

Tiere 24.04.2014 08:00 Uhr

Rettung für gequälte Rinder

Die fünf gequälten und verwahrlosten Rinder aus dem Bezirk Waidhofen a.d. Thaya werden gerettet. Die Tiere hätten laut Verein gegen Tierfabriken (VgT) notgeschlachtet werden sollen. Nun wurden sie auf Gut Aiderbichl Kilb gebracht. mehr …

Politik 24.04.2014 07:55 Uhr St

Schickhofer nach Bildungsgipfel zufrieden

Am Mittwoch hat sich Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) mit den Bundesländern darauf verständigt, dass der Ausbau der Ganztagsschule nach hinten verschoben werden soll, um zumindest heuer Geld zu sparen. Bildungslandesrat Michael Schickhofer (SPÖ) ist damit zufrieden. mehr …

Hubschrauber im Einsatz nach Kletterunfall

Chronik 24.04.2014 07:46 Uhr T

Kletterunfall in Langkampfen

Ein Kletterer aus Deutschland ist Mittwochabend in Langkampfen bei einer Klettertour in der Pendling-Ostwand schwer verletzt worden. Er erlitt mehrere Brüche und musste mittels Tau geborgen werden. mehr …

Politik 24.04.2014 07:43 Uhr V

Mennel nach Gespräch mit Ministerin zufrieden

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) will die in ihrem Ressort nötigen Einsparungen bei den Mitteln für den Ausbau der ganztägigen Schulformen aufbringen. Vorarlbergs Schullandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) zeigt sich zufrieden. mehr …

Doris Hummer nach Bildungsgipfel in Wien

Bildung 24.04.2014 07:26 Uhr

Hummer will Kompetenzen für Länder

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) will den Ländern 50 Millionen Euro weniger für den Ausbau der Tagesbetreuung zukommen lassen. Bildungslandesrätin Doris Hummer (ÖVP) will den Vorschlag prüfen, dafür aber mehr Kompetenzen für die Länder. mehr …

Ex-SK Sturm Graz-Präsident Hannes Kartnig

Gericht 24.04.2014 07:11 Uhr St

Kartnig hofft auf Fußfessel

Der OGH hat am Mittwoch das Urteil gegen den ehemaligen Sturm-Präsidenten Hannes Kartnig herabgesetzt - von fünf Jahren Haft auf 15 Monate, die Geldstrafe von 6,6 auf 5,5 Mio. Euro. Damit sind allerdings längst nicht alle Fragen geklärt. mehr …

Caritas Vorarlberg

Soziales 24.04.2014 07:06 Uhr V

Neues Flüchtlingsheim in Dornbirn-Oberdorf

In Dornbirn-Oberdorf entsteht ein neues betreutes Flüchtlingsheim. 28 Zimmer werden dort derzeit eingerichtet, sagt Martin Fellacher von der Caritas-Flüchtlingshilfe. Mitte Mai sollen die ersten Flüchtlinge ihr neues Heim beziehen. mehr …

Hypo Tirol Volleyballteam

Sport 24.04.2014 06:56 Uhr T

Matchball für Hypo Tirol

Hypo Tirol hat seine Heimserie verlängert und sich im Kampf um den österreichischen Volleyball-Meistertitel einen Matchball erspielt. Die Tiroler besiegten Mittwochabend in Innsbruck Titelverteidiger Aich/Dob mit 3:1. Hypo Tirol kann sich damit im nächsten Spiel am Samstag in Bleiburg seinen siebenten Meistertitel holen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Justizzentrum Korneuburg

Chronik 24.04.2014 06:55 Uhr

Waffen im Gericht: Korneuburg Spitzenreiter

Mehr als 200 Schusswaffen sind im Vorjahr an Niederösterreichs Gerichten abgenommen worden, österreichweit waren es etwa 400. Spitzenreiter in der Statistik ist das Landesgericht Korneuburg, dort wurden 158 Schusswaffen abgenommen. mehr …