Christian Kroschl (Oberstaatsanwaltschaft Graz / vorne) und Rene Kornberger (Landeskriminalamt Steiermark)

Chronik 30.06.– 12:32 Uhr St

Nach Amokfahrt: Ermittlungen auch gegen Eltern

Die Ermittlungen nach der Amokfahrt in Graz werden auf die Eltern des mutmaßlichen Täters ausgeweitet. Dessen Ehefrau erzählte im „Thema“-Interview, dass sie auch von seinen Eltern bedroht und geschlagen worden sei. Die Staatsanwaltschaft bestätigt weitere Ermittlungen.  mehr …

Justizanstalt Stein

Chronik 30.06.– 15:07 Uhr

Antifolterkomitee kritisiert Justizanstalt Stein

Im Herbst 2014 hat das Antifolterkomitee des Europarates Hafteinrichtungen und Psychiatrien besucht. Im Bericht heißt es, dass Häftlinge der Justizanstalt Stein „chemische Kastrationen“ unterzogen würden, um Haftlockerungen zu erhalten.  mehr …

Baustelle Krankenhaus Nord

Chronik 30.06.– 14:47 Uhr W

KH Nord um 95 Mio. Euro teurer

Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geht von einer Fertigstellung des Krankenhauses Nord im Jahr 2017 aus. Der Bau wird um etwa 95 Mio. teurer als geplant, eine Klage wegen fehlerhafter Statikberechnungen wurde eingereicht.  mehr …

Weitere Meldungen

Auffahrunfall A10 Lkws

Chronik 30.06.2015 18:41 Uhr K

Katschbergtunnel: Stau nach Unfall

Am Dienstagnachmittag ist es beim Katschbergtunnel zu einem Aufahrunfall gekommen. Ein Lkw-Lenker fuhr einem anhaltenden Lkw auf. Der Lenker wurde schwer verletzt. Während der Aufräumarbeiten kam es zu umfangreichen Staus. mehr …

Eingeschlagene Scheibe bei Hidaya Moschee

Chronik 30.06.2015 18:30 Uhr W

Scheibe bei Moschee eingeschlagen

Am Sonntag hat ein Unbekannter die Auslagenscheibe einer Moschee in der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt eingeschlagen. Er hinterließ dabei einen Zettel mit der Aufschrift „Moslems raus“. Der Verfassungsschutz ist informiert. mehr …

Die Isel bei Prägraten

Politik 30.06.2015 18:26 Uhr T

Heftige Kritik nach Isel-Nominierung

Die Natura 2000-Nominierung der gesamten Isel durch das Land Tirol hat zu heftiger Kritik von Bürgermeistern betroffener Gemeinden geführt. Sie geißelten vor allem eine „mangelnde Dialogbereitschaft“ der Landesregierung. mehr …

Kultur 30.06.2015 18:18 Uhr

LENTOS Preis für junge Künstler

Viele Vereine im Sinn und würdigen und unterstützen vor allem junge Künstler mit ausgeschriebenen Preisen. Etwa mit dem Kunstpreis „LENTOS Freunde“ der erst zum zweiten Mal verliehen wird, oder dem Mondseer Lyrikpreis. Das Thema des „LENTOS Preises“ 2016 ist „Zusammenhalt“. mehr …

Christoph Niemann Ausstellung

Kultur 30.06.2015 18:13 Uhr W

Google Logos und Strichmännchen im MAK

Zeitung- und Magazin-Cover etwa für The New York Times oder The New Yorker, Illustrationen für Google und Co.: Die Werke von Christoph Niemann sind weltbekannt. Ab Mittwoch ist dem Grafiker eine Ausstellung im MAK gewidmet. mehr …

Verkehrsstau auf einer Autobahn

Verkehr 30.06.2015 17:54 Uhr

Ferienbeginn erhöht ab Freitag Staugefahr

Nachdem für circa 450.000 Schülerinnen und Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am Freitag die Ferien beginnen, hat der ARBÖ am Dienstag vor einem hohen Verkehrsaufkommen gewarnt. mehr …

Rettungshelfer

Chronik 30.06.2015 17:32 Uhr

Bub lief zum Bus: Von Auto erfasst

In Linz ist am Montagnachmittag ein zwölfjähriger Bub von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Schüler wollte zum Bus, war unvermittelt auf die Wiener Straße gelaufen. Ein Autolenker konnte nicht mehr ausweichen. mehr …

Asyl Asylwerber Flüchtlinge Unterkunft Lendorf Spittal Drohung facebook

Chronik 30.06.2015 17:16 Uhr K

Asylgipfel: Flüchtlinge gerechter aufteilen

Gerechter aufgeteilt werden sollen die Flüchtlinge künftig in Kärnten. Das ist das Ergebnis des heutigen Asylgipfels in der Kärntner Landesregierung. Erreicht werden soll das durch die Einführung von Bezirksquoten. Besonderen Aufholbedarf hat der Raum Oberkärnten. mehr …

Erwin Pröll und Josef Pühringer

Politik 30.06.2015 17:05 Uhr

Pröll und Pühringer fordern Gespräche zu Asyl

Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer übernimmt von seinem niederösterreichischen Amtskollegen Erwin Pröll (beide ÖVP) den Vorsitz in der Landeshauptleute-Konferenz. Die Asylfrage war zentrales Thema in einer Pressekonferenz in Linz. mehr …

Gesundheit 30.06.2015 16:56 Uhr St

Med-Uni: Einigung bei Ärztegehältern

An der Medizinischen Universität Graz wurde am Dienstag eine Einigung bei den Ärztegehältern erzielt. Die Mediziner werden im Schnitt um 20 Prozent mehr Gehalt bekommen. Die Anpassungen waren wegen des neuen Ärztearbeitszeitgesetzes notwendig geworden. mehr …

Umfahrung Bad St Leonhard

Chronik 30.06.2015 16:56 Uhr K

Klage wegen Umfahrung Bad St. Leonhard

Die seit Jahren umstrittene Umfahrung Bad St. Leonhard, die unter dem freiheitlichen Straßenbaureferent LH Gerhard Dörfler gebaut worden ist, war wieder Thema in der Landesregierung. Der Straßenbaureferent will die Staatsanwaltschaft einschalten. mehr …

Barbara Hundegger

Kultur 30.06.2015 16:46 Uhr T

Literaturpreis für Barbara Hundegger

Die Tiroler Schriftstellerin Barbara Hundegger (52) erhält den „Literaturpreis der Österreichischen Industrie - Anton Wildgans“ 2014. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird bei einem Festakt im November im Wiener Haus der Industrie überreicht. mehr …

Polizeiauto

Chronik 30.06.2015 16:43 Uhr W

Verdächtiger Koffer: Zwei Linien unterbrochen

Ein herrenloser Koffer bei der Wiener Straßenbahn-und U-Bahnstation Margaretengürtel hat am Dienstagnachmittag zu einem Einsatz von Sprengstoffexperten und Problemen bei den Bim-Linien 6 und 18 geführt. mehr …

Junger Uhu in Augenbehandlung

Chronik 30.06.2015 16:37 Uhr S

Junger Uhu wird gesundgepflegt

Zur Augenbehandlung befindet sich seit rund einer Woche ein junger Uhu im Zoo Salzburg. Das Tier ist bei einem Steinbruch aus einer Felsspalte gefallen und danach auf dem Boden sitzen geblieben.
mehr …

Chronik 30.06.2015 16:35 Uhr S

Autolenkerin mit drei Promille gestoppt

Mit 2,9 Promille - angeblich Restalkohol - ist Dienstagvormittag in St. Gilgen (Flachgau) eine Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen worden. Die Frau gab an, am Vorabend vier Achterl Wein getrunken zu haben.
mehr …

Chronik 30.06.2015 16:30 Uhr St

Polizei stellt komplett auf Digitalfunk um

Die steirische Polizei stellt ihre Kommunikation ab erstem Juli zur Gänze auf Digitalfunkt um. Die Steiermark wird damit das vierte Bundesland sein, das den Informationsaustausch der Einsatzorganisationen über das neue Funknetz abwickelt. mehr …

Krankenhaus Hallein

Politik 30.06.2015 16:30 Uhr S

Halleiner Spital künftig bei Landeskliniken

Das Krankenhaus Hallein (Tennengau) wird Teil der Salzburger Landeskliniken (SALK). Das wurde Montag von Gesundheitsreferent und LHstv. Christian Stöckl (ÖVP) bekanntgegeben. Damit soll das Spital als Standard-Krankenhaus erhalten und die regionale Basisversorgung abgesichert werden. mehr …

Unfall Rankweil Frau Lkw überrollt

Chronik 30.06.2015 15:52 Uhr V

Fahrradfahrerin von Lkw überrollt - tot

Am Dienstagnachmittag ist eine Fahrradfahrerin beim Kreisverkehr nahe der St. Josef-Kirche in Rankweil von einem Lkw überrollt worden. Ein Reanimationsversuch scheiterte, die 60-jährige Frau verstarb im Landeskrankenhaus Feldkirch. mehr …

Stau und Lkw-Unfall auf Tangente

Chronik 30.06.2015 15:45 Uhr W

A23: Schwere Kopfverletzung bei Unfall

Auf der Südosttangente (A23) ist gegen 14.00 Uhr ein 50-Jähriger bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Mann hat laut Polizei den Kopf aus dem Fenster eines Wohnmobils gesteckt und einen Baustellenteil touchiert. mehr …

Chronik 30.06.2015 15:30 Uhr S

Serieneinbrecher geschnappt

Die Salzburger Polizei teilt mit, sie habe einem Italiener neun Einbrüche in fünf Bundesländern nachgewiesen. Der Verdächtige wurde im Februar in der Schweiz verhaftet. Ein Abgleich der bei einem Einbruch in Eben (Pongau) sichergestellten Spuren habe Treffer in der Datenbank ergeben. mehr …