Biker auf einer Harley-Davidson

Chronik 27.08.– 14:14 Uhr K

70.000 Harleys rollen an

Ab Dienstag bis Sonntag findet in Faak am See die 17. European Bike Week, besser bekannt als Harley-Treffen, statt. Bei dem Treffen werden wieder bis zu 70.000 Biker mit ihren schweren Maschinen erwartet.  mehr …

Kotányi Pfeffermühle

Wirtschaft 27.08.– 18:05 Uhr

Embargo: Kotanyi weicht nach Serbien aus

Der Gewürzehersteller Kotanyi weicht mit einem Teil seiner Produktion nach Serbien aus. Hintergrund ist der russische Importstopp für zahlreiche Lebensmittel aus der EU. Kotanyi will nun Gewürze von Serbien nach Russland verschicken.  mehr …

Reinhold Mitterlehner

Politik 27.08.– 09:01 Uhr

Vorschusslorbeeren für Mitterlehner

Nach dem Rücktritt von Michael Spindelegger und der relativ raschen Kür von Reinhold Mitterlehner zum neuen ÖVP-Chef sind die ÖVP-Reaktionen aus den Bundesländern durchwegs positiv ausgefallen. Man hofft auf einen „Neustart“.  mehr …

Weitere Meldungen

U-Bahn fährt in eine Station ein

Verkehr 28.08.2014 00:02 Uhr W

Abstimmung endet: U5 wird türkis

Heute Mittag steht die Farbe für das Leisystem der neuen U-Bahnlinie U5 fest. Derzeit liegt die Farbe Türkis klar vorne. Die Chance, dass Rosa noch das Rennen macht ist gering. Abgestimmt werden kann mittels Internet. mehr …

Eingang einer DiTech-Filiale

Wirtschaft 28.08.2014 00:02 Uhr W

Neuer Eigentümer: DiTech wieder im Geschäft

Die Computerhandelskette DiTech startet neu durch. Von der alten Firma sind nur Logo und Name geblieben. Der neue Eigentümer, die oberösterreichische e-tec, eröffnet am Montag drei Filialen unter dem DiTech-Logo, eine davon in der Lugner City in Wien. mehr …

Schwerpunktkontrolle der Polizei

Chronik 27.08.2014 19:52 Uhr

Immer mehr Schlepperaufgriffe in NÖ

Krisenherde wie in Syrien oder im Irak lassen die Zahl der illegalen Einwanderer in Österreich ansteigen. Im Bundesländervergleich werden die meisten von ihnen in Niederösterreich aufgegriffen, im Vorjahr waren es fast 7.400 Menschen. mehr …

Politik 27.08.2014 19:25 Uhr V

Videos zu Zwergendiebstahl aufgetaucht

Nachdem 400 Wahlwerbezwerge der SPÖ verschwunden sind, ermittelt die Polizei wegen Diebstahls. Laut Polizeipressesprecherin Susanne Dilp sind verschiedenste Hinweise zum Verschwinden und Verbleib der Zwerge eingegangen - darunter auch Videomaterial. mehr …

Wirtschaft 27.08.2014 18:50 Uhr K

Tourismus: Fast zehn Prozent minus im Juli

Der verregnete Juli trübt die Bilanz der Sommersaison stark. Während Mai und Juni ein Plus von fast einem Prozent brachten, gab es im Juli um 10,6 Prozent weniger Übernachtungen. Gesamt gab es bisher daher ein Minus von 5,7 Prozent zu verzeichnen. mehr …

Franz Schubert - Gemälde von Wilhelm August Rieder

Kultur 27.08.2014 18:45 Uhr S

Wieder Schubert-Festival in Gastein

Nach der Premiere 2013 präsentiert die Camerata Salzburg auch heuer ihr Festival „Schubert in Gastein“. Acht Konzerte mit Musik von Franz Schubert sind von 11. bis 14. September angesetzt. Der war einst in Bad Gastein (Pongau) auf Sommerfrische - die weiteste Reise seines Lebens. mehr …

Peter Lohmeyer trifft als Tod des Jedermann zwei Hörerinnen von ORF Radio Salzburg

Kultur 27.08.2014 18:40 Uhr S

ORF-Hörerinnen treffen Jedermann-Tod

Zwei Mal steht der deutsche Schauspieler Peter Lohmayer heuer noch als Tod im Jedermann auf der Festspielbühne. Vor kurzem konnten ihn zwei Hörerinnen von ORF Radio Salzburg in der Altstadt treffen. Es wurde ein nettes Gespräch - direkt vor einem Auftritt. mehr …

Chronik 27.08.2014 18:30 Uhr K

Wanderin mit Hubschrauber geborgen

Eine 66-jährige Pensionistin aus Niederösterreich musste am Mittwochnachmittag nach einer Wanderung in der Garnitzenklamm schwer verletzt mit dem Hubschrauber geborgen werden. Die Frau war auf einem Wanderweg 20 Meter abgestürzt. mehr …

Unfallauto

Chronik 27.08.2014 18:26 Uhr

17-Jährige bei Kollision gestorben

Ein Frontalzusammenstoß zweier Pkws hat Mittwochfrüh in Raabs an der Thaya (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ein Todesopfer und einen Schwerverletzten gefordert. Eine 17-jährige Lenkerin starb nach Angaben der Polizei noch an der Unfallstelle. mehr …

Chronik 27.08.2014 17:58 Uhr W

Wiener Wanderer über Felswand gestürzt

Ein Wiener ist am Mittwoch bei einer Wanderung auf der Hohen Wand im Bezirk Wiener Neustadt schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 76-Jährige beim Absteigen ausgerutscht und über eine Felswand gefallen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Hund auf Trüffelsuche

Chronik 27.08.2014 17:45 Uhr K

Rätselraten um vergiftete Hunde

Mehrere Fälle von vergifteten Hunden verunsichern derzeit Kärntens Hundebesitzer. Die Polizei geht Hinweisen auf einen Tierquäler nach. Laut Tierärzten ist mitunter auch selbst ausgesätes Schnecken- oder Rattengift die Ursache für die Vergiftungen. mehr …

Chronik 27.08.2014 17:40 Uhr T

Tödlicher Absturz in Splitt-Deponie

Ein tödlicher Arbeitsunfall hat sich Mittwochmittag beim Baubezirksamt in Strassen in Osttirol ereignet. Ein 41-jähriger einheimischer Arbeiter stürzte viereinhalb Meter ab und verstarb im Krankenhaus. Bei einem weiteren Arbeitsunfall in Strassen wurde ein junger Mann im Gesicht verletzt. mehr …

Chronik 27.08.2014 17:36 Uhr

Polittauwetter zwischen OÖ und Tschechien

Eine klimatische Verbesserung der Beziehungen zwischen Oberösterreich und Tschechien scheint sich derzeit zu vollziehen. Das hat sich jetzt beim Besuch von Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) in Prag gezeigt. mehr …

Bergwanderer Bergsteiger

Chronik 27.08.2014 17:29 Uhr

Wanderer über Felswand gestürzt

Ein Wanderer ist am Mittwoch auf der Hohen Wand im Bezirk Wiener Neustadt schwer verletzt worden. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich war der 76-Jährige ausgerutscht und über eine Felswand gefallen. mehr …

Lang Lang

Kultur 27.08.2014 17:03 Uhr S

Lang Lang zündet Mozart-Turbo

Mit Mozart will der junge, populäre und sozial engagierte Weltklasse-Pianist Lang Lang aus China am Ende des Salzburger Festspielsommers nun noch Akzente setzen. Mit den Wiener Philharmonikern spielt er Donnerstag mit Daniele Gatti Mozarts C-Moll-Konzert KV 491. mehr …

Frau im Rollstuhl verbrannt

Chronik 27.08.2014 16:42 Uhr

Pensionistin tot aufgefunden

Rätsel gibt der Tod einer 62-jährigen Pensionistin in St. Veit im Mühkreis (Bezirk Rohrbach) auf. Die Frau wurde Mittwochmittag von ihrer Pflegerin tot aufgefunden. Die Pensionistin wies schwere Brandverletzungen auf. mehr …

Chronik 27.08.2014 16:35 Uhr K

Zwei Verletzte bei Unfall im Katschbergtunnel

Ein Urlauber aus Frankreich ist Mittwochfrüh mit seinem Auto im Katschbergtunnel auf der Tauernautobahn (A10) gegen ein Betonelement gekracht. Die beiden Söhne des Mannes, 20 und 25 Jahre alt, wurden verletzt. Der Tunnel war eine Stunde lang gesperrt. mehr …

Volksanwaltschaft

Politik 27.08.2014 16:25 Uhr

Volksanwälte: Immer mehr Verfahren

Die Volksanwaltschaft hat in Niederösterreich in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt 1.149 Prüfverfahren abgeschlossen. Das sind um 17 Prozent mehr als noch 2010/2011. 6.000 Menschen wandten sich mit Beschwerden an die Volksanwälte. mehr …

Landesgericht Wien

Chronik 27.08.2014 16:16 Uhr W

Siebeneinhalb Jahre Haft für Einbrecher-Capo

Ein 48-jähriger Mann aus Georgien ist am Mittwoch am Wiener Straflandesgericht wegen krimineller Vereinigung und Geldwäscherei zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Autotüre

Wirtschaft 27.08.2014 16:00 Uhr W

Taxikonkurrent Uber baut Angebot aus

Der Kampf um Fahrgäste in Wien wird härter: Der US-Fahrdienst Uber bietet ab sofort seine Economy-Schiene in der Stadt an. Mittels App können Kunden einen Wagen anfordern. Der Preis liegt laut Uber rund 25 Prozent unter den Taxigebühren. mehr …