Leitungswasser am beliebtesten

Die Österreicher greifen gerne zum Wasser als Durstlöscher. 6,6 Millionen Liter werden täglich konsumiert, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK Austria ergab.

Mehr als die Hälfte der 1.000 Befragten gab an, den Durst am liebsten mit Leitungswasser zu stillen. Damit liegt Leitungswasser in der Beliebtheit klar vor allen anderen Getränken. Besonders Frauen greifen sehr häufig zum Durstlöscher aus dem Wasserhahn (rund zwei Drittel). Bei Männern liegt Mineralwasser, egal ob prickelnd, mild oder still knapp vor dem Leitungswasser.

Täglich 1,5 Liter

Die konsumierte Menge pro Tag liegt dabei bei Männern und Frauen bei etwas mehr als 1,5 Liter pro Tag. Nur rund jeder fünfte Befragte gibt an, täglich mehr als zwei Liter Leitungswasser zu trinken. „Mit dieser Menge an Leitungswasser die jeden Tag in Österreich getrunken werden, ließen sich mehr als 47.000 Badewannen füllen, so Alexander Zeh von GfK Austria.

Hohe Qualität, kurzer Weg und Gesundheit

Einigkeit herrscht unter den Befragten was die Qualität des Leitungswasser betrifft: Neun von zehn Österreichern trinken gerne Leitungswasser weil sie die Qualität als ausgezeichnet einschätzen. Besonders zufrieden mit der Qualität des Leitungswassers sind die Wiener, wo beinahe 100 Prozent der Befragten die hohe Qualität des Leitungswassers schätzen.

Leitungswasser ist neben der hohen Qualität aber auch noch aus weiteren Gründen bei den Österreichern als Durstlöscher beliebt: Der Weg zum Wasserhahn ist zumeist kurz und man erspart sich den Transport von schweren Getränkekisten nach Hause. Auch der Gesundheitsaspekt kommt dabei nicht zu kurz, da mehr als die Hälfte der Befragten angeben, so Kalorien einsparen zu können.

Link: