Mehr Urlauber trotz kühleren Sommers

Trotz des kühleren und verregneteren Sommers haben die heimischen Tourismusbetriebe heuer zwischen Mai und September mehr Urlauber beherbergt als im Vorjahreszeitraum. Die Gästeankünfte kletterten um 2,3 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 17,94 Millionen.

Die Zahl der Übernachtungen stieg um 0,7 Prozent auf 60,10 Millionen, wie aus den vorläufigen Daten der Statistik Austria hervorgeht. Zuletzt seien im Jahr 1995 in dem Fünfmonatszeitraum mehr als 60 Millionen Nächtigungen erzielt worden (60,43 Millionen), teilten die Statistiker weiter mit.

Mehr Urlauber aus dem Ausland

Die Zahl der Übernachtungen durch Touristen aus dem Ausland erhöhte sich heuer um ein Prozent auf 42,02 Millionen, jene durch inländische Urlauber blieb stabil bei 18,08 Millionen. Vor allem die Deutschen als größte Herkunftsgruppe aus dem Ausland blieben Österreich treu - mit nahezu unverändert 22,55 Millionen Nächtigungen.

Zuwächse verzeichneten die Touristiker bei den Urlaubern aus der Schweiz und Lichtenstein (plus 1,6 Prozent auf 2,06 Millionen) und aus Großbritannien (plus 2,1 Prozent auf 1,15 Millionen). Weniger Touristen kamen aus den Niederlanden (minus 0,5 Prozent auf 3,46 Millionen) und Italien (minus 4,2 Prozent auf 1,60 Millionen).

Gäste bleiben kürzer

Im bisherigen Kalenderjahr (Jänner bis September) kamen zwar mehr Gäste, sie blieben aber deutlich kürzer als im Vergleichszeitraum des Vorjahres: Die Zahl der Ankünfte erhöhte sich um 1,3 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 30,06 Millionen, die Nächtigungen sanken aber um 1,1 Prozent auf 109,63 Millionen.

Im September verringerten sich die Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent auf 10,03 Millionen - die inländischen Urlauber schraubten die Dauer ihrer Aufenthalte um 1,8 Prozent zurück, die ausländischen bescherten den Zimmervermietern ein leichtes Plus von 0,4 Prozent - auch dank der deutschen Urlauber (plus 1,4 Prozent).

Nächtigungsplus dank schönem Herbst

Im Burgenland gab es ein Plus von 2,1 Prozent bei den Ankünften und Nächtigungen. Insgesamt wurden laut Statistik Austria 2,4 Millionen Übernächtungen gezählt - mehr dazu in Nächtigungsplus im Tourismus (burgenland.ORF.at).

Der schöne Herbst reißt zudem die Gästezahlen noch in die Höhe. Allein im September zählte man in Vorarlberg 603.000 Nächtigungen und erzielte damit das zweitbeste September-Ergebnis seit 20 Jahren - mehr dazu in Schöner Herbst macht Touristiker glücklich (vorarlberg.ORF.at).

Wirtschaftskammer: Ergebnis „annehmbar“

Für die Wirtschaftskammer ist das vorläufige Ergebnis der Sommersaison „annehmbar“. Die Sommersaison sei heuer „regional sehr unterschiedlich“ ausgefallen - pauschaler Jubel sei nicht angebracht, so die Obfrau der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, Petra Nocker-Schwarzenbacher, in einer Aussendung. Nicht wenige Betriebe hätten ein hohes Umsatzminus hinnehmen müssen, gerade in der Ausflugsgastronomie oder auf Campingplätzen.

„Bedauerlich“ sei zudem der Rückgang der Nächtigungen von Reisenden aus den Niederlanden, Italien und Russland. Als positiv strich Nocker-Schwarzenbacher das „Plus von durchschnittlich rund 1.000 Beschäftigten“ hevor. Für die kommende Wintersaison 2014/15 sei sie zudem „vorsichtig optimistisch“.

Link: