Zentralmatura: Zwischen „nervös“ und „gut vorbereitet“

Heute hat österreichweit die Premiere für die Zentralmatura begonnen. Wegen einiger Pannen davor fielen die Erwartungen unterschiedlich aus. Sie reichen von „nervös“ bis „gut vorbereitet“.

In Wien traten 5.270 Schüler der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) zur Matura an. „Die Anspannung ist da“, sagte etwa Direktor Meinhard Trummer vom Akademischen Gymnasium in der Innenstadt - wohl auch wegen der Pannen während der Vorbereitung - mehr dazu in Anspannung ist da.

Die Vorbereitungsphase hatte insgesamt rund zehn Jahre gedauert. Erstes Hauptfach ist Deutsch. In Niederösterreich legen rund 3.100 Schüler die Prüfungen ab - mehr dazu in 3.100 Schüler schreiben Zentralmatura.

19.200 Schüler österreichweit

Österreichweit starteten rund 19.200 Schülerinnen und Schüler mit der Zentralmatura in Deutsch. Am Mittwoch geht es weiter mit Englisch, Mathematik steht dann am Montag auf dem Programm. Im Burgenland treten laut Landesschulrat 583 Gymnasiasten an - mehr dazu in Premiere für Zentralmatura. In Vorarlberger treten 869 Schülerinnen und Schüler an. Sie seien zwar „nervös“, hieß es, aber laut Landesschulrat auch „gut vorbereitet“ - mehr dazu in Aufregung im Klassenzimmer .

Links: