Handel freut sich über Einkaufssamstage

1,6 Milliarden Euro lassen sich die Österreicher die Weihnachtsgeschenke heuer kosten. In Salzburg gab es erstmals seit vier Jahren sogar Zuwächse im stationären Handel.

Der vierte Einkaufssamstag hat den Händlern ein gutes Weihnachtsgeschäft beschert. Vielerorts gab es ein kräftiges Plus unterm Strich. Allein in der Steiermark gaben die Menschen heuer rund 200 Millionen Euro für Weihnachtsgeschenke aus, so Gerhard Wohlmuth, Sprecher der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Steiermark: „Wir haben sehr positive Rückmeldungen von circa 400 Betrieben. Wir haben heuer ein Plus von eineinhalb Prozent“ - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Sportliches Christkind

Auch in Kärnten zeigte sich der Handel zufrieden mit dem Umsatz am letzten Einkaufssamstag. Die Geschäfte wurden regelrecht „gestürmt“, besonders gefragt waren Sportartikel. Laut Wirtschaftskammer wurden in Kärnten hundert Millionen Euro ausgegeben. Der frühe Schnee habe die Kärntner heuer in Weihnachtsstimmung versetzt, so Raimund Haberl, Spartensprecher der Wirtschaftskammer Kärnten. „Der Sportartikelhandel verzeichnet ein sattes Plus, weil Schnee früh gefallen ist und die Leute Ski kaufen. Auch die Umsätze im Leder- und Schuheinzelhandel sind gut“ - mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Im Burgenland rechnete man ebenso mit einem Plus für das heurige Weihnachtsgeschäft. Im Vorjahr machte der burgenländische Handel zu Weihnachten einen Umsatz von rund 45 Millionen Euro, nun dürfte er zwischen 45 und 50 Millionen Euro liegen, so Andrea Gottweis von der burgenländischen Wirtschaftskammer. Am häufigsten werden im Burgenland Gutscheine und Geld verschenkt, gefolgt von den Klassikern wie Büchern und Bekleidung - mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viel los am letzten Einkaufssamstag

Die burgenländischen Händler zeigen sich mit dem Weihnachtsgeschäft größtenteils zufrieden.

In fast allen Branchen gut lief es in Vorarlberg. Nach aktuellem Stand gibt es heuer auch hier ein leichtes Umsatzplus von rund einem Prozent. Theresia Fröwis, Spartenobfrau in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, führte den Erfolg auch im Ländle unter anderem auf den frühen Wintereinbruch zurück.

Plus nicht nur im Onlinehandel

Das Geschäft läuft heuer gut - in fast allen Branchen. Vor allem der frühe Wintereinbruch habe das Geschäft im Sporthandel angekurbelt, sagt die Spartenobfrau in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Theresia Fröwis. Das große Geschäft sei aber auch noch nicht gelaufen. Vor allem in den Städten und Tourismusgemeinden zählten auch die Tage nach Weihnachten zu den stärksten im Jahr - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

In Salzburg freute man sich besonders über das Weihnachtsgeschäft. Erstmals seit vier Jahren gab es heuer wieder Zuwächse für den stationären Handel, so die Salzburger Wirtschaftskammer. In den vergangenen Jahren hatte im Weihnachtsgeschäft nur der Online-Handel profitiert, heuer eben auch wieder die Geschäfte. Im Jahr 2016 wurden 120 Millionen Euro im Weihnachtsgeschäft des stationären Salzburger Handels umgesetzt. Für heuer rechnet man mit einem Umsatzplus von zwei Millionen Euro oder knapp zwei Prozent - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Link: