Erneut weniger Räder als gestohlen gemeldet

Die gemeldete Zahl der in Österreich gestohlenen Fahrräder ist 2017 zum dritten Mal in Folge zurückgegangen, insgesamt waren es 24.795. 61 Prozent der Fahrraddiebstähle wurden in den Landeshauptstädten zur Anzeige gebracht.

Wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) unter Berufung auf Daten aus dem Innenministerium berichtete, war die absolute Zahl der Anzeigen in Wien mit 7.983 am höchsten, gefolgt von Graz mit 2.148. Bezogen auf die Einwohnerzahl gab es in der Stadt Salzburg die meisten Fahrraddiebstähle, nämlich 82 pro 10.000 Einwohner, in Innsbruck waren es pro 10.000 Einwohner 79, in Graz 76 und in Klagenfurt 70.

Grafik zeigt eine Statistik zu den Fahrraddiebstählen in Österreich

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/BMI/VCÖ

Radler laut VCÖ achtsamer

Den Rückgang bei den angezeigten Fahrraddiebstählen in Österreich führt der VCÖ unter anderem auf das gestiegene Bewusstsein, das abgestellte Fahrrad mit einem guten Schloss immer abzusperren, sowie auf die zunehmend bessere Qualität der Abstellanlagen zurück. So gibt es beispielsweise auf dem Wiener Hauptbahnhof eine Radgarage mit 760 bewachten Abstellplätzen, auf dem Hauptbahnhof in Salzburg absperrbare Fahrradboxen. Doch: „Insgesamt gibt es bei den Parkplätzen für Fahrräder vielerorts noch großen Aufholbedarf“, sagte VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Aufklärungsquote niedrig

Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen ist mit rund sieben Prozent niedrig. Aber immerhin rund 1.800 Fahrraddiebstähle wurden geklärt. In einer 2016 vom Verkehrsministerium publizierten Broschüre zu „Präventionsstrategien gegen Fahrraddiebstahl“ wird auf die Ergebnisse einer internationalen Kriminalitätsstudie aus dem Jahr 2005 verwiesen, wonach die Dunkelziffer an Fahrraddiebstahlsdelikten bis zu achtmal so hoch sein dürfte wie die polizeilich registrierten Zahlen. Neueste Erkenntnisse aus Österreich würden auf eine noch höhere Zahl schließen lassen.

Tipps für sicheres Absperren des Fahrrades

Um das Risiko des Fahrraddiebstahls zu minimieren, gelte es etwa beim Absperren darauf zu achten, dass der Rahmen mit dem Schloss an einem Fahrradbügel befestigt wird. Wird nur das Vorderrad am Fahrradständer angehängt, besteht die Gefahr, dass das Rad abmontiert und der Rest des Fahrrads gestohlen wird. Schnellspanner bei Sattel und Vorderrad seien unbedingt durch Sicherheitsschrauben ersetzen, rät der VCÖ.

Der VCÖ empfiehlt, unbedingt die Rahmennummer des Fahrrads zu notieren, so kann ein wiedergefundenes Fahrrad leichter an den rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. Da aber mehr als 90 Prozent der gestohlenen Fahrräder verschwunden bleiben, ist bei hochwertigen oder neueren Fahrrädern eine Diebstahlsversicherung zu empfehlen - dabei sollte auch Teilediebstahl inkludiert sein.

Links: