ASFINAG

Vignette 2020 wird himmelblau – und teurer

Ab Ende November bietet die ASFINAG die Autobahnvignette für das kommende Jahr an. Die Preise für die heuer himmelblaue Vignette steigen um 2,1 Prozent. Die Gesellschaft begründet das mit einer Anpassung an die Inflation.

Durch die Preissteigerung wird die Autobahnvignette für das ganze Jahr 2020 91,10 Euro für Pkw und 36,20 Euro für Motorräder kosten. Eine 10-Tages-Vignette für das Auto gibt es um 9,40 Euro, eine für Motorräder für 5,40 Euro. In den letzten Novembertagen startet der Verkauf, die Vignette wird bei rund 6.000 Vertriebspartnern erhältlich sein. Gültig ist sie ab 1. Dezember, wie die ASFINAG am Dienstag bekanntgab.

Die Vignette kann als digitale Version online oder via App gekauft werden. Diese ist an das Kennzeichen gebunden. Aufgrund des Rücktrittsrechts bei Online-Käufen gilt die digitale Vignette frühestens am 18. Tag nach dem Kaufdatum. Im Falle eines Totalschadens, Windschutzscheibenbruchs, Fahrzeug- oder Kennzeichendiebstahls besteht die Möglichkeit, eine Umregistrierung auf ein neues Kennzeichen vorzunehmen.

Die ASFINAG betonte am Dienstag in einer Aussendung, dass alle Mauteinnahmen wieder in Betrieb, Bau, Erhaltung und Verkehrssicherheit investiert werde.