Wahl – Ergebnisbalken
ORF.at
ORF.at
Politik

ÖVP in acht Ländern auf Platz eins

Die ÖVP hat bei der Nationalratswahl am Sonntag in allen Bundesländern außer Wien Platz eins geholt. Die SPÖ fuhr ihr historisch schlechtestes Ergebnis ein. Abgestraft wurde auch die FPÖ. Die Grünen schafften nach zwei Jahren wieder den Einzug in den Nationalrat. In diesem vertreten ist auch NEOS. JETZT flog raus.

Die ÖVP legte bundesweit laut Ergebnis inklusive Briefwahlprognose 5,7 Prozentpunkte zu und erreichte 37,1 Prozent. Die SPÖ stürzte um 5,1 Punkte auf 21,7 Prozent ab, die FPÖ gab gleich 9,9 Punkte ab und lag bei 16,1 Prozent. Die Grünen gewannen 10,2 Punkte dazu und kamen auf 14 Prozent, nachdem sie vor zwei Jahren noch aus dem Nationalrat geflogen waren. NEOS erzielte mit plus 2,5 Punkten 7,8 Prozent und damit sein bisher bestes Ergebnis.

Grafik zum Wahlergebniss der Natioanlratswahl 2019
ORF/SORA

JETZT erreichte beim zweiten Antritt nur noch zwei Prozent (minus 2,4 Prozentpunkte). Ebenfalls nicht im Nationalrat vertreten sein werden die KPÖ (0,7 Prozent) sowie Wandel (0,4 Prozent). Das Ergebnis ist angesichts einer Million noch nicht ausgezählter Briefwahlstimmen und Wahlkarten, die erst am Montag und am Donnerstag ausgezählt werden, noch mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Die Schwankungsbreite beträgt noch 0,7 Prozent.

Wahlbeteiligung geringer als 2017

6,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher waren bei herrlichem Herbstwetter aufgerufen, den Nationalrat neu zu wählen. Die Wahlbeteiligung betrug laut Ergebnis inklusive Briefwahlprognose 75,5 Prozent. Gegenüber 2017 bedeutet das ein Minus: Damals waren inklusive der Wahlkartenwähler 80 Prozent der Wahlberechtigten zu den Urnen geschritten.

ÖVP mit Rekordvorsprung auf Platz eins

In Tirol erzielte die ÖVP mit einem Rekordvorsprung von mehr als 30 Prozent auf die zweitplatzierte FPÖ Platz eins – mehr dazu in tirol.ORF.at. Ähnlich groß ist der Vorsprung in Salzburg und Vorarlberg, wo die SPÖ Zweite wurde – mehr dazu in salzburg.ORF.at und vorarlberg.ORF.at. In Niederösterreich und in der Steiermark betrug der Vorsprung auf die SPÖ rund 20 Prozent – mehr dazu in noe.ORF.at und steiermark.ORF.at. Einen zweistelligen Vorsprung erzielte die ÖVP auch in Oberösterreich – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Burgenland: Nach Jahrzehnten wieder Erster

Im Burgenland ist die ÖVP erstmals seit Jahrzehnten wieder bei Nationalratswahlen die Nummer eins. Nur 212 Stimmen lag sie 2017 hinter der SPÖ, diesmal ist der Ausgang laut Ergebnis eindeutig – mehr dazu in burgenland.ORF.at. Auch in Kärnten gewann die ÖVP in allen Wahlkreisen um die zehn Prozentpunkte und liegt mit rund 35 Prozent vorn. Die FPÖ kam hinter der SPÖ auf Platz drei. Die Grünen erreichten in Kärnten 8,5 Prozent und schafften damit ein Comeback – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

SPÖ verteidigt in Wien mit Verlusten

In Wien verteidigte die SPÖ den ersten Platz – wenn auch mit beträchtlichen Verlusten. Die ÖVP legte zu, aber weniger stark als österreichweit. Die Grünen triumphierten und kratzten an der 20-Prozent-Marke, die FPÖ stürzte auch in Wien ab – mehr dazu in wien.ORF.at.

In der steirischen Landeshauptstadt Graz waren die Grünen die großen Gewinner, die sich mit einem Plus von knapp 20 Prozentpunkten auf rund 25 Prozent den zweiten Platz sicherten. Die ÖVP legte in Graz zwar nicht viel zu, war aber an der Spitze – mehr dazu in steiermark.ORF.at.