Blick auf den verschneiten Dobratsch
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser
Wetter

Schneewarnung für Süd- und Westösterreich

Während im Osten Österreichs das Wetter immer noch verhältnismäßig warm, wenn auch vor allem trüb ist, ist im Westen jetzt mit erstem heftigen Schneefall zu rechnen. Die ORF-Wetterredaktion warnt davor, dass es in vielen Regionen winterlich wird.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gab unterdessen eine Schneewarnung für Teile Süd- und Westösterreichs aus. Schon in der Nacht auf Mittwoch schneit es, so die Prognose, im Bergland in vielen Regionen, zum Teil bis in tiefe Lagen. Vereinzelt sind bis zu 75 Zentimeter Neuschnee möglich.

Ein Teil des Schneefalls konzentriert sich dabei auf Osttirol. Hier kommen laut ZAMG bis Mittwochabend selbst in Tallagen 20 bis 50 Zentimeter Neuschnee zusammen. Vereinzelt sind auch bis zu 75 Zentimeter möglich, wie im Tiroler Gailtal – mehr dazu in tirol.ORF.at. Der Lawinenwarndienst des Landes riet von Skitouren und Variantenfahrten abseits gesicherter Pisten ab. Im restlichen Tirol sowie in Vorarlberg, Salzburg und der westlichen Obersteiermark liegen die Neuschneemengen in Tallagen meist zwischen zehn und 20 Zentimetern.

Auch in Kärnten wird mit viel Neuschnee gerechnet. Besonders im Lesachtal wird es wohl weiß werden: „Auf den Bergen kann es einen Meter Neuschnee geben, in den Tälern ist mit bis zu 75 Zentimeter zu rechnen“, so Gerhard Hohenwarter von der ZAMG in Klagenfurt – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Turracher Höhe
Romina Tengg
Schon am Wochenende fiel vielerorts Schnee, wie etwa hier auf der Turracher Höhe

Schnee vor allem entlang der Alpensüdseite

Auch auf den Bergen liegt der Schwerpunkt des Schneefalls auf der Alpensüdseite: Im Bereich Lienzer Dolomiten, Karnische Alpen und Kreuzzeckgruppe fallen bis Mittwoch am Abend 80 bis 120 Zentimeter Neuschnee. Im Bereich der südlichen Stubaier Alpen, der Tuxer und Zillertaler Alpen sowie am Tauernhauptkamm werden 50 bis 80 Zentimeter erwartet. In den übrigen Gebirgsregionen, vom Arlberg bis zum Dachstein, fallen 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee.

Schnee löst Regen auch im Osten ab

Der Osten muss unterdessen vielerorts noch auf den Schnee warten. Während die Schneefallgrenze am Dienstag laut ORF-Wetterredaktion im Westen bereits unter 1.000 Meter fällt, liegt sie im Osten wohl darüber. Erst am Abend ist auch im westlichen Niederösterreich mit Schnee zu rechnen.

Am Mittwoch könnte dann selbst in Wien die ein oder andere Schneeflocke fallen: Bis zum Abend sinkt die Schneefallgrenze laut ORF-Wetter im Osten auf 400 bis 500 Meter. In höheren Lagen kann sich damit zum Regen auch Schneefall mischen.