Christbaumkugel auf Adventmarkt
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
LIFESTYLE

Christkindlmärkte in den Startlöchern

In ganz Österreich öffnen diese Woche bereits die ersten Christkindlmärkte. Von dem weltweit ersten begehbaren Adventkalender, über vegane Leckereien und nachhaltige Produkte bis hin zu viel Traditionellem: Das Angebot von Wien bis Vorarlberg ist riesig.

Allein in Wien wird es laut Marktamt heuer 20 Märkte mit 1.018 Ständen geben. Als erstes öffnet am Mittwoch jener im Türkenschanzpark seine Pforten. Neu ist der „Alm Advent“ in der Leopoldstadt, der mit Eintritt für weniger Gedränge sorgen will. Beim veganen Markt in der Donaustadt ist Heather Mills Stargast. Der bekannteste und größte der Stadt bleibt aber weiterhin der Christkindlmarkt am Rathausplatz. Derzeit laufen dort die letzten Vorbereitungen, er startet am Freitag – mehr dazu in wien.ORF.at.

Fair in Baden, funkelnd im Mostviertel

Auch in Niederösterreich öffnen ab Mitte des Monats in allen Teilen des Landes die Adventmärkte. Um für ihre Besucher attraktive Angebote zu schaffen, versuchen einige Veranstalter Altbewährtes mit neuen Konzepten zu vereinen. Unter dem Titel „Advent im Park – Baden FAIRzaubert“ steht heuer etwa der Adventmarkt im Kurpark in Baden im Zeichen der Nachhaltigkeit. Im Mostviertel werden die vier Standorte der „Flammenden Weihnacht“ heuer erstmals durch die „funkelnde Dorfweihnacht“ mit kleinen Adventveranstaltungen ergänzt – mehr dazu in noe.ORF.at.

Im Linzer Volksgarten vor dem Musiktheater dreht sich erstmals auf dem Weihnachtsmarkt ein 16 Meter hohes Riesenrad. Ab dem dritten Novemberwochenende sperren die Adventmärkte oberösterreichweit auf. Am Hauptplatz wiederum bieten auf dem Christkindlmarkt 50 Stände Kunsthandwerk und Kulinarisches an – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Begehbarer Kalender in Mariazell

In der Steiermark bringen die Wochen vor Weihnachten allerlei Besinnliches, Duftendes und G’schmackiges. Ein Jubiläum feiert Österreichs wohl größter traditioneller Christkindlmarkt: 20 Jahre Mariazeller Advent. Die Eröffnung ist am 21. November. Angekündigt ist der weltweit erste begehbare Adventkalender, Krampuslauf und die Eröffnung der neuen Seilbahn „Bürgeralpe Express“ – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Vom Wörthersee bis in die Berge rüsten sich freilich auch in Kärnten die Veranstalter von Adventmärkten für die Weihnachtszeit. Während in Klagenfurt und Villach am Wochenende die Märkte öffnen, nehmen die meisten anderen eine Woche später den Betrieb auf. In Klagenfurt öffnet am 16. November der Christkindlmarkt am Neuen Platz, rund um den Lindwurm. Neben 50 Händlern, Handwerkern und Gastronomen gibt es auch eine Märchenecke mit Weihnachts- und Adventgeschichten – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Tirol setzt auf Besinnlichkeit und Familien

In Salzburg begannen bereits die Aufbauarbeiten für den heurigen Christkindlmarkt. 96 Hütten werden auf dem Domplatz und Residenzplatz aufgestellt. Am 21. November soll der bekannteste Markt Salzburgs öffnen – über eine Million Besucherinnen und Besucher werden erwartet – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Familienfreundlich, traditionell und besinnlich wollen sich die Tiroler Adventmärkte in der Vorweihnachtszeit präsentieren. Viele setzen dabei auf ein eigenes Unterhaltungsprogramm für Kinder. Zudem wird die musikalische Inszenierung rund um die Entstehungsgeschichte von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ erneut auf den Christkindlmärkten der Dachmarke „Advent in Tirol“ aufgeführt.

In Vorarlberg macht der Bregenzer Weihnachtsmarkt den Anfang. Schon am 15. November startet der Weihnachtsmarkt am Bregenzer Kornmarktplatz mit der feierlichen Erleuchtung des großen Christbaums, der wie jedes Jahr aus dem Bregenzerwald stammt. In den Tagen danach öffnen auch die Märkte in Feldkirch, Dornbirn, Bludenz und anderen Orten – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Weihnachten im Schloss

In Eisenstadt öffnet der traditionelle Christkindlmarkt am 22. November erstmals seine Tore. Bis 24. Dezember laden dort Speis, Trank und Kunsthandwerk zum Bummeln ein. An zwei Wochenenden wird es in Eisenstadt dann auch in den Prunkräumen und im Innenhof des Schlosses Esterhazy weihnachtlich. Auch rund um den Neusiedler See erwartet die Besucher ein breites Angebot – mehr dazu in burgenland.ORF.at.