Himmelblaue Vignetten werden aufgefächert in die Luft gehalten mit einer Autobahn im Hintergrund
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Stichtag für Kauf von digitaler Vignette

Am 31. Jänner 2020 endet das Vignettenjahr 2019. Das bedeutet: Ab 1. Februar ist nur noch die Klebevignette 2020 in Himmelblau sowie die digitale Vignette gültig. Schon der 14. Jänner gilt aber als wesentlicher Stichtag: Denn die digitale Vignette gilt erst am 18. Tag nach dem Kauf.

Damit auch die digitale Vignette mit Sicherheit ab 1. Februar gilt, ist laut ASFINAG der Kauf bis Dienstag erforderlich. „Weil man erst am 18. Tag nach dem Onlinekauf die digitale Vignette verwenden kann, ist der 14. Jänner ein ganz wichtiger Tag für alle, die lieber klicken statt picken“, so ASFINAG-Geschäftsführerin Ursula Zechner in einer Aussendung.

Beim Kauf der digitalen Jahresvignette über den Webshop kann laut ASFINAG das Aboservice aktiviert werden. Somit wird die Gültigkeit der Jahresvignette automatisch verlängert. Damit würden die Kundinnen und Kunden keine Gültigkeitsfristen mehr versäumen, keinen Mehraufwand mehr haben und so jedes Jahr automatisch und fristgerecht die Jahresvignette erhalten. Dieses Aboservice gelte auch für Jahreskarten der digitalen Streckenmaut.

Sofort gültige digitale Vignetten gibt es an den ASFINAG-Vignettenverkaufsautomaten. Ebenfalls sofort gültig sind die digitalen Vignetten, die bei Vertriebspartnern wie dem ÖAMTC, ARBÖ, Trafiken und einigen Tankstellen erworben werden.