200-Euro-Scheine
Arthur Palmer – stock.adobe.com
Arthur Palmer – stock.adobe.com
Wirtschaft

Vermögen der Reichsten wieder gestiegen

In Österreich spiegelt sich eine weltweite Entwicklung wider: 2019 wurden die Reichen wieder reicher. Die Zahl der Dollar-Millionäre nahm auch in Österreich wieder zu – trotz Abschwächung der Wirtschaft. Sie profitierten vor allem von steigenden Aktienkursen.

Noch 2018 waren die großen Vermögen erstmals seit Jahren rückläufig gewesen. Was die Coronavirus-Krise heuer und in den Jahren darauf für die Vermögensverhältnisse der Reichen bringt, ist noch ungewiss. Beim Beratungsunternehmen Capgemini ist von „außerordentlicher Unsicherheit“ die Rede. Für heuer (Stand Ende April 2020) prognostizierten die Experten einen Rückgang des globalen Gesamtvermögens um sechs bis acht Prozent. Ein Teil der Börsenkursverluste wurde zuletzt aber wieder aufgeholt.

Capgemini legte am Donnerstag seinen „World Health Report 2020“ vor, der für 2019 auch für Österreich Zuwächse vermeldet: Hier kletterte die Zahl der „High Net Worth Individuals“ von 2018 bis 2019 um 6,9 Prozent auf 155.100 Dollar-Millionäre – nach einem vorübergehenden Rückgang von 2017 auf 2018 um 3,1 Prozent. Auch das Gesamtvermögen der österreichischen Reichen und Superreichen ist 2019 um 7,1 Prozent gewachsen.

Zweistellige Zuwachsraten in Nordamerika

In Summe legte das Vermögen der Dollar-Millionäre weltweit um 8,6 Prozent auf 74 Billionen Dollar (65,58 Billionen Euro) zu. Zweistellige Zuwachsraten wurden vor allem für Nordamerika gemeldet, wo die Vermögen um elf Prozent wuchsen. In Europa waren es neun Prozent mehr, heißt es in der Studie.

Weltweit gab es im vorigen Jahr 19,6 Millionen Menschen, die über ein (anlagefähiges) Vermögen von mehr als einer Million Dollar verfügten – das waren 8,8 Prozent mehr als im Jahr 2018.