Kopfhörer und Mikrophon
Tarja Prüss
Tarja Prüss
Radiotest

75 Prozent Marktanteil für die ORF-Radios

75 Prozent der gesamten Radionutzungszeit entfallen auf die ORF-Radios. Damit konnte der Marktanteil, der im Vorjahr noch bei 74 Prozent lag, erneut gesteigert werden. Das ergab der Radiotest 2019/2020, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Rund 6,0 Millionen Menschen in Österreich schalten täglich das Radio ein, 4,9 Millionen entscheiden sich täglich für die Angebote des ORF. Die ORF-Radios erreichten eine Gesamttagesreichweite von 62,2 gegenüber 62,4 Prozent im Vergleichszeitraum. Die Privatradios kamen auf 27,3 Prozent Tagesreichweite (gegenüber 28 Prozent).

Insgesamt hören die Österreicherinnen und Österreicher auch wieder länger Radio, die Nutzungszeit ist im Schnitt auf 200 Minuten täglich angestiegen. Gleichzeitig zeigt sich ein leichter Rückgang der Radioreichweite in der Gesamtbevölkerung – von 76,9 auf 76,2 Prozent.

Ö3 weiter unangefochtener Marktführer

Reichweitenstärkster Sender in der Gesamtzielgruppe (ab zehn Jahren) ist wieder Ö3. Mit einer Tagesreichweite von 31,9 Prozent hört fast jeder Dritte in Österreich täglich Ö3 (Vorjahr: 32,9 Prozent). Insgesamt erreicht Ö3 in jedem einzelnen Bundesland mehr Hörerinnen und Hörer als das nationale bzw. jeweils regional stärkste Privatradio. Der Sender bleibt damit unangefochtener Marktführer. Stärkster bundesweiter Privatradiokonkurrent ist Kronehit, dessen Reichweite von 10,9 auf 9,6 Prozent ebenfalls leicht zurückging.

Fast 800.000 Menschen schalten täglich Ö1 ein. Der Sender erreichte etwas mehr Reichweite als im Vergleichszeitraum (zehn Prozent gegenüber neun Prozent). Dabei konnte die Reichweite in allen Altersgruppen ausgebaut werden, am deutlichsten bei den ab 35-Jährigen auf 12,9 Prozent.

FM4 erreicht im Schnitt täglich mehr als 250.000 Hörerinnen und Hörer und kam auf 3,2 Prozent (3,3 Prozent). Insgesamt performt der Sender nahezu stabil auf dem Radiomarkt, der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung liegt bei zwei Prozent, in der jungen Altersgruppe der 14-bis 49-Jährigen bei vier Prozent.

Regionalradios bauen Reichweite aus

Die neun ORF-Regionalradios erreichen mit ihrer regionalen Kompetenz ein tägliches Publikum von mehr als 2,3 Millionen, die Tagesreichweite konnte damit zum Vergleichszeitraum auf 29,7 Prozent ausgebaut werden. Auch in der Altersgruppe der ab 35-Jährigen stieg die Tagesreichweite auf 38,8 Prozent. Der Marktanteil der ORF-Regionalradios in der Gesamtbevölkerung liegt bei 35 Prozent, bei Personen 35 plus ist der Marktanteil von 41 Prozent fast doppelt so hoch wie jener aller privaten inländischen Privatradios zusammen.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen die ORF-Sender auf 52,3 Prozent (53,3 Prozent) Tagesreichweite und die Privatradios auf 34 Prozent (35,9 Prozent). Für Ö3 werden 37,1 Prozent (38 Prozent) ausgewiesen, für die von der RMS vermarkteten Privaten (RMS Top) 33,5 Prozent (35,7 Prozent) und für Kronehit 14,4 Prozent (16,6 Prozent). FM4 erreichte in dieser Altersgruppe 5 Prozent (5,1 Prozent), Ö1 5,8 Prozent (5,4 Prozent) und die ORF-Regionalradios 15,2 Prozent (15,3 Prozent). Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum Juli 2019 bis inklusive Juni 2020.