Wegweiser zu CoV-Test in der Messehalle Salzburg
APA/Franz Neumayr
APA/Franz Neumayr
Gesundheit

Endspurt für erste Massentestaktion

Während in Tirol und Vorarlberg die Massentests bereits beendet sind, besteht in den übrigen sieben Bundesländern noch die Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen. Nicht überall muss man sich anmelden, der Andrang an den Teststationen ist sehr unterschiedlich.

In Salzburg sind am Sonntag Teststationen im Flachgau, Tennengau und Pongau geöffnet. Bereits abgeschlossen sind die Tests im Pinzgau, Lungau und in der Landeshauptstadt. Insgesamt ließen sich ca. 40.000 Personen testen. Von ihnen wurden 160 vorläufig – bis zu weiteren PCR-Tests – als positiv registriert; ein Anteil von 0,4 Prozent – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

In der Steiermark wird das ganze Wochenende getestet. Rund 190.000 Steirer, weit weniger als erwartet, haben sich für die freiwillige CoV-Testung im Vorfeld angemeldet, mehrere tausend kamen aber schon am ersten Tag auch spontan. Rund 570 Menschen wurden bisher mit dem Schnelltest positiv getestet – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Auch in Niederösterreich laufen die Tests zweitägig und noch bis Sonntag. Angemeldet hatten sich insgesamt rund 550.000 Menschen, etwas mehr als die Hälfte von ihnen wurde am Samstag bereits getestet. 440 Personen waren mit dem Schnelltest CoV-positiv, das entspricht 0,15 Prozent – mehr dazu in noe.ORF.at.

IT-Probleme in Kärnten und der Steiermark

In Kärnten wird seit Freitag getestet. Nach einer vorläufigen Auswertung ließen sich an den ersten beiden Tagen 75.877 Kärntner testen. 376 Antigentests fielen positiv aus, das entspricht 0,5 Prozent. Manche Kärntner Gemeinden testen nur am Sonntag, in acht Kommunen wurden die Tests für dieses Wochenende witterungsbedingt abgesagt.

Weil das vom Bund in Auftrag gegebene IT-System „massive Schwierigkeiten“ hatte, habe man sich mit den Behörden und Teststraßen per E-Mail verständigt, sagte Fellner. Die SMS- und E-Mail-Verständigung von negativ Getesteten verzögerte sich, viele Betroffene bekamen offenbar noch keine Verständigung. Auch aus der Steiermark wurden ähnliche IT-Probleme gemeldet.

Test ohne Anmeldung am Standort Messe Wien

Wienerinnen und Wiener hatten bereits seit 4. Dezember Zeit, sich testen zu lassen. Am Sonntag endet auch in der Bundeshauptstadt das Massentest-Zeitfenster. Obwohl die Wiener Teststandorte noch bis 18.00 Uhr geöffnet haben, so ist jetzt schon klar, dass sich in der Bundeshauptstadt nur etwas mehr als zehn Prozent der Bevölkerung gratis auf das Virus testen haben lassen. Die Kapazitäten waren auf eine Teilnehmerquote von bis zu 60 Prozent oder 1,2 Millionen Menschen ausgelegt – mehr dazu in wien.ORF.at.

Einen Tag länger besteht die Möglichkeit, sich in Oberösterreich testen zu lassen. Anmeldung braucht es im ganzen Bundesland keine mehr. Die Auslastung der Teststraßen sei sehr unterschiedlich, hieß es – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Tirol bietet weiterhin gratis Antigentests an

In Tirol ist die offizielle Massentestaktion bereits beendet, ab kommendem Wochenende können sich alle ab sechs Jahren nach Voranmeldung kostenlos testen lassen. Das kündigte das Land am Samstag an. So soll speziell über die Weihnachtsfeiertage eine Weiterverbreitung des Virus verhindert werden – mehr dazu in tirol.ORF.at.