Blaulicht eines Einsatzwagens
ORF
ORF
Chronik

Brände hielten Feuerwehren auf Trab

Zu zahlreichen für die Weihnachtszeit typischen Bränden mussten in der Nacht auf Freitag Feuerwehren in mehreren Bundesländern ausrücken. Mehrere Christbäume standen in Flammen – es gab Verletzte und teils beträchtlichen Sachschaden.

In Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt/Niederösterreich) sorgte ein brennender Christbaum für einen Großeinsatz. Eine Familie mit Kleinkind konnte sich rechtzeitig retten, das Wohnhaus mit 40 Bewohnerinnen und Bewohnern wurde evakuiert – mehr dazu in noe.ORF.at

Auch in Wien kam es zu einem Christbaumbrand. Zuerst geriet ein trockener Adventkranz in Brand. Kurz danach stand auch der Christbaum daneben in Flammen. Die Wohnungsinhaberin konnte die Wohnung noch rechtzeitig verlassen – mehr dazu in wien.ORF.at.

Brand in Partykeller

In Klagenfurt brannte es Freitagfrüh in einem Partykeller. Zwei Personen mussten von der Feuerwehr gerettet werden, das Haus wurde evakuiert. In Villach ging in der Nacht auf den Christtag ein Christbaum wegen eines Sternspritzers in Flammen auf. Hier wurden zwei Personen verletzt – mehr dazu in kärnten.ORF.at

In einem Haus in Roppen (Tirol) löste eine Kerze einen Brand aus – der 75-jährige Bewohner wurde ins Krankenhaus Zams gebracht. Zudem geriet eine Wohnung in Ramsau im Zillertal aus bisher unbekannter Ursache in Brand – mehr dazu in tirol.ORF.at

Feuer in Linzer Wohnhaus: Brandstiftung vermutet

Nach einem Wohnhausbrand in Linz in der Nacht auf den 24. Dezember geht die Polizei unterdessen von Brandstiftung aus. Genaueres war vorerst nicht bekannt, die Ermittlungen liefen am Freitag noch – mehr dazu in ooe.ORF.at.