Ein Mitarbeiter des Coronavirus-Testzentrums wirft eine Blick auf eine CoV-Test-Ampulle.
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Rund 400 Apotheken bieten Gratistests an

In rund 400 Apotheken in ganz Österreich werden ab Montag Coronavirus-Tests gratis angeboten. Das teilte die Apothekerkammer am Sonntag mit. Es handle sich um ein Pilotprojekt, das schrittweise erweitert werde, hieß es. Eine telefonische Voranmeldung sei „unbedingt notwendig“.

Die Liste der Apotheken, die Gratistestungen anbieten, ist auf der Website der Apothekerkammer ersichtlich. Aufgrund der hohen Nachfrage, die erwartet wird, müssen sich testwillige Personen telefonisch voranmelden.

„Corona-Tests sind ein wichtiger Pfeiler der Strategie zur Bekämpfung der Pandemie und können den Menschen in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder ein Stück Normalität und Freiheit zurückbringen", sagte Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, in einer Aussendung.

Den Apothekerinnen und Apothekern liege es sehr am Herzen, dazu den bestmöglichen Beitrag zu leisten. "Das Testen ist ein essenzielles Mittel für das Eindämmen der Pandemie“, so Mursch-Edlmayr weiter. In Wien werden 79 Apotheken Gratistests anbieten.

Negativer CoV-Test notwendig

Nach sechs Wochen staatlich verordneten Coronavirus-Lockdowns dürfen alle Händler und körpernahen Dienstleister wie Friseure, Kosmetiker und Masseure am Montag wieder öffnen. Im Handel müssen Kunden und Mitarbeiter mit Kundenkontakt eine FFP2-Maske tragen, und im Kundenbereich gilt ein Mindestabstand von zwei Metern. Körpernahe Dienstleister und Gesundheitsdienstleister mit Kundenkontakt sind verpflichtet, spätestens alle sieben Tage einen negativen Coronavirus-Test vorzuweisen.

Fehlt der Test, müssen die Beschäftigten anstatt eines Mund-Nasen-Schutzes eine FFP2-Maske tragen. Für den Besuch von Friseuren & Co. ist ein negativer Coronavirus-Test notwendig, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Es gelten nur die Ergebnisse von offiziellen PCR- oder Antigen-Tests, Selbsttests inklusive Schultests sind laut Gesundheitsministerium nicht gültig. Für Gesundheitsdienstleistungen sind keine Zutrittstests notwendig.

Bis Ende Februar „im Flächenbetrieb“

Am Freitag hatte Mursch-Edlmayr erklärt, dass bisher 20 Prozent der Apotheken Schnelltests angeboten hätten – allerdings gegen Bezahlung zu teils unterschiedlichen Preisen. Zukünftig sollen diese kostenlos erhältlich sein.

„Bei den Rahmenbedingungen für das Anmeldeverfahren bedarf es noch einer Neuaufstellung des Softwaretools“, sagte Mursch-Edlmayr. Erste Apotheken werden aber schon am Montag Gratistests abwickeln und die für die Inanspruchnahme von Friseuren und körpernahen Dienstleistern dann benötigten schriftlichen Testergebnisse ausgeben, garantierte Mursch-Edlmayr: „Wir werden unser Bestes und Möglichstes geben.“

Ziel sei es, vor allem im ländlichen Raum „weiße Flecken“ auf der Testlandkarte zu beseitigen, meinte die Kammer-Präsidentin. Bis Ende Februar sollen die Gratistests in den Apotheken „im Flächenbetrieb“ verfügbar sein, sagte sie abschließend.