Coronavirus

Kinderimpfaktionen in den Ländern

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat am Donnerstag grünes Licht für das CoV-Vakzin für Kinder ab fünf Jahren gegeben: In mehreren Bundesländern gibt es bereits die Möglichkeit, Kinder ab fünf Jahren auch ohne offizielle Zulassung („Off Label“) zu impfen, andere ziehen nun nach.

Die Impfung für Kinder gegen Covid-19 ist in Kärnten ab sofort bei Kinderärztinnen und -ärzten möglich. Dies teilte Landessprecher Gerd Kurath am Freitag bei einer Pressekonferenz mit. Zudem wird ab nächstem Wochenende, 4. und 5. Dezember, auch eine Kinderimpfung in den Impfstraßen des Landes möglich sein. Dafür wird am Montag die Vormerkplattform für ein paar Stunden abgeschaltet. Ab dem Abend soll sie als Terminplattform für Kinder und Erwachsene funktionieren.

Auch in Vorarlberg erhalten am Freitag die ersten Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren ihre Coronavirus-Impfung. Geimpft wird in eigenen Impfstraßen für Kinder in Nenzing und Dornbirn. Kinder erkranken deutlich seltener schwer an Covid-19, aber jeder schwere Verlauf sei einer zu viel, so die Impfreferentin der Vorarlberger Ärztekammer, Alexandra Rümmele-Waibel – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Vorbereitungen in Steiermark und Burgenland

In der Steiermark wurden bis Freitagvormittag 1.529 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren von ihren Eltern zur Impfung angemeldet. Der Großteil von ihnen wird am 4. und 5. Dezember an den steirischen Impfstraßen immunisiert, doch auch Kinderärzte, Allgemeinmediziner und künftig vielleicht auch Schulärzte werden seitens des Landes eingebunden und Kinder impfen, wenn sie sich dafür bereit erklären – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Ab kommender Woche können Kinder im Burgenland geimpft werden, so Impfkoordinatorin Tanja Ritt. Im Burgenland gibt es rund 18.000 Kinder zwischen fünf und elf Jahren – mehr dazu in burgenland.ORF.at. Auch Salzburg will nach der EMA-Empfehlung mit der Kinderimpfung starten.

Wien als Vorreiter

In Wien, Oberösterreich und Tirol und räumte man im Vorfeld die Möglichkeit ein, Kinder bereits vor der EMA-Entscheidung „Off Label“ zu impfen. In Oberösterreich werden in den bestehenden Impfstraßen an speziellen Tagen Kinderimpfstraßen eingerichtet – mehr dazu in ooe.ORF.at. In Niederösterreich waren für Donnerstag über 300 Injektionen bei Fünf- bis Elfjährigen geplant, „weitere 10.000 Termine sind schon gebucht“, informierte LH-Stv. Stephan Pernkopf (ÖVP).

Wien hat bereits im November bei der „Off Label“-Impfung eine Vorreiterrolle eingenommen. Kindern ab fünf wird ein Drittel der Dosis für Erwachsene verabreicht. Ab 15. November konnten die ersten Kinder im Austria Center Vienna geimpft werden, die ersten Termine waren schnell ausgebucht. Laut Angaben der Stadt Wien waren bis zum Stichtag 25.11. knapp 11.000 Impfungen an Kinder im Alter unter zwölf Jahren abgegeben worden – mehr dazu in wien.ORF.at