AMS-Logo
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
WIRTSCHAFT

Mai-Arbeitslosenquote bei 5,7 Prozent

Die positive Entwicklung am heimischen Arbeitsmarkt setzt sich trotz hoher Energiepreise und des Ukraine-Krieges fort. Ende Mai waren 311.543 Menschen in Österreich beim AMS arbeitslos oder in Schulung gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,7 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit 14 Jahren. Erneut gab es einen Stellenrekord.

„Diese Entwicklung ist auf die Kombination aus saisonalen Effekten und weiterhin guter Konjunktur in Verbindung mit unseren Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik zurückzuführen“, erklärte Arbeitsminister Kocher (ÖVP) am Mittwoch in einer Aussendung.

Die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer lag Ende Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20,6 Prozent niedriger. Konkret sind es um 80.817 weniger als vor einem Jahr, teilte das Arbeitsministerium mit. Auch gegenüber dem Vormonat sanken die Zahlen, Ende April gab es 327.308 Menschen ohne Job. Beim Arbeitsmarktservice (AMS) waren Ende Mai über 138.000 offene Stellen als sofort verfügbar gemeldet.

Grafik zeigt Daten zur Arbeitslosigkeit im Mai 2022 in Österreich
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: AMS

Kocher: „Allzeithoch an offenen Stellen“

„Dieser Wert stellt nach den Rekordwerten der vergangenen drei Monate erneut ein Allzeithoch an offenen Stellen am österreichischen Arbeitsmarkt dar“, kommentierte ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher die aktuellen Arbeitsmarktdaten in einer Aussendung. Der Stellenmonitor des ÖVP-Wirtschaftsbund zählt aktuell sogar mehr 281.000 offene Stellen, davon 40.000 im Tourismus. Beim Wirtschaftsbund-Stellenmonitor werden mit Hilfe eines Softwareprogramms alle Online-Stellenausschreibungen in Österreich gezählt und auswertet.

Wirtschaftsvertreter warnen schon seit längerem vor den negativen wirtschaftlichen Auswirkungen des Arbeitskräftemangels: „Die Sommersaison steht vor der Türe und die Tourismusbetriebe finden keine Arbeitskräfte. Jetzt muss rasch gehandelt werden“, so Wirtschaftsbund-Generalsekretär Kurt Egger in einer Aussendung. Als Sofortmaßnahme könnte man die Kontingente für Tourismus-Saisonniers von außerhalb der EU auf 4.000 verdoppeln, sagte Egger. Laut AMS gab es Ende Mai rund 36.000 Arbeitslose und Schulungsteilnehmer, die zuvor im Bereich Beherbergung und Gastronomie gearbeitet haben.

AK will mehr Investitionen in betriebliche Ausbildung

Die Arbeiterkammer fordert von den heimischen Unternehmen, mehr in die betriebliche Ausbildung zu investieren. „Junge Menschen auszubilden und Erwachsene weiterzubilden bzw. umzuschulen sind die wichtigsten Maßnahmen, um die Wirtschaft mit qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu versorgen und diesen ein gutes Arbeitsleben zu ermöglichen“, sagte AK-Präsidentin Renate Anderl. Unternehmen müssten „endlich lernen, auch mittel- und langfristig ihren Personalbedarf zu planen“.

Grafik zeigt Daten zur Arbeitslosigkeit im Mai 2022 in Österreich
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: AMS

Die Wirtschaftskammer drängt aufgrund „des ausgetrockneten Arbeitsmarkts“ auf eine umfassende Reform der Arbeitslosenversicherung. „Es ist daher höchst an der Zeit, dass wir mit der Arbeitsmarktreform mehr Beschäftigungsanreize setzen“, so WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf. Auch gebe es bereits mehr als doppelt so viele offene Lehrstellen wie Lehrstellensuchende. „Die Vorwürfe der Arbeiterkammer, die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe würde abnehmen, sind daher völlig unbegründet.“

AMS-Vorstand: Arbeitslosigkeit könnte weiter sinken

AMS-Vorstand Johannes Kopf rechnet damit, dass die Arbeitslosigkeit noch weiter sinken kann. „Der österreichische Arbeitsmarkt zeigt sich damit praktisch unbeeindruckt von den aufgrund des Krieges, der hohen Energie-und Rohstoffpreise sowie der Störungen der Lieferketten deutlich nach unten revidierten Konjunkturprognosen", so Kopf. Es werde „im Juni wohl erstmals seit langem wieder weniger als 300.000 Arbeitssuchende“ geben.

Zur Kurzarbeit waren Ende Mai 49.492 Personen vorangemeldet. „Im Vergleich zum Vormonat bedeutet das einen Rückgang um 3.096 Personen bei den Voranmeldungen zur Kurzarbeit“, erklärte Arbeitsminister Kocher. Diese Entwicklung zeige, „dass die Zahl der Voranmeldungen zur Kurzarbeit derzeit noch kaum von den wirtschaftlichen Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine beeinflusst“ werde.

Zahl der Langzeitarbeitslosen gesunken

Es gibt noch weitere positive Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen im Mai sank gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp 38 Prozent auf rund 90.000. Weiters standen 9.763 sofort verfügbaren Lehrstellen insgesamt 4.522 sofort verfügbare Lehrstellensuchende gegenüber.

Grafik zeigt Daten zur Arbeitslosigkeit im Mai 2022 in Österreich
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: AMS

Einen starken Rückgang bei der Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmern gab es in allen Bundesländern. Unterdessen können aber immer mehr offene Stellen nicht besetzt werden – mehr dazu in ooe.ORF.at. Ähnliches zeigt sich im Burgenland – mehr dazu in burgenland.ORF.at. Am Kärntner Arbeitsmarkt ist mit 224.000 Beschäftigen im Mai ebenso ein neuer Rekordwert erreicht worden – mehr dazu in kaernten.ORF.at .

Die Arbeitslosigkeit ist in der Steiermark in allen Branchen zurückgegangen – am stärksten im Handel, in der Gastronomie und in der Hotellerie – mehr dazu in steiermark.ORF.at. Die Arbeitslosenquote in Vorarlberg sank im Mai auf 4,8 Prozent. Eine niedrigere Mai-Quote wurde letztmalig im Jahr 2001 verzeichnet – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at. Die Arbeitslosenquote in Niederösterreich liegt bei 5,2 Prozent – mehr dazu in noe.ORF.at.