Menschen warten vor dem Kunsthistorischen Museum in Wien
ORF/Hans Leitner
ORF/Hans Leitner
Kultur

„Lange Nacht der Museen“ großer Erfolg

Bereits zum 22. Mal hat die auf Initiative des ORF ins Leben gerufene „ORF – Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich und in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, Deutschland und der Schweiz stattgefunden. Erneut war sie ein großer Publikumserfolg.

Am Samstag von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh präsentierten rund 630 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Sammlungen und Ausstellungen. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann lobt den Erfolg. „Die ‚ORF – Lange Nacht der Museen‘ war auch im 22. Jahr ihrer Durchführung ein voller Erfolg. Mit nur einem Ticket, dessen Preis der ORF und seine Partner zudem nicht erhöht haben, konnten Besucherinnen und Besucher der ‚Langen Nacht‘ in die Kulturlandschaft Österreichs eintauchen", so Weißmann in einer Aussendung.

Dem ORF sei es als wichtigste Kulturplattform damit abermals gelungen, Menschen die vielfältige Kunst und Kultur des Landes nahezubringen, „was mich besonders freut“, so der ORF-Generaldirektor. „Ich möchte mich bei allen Häusern und Einrichtungen bedanken, die heuer ihre Pforten geöffnet hatten, sowie bei unseren Sponsoren und Partnern, die zum großen Erfolg der ‚Langen Nacht‘ beitragen. Ich freue mich bereits jetzt auf die ‚ORF – Lange Nacht der Museen‘ im nächsten Jahr“, so Weißmann.

Die beliebtesten Events in den Bundesländern

Im Burgenland erfreuten sich u. a. das Schloss Esterhazy, das Pongrathaus und der Pulverturm sowie das Österreichische Jüdische Museum in Eisenstadt großer Beliebtheit und konnten mit ihren abwechslungsreichen Programmen das „Lange Nacht“-Publikum begeistern.

In Kärnten weckten neben anderen Einrichtungen das Museum Moderner Kunst, die Stadtgalerie Klagenfurt und die Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus das Interesse der Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer – mehr dazu in kaernten.ORF.at. Für Museumsfreunde in Niederösterreich waren in der „Langen Nacht“ u. a. die Museen der Stadt Horn, die Landesgalerie Niederösterreich und das Karikaturmuseum Krems besonders attraktiv.

Ansturm auch auf Joanneum und Ars Electronica Center

Oberösterreichische Museen mit hohen Beliebtheitswerten waren beispielsweise das Ars Electronica Center, das Lentos Kunstmuseum und die voestalpine Stahlwelt – mehr dazu in ooe.ORF.at. In Salzburg stießen u. a. die Festung Hohensalzburg und ihre Museen, das DomQuartier und das Haus der Natur mit ihrem außergewöhnlichen Programm auf großes Interesse.

Bei den Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmern in der Steiermark (mit Slowenien) waren besonders das Universalmuseum Joanneum (Schloss Eggenberg, Planetensaal und Prunkräume sowie Museum für Geschichte) und das Kunsthaus Graz beliebt – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Publikumsmagnete auch länderübergreifend

In Tirol waren beim Publikum u. a. die Kaiserliche Hofburg zu Innsbruck, das Audioversum Sciencecenter und das Museum Goldenes Dachl besonders beliebt.

Zu Publikumsmagneten avancierten in Vorarlberg (mit Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz) neben anderen das Museum der Mohren Biererlebniswelt, das vorarlberg museum in Bregenz und die Inatura – Erlebnis Naturschau – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at. In der Bundeshauptstadt Wien begeisterten in diesem Jahr unter anderem das Naturhistorische Museum, die Albertina und das Kunsthistorische Museum die Besucherinnen und Besucher.