Menschen auf Skilift
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Skigebiete starten mit Optimismus

Viele Skigebiete sind bereits in die Wintersaison gestartet, einige tun es über das verlängerte Wochenende, anderen fehlt noch eine ausreichende Schneedecke, sie haben ihren Saisonstart verschoben. Überschattet wird der Start auch von Energiekrise und Teuerung. Trotzdem blicken Skiurlauber und Tourismuswirtschaft der ersten Wintersaison ohne CoV-Beschränkungen seit drei Jahren mit Optimismus entgegen.

Die ersten Skigebiete sind bereits seit Anfang des Monats offen, die anderen sollen bis vor Weihnachten folgen, heißt es meist, vorausgesetzt der Schnee spielt mit bzw. es kann beschneit werden. In Tirol etwa waren mit Stichtag Mittwoch laut Tirol Werbung 20 Skigebiete zwischen Axamer Lizum und Winter- & Gletscherskigebiet Sölden in Betrieb. In Vollbetrieb sind die Lifte noch nicht, es wird beschneit und präpariert. Bis Weihnachten sollen laut Plan alle der über 80 Tiroler Skigebiete offen sein.

Als erstes Skigebiet in Oberösterreich eröffnete die Region Dachstein West am ersten Dezember-Wochenende die Saison – mit zwei Liftanlagen. Am Donnerstag geht auch die Skischaukel nach Annaberg in Betrieb. Auch weitere Hütten sperren auf. Doch es ist ein Saisonstart in Etappen – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Zwei sehr schwierige Jahre

Die Tourismuswirtschaft zeigt sich jedenfalls – trotz Energiekrise und galoppierender Teuerung – optimistisch für die diesjährige Skisaison. Immerhin: Es wird, zumindest aus aktueller Sicht, die erste seit drei Jahren ohne Einschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie. Die ersten CoV-Fälle waren in Skigebieten im Winter 2019/2020 aufgetreten. Lifte und Hotels mussten schließen, es folgte ein Totalabsturz des Wintertourismus. Die Saison 2021/2022 dominierten FFP2-Maskenpflicht und 3-G- bzw. 2-G-Regeln.

Heuer soll alles anders werden, vor allem rund um Weihnachten und Silvester sowie im Februar erwarten nicht nur Tiroler Skigebiete und Beherbungsbetriebe eine gute Auslastung – mehr dazu in Zuversicht zu Saisonstart trotz Energiekrise (tirol.ORF.at, 4.12.). Auch in Kärnten sind bereits viele Skigebiete offen, die anderen sollen bis Ende nächster Woche folgen. Ähnliches gilt für Salzburg.

Hoffen auf Weihnachtsfeiertage und Jahreswechsel

In einigen Skigebieten gibt es noch zu wenig Schnee, auch in Westösterreich. In Vorarlberg etwa hat etwa das Skigebiet Sonnenkopf im Klostertal, ein Naturschneeskigebiet, den Saisonstart um eine Woche verschoben. Auch im größten Skigebiet des Bregenzer Waldes, Mellau-Damüls, starten die Lifte später als geplant – mehr dazu in Viele Skigebiete verschieben Saisonstart (vorarlberg.ORF.at, 6.12.).

Auch in Niederösterreich gab es zuletzt noch zu wenig Schnee. Die Skigebiete zwischen Hochkar und Ötscher werden nun anstatt am verlängerten Wochenende zwischen 14. und 23. Dezember den Betrieb aufnehmen, hatte es zuletzt geheißen. Es wird beschneit, die Skigebiete hoffen auf die Weihnachtsferien – mehr dazu in Skigebiete starten später (noe.ORF.at, 2.12.).

Wochenende bringt Schnee

Da und dort könnte das Warten allerdings bald ein Ende haben. Nach Schneefällen am letzten Wochenende wurde auch auf Pisten in Ostösterreich, etwa in der Steiermark, bereits mit dem Präparieren begonnen bzw. wurden Schneekanonen in Position gebracht. So sind in der Steiermark Schladming und einige kleinere Gebiete schon seit vergangener Woche in Betrieb – doch auch in der Steiermark können nicht alle Skigebiete starten – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Das lange Wochenende bringt nun laut aktuellen Prognosen Schneefälle in den Alpen von Salzburg ostwärts bis ins Flachland. Diese können auch durchaus kräftig ausfallen, vor allem in Südösterreich – mehr dazu in wetter.ORF.at.