Gesundheit

ÖGK: 430.000 fehlt Vorsorgeuntersuchung

430.000 Österreicherinnen und Österreicher, für die eine Vorsorgeuntersuchung empfohlen ist, haben diese noch nie oder schon länger nicht gemacht. Die Gesundheitskasse ÖGK wird deshalb Einladungsbriefe an diese Personen schicken.

In den kommenden Wochen sollen jene Hunderttausende, die bei der ÖGK versichert sind und noch nie oder schon länger keine Vorsorgeuntersuchung gemacht haben, mit der Einladung dazu angeschrieben werden, teilte die ÖGK am Montag in einer Aussendung mit. Die Vorsorge ist für alle Personen ab dem 18. Lebensjahr einmal im Jahr kostenlos bei Kassenärztinnen und -ärzten möglich.

„Eine Vorsorgeuntersuchung kann Krankheiten verhindern und unter Umständen Leben retten“, empfahl Andreas Krauter, leitender Arzt der ÖGK, das Angebot anzunehmen. „Neben der Früherkennung von Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Störungen beinhaltet die Vorsorgeuntersuchung auch Beratung zu den Themen Rauchen, Alkohol und Adipositas.“

Servicetelefon

Für Informationen steht von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr eine kostenlose Serviceline unter 0800-501522 zur Verfügung. Dort können auch gleich Vorsorgeuntersuchungen in einem Gesundheitszentrum der ÖGK gebucht werden.

„Chance nutzen“

„Nutzen Sie diese Chance zur ärztlichen Aufklärung und Unterstützung für einen gesundheitsfördernden Lebensstil, damit Sie viele Jahre in Gesundheit verbringen können“, appellierte Krauter. „Der Gesundheitscheck bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Ärztinnen und Ärzten Wege zu finden, um länger und gesünder zu leben.“

Empfohlen wird der Gesundheitscheck Personen unter 40 Jahren in dreijährigen und ab 40 in zweijährigen Abständen. Daher können auch Personen, die keine Einladung erhalten haben, zur Vorsorgeuntersuchung gehen, sofern die letzte Untersuchung zwölf Monate zurückliegt.