ÖBB Railjet
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

ÖBB führen in den Herbstferien mehr Züge

Die ÖBB verstärken für die Herbstferien ihr Zugsangebot. 39 zusätzliche Zugsverbindungen und rund 17.000 zusätzliche Sitzplätze stehen den Reisenden zur Verfügung, teilte das Unternehmen am Montag mit. Baustellen könnten den Verkehr jedoch aufhalten.

Insbesondere zum Nationalfeiertag und zu Allerheiligen werden mehr Reisende erwartet. Auf der Strecke Wien – Innsbruck werden im Zeitraum von 20. Oktober bis 5. November zehn zusätzliche Direktverbindungen eingesetzt, so die ÖBB. Ab bzw. bis Salzburg Hauptbahnhof fahren drei zusätzliche Züge. Auf der Südstrecke werden 26 zusätzliche Verbindungen auf Schiene sein, so die ÖBB. Auch an den darauffolgenden Wochenenden bis zum 26. November fahren von Wien Hauptbahnhof bis Salzburg Hauptbahnhof beziehungsweise in die Gegenrichtung zusätzliche Züge.

Zahlreiche Baustellen sorgen für geänderten Fahrplan

Zugleich müssen sich die Fahrgäste wegen Bauarbeiten auf der Arlberg-Bahnstrecke und am deutschen Eck auf Einschränkungen und Schienenersatzverkehr- vor allem auf der Weststrecke – einstellen. Konkret kommt es wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn noch bis 26. November zu Änderungen im Fahrplan. Für einzelne Züge zwischen Salzburg und Wörgl bzw. Kufstein gibt es Schienenersatzverkehr mit Bussen, andere Züge werden über Zell am See umgeleitet.

Noch bis 6. November kommt es auch entlang der Arlberg-Bahnstrecke aufgrund von Bauarbeiten zu Fahrplanänderungen. Für Fernverkehrszüge zwischen Ötztal und Bludenz gibt es Schienenersatzverkehr. Das wirkt sich auch auf die Railjets nach Wien aus, die teils kurz geführt werden.

Die ÖBB empfehlen ihren Fahrgästen, an den stärksten Reisetagen einen Sitzplatz zu reservieren. Und: Sie sollen auf Änderungen im Fahrplan achten.

Fahrten in Skigebiete im Winter werden ausgeweitet

Eine Ausweitung der Verbindungen in Skigebiete kündigten die ÖBB zugleich für den Winterfahrplan an. In Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Österreichischen Seilbahnen und der Tirol Werbung werden 2023/24 vier weitere Destinationen per ÖBB mit gleichzeitiger Buchung von Skipass und Transfer vom Bahnhof zur Unterkunft buchbar.