Burg Landskron
Daniel Wiedernig
Daniel Wiedernig
„9 Plätze – 9 Schätze“

Burg Landskron zum schönsten Platz gekürt

Zum zehnten Mal haben die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher am Nationalfeiertag ihren „schönsten Platz“ gekürt. In der Jubiläumsausgabe fiel die Wahl bei „9 Plätze – 9 Schätze“ dieses Jahr auf die Burg Landskron in Kärnten.

Damit kommt der Gewinner zum ersten Mal aus dem südlichsten Bundesland Österreichs. Der zweite Platz ging an die Eisriesenwelt in Salzburg und der dritte Platz an Hardegg in Niederösterreich. Vorarlberg gewann bereits viermal (2015, 2017, 2019 und 2021), die Steiermark dreimal, Tirol (2016) und Oberösterreich (2018) jeweils einmal.

Die Burg Landskron ist eine der imposantesten Burganlagen Österreichs. Zwischen dem Ossiacher See und der Bezirksstadt Villach gelegen, besticht sie mit einer hervorragenden Aussicht auf die Karawanken. Ritter haben die Mauern längst verlassen, seither wurde sie von teils vom Aussterben bedrohten Vögeln und von Affen erobert.

Kärnten: Burg Landskron

Die Burg Landskron ist eine der imposantesten Burganlagen Österreichs, gelegen zwischen dem Ossiacher See und der Bezirksstadt Villach, mit Aussicht auf die Karawanken. Tiere haben die Burg erobert: einerseits in der Adlerwarte, zum anderen mit den Japanmakaken. So wurde der Burghügel zum Berg der Tiere.

Vorauswahl aus 27 Kandidaten

In einer Vorauswahl hatte das ORF-Publikum aus 27 Kandidaten – je drei „Schätze“ pro Bundesland – die neun Landessieger zu wählen. Folgende Finalisten wurden am 26. Oktober bei „9 Plätze – 9 Schätze“ von Armin Assinger, Barbara Karlich, neun Moderatorinnen und Moderatoren aus den Bundesländern, neun prominenten Jurorinnen und Juroren und den jeweiligen Länderpaten und Länderpatinnen präsentiert:

Fotostrecke mit 9 Bildern

Eisenberg
ORF/Michael Ritter
Eisenberg im Burgenland
Burg Landskron
Daniel Wiedernig
Burg Landskron in Kärnten
Hardegg
ORF/Thomas Birgfellner
Hardegg in Niederösterreich
Ansicht von der Stadt Steyr bei Sommerwetter
Wolfgang Hack
Steyr in Oberösterreich
Höhlenführer in der Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GmbH
Eisriesenwelt in Salzburg
Straden
ORF/Schöttl
Himmelsberg in der Steiermark
Totale Tal mit Speichersee, Bergen, Lawinenverbauungen, Pillerseetal
Ursula Aichner/ORF
Pillerseetal in Tirol
Spullersee, Lechquellengebirge
Hanno Thurnher
Spullersee in Vorarlberg
Palmenhaus
G. Langegger
Palmenhaus in Wien

Im Vorjahr machte das Friedenskircherl am Stoderzinken in der Steiermark das österreichweite Rennen. Der steirische ORF-Landesdirektor Gerhard Koch sprach von „nachhaltiger Euphorie, die ein Sieg auslösen kann“. „Schon die Nominierungen für die Vorauswahl sorgen für Begeisterung in den Regionen und beim Publikum.“

„9 Plätze – 9 Schätze“ – das Friedenskirchlein am Stoderzinken
ORF/Schöttl
Das Friedenskircherl am Stoderzinken in der Steiermark gewann 2022

Die weiteren Sieger waren der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016), der Vorarlberger Körbersee (2017), der Schiederweiher in Oberösterreich (2018), der Lünersee in Vorarlberg (2019), die Strutz-Mühle in der Steiermark (2020) und der Wiegensee in Vorarlberg (2021).

„Seit nunmehr zehn Jahren bewegt die Show vor einem Millionenpublikum und über Landesgrenzen hinweg Österreich und seine Menschen, ist vom Nationalfeiertag nicht mehr zu trennen und umgekehrt“, sagte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. Für ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger ist „9 Plätze – 9 Schätze“ ein „Erfolgskonzept“.