ooe.ORF.at
Politik 19.3. 8.44 Uhr

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Bundesfrauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner wird die oberösterreichische Landesliste der SPÖ bei der Nationalratswahl im Herbst anführen. Als Nummer zwei folgt Michael Seemayer. Das Landesparteipräsidium hat die beiden am Montag auf Vorschlag von Landesparteichef Michael Lindner als Spitzenduo nominiert.

Eva Maria Holzleitner – Frauen würden unter der immer stärkeren Teuerung besonders leiden.  Das kritisierten Politikerinnen der SPÖ auf Bundes- und Landesebenen am Freitag bei einem Treffen in Salzburg. Es brauche dringend steuerliche Entlastungen, fordert SPÖ-Bundesfrauenchefin Eva Maria Holzleitner.
steiermark.ORF.at
Politik 19.3. 8.14 Uhr

SPÖ legt Landesliste für Nationalratswahl vor

Die steirische SPÖ hat sich auf einen Vorschlag der Landesliste für die Nationalratswahl festgelegt. Angeführt werden soll diese von Jörg Leichtfried, die finale Abstimmung erfolgt Mitte April beim Landesparteitag.

SPÖ Landesparteitag
kaernten.ORF.at
Chronik 19.3. 8.09 Uhr

Folgenreicher Unfall durch Überholmanöver

Bei einem missglückten Überholmanöver mit Gegenverkehr ist es am Montagnachmittag auf der Mölltalstraße (B106) zu einem Unfall mit mehreren Verletzten gekommen. Ein 19-Jähriger hatte einen Wagen mit Anhänger überholt und den Gegenverkehr übersehen.

Unfallstelle in Mühldorf
ooe.ORF.at
Gericht 19.3. 8.04 Uhr

Schlepper vor Gericht

Nach einer aufsehenerregenden Verfolgungsjagd mit der Polizei, bei der auch Schüsse gefallen sind, müssen sich Dienstagvormittag drei mutmaßliche Schlepper in Ried im Innkreis vor Gericht verantworten. Sie sollen Flüchtlinge von Ungarn in Richtung Deutschland gebracht haben.

Landesgericht Ried
burgenland.ORF.at
Sport 19.3. 8.03 Uhr

Special Olympics: Erfolgreiche Burgenländer

Die nationalen „Special Olympics Winterspiele“ in der Steiermark sind Montagabend zu Ende gegangen. Die knapp 100 Sportlerinnen und Sportler aus dem Burgenland setzten sich dabei wieder gut in Szene und erreichten 28-mal einen Podestplatz.

Schneeschuhlauf bei den Specail Olympics in der Steiermark
noe.ORF.at
Kultur 19.3. 7.57 Uhr

Haydnregion startet mit Frauen-Schwerpunkt

Mit dem Motto „Inspiration Haydn“ geht die Haydnregion Niederösterreich heuer in die siebente Saison. Der Festivalauftakt am 23. März im Haydn-Geburtshaus in Rohrau (Bezirk Bruck an der Leitha) hat mit der Haydn-Schülerin Marianna Martines einen Frauen-Schwerpunkt.

Komponistin und Sängerin Marianna Martinides
kaernten.ORF.at
Chronik 19.3. 7.43 Uhr

„Gefundene“ deutsche Kennzeichen montiert

Am Montagabend hat die Autobahnpolizei Villach im Ortsgebiet von St. Jakob im Rosental einen Pkw angehalten, der als verloren/gestohlen gemeldete deutschen Kennzeichen montiert hatte. Der 34-jährige Lenker aus Klagenfurt sagte, er habe die Kennzeichen bei Mülltonnen gefunden. Er wird angezeigt.

Symbolbild deutsches Kennzeichen
ooe.ORF.at
Landwirtschaft 19.3. 7.40 Uhr

Ärger über Schäden durch Biber

Die Biberpopulation in Oberösterreich hat sich in den letzten 15 Jahren fast verdreifacht. Gut 2.200 der großen Nager leben mittlerweile hier. Landwirte und Forstwirte sehen die Tiere als Problem. Daher wird auch der Ruf laut, die geschützten Tiere mitunter töten zu dürfen.

Biberschaden im Bezirk Perg
steiermark.ORF.at
Sport 19.3. 7.32 Uhr

Special Olympics: Winterspiele im Rückblick

Die Nationalen Winterspiele der Special Olympics sind am Montag in der Steiermark zu Ende gegangen. Rückblickend waren sie einmal mehr ein wichtiger Schritt, Menschen mit Beeinträchtigung noch besser in die Gesellschaft zu integrieren.

Special Olympics
salzburg.ORF.at
Chronik 19.3. 7.17 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall bei Eugendorf

Dienstagfrüh ist es auf der Thalgauer Landesstraße(L103) zwischen Eugendorf und Thalgau (Flachgau) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Laut ersten Informationen des Roten Kreuzes wurden dabei zwei Personen schwer und eine Person leicht verletzt. Eine wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Verkehrsunfall Eugendorf